Chiptuning entfernen

  • Hey Leute!
    Auf meinen RS ist ein Chiptuning!


    Würde es gerne entfernen lassen, leider weis ich nicht von welchem Tuner das ist!


    Wer kann mir da helfen?


    Handelt ich um nen tdi PD


    Gruß

  • Moin


    am besten der Tuner der es auch aufgespielt hat.


    Schauen welcher Chiptuner es war und anrufen, die meisten wenn nicht sogar alle bieten eine kostenlose Rückrüstung an.


    Nachtrag: Der Chiptuner der die Leistungssteigerung durch geführt hat, hat vor dem Tuning eine "Safe File" vom Steuergerät bei sich gespeichert bzw. abgelegt.


    Wenn es eine TuningBox ist kannst Du diese einfach wieder ausbauen.

    Škoda Octavia V/RS230 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von RS_Dru ()

  • Schonmal versucht mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen?


    Vielleicht kann dir ja einer von denen sagen, wo er war, dort sollte auch
    die Kopie hinterlegt sein.

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • PD TDI und dazu noch nen Chip, das kann nicht Gut gehen. Fahr zum ÄH und lass ein Update drüber bügeln ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hmm ok! Machen die das einfach so?!


    Einfach so wohl sicher nicht, wird wohl schon ein paar € kosten, aber sicher nicht zu viel, weil es vielfach zum Standard während normalen Service Aktionen gehört.
    Ein Problem haben die sicher auch nicht, denn das geänderte Kennfeld kommt ja nicht von dir und du willst es weg, sprich wieder Serie haben ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • solltest du aber noch garantie auf dem wagen haben, wäre es evtl. nicht ganz so gut den chip zu erwähnen?!


    weil das wird sicher im system irgendwie festgehalten

    Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...


    Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)


    MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)


    VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)


    bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

  • Jemand mit VCDS suchen und gucken, wie das Motorsteuergerät heißt... :) mein Tuner hat hier seine Initialen hinterlassen.

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • VCDS hab ich selbst!!
    Da steht nichts drin!


    Donnerstag hab ich Termin beim Freundlichen!
    Sollte es aber keine neuere Sofware geben, schaut es schlecht aus meint er!!


    er muss ja auch keine "neue" Software drauf machen, wenn er einfach die neueste verfügbare nimmt, dann reicht das auch ;)

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  • Man kann als Mechaniker in einer Skodawerkstätte nur den aktuellen Softwarestand mit dem Stand auf dem Werksserver vergleichen.
    Wenn es einen neueren gibt kann man diesen aufspielen.
    Falls der Softwarestand aktuell ist und es keinen neueren gibt kann man den aktuellen nicht neu aufspielen da man diesen so nicht bekommt.


    Mann kann in der Werkstatt also nur einen neueren aufspielen falls es einen gibt aber nicht den aktuellen nochmals neu aufspielen!


    Gruß Stefan

  • Richtig Skodadriver7. Inoffiziell geht es aber, nur das wird dir keine Werkstatt machen bzw die meisten werden es nicht wissen wie. Gib mal die Daten die du per VCDS ausgelesen hast Software und Hardwarestand und dann können wir bzw ich dir schon sagen ob es was neues gibt ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • weißt du ob es für den CEGA Motor überhaupt irgendwann einmal ein Update gab ?


    laut VCDS Forum nie


    meine Daten:
    Adresse 01: Motorelektronik (CEG) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb
    Teilenummer SW: 03L 906 022 RE HW: 03L 906 022 GA
    Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 5752
    Revision: 13H14--- Seriennummer:
    Codierung: 0000078
    Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
    VCID: 79FFDEFB30B492D6DC9-802C


  • Ist das Aktuellste mir bekannte. Ist ja auch ein gutes Zeichen ;) Die Software läuft und läuft und läuft :D

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  • und ruckelt und nagelt ;( :meckern: :cracy:


    Muss doch aber nicht an der Software liegen :whistling:

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  • VCDS hab ich selbst!!
    Da steht nichts drin!


    Donnerstag hab ich Termin beim Freundlichen!
    Sollte es aber keine neuere Sofware geben, schaut es schlecht aus meint er!!


    und wie siehts aus ? Welche Version hast du denn drauf bzw drauf gehabt ?

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  • Na dann jetzt noch mal die Frage ... welche Version hast du drauf dann kann ich dir bestimmt sagen das es noch eine gibt ... Poste doch mal aus dem Autoscan den kram vom Motorsteuergerät, der reicht mir doch schon.

    0-100km/h in 7,540 sek
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  • natürlich liegt das an der SW. 2. Voreinspritzung wird deaktiviert :angry:


    Wie lautet der Trick mit dem man von einer Tuning SW auf orig. SW updaten kann, auch wenn es keine neuere Version gibt ?

  • Hab durch Zufdall was gefunden ;)


    http://www.tolix.net/chiptuning

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Schon klar ;) Wie ich schon geschrieben habe, halt durch Zufall gefunden und eben hier gepostet.
    Mehr sollte es ja nicht sein :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Moin,
    Also ich klinke mich hier mal mit ein,
    ich habe mir im letzten Jahr auch nen O2 tdi gegönnt und auch da War das Problem das da irgendeine murx-Software drauf war. Zum Glück muss ich sagen das ich noch Garantie vom Händler hatte und ich den Jungs dort dann auf den Füßen gestanden hab. Der Händler hat schon die Möglichkeit das ganze neu zu machen. Die meinten bei mir wäre auch die neuste Version drauf. Auf mein verlangen hin mussten sie sich also der sache annehmen und siehe da es geht trotzdem. Der Händler hat wie auch immer also definitiv die Möglichkeit das ganze wieder auf serienstand zurück zu bringen.
    MfG



  • Laut diversen anderen Foren lässt die Betriebsnummer ganz klar auf Chip Tunning schließen.