Funktion automatisch abblendbare Innen- und Aussenspiegel

• HI Zusammen,
    ich hätte mal eine Frage - kann es sein, dass die automatisch abblendbaren Innen- und Aussenspiegel auf LED bzw. Xenon-Lichter nicht ordentlich reagiert ... also nicht so abblendet wie bei normalen Scheinwerfern?
    Hatte heute meine erste Nachtfahrt und hier nur auf dem Beifahrersitz (Frau ist gefahren) .. und sie meinte, dass es bei manchen Autos etwas blendet (waren dann immer Xenon und einmal glaub ich sogar eine Voll-LED Beleuchtung).
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder kann hier ein Defekt vorliegen?
    Danke+LG,
    gue

• Hi, hast du in irgendeiner Art Folie im Auto ?

Bei mir blendet es einwandfrei ab und ja auch die Rückspiegel stossen irgendwann an ihre Grenzen, was das Abblenden angeht.
    Würde falls es dich stört mal zum Händler gehen, die Empfindlichkeit des Sensors kann eingestellt werden.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hi -
    nein, keine Folie odgl. im Auto ... ausser bei den Aussenspiegeln ist so eine Folie ausser am Rand herum (sieht aus wie eine Art Schutzfolie und ist vermutlich für die Erkennung notwendig)
    Ich muss eh zum :) wenn ich die Auspuffblenden erhalte und das Emblem vom Lenkrad - da werde ich mal nachhacken.
    Thx Trust2k

• Der Rand ist normal, da ist keine Abblendung vom Glas. Die Erkennung sitzt nur im Innenspiegel, da wird das rückwärtige Licht gemessen und dann entsprechend mit dem Lichtsensor in der Frontscheibe verglichen und abgeblendet.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ist nicht dein Ernst oder ?? :D :030: :lol2:

gehe aber von aus es ist an ;) da leuchtet eine grüne LED im Innenspiegel.

• tja, so leicht kommen Missverständnisse auf :D
    Ja, es ist an - es werden ja die "normalen" Scheinwerfer besser abgeblendet als Xenon bzw. LED
    ..und nein, wusste nicht dass man es ausschalten kann (die darauf bezogenen Scherze muss ich wohl über mich ergehen lassen) - mir würde jetzt auf die Schnelle auch kein Grund einfallen, warum ich die Abblendautomatik ausschalten würde :worry2:
    ...aber ich habs nachgelesen wie man es ein und ausschalten kann (was ich aber vermutlich nie brauchen werde :P )

Der Punkt mit der Einstellmöglichkeit durch den :) werde ich natürlich ansprechen wenn ich ihn hinstelle

• Danke, hab auch net an dir gezweifelt :p

• jetzt wo ich auch in der Nacht gefahren bin muss ich sagen: passt alles perfekt -> dunkelt super ab, auch bei den Aussenspiegeln 8o
    Hab's untertags gestern auch bemerkt, als mir im Tunnel hinten jemand stark reingeleuchtet hat - und bei der Ausfahrt aus dem Tunnel war der Aussenspiegel kurzzeitig noch ganz grün-stichig :D
    - also alles Top :thumbsup: (weiß nicht was meine Frau hat :whistling: )

• Funktioniert übrigens auch mit getönten (Folie) Fenstern denoch.

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Hey RS owner,

hat jemand eine dunkelschwarze Tönungsfolie auf seinem RS folieren lassen und hat die abblendbaren Außenspiegel?
    Wenn ja, wie gut spricht der Sensor noch an?
    Ich möchte meine Scheiben blickdicht für Außenstehende folieren lassen, hatte ich bei meinem letzten Auto schon und hat sich bewert (für den Hund, da nicht immer geschaut wurde und rum geschrien "Ist der SÜß!" und er so zur Ruhe kommen konnte, für die Zeit des Einkaufens).
    Hab schonmal gehört das die Außenspiegel nicht mehr abblenden sollen, könnt ihr das bestätigen oder hat sogar vielleicht jemand den Wert verändern lassen sodass es wieder passt?
    Für viele Konstruktive Idee und Antworten bin sehr dankbar....

• ossibayer: Rückspiegel kanns du vergessen. Die Seitenspiegel blenden, wie ich finde, noch genug ab.

Meiner ist auch schwsrze wie die Nacht foliert.

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Muss ja aber funktionieren, denn die Außenspiegel werden über den Sensor des Rückspiegel gesteuert... also sollte das auch mit dem Innenspiegel dann funktionieren, auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig wäre!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich hab Sunset und darüber eine 80% 3M Folie kleben lassen.
    von Außen schön finster, Abblenden der Spiegel funktioniert aber immer noch pipifein

• Ich habe vor ein paar Wochen die Scheiben folieren lassen, aber habe wegen dem vorhandenen Sunset nur die Mittlere genommen.
    Nun blenden bei mir die Spiegel gar nicht mehr ab. Bin nun am Überlegen, ob man eventuell die Empfindlichkeit des Helligkeitssensors
    programmieren könnte. Wenn nicht, dann ob eventuell eine manuelle Verdunkelung machbar wäre, z.B. über den Ein-/Ausschalter am
    Rückspiegel. Eigentlich müsste damit ja nur der Helligkeitssensor überbrückt werden.

Grüsse aus der hitzigen Schweiz

• Kann man mittels VCDS die Empfindlichkeit der abblenbaren Spiegel einstellen ?
    Nach Folierung mit 95% Folie auf Sunset ist es ziemlich dunkel im RS :D und es blendet kein Spiegel mehr ab

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Wenn ich das Sunset rausnehme (das Fenster) funktioniert die Abblendung sicher wieder :D

• Nach Folierung mit 95% Folie auf Sunset ist es ziemlich dunkel im RS

@Zappelfillip Er meint sicherlich die neue zusätzliche Folie rausnehmen ;)
    Wäre für mich für einen Test ein zu großer Aufwand.

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Vor allem ist das ja dann wieder "Werkszustand" und warum sollte die Abblendung da nicht funktionieren!? PhilVRS hat ja geschrieben, das "Problem" tritt erst seit der zusätzlichen Tönung auf.
    Gut, aber hier geht's ja um eine eventuelle Codierung zur Empfindlichkeit.

• Exakt, vorher funktionierte alles tadellos

• Danke für den Tipp @Browning werde ich bei Gelegenheit mal probieren

• Ja, funktioniert zumindest meistens :)