Hi Fränki, anschauen ja- anfassen nein

UK Sonnenblende 5E RS
-
-
@lueneburger danke für die TN und den tipp
-
-
Hab meine Sonnenblende heute abgeholt. Noch nicht eingebaut, da ich noch nicht genau weiß, wie ich die alte hinaus kriege und leider spielt das Wetter auch nicht mit.
Sonnenblende: 5G0857552AA3H8 - kostet in AT 48,50 €
Airbag Aufkleber: 3C0010492L - kostet in AT 'n paar €
-
Was Ersatzteilbeschaffung angeht, scheint mein AH etwas unfähig zu sein.
Auch bei der UK-Sonnenblende haben Sie mir gesagt, dass diese aktuell nicht lieferbar ist
Jetzt warte ich bis sie endlich mal eintrifft.
-
In DE kostet die über 65 Euro!! Ich wäre für eine Sammelbestellung aus Österreich
-
Gar nicht mal so dumm der Ansatz.
Da fällt mir ein, ich will im September ehh nach ÖssiLand.
Glaub das dauert mir aber zu lang
-
Muss man die Sonnenblende rechte einfach "hinausdrücken" oder gibt's da nen Trick? Sitzt ja recht fest drinnen.
-
Blenden ab und darunter sind dann schrauben genaueres kann ich dir sonst von zubaus sagen, wenn es vorher kein anderer tut
-
Wo sind die Schrauben?
Die 48,- sind ohne MwSt. Mit kostet die Blende 58,- Ist aber anscheinend immer noch billiger als in DE.
-
Halter rechts ausbauen:
– Sonnenblende aus dem Halter ausclipsen.
– Abdeckkappe herausschieben und dadurch werden
die Spreizclips des Halters entriegelt.
– Halter aus der Dachverstärkung schwenken.Naja sie Blende soll bei uns wohl 64€ kosten da lohnt sich der Versand aus AT nicht
-
ich habs auch schon in einen anderen thread geschrieben, aber tu es hier noch mal. Lt. VW lautet die aktuelle Teilenummer 5G0857552CC3H8 und kostet irgendwas über 80€. Ich hab bei Kufatec allerdings mit der alten Nummer bestellen können für 65. Morgen mal am Einbau versuchen...
-
Ich hab meine vor ein paar Tagen umgebaut und ging doch nicht so schwer (mit schriftlicher Hilfe durch H_P_BaxXter). Ich kann von der eingebauten Blende + Airbag Aufkleber in der B-Säule übermorgen Bilder machen.
-
Hier die Bilder von Sonnenblende & Aufkleber.
-
Den Aufkleber hab ich Serienmäßig. Nur leider die UK Blende nicht.
Suche noch eine günstige Bezugsquelle. -
Aufkleber hatte ich keinen, dafür den "schönen" auf der Sonnenblende auf beiden Seiten.
Habe jetzt für Aufkleber und Sonnenblende insgesamt 61,15 € gezahlt.
-
Das geht ja noch für ein Stück schwarzes Plastik
-
Ganz schön teuer für sowas banales...
-
Hätte ich von skoda nicht den 250€ gutschein bekommen, hätte ich sie mir auch nicht geholt.
-
Es ist halt der Ersatzteilpreis, da an sich nicht freiverkäuflich.
Genauso wie bei den Xtreme-Felgen.
Zu Anfangszeiten gab es die mal im Zubehör, da kam ein Felge knapp über 200€.
Jetzt kann man diese nachträglich auch nur noch über den Ersatzteilweg frei kaufen.
Eine Felge kostet da jetzt knapp über 400€So ist das leben
Damit macht Skoda richtig Asche.
-
So, ich habe eine Sonnenblende für die Beifahrerseite abzugeben, natürlich deutsches Modell
Der Ausbau der alten Blende hat mich schon vor eine Herausforderung gestellt
-
Hi,
sehe ich das richtig, dass man den Airbag-Aufkleber zwingend braucht wenn ich die Sonnenblende tausche ?Gibt es dort Vorschriften wo dieser Aufkleber zu sein hat, oder kann ich das selber frei wählen ?
Ps.: Der Bengel, der den Mist der Sonnenblende so durch gewunken hat sollte geprügelt werden. Ich finde das versaut das ganze Bild des Cockpits
-
irgendwie bin ich zu blöd die Dinger runter zu kriegen
ich hab die 2 Plastik clips runter und dann habe ich versucht mit 2 kleinen Schraubenziehern die Spreizer zu öffnen, aber entweder ich trau mich nicht genug oder das geht nicht
-
Hi,
sehe ich das richtig, dass man den Airbag-Aufkleber zwingend braucht wenn ich die Sonnenblende tausche ?Gibt es dort Vorschriften wo dieser Aufkleber zu sein hat, oder kann ich das selber frei wählen ?
Ps.: Der Bengel, der den Mist der…
ja gibt es - auf die Schnelle via Google-is-supa für DE gefunden
§35a Abs. 8 der STVO.
StVZO §35a: Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, > -
"Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."
Dieser Satz macht dann die Lösung mit dem zusätzlichen Aufkleber auf der A bzw. B-Säule anstatt auf der Sonnenblende eigentlich auch "illegal"....
-
Da hast du natürlich Recht, aber mal wieder behördlicher Schwachsinn.
Wer platziert bitte schön bei geschlossener Tür einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz.
Was nützt dem Beifahrer dieser Hinweis? Es sei denn, er will sich während der Fahrt anders herum auf den Sitz setzen...
Ich habe nirgends einen Aufkleber, mal sehen wann es die erste Behörde bemerkt. Ich berichte...
-
ich krieg die alte nicht mal ab
-
@Guenda schonmal so wie oben beschrieben probiert?
Halter rechts ausbauen:
– Abdeckkappe herausschieben und dadurch werden
die Spreizclips des Halters entriegelt.
– Halter aus der Dachverstärkung schwenken.@Hopfensack klar hast du Recht das es Schwachsinn ist. Noch besser, wer schaut beim installieren des Kindersitzes zuerst auf die Sonnenblende?
-
@bacadio gelesen hab ich das schon, aber:
==> das schaffe ich noch, is ja nur reingesteckt– Abdeckkappe herausschieben und dadurch werden die Spreizclips des Halters entriegelt.
==> hier beginnt mein Problem; der Halter hat 3 Bereiche; außen (also vorne und hinten) sind 2 schwarze Plastik-Clipse; die mach ich ab, dann seh ich darunter die Clips etc.
aber irgendwie krieg ich das ding nicht gelockert...! wenn ich 2 Schraubenzieher reinsteck und gegeneinander drück passiert auch nichts....vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an!?– Halter aus der Dachverstärkung schwenken.
==> soweit komm ich gar nicht erst -
Na dann haben wir es in Österreich etwas einfacher.
Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 (KDV_1967)
§ 1c KDV_1967 (Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967), Sicherheitsgurte und andere Rückhalteeinrichtungen - JUSLINE Ãsterreich(5) Alle Beifahrersitze, in die ein Airbag eingebaut ist, müssen im Sinne der Richtlinie 96/36/EG mit einer Warnung vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Kinderrückhalteeinrichtung auf diesem Sitz versehen sein. Dies gilt jedoch nicht, wenn das Fahrzeug mit einem Mechanismus ausgestattet ist, der das Vorhandensein einer nach hinten gerichteten Kinderrückhalteeinrichtung automatisch erkennt und sicherstellt, dass sich der Airbag nicht entfaltet, wenn eine solche Kinderrückhalteeinrichtung befestigt ist.
-
@Guenda Ich hab meine Blende ausgeclipst, dann die Abdeckkappen entfernt.
Dann einem Schraubenzieher tief genug in eine der beiden Seiten der Spreizclips stecken und die Clips Richtung Mitte (bzw in Richtung der anderen Clips) drücken.
Gleichzeitig habe ich etwas an der Blende nach unten gezogen. Du musst zuerst die oberen Clips lösen, also die die näher beim Sitz sind. -
-
Hi RS-Gemeinde,
Was ist denn an Sen US Sonnenblenden anderst als an der erstausrüster Sonnenblende am Werk ???
Kann mir das mal bitte einer erklären ?
Danke......
-
nicht US sonder UK. United Kindom, England rechtslenker ohne aufdruck.
-
Ich glaube ich bin zu blöd, aber ich finde die UK Sonnenblende unter keiner der genannten Teilenummern.
Skoda Original Teile bestellen und online günstig kaufen
genuine parts GmbH | genuine parts GmbH eshop
Kufatec Deutschland - Kabel & FahrzeugtechnikKeiner der 3 Shops kann etwas unter den folgenden Nummern finden:
5G0857552AS3H8
5G0857552AA3H8Hat vielleicht jemand einen direkten Link ?
Vielen Dank
ballos2k -
Ihr habt die falsche Nummer!
Richtig ist 5G0 857 552 AS 3H8. Diese ersetzt sich seit dem 01.12.2014 in 5G0 857 552 BP 3H8.
Preis: 64,08 € (incl. Märchensteuer)Mit der Nummer geht´s
KLICKmich
-
Ich habe meine Sonnenblende bei Partacus bestellt. Mal gucken wie lange das dauert.
-
...also die Sonnenblende ohne den hässlichen Aufdruck hätte mich auch interessiert...aber bei einem VKP von über 80.- Euro hört mir der Spaß auf.
wenn jemand die noch in Österreich günstig bekommt...dann hätt ich Interesse......sonst Greif ich zu Schere und Folie....und klebe einfach ein schwarz mattes Rechteck drüber.
Das ist auf jedenfall besser als dieser bunte Druck.Und das mit dem Airbagaufkleber ist suuper!
Danke für den Post...und die Bekanntgabe der Teilenummer!Den Kauf ich mir für meinen anderen VW....da ist ne schwarze Blende nachgerüstet...einzig der dann fehlende Aufkleber hat mir etwas Sorge bereitet.
Aber dank dem tollen hilfsbereitem Forum hier...habe ich jetzt ne Sorge weniger! -
-
Nur so zur Info für mich....
Kann mir bitte jemand der seinen aktuellen Octavia mit dem tollen Hinweis auf der SB hat...mal durchgeben wie groß der Warnhinweisaufdruck ist
Danke im Voraus!