Symbol für Licht in der Instrumententafel (Cockpit)

  • Moin
    Ich habe einmal eine kurze Frage.Meine Frau mal wieder hat mich verunsichert.
    Bei meinem Combi RS.


    Sie sagt die Lampe für das Symbol in der Instrumententafel sei kaputt.
    Ich meine es hat noch nie ein symbol der Kontrollleuchte geleuchtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
    Sie ist fest der meinung das da vor tagen das Symbol geleuchtet hat wenn man Abends Licht an hatte.
    hä??in der Anleitung find ich nix.
    Habt ihr mal bitte kurz n Tip oder n Foto von Nachts mit Fahrlicht an??Geschweige leuchtet das Lampensymbol im Drehschalter,wenn ihr Manuell auf Fahrlicht stellt??????Da leuchtet bei mir allerdings nur immer das Standlichtzeichen!

    Bestellt am 07.12.2013
    RS TSI Steel-Grey Combi alles an Bord ausser PD,ACC,AHK,und kleinigkeiten.
    Bestellt 07.12.13
    Eingeplant KW20 :D
    LT: KW 22
    Sind dann knapp 24 Wochen!!
    PS.mein :) ist in der Tat ein :) .Bis jetzt jedenfalls!!

  • Hab meinen zwar noch nicht, aber bei allen VAG Autos die ich bisher gefahren bin, geht das Licht nur am Schalter selbst an und nicht im cockpit.

    Also kein leuchtendes Symbol im Cockpit dass Licht an ist??
    Bei meinem noch Zweitwagen Op...ist bei Licht an ein beleuchtetes Symbol im Cockpit,dass eben Licht angeschaltet ist.

    Bestellt am 07.12.2013
    RS TSI Steel-Grey Combi alles an Bord ausser PD,ACC,AHK,und kleinigkeiten.
    Bestellt 07.12.13
    Eingeplant KW20 :D
    LT: KW 22
    Sind dann knapp 24 Wochen!!
    PS.mein :) ist in der Tat ein :) .Bis jetzt jedenfalls!!

  • es leuchtet nur am Schalter... im "cockpit" leuchtet nur Fernlicht und Nebelichter...

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Zitat

    Ich habe meinen 5E zwar auch noch nicht aber bei meinem 1Z geht ein grünes Symbol an wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.


    Ja, da muss ich dir Recht geben, hat mein 1Z Bj. 2010 auch angezeigt!

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • es leuchtet nur am Schalter... im "cockpit" leuchtet nur Fernlicht und Nebelichter...


    So sieht's aus! Hat man das optionale automatische Fahrlichtsystem, leuchtet, nach Aktivierung ein Symbol zusätzlich im Maxi-Dot.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Weiss jmd ob es möglich ist das Symbol per VCDS/VCP rein zu codieren?

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Im Maxi-Dot wird aber nur angezeigt wenn man das automatische Fernlicht aktiviert. Wenn nur das normale Abblendlicht eingeschaltet ist, erkennt man das daran das am Lichtschalter selbst, das Standlichtsymbol leuchtet (grün)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei meinen 1Z leuchtet dieses Symbol bei Abblendlicht ein. PS ja auch der Tempomat war ein.
    Mfg Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Hier gehts aber um den 5E !! Also Bitte mal obacht geben ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Beim 5E gibts das nimma, wie im Golf 7 auch.


    Ich brauch es nicht, da TFL und Lichtautomatik.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • :shakehand: Antwort da, Jetzt dürften alle Klarheiten bzw. Unklarheiten ja geklärt sein :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :shakehand: Antwort da, Jetzt dürften alle Klarheiten bzw. Unklarheiten ja geklärt sein :D


    Jep.Verstanden.Und selbst meine Frau verstehts :hammer:

    Bestellt am 07.12.2013
    RS TSI Steel-Grey Combi alles an Bord ausser PD,ACC,AHK,und kleinigkeiten.
    Bestellt 07.12.13
    Eingeplant KW20 :D
    LT: KW 22
    Sind dann knapp 24 Wochen!!
    PS.mein :) ist in der Tat ein :) .Bis jetzt jedenfalls!!

  • Bei meinen 1Z leuchtet dieses Symbol bei Abblendlicht ein. PS ja auch der Tempomat war ein.
    Mfg Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


    Darf man während der Fahrt fotogtafieren?
    Ganz böse. :hammer: :hammer: :hammer:

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Natürlich hab ich das nicht während der fahrt fotografiert gg ;-)


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Gg genau deswegen habe ich ja das Foto gemacht. Bei soviel 7ner hätte ich nie das Pech haben können und wo reinfahren.
    Aber jetzt genug über meinen Tacho geschrieben. Wir wollen den thread doch nicht zumüllen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Ahhh.....genau diese Frage wollte ich auch stellen, hat sich aber hiermit beantwortet. War nämlich nach dem Umstieg von Golf IV und Octavia II RS irritiert, keine Lampe mehr leuchten zu sehen.
    Ok, dann gibt's nur noch die am Schalter. Ist ja ok, aber auf der anderen Seite finde ich es irgendwie lästig immer nach links unten schauen zu müssen (während alles andere im Cockpit angezeigt wird), um zu prüfen ob's Licht an ist, weil ich mich auf die Lichtautomatik nicht so wirklich verlasse. Meiner Meinung nach geht das Licht zu spät an (ist oftmals schon zu düster), obwohl ich den Schwellenwert über's Radio schon auf den niedrigsten Wert gestellt habe.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Der 5e hat leider keine Kontrolleuchte was ich auch nicht gut heiße, hab das neulich auf der BAB auch verflucht wenn jemand weiß wie man das nachprogrammieren kann ich würde es machen .

  • Oder auf Auto schalten, dann muss man sich keinen Kopf machen :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Der 5e hat leider keine Kontrolleuchte was ich auch nicht gut heiße, hab das neulich auf der BAB auch verflucht wenn jemand weiß wie man das nachprogrammieren kann ich würde es machen .


    nein kann man nix codieren oder ähnliches

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • halte ich kurz die Hand unter die Ambientebeleuchtung


    Das klingt nach einem praktikablen Tip. Wo genau leuchtet die bzw. wo hältst Du die Hand hin?
    Ich hab schon mehrfach krampfhaft auf den Drehschalter geglotzt um herauszufinden, ob da gerade irgendwo was leuchtet oder nicht...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Innenbeleuchtung im Himmel ist eine weiße led

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Ich trage seid ich den neuen habe ausschließlich Lackschuhe, dann sehe ich es anhand der Fußraumbeleuchtung. ;)


    Aber mal im Ernst is schon besch..... mit der fehlenden Kontrolleuchte, ich nutze immer das leuchtende Standlichtsymbol im Lichtschalter.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Immer diese Luxusprobleme :)


    Aber stimmt schon, die Kontrolle hätte ruhig mal bleiben sollen, seit Golf 6 leider passé

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Obwohl dass ich auch gerne ein "Licht an Symbol" wie früher hätte, ist die aktuele Praxis bei VAG nicht neu. Bei meinem Scirocco BJ2009 leuchtet in der Instrumentetafel nur ein Symbol wenn a) Fernblicht oder b) Hintere Nebelleucht an ist. Abblendlicht und fordere Nebelleuchten haben kein Symbol, nur eben am Schalter ersichtlich.
    Und das es das Cockpit vom Golf 5 und Eos ist geh ich mal davon aus dass alle enderen VAG seitdem so sind.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • Der Entfall der Anzeige im Kombiinstrument für das Abblendlich wurde beim Seat Ibiza 6L schon in 2006 vorgenommen. Ich hatte es in meinem Cupra von 2005 noch. Der Ibiza meiner Frau von 2007 hat es folglich nicht und auch im RS habe ich es bisher ehrlich gesagt noch nicht vermisst.


    Für manche Autofahrer ist es sicherlich sinnvoll eine Anzeige im Blickbereich zu haben, da diese auch bei voller Dunkelheit noch ohne Licht rum fahren.


    Sicherlich gibt es die Lichtautomatik auf die man sich verlassen kann, aber gerade im Ausland, wo auch Abblendlicht ausser Orts am Tage Vorschrift ist, muss man das Abblendlicht dann auch manuell anschalten.


  • Für manche Autofahrer ist es sicherlich sinnvoll eine Anzeige im Blickbereich zu haben, da diese auch bei voller Dunkelheit noch ohne Licht rum fahren.


    Naja da hilft dann auch ein Symbol nix, ohne Licht ist die Intrumententafel ja dunkel und man sieht nicht viel auf der Strasse...die sind unbelehrbar...und gefährlich.


    Beim Scirocco schalte ich im Oktober (bis März, also eigentlich mit Winterreifen) von "Auto" auf Abblendlicht "immer an". Deshalb stört mich das fehlen des Symbols weniger. Ich muss mir das jetzt für den RS abgewöhnen denn sonst funzt das ganze dynamische Licht, AFS usw nicht.

    Nach 16 Wochen Wartezeit stolzer Besitzer eines VRS TDI HS Combi in Metall Grau mit Bolero + Canton, intelligent light assist, ACC + Front assist, park assistent, Panodach, Standheizung, sunset, black pack, Fahrprofilauswahl, Gemini 18" in anthracite, Anhängerkupplung, Reserverad, Unterbodenschutz. Serie in Luxemburg sind: aut. klappbare Spiegel, Sensoren (V+H), beheizte Sitze (vorne) und Waschdüsen, variabler Ladeboden

  • @Browning


    Dann hat sich meine Anfrage per PN erledigt

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug