SD-Card bleibt "hängen"

• Mal ne andere Frage, da es vorhin auch meiner Frau passierte:

Wenn ich auf die Taste links am Lenkrad klicke (Quelle wechseln), dann schaltet er zwar um auf AUX, Radio und DAB, aber nicht mehr auf meine SD Karte zurück.
    Er erkennt diese zwar, wenn ich auf das Icon unten mittig klicke (wo ich Titel auswählen kann),aber startet den Ordner nicht - nur nach An-Auschalten des Autos.

Das ist doch nicht normal, oder?!

• Ich hatte ein ähnliches Problem mir der Festplatte. Er zeigte Ca. 10 sec ?jukebox wird synchronisiert? an, aber dann kann nichts. Auch eine playlist auf einer SD-Karte mal konnte nicht gelesen werden.
    Beides waren aber temporäre Probleme. Beim nächsten Start des Kfz ging alles wieder. Ich werde es beobachten...

• Ja hatte ich auch schon. Genauso beim starten Fehler SD Karte oder Jukebox.
    Angeblich gibt es auch kein Update für mein Columbus 2.
    Neustart hilft. Lautstärke Regler am Gerät lange gedrückt halten.

• Hab's gestern probiert: die Quellentaste am Lenkrad schaltet bei mir durch alle angeschlossenen Quellen, auch durch DAB, FM,..., SD usw.

• Am Anfang hat es bei mir mit der SD-Karte auch öfters gehackt (Fat32).
    Bis ich sie in NTFS formatiert hatte. Seitdem läuft alles ohne Probleme.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• Mit Haken meinte ich, dass er immer die aktuelle Position verloren hatte, ab und zu auch die SD-Karte nicht gefunden hat.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

• Moin Freunde,
    denke mein Problem passt hier am besten rein. Ich aktualisiere ca. wöchentlich meine SD Karte mit Musik. Gestern habe ich festgestellt, dass die neu kopierte Musik nicht angezeigt wird am Columbus. Am Rechner allerdings schon. Ich vermute, dass Columbus merkt sich die alte Verzeichnisstruktur irgendwie. Hab aber auf die schnelle auch keine Option zum neu einlesen der SD gefunden. Abhilfe hat nur das umstecken in den SD2 Slot geschafft. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder könnte sich vorstellen woran es liegt?

• ist bei mir das gleiche, wenn ich ich neue musik auf die sd karte ziehe, sie dann ins auto packe fehlen die neuen lieder auch. mache dann das radio aus und wieder an und schon sind die neuen lieder da.

• Irgendwo wurde das schonmal behandelt - soweit ich mich erinnern kann, wird vom Radio eine "Index"-Datei angelegt, um eben schnell auf die Verzeichnisse zugreifen zu können. Wahrscheinlich wird diese nicht neu angelegt, wenn das Radio denkt, an der Karte hat sich nix geändert... Abhilfe vielleicht*: im Rechner die versteckten Dateien anzeigen lassen und nach so einer Datei auf der Karte Ausschau halten. Diese dann manuell löschen, dann müsste* das Radio diese neu anlegen und sollte die aktuellsten Daten nehmen...

* = keine Garantie, dass es daran liegt

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Das hatte ich auch schon vermutet. Das ließe sich ja am besten testen wenn ich den Schreibschutz der Karte aktiviere. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Columbus die Berechtigung hat auf die SD Karte zu schreiben

• Der Schreibschutzschalter ist doch eh Makulatur.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Nein, weisst du nicht. Der Schreibschutzschalter ist rein mechanisch und die Auswertung obliegt dem Gerät, in dem die Karte steckt. Die Karte blockiert da nichts.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Das weiß ich. Und sobald das Columbus versucht zu schreiben, funktioniert es eben nicht. Ich gehe davon aus, dass das Columbus das auswerten kann. Natürlich nur wenn Daten geschrieben werden wie sollen wie von emmA3 vermutet

• Du widerspricht dir da grade selbst. Wenn man das nicht auswerten will als Gerät, ignoriert man den Schreibschutzschalter halt. Also ist der "Test" unsinnig.

• Gibt's nen Hinweis, ob es überhaupt draufschreibt?

EDIT: ups, gibt's... Das hab ich völlig übersehen... *schäm* :)

• Ich hatte bei mir im SD-Card Betrieb gelesen, wo man die Titel aktualisieren konnte.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Glaube unten in der Mitte auf Liste und dann kommt oben rechts Scan. Kann ja bei mir nachher nochmal schauen, weil ich auch noch ein paar Mixe drauf ziehen wollte.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Ok das kann sein. Also bei mir hat er nach anschalten des Radios jetzt gleich das 1. Lied im neuen Ordner gespielt. Hatte also alles da. Vorgehensweise war bei mir folgende. SD-Card war von Anfang an mit aktiviertem Schreibschutz im Auto. Habe die Karte vorhin über das Menü sicher entfernt. (Auto war verschlossen und habe nach dem Öffnen der Beifahrerseite das Radio manuell eingeschaltet.) Dann Schreibschutz raus, neuen Ordner drauf kopiert, Schreibschutz wieder rein. Auto wieder auf, Karte rein, Radio an. Gleich neuen Ordner losgespielt.

• Vielleicht wird beim "Sicher entfernen" die index-Datei (oder was auch immer) entfernt...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Bei mir trotz von Anfang an aktiviertem Schreibschutz heute das gleiche Problem. Der extra für eine längere Fahrt neu angelegte Ordner "Kindermusik" war nicht vorhanden. Man kann sich die Begeisterung der Familie vorstellen... :cursing:
    Und mein Erstaunen, als ich dann wieder zuhause feststellen musste, dass die überlebenswichtigen Stücke eigentlich doch drauf gewesen wären... :wacko1:

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy