Reichweite & Verbrauch TSI

  • Hallo,
    mein RS TSI hat nun ca. 21000KM aufn Tacho.
    Anbei mal drei Bilder vom Durchschnittsverbrauch (Start/Ab Tanken/Langzeit).
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und dem Motor allgemein. :thumbsup:
    Das Fahrprofil ist 90% Land-/Bundesstraßen und 10% Stadt.
    Man kann mit den Benziner auch sparsam unterwegs sein.
    Natürlich steigt der Verbrauch wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.
    Viele Grüße Volker

  • Ich bin nun testweise von E10 auf SuperPlus gewechselt und bin ehrlich gesagt schockiert :huh:
    Ich fahre jeden morgen den gleichen Weg. Mal eine rote Ampel mehr oder weniger, mal etwas Stau mal nicht.


    Kaltstart, 5km Stadt/Land, 9km AB, 2km Stadt (16km Fahrzeit 18-23min)


    Der Verbrauch mit E10 lag immer zwischen 7,7-8,3l laut Bordcomputer.
    Teilweise habe ich versucht extrem sparsam zu fahren.
    Das waren dann mal 7,7l mit 96 von 100 DriveGreen Punkten.
    Sicher wären irgendwie auch 7,5l drin gewesen.


    Nun habe ich SuperPlus getankt und bin ohne besonders drauf zu achten auf einen Verbrauch von 6,9l gekommen!
    Das wären 10% Minderverbrauch gegenüber E10!
    Gut, da SuperPlus etwa 10% teurer ist als E10 hebt sich der Kostenfaktor auf, aber dennoch überwiegen dann die Vorteile:
    -höhere Reichweite
    -kleine Leistungssteigerung lt. BA
    -scheinbar besseres Motorlaufverhalten
    -geringere Motorbelastung


    Scheint die BA nicht zu lügen wenn da steht:
    "Bei Fahrzeugen mit vorgeschriebenem Benzin min. 95 ROZ kann die Verwendung
    des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ zu einer Leistungssteigerung
    und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen."


    Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Tagen verhält...

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Dein Spritmonitor-Profil zeigt mir aber gänzlich andere Werte an.
    Jedenfalls habe ich mir auch eingebildet, dass mein Verbrauch nach der Umstellung von E10 auf SuperPlus gesunken ist.
    Wenn ich mir dann aber den Spritmonitor so ansehen, kann ich das nicht feststellen.
    Im Monatsdurchschnitt lande ich dennoch bei den gleichen Werten. Ich fahre oft fließend im Berufsverkehr ansonsten gern zügig mit 110 - 120 über die Landstraße, überhole auch wenn nötig... im Schnitt bin ich bei 7,8 l /100 km. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem was ich am Wochenende noch so für Wege erledige und ob ich auch mal Autobahn fahre.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Condemned87 ()

  • @Condemned87


    Bei meinem Spritmonitor ist ja nicht diese eine besondere Strecke berücksichtigt, sondern eben alles.


    Vollgetankt mit SuperPlus habe ich gestern in den fast leeren Tank.
    Heute morgen dann erste Fahrt auf der Standardstrecke.
    Und auf Anhieb ein deutlicher Unterschied. Das war das Erstaunliche 8)


    "Leider" gehts nächste Woche in den Urlaub sodass sich da auch keine vergleichbaren Werte ermitteln lassen.
    Bis ich wieder im Regelbetrieb bin, werde ich und der Spritmonitor, darüber wachen, was wie und wo verbraucht wird :D
    Vorerst bleibe ich beim SuperPlus :thumbup:

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Ich bin nun testweise von E10 auf SuperPlus gewechselt


    Du hast tatsächlich diese E10 Pisse in deinen RS getankt?
    Is zwar dafür geeignet aber naja ok.
    Nebenbei wäre dir der Schock erspart geblieben wenn du bisl Anleitung geblättert bzw gelesen hättest.
    Zitat: "Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin 98/(95) ROZ
    Bleifreies Benzin mit der Oktanzahl 98 ROZ verwenden.
    Es kann auch bleifreies Benzin 95 ROZ verwendet werden,
    dies führt jedoch zu einem geringen Leistungsverlust."


    ^^ hättest das gewußt, dann hättest sicher gleich 98er getankt.


    Nebenbei mehr oder weniger interessante Geschichte zum Tanken.
    Arbeitskollege von mir hat nur nen Ford mit na 1 Liter Maschine und nachdem wir uns unterhalten haben und er mal probiert hat mit dem 98er,
    meinte er das der Motor viel ruhiger läuft und auch besser ab geht. Denk mal das sagt alles - nich nur zu dem E10 sondern auch zu dem 95er.
    (und kA auf welches Benzin der Ford optimiert ist) Ich habe irgendwann und irgendwo mal gehört,
    gelesen oder was auch immer das man wenn möglich 1 Sufe höher tanken soll als angegeben - da der Motor meines RS auf 98 optimiert ist,
    tanke ich wie andere das 102 und nein ich will keine neue Diskussion los treten was nun das bessere Benzin ist.
    Bin nur der Meinung das man zumindest das tanken sollte auf was der Motor optimiert wurde.
    Ach ja nebenbei weil ich ja sehr viel Stadt und Kurzstrecke fahre ist mein Verbrauch auch nich grad wenig wie man links bei der Spritmonitor-Angabe entnehmen kann.

  • Meiner Meinung nach sind auch die Angaben vom BC nicht wirklich beständig. In den seltensten Fällen stimmt die Angabe mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Am genauesten ist immer noch den Verbrauch selber zu errechnen. Und bezüglich Spirtsorte, sollte jeder das fahren was seiner Meinung sinnvoll ist, damit möchte ich niemand aus den vorherigen Beiträgen angreifen bzw. kritisieren :)

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Also in meinem Tankdeckel steht min.95 und nicht 98. Hab ja den FL RS mit 230PS.
    Trotzdem der Hinweis in der BA das bei Angabe min.95 durch höhere Oktanwerte eben eine Verbesserung in Sachen Verbauch/Leistung erlangt werden kann.
    Hatte das aber als Aberglaube abgetan. Heute morgen wurde ich eines Besseren belehrt. Obs nur der erste Eindruck ist wird sich in den nächsten Wochen bestätigen oder eben auch nicht.
    Bin die Jahre vorher ja Diesel gefahren... Da gabs sowas nicht :D


    Nachdem ich schon den anderen (geschlossenen) Thread bzgl JPs Aussage zum Super gelesen habe, wollte ich nicht, dass es hier wieder losgeht :rolleyes:

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Zitat von WoodyWood


    Bei meinem Spritmonitor ist ja nicht diese eine besondere Strecke berücksichtigt, sondern eben alles.


    Ok, dann melde dich nach dem Urlaub wieder mit aktuellen Eindrücken, bitte. ^^


    Ich fuhr erst 95er dann E10 und seit nem Jahr nur noch 98er. Wie gesagt, ich war direkt nach der Umstellung auch der Meinung, dass der Verbrauch gesunken ist. Allerdings kann ich das nicht erkennen wenn ich meine Monatsdurchschnitte vergleiche. Dennoch bleibe ich beim 98er. E10 war ein "Experiment". Da gehen die Meinungen halt auseinander. Das Autohaus und auch einige User aus dem Forum meinen "unbedenklich", daher hab ich es versucht. Da aber wohl 98er optimal für den Motor ist, bin ich umgestiegen und zufrieden. Der kleine Aufpreis ist es mir wert.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1


  • Skoda tut aber auch alles, um seine Kunden bzgl. Sprit im unklaren zu lassen.
    Seht selbst. Auszug aus der Konfiguration meines bestellten RS245 im Anhang.

    Dateien

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • E10 mag umstritten sein, aber der Motor kann es auf jeden Fall ab. Da passiert gar nichts.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • In Brasilien fährt die große Mehrheit mit "E100", also reinem Ethanol.
    Die Motoren sind darauf ausgelegt und halten genauso lang wie Benzin-Getriebene.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mein Arbeitgeber stellt Biokraftstoffe her, u.a. auch Ethanol.
    Eine Kollegin tankt seit ein paar Jahren einen hohen Ethanol-Anteil (damit meine ich weit jenseits der 10%) zu, bisher keine Probleme. Sie fährt nen Superb.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Nebenbei wäre dir der Schock erspart geblieben wenn du bisl Anleitung geblättert bzw gelesen hättest.
    Zitat: "Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin 98/(95) ROZ
    Bleifreies Benzin mit der Oktanzahl 98 ROZ verwenden.
    Es kann auch bleifreies Benzin 95 ROZ verwendet werden,
    dies führt jedoch zu einem geringen Leistungsverlust."


    hättest das gewußt, dann hättest sicher gleich 98er getankt.


    Wurde ja schon geschrieben, aber das ist der falsche Absatz, schau mal in deinen Tankdeckel. Ja, das hat Skoda echt scheiße gemacht. Auch den Text für "min. 95" in zwei räumlich getrennte Absätze zu legen.


    nich nur zu dem E10 sondern auch zu dem 95er.


    Es gibt in Deutschland kein Super mehr, nur noch E5 und E10.


    da der Motor meines RS auf 98 optimiert ist,

    Ist er nicht ... siehe oben und auch hier.


    und nein ich will keine neue Diskussion los treten was nun das bessere Benzin ist.

    passt :D


    Bin nur der Meinung das man zumindest das tanken sollte auf was der Motor optimiert wurde.

    Absolut richtig.


    Ich fuhr erst 95er dann E10

    Hach, in Österreich und der Schweiz hat es so schöne Berge; und Super :D .


    Skoda tut aber auch alles, um seine Kunden bzgl. Sprit im unklaren zu lassen.


    Seht selbst. Auszug aus der Konfiguration meines bestellten RS245 im Anhang.

    Ist vermutlich auch korrekt so -> siehe dein zukünftiger Tankdeckel.


    Zum Thema: über mehrere tausend Kilometer im normalen Straßenverkehr konnte ich noch keinen wirklichen Unterschied zwischen Super, Super E5 und Super E10 feststellen. Da sind die Unterschiede zwischen den Fahrern, Beladung, Außentemperatur, Verkehrsregeln (bei uns +/- 1,2 l) dramatisch anders. Und ob man Nahrung zum verheizen in den Tank leert, kann man sich auch super streiten.

  • @Mnyut
    Was auch immer du mir damit sagen möchtest. ;)
    95er = das was in Deutschland unter "Super" verkauft wird = E5. Du weißt schon.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen: Stuttgart - Schwäbisch Hall und zurück, von Stau bis Etappen mit 200 km/h alles dabei, am Ende 7,5l bei laufender Klima.
    Sprit wie immer Super+
    In der Stadt schaffe ich es mittlerweile manchmal bei grüner Welle rund 7l, finde beide Werte wie immer super für das Auto.



    Gesendet via Dyson Airblade

  • der RS benötigt mindestens Oktan 95


    E10 hat 95 Oktan. Nur halt mit 10% statt 5% Ethanolanteil.
    Ist also kein Argument gegen E10.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • E10 hat 95 Oktan. Nur halt mit 10% statt 5% Ethanolanteil.
    Ist also kein Argument gegen E10.


    Das wollte er auch gar nicht sagen. Er hat ja nur die letzten Posts zusammengefasst.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Mein Spritverbrauch jetzt im Urlaub. War die Fahrt zurück von Rügen. Kann mich da jetzt nicht beschwerden über den Verbrauch. Und auch die Reichweite ist akzeptabel. Allerdings sind dann auch beim Tanken knapp 52 Liter reingegangen. 8)

    Und da waren auch mal Geschwindigkeiten von 160-180 drin. Aber meistens waren es zwischen 120-130 :)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Die Reichweite 8o ...

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Allerdings sind dann auch beim Tanken knapp 52 Liter reingegangen.


    Erstaunlich! Ist der Tank beim TSI anders geformt?
    Wenn bei meinem (noch) TDI die Anzeige auf Anschlag leer, Warnlampe an und Restreichweite auf 0 ist, kriege ich 44,xL nachgetankt.


    Formell haben ja alle einen 50L Tank.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Genau das wundert mich auch. Angeblich 50 Liter Tank und 52 reinbekommen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:



  • Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Also ich glaube, dass der Tank "mit übertanken" etwa 55l schafft. Das sollte eigentlich beim Diesel und Benziner gleich sein, ich schätze daher, dass Froschf...gruen eventuell eine Tankgeberkorrektur mittels VCDS sinnvoll wäre.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ich hab selbst beim TSI die Anzeige nachkorrigiert. Es passten immer nur 44 Liter rein. Nun komme ich bei Restreichweite 0 km auf ca 47 Liter.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Als ich mein Auto abgeholt habe, standen 7,5 km auf der Uhr und an der Tankstelle waren es dann 11. Es haben 51 l rein gepasst. Bei meinem 3er Golf haben auch ab und zu mal 51-52 l in den 50 l Tank gepasst.

  • Bei meinem gingen bisher maximal 45L rein, wobei gerade erst die Reserve angekratzt war mit Restreichweite 80km. Gehe also auch von 50L aus.
    Vielleicht 51-52l mit Oberkante Unterlippe...


    Irgendwie habe ich das Gefühl dass manchmal auch die Zapfsäulen nicht 100% geeicht sind.
    Manchmal stimmten BC und Tank fast überein (+/- 0,1l) und manchmal waren es erhebliche Unterschiede (+/- 0,4l).
    Bei ~800km (damals noch Diesel) sind das dann über 3L Unterschied beim vollen Tank...
    Komischweise gabs immer bei der selben Tankstelle Differenzen. Seit dem tanke ich da nicht mehr :S
    Achtet mal auf die Eichabzeichen an den Säulen.


    Wenn @rsler mit Restreichweite 10km also fast 53l getankt hat dann macht mich das eher stutzig...
    Generell scheint deine Anzeige nicht ganz zu passen:
    Wenn du 773km gefahren bist mit einem Verbraucht von 6,9l/100km dann wären das rechnerisch: 53,3l
    MIT noch Restreichweite 10km auf der Uhr.
    Und dann gehst du tanken und tankst weniger als der BC (6,9) dir angibt: 52,67l / 773km *100 = 6,81l/100km (Realverbrauch).
    Das hab ich auch noch nie erlebt xD


    Passt irgendwie alles nicht, außer du hast einen 55L Tank und den Verbrauch in deinem BC per VCDS auf z.B. 105% gesetzt.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWood ()

  • Ich habe bei mir nichts per Vcds gesetzt. Hab sowas gar nicht. Und was soll da nicht passen? Mehr als Tankanzeige und Tankbeleg kann ich nicht posten. Aber egal das war die Reichweite und die getankte Menge. Und ich habe schon mehrmals knapp über 50 Liter reinbekommen. Laut Spritmonitor habe ich sogar einen Verbrauch von 6,8l also alles gut. Das der BC jetzt anstatt 6,8 6,9 anzeigt ist mir eigentlich Latte. :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rsler ()

  • @rsler


    War auch nix gegen dich. Aber rechnerisch kommt das mit den technischen Daten nicht zusammen ?(
    Eigentlich würde ich sagen deine Tanke zockt dich ab. (52,67l auf der Uhr; 49l real getankt)
    Aber du bist ja tatsächlich so weit gefahren.
    Würde also nur funktionieren wenn dein BC einen zu hohen Verbauch anzeigt. (Anzeige 6,9l= Tankmenge rechnerisch 53,3l/ Realverbrauch 6,3l= Tankmenge rechnerisch 48,7l)
    Das ist aber auch sehr unwahrscheinlich :D zum 1. weil 6,3l/100km und zum 2. BC liegt eigentlich immer unter Realverbrauch.


    Vermutlich hast du aber irgendwie einen Supertank, wo aus welchem Grund auch immer einfach mehr reingeht. Hätte ich auch gern :thumbdown:
    Beim Tank gibts ja durch Ausgleichsbehälter und Co. ja durchaus Unterschiede.
    Die meisten hier dürften aber um die 50L haben.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • @WoodyWood


    Alles gut.
    Aber das die Tanke mich abzockt kann ich auch nicht glauben. Es waren die letzen 3 Tankungen immer andere. Da müssten ja alle bescheißen. (siehe mein Spritmonitor)


    Und wie schon geschrieben habe ich schon öfter über 50 Liter reinbekommen.
    Aber lassen wir das hier. Wird sonst zu voll im Tread und dann gibt mecker :):)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Also laut Spritmonitor ist mein BC oft nah dran. Meistens auf 0,05 L/100 km korrekt. Ab und zu hab ich Abweichnungen von 0,20 L/100 km, wirklich selten. Mehr aber nie.


    @FaRa also wie genau hättest es gern?

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

    Einmal editiert, zuletzt von Condemned87 ()

  • Wer die Eichämter kennt und deren "hochkönigliche" Gebaren, der weiß das die Zapfsäulen in ihrer Genauigkeit einer Atomuhr in nichts nachstehen.


    Ich empfehle jedem mal nach der Abschaltung der Zapfpistole nochmal von Hand nachzudosieren. Da gehen dann vielleicht nochmal 3 Schnapper bzw. ca. ein halber Liter rein.


    Kurz warten, Hand an die Reeling....... schön schaukeln.....Luft ablassen..... und sich wundern, das plötzlich doch noch Platz für 2-3 weitere Liter ist.
    Die Leute gucken zwar blöd aber ich guck heute noch immer viel blöder wenn ich daran denke, das man diesem KFZ nur diesen 50L Schnullitank verpasst hat. Von unten betrachtet hätte man sicher auch ein 60 oder 70L Tank untergrbracht.


    Mit allen Tricks hab ich noch nie in die 50er Region Sprit reingebracht.... max. 48-49Liter ..... und somit wieder Stoff für die nächsten knapp 400km :thumbsup::thumbsup::finger:

  • natürlich!! Das hatte ich völlig vergessen zu erwähnen.
    Sowas nur auf langer Strecke wenn die Plörre eh gleich vollständig verbrannt wird.
    Ich bin mir aber sicher das es eine ENtlüftung bzw. Überlauf gibt. Irgendwann hab ich beim "Übertanken" unten die Brühe rauslaufen sehen. Weiss nicht mehr so genau wie das abging.


  • Gibt es neue Erkentnisse?


    Ich habe mal meine Spritmonitor-Statistik ausgegraben:


    E10 Verbrauch: 7.74 l/100km 11.227 km und 869 l
    SuperPlus Verbrauch: 7.84 l/100km 15.231 km und 1.194 l


    Ich kann also sagen, dass sich der Verbrauch nicht unterscheidet. Oder sogar: E10 senkt den Verbrauch um 0,10 l/100km. :thumbsup:

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1