Dank Rene Nagel aus unserer Facebook RS245 Gruppe hier mal ein Beispiel der Sportline Federn mit DCC und SCC Distanzscheiben sowie Federteller vom TT.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Dank Rene Nagel aus unserer Facebook RS245 Gruppe hier mal ein Beispiel der Sportline Federn mit DCC und SCC Distanzscheiben sowie Federteller vom TT.
Also in meinen Zulassungsschein steht bei den Achslasten 1) 1000kg 2) 970kg.
HSN und TSN finde ich bei meinen Zulassungsschein nicht ( der österreichische Zulassungsschein sieht ganz anders aus )
Der sieht aber ganz schön tief aus... Oo
Ich wünschte meiner wäre so tief!
Bin jetzt ca. 7-800km gefahren und rein optisch sieht es nicht so aus als hätte sich nochmal was gesetzt
b76314438f61a00db9fbd1452c9c2ca1.jpg
<3 <3 <3
Alles anzeigenHallo zusammen!
Bin seit voriges Jahr auch Besitzer eines RS, allerdings möchte ich ihn auch etwas tiefer haben. Zur Zeit tendiere ich sehr zu Federn besser gesagt die Sportline, nur die Frage ist welche? ( btw ich habe bisher alle Seiten durchgelesen, bin aber trotzdem ein wenig durcheinander )
Zu den Fahrzeugdaten, es handelt sich um einen Combi BJ. 2014, VFL, TSI, DSG, Pano, AHK. Achslast V 1000kg H 970kg.
Da ich eher auf Nummer Sicher gehen möchte wegen Hängearsch wäre ich eher für die Deimann Variante, bzw eventuell BISS Variante. Bei letzterer habe ich noch eine Frage an die Österreicher, ist die Firma BISS Tuning die selbe wie K.S.K. ? Und welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Firma gemacht. Auf deren HP steht auch dass sie Typisierungen durchführen, das wäre dann ja eigentlich das Rundumsorglospaket wenn ich das richtig verstehe oder?
Und noch eine Frage, wie lange lasst ihr die Federn setzten bzw nach wieviel KM lasst ihr sie eintragen?
Fragen über Fragen ....
servus,
habe die sportline von BISS
eintragungen machen sie aber nur wenn du vom selbem bundesland bist, ansonsten wirds erheblich teurer.
bei uns in NÖ bin ich zur landreg gefahren mit dem spur/sturzeinstellungsgutachten und dem teilegutachten und hab 26€ bezhalt, das ganze nach 2 wochen einbau.
Einen Behördengang hast du immer. Und zwar den zur Zulassungsstelle für die Eintragung der Abnahme in Schein / Brief. Das übernimmt dir wohl kein Tuner (da wären Vollmachten etc. notwendig) .
Um dir hinsichtlich Federn weiterhelfen zu können bräuchten wir die eingetragenen Achslasten, wie im KFZ Schein deines Fzgs ausgeführt.
Grüße
bei uns in Ö würden dir die das sogar machen, kostet aber ein bisschen etwas, aber dann hat man das all-in paket und gibt sein auto ab und holte es fix fertig inkl papaiere wieder ab
Hier mal meiner mit Eibach Sportline.
TSI, Handschalter, Panorama Dach, (noch keine) AHK, TT Gummiteller, 10mm Spurplatten VA+HA
@Rick_011 Bin auch aus NÖ, habe jetzt mal angerufen und mich erkundigt bei der LaReg./Prüfstelle, ich brauche die Gutachten der Teile und die Prüfberichte vom Spur/Sturz vermessen mit, der Rest wird alles bei denen erledigt (Zulassungsschein usw), das bedeutet ich brauche zu keiner Zulassungsstelle fahren so wie ich das verstanden habe, war das bei dir auch so?
Bezüglich der Federn, wären das die richtigen für mich? Deimann Art- Nr E21-79-41-K22, Achslast ist bei mir VA 1000kg HA 970kg.
Bei Eibach findet man auf der HP die normalen Sportline und die Sportline Exclusiv, von denen gibt es mit meinen BJ. drei Varianten, diese unterscheiden sich aber nur in der Art.Nr..
Ich habe jetzt verglichen und eine der drei Varianten stimmt mit der oben angeführten Art.Nr. von Deimann überein. Das würde ja bedeuten dass das die selben sind, allerdings gibt Deimann bei der HA 30-35mm an bei Eibach steht "nur" 30mm.
Darf ich trotz AHK diese Federn verwenden?
Zur Zulassungsstelle brauchst du nicht. Warum auch. Wie schon geschrieben brauchst du bei uns nur die Gutachten, Achsvermessungsprotokoll, Typenschein und Zulassungsschein mit. Damit zur Landesregierung und eintragen lassen fertig.
Das hört sich sehr gut an. Jetzt ist nur noch die Frage welche Federn. Sind das die Richtigen was ich geschrieben habe? Bzw passen die auch zwecks AHK?
Mir wurde gesagt dass mit AHK keine Tieferlegung eingetragen wird. Geht das jetzt doch?
Mir wurde gesagt dass mit AHK keine Tieferlegung eingetragen wird. Geht das jetzt doch?
Die Mitte der Kupplungskugel muss im beladenen Zustand einen Abstand von 350-420mm zum Boden haben. Zumindest ist das in Deutschland so.
Aber ist das in Ö auch so?
![]()
![]()
Hallo Benjay23,
kannst du die entsprechenden Artikelnummern rausbekommen und noch posten? Handelt es sich bei dem Wagen um einen Handschalter oder Automatik? Mit oder ohne Schiebedach? AK sehe ich zumindest keine.
Die Tieferlegung kommt echt sehr gut rüber.
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage, bei mir ist eine Werkseitige AHK verbaut. Passt das mit den EIBACH sportline zusammen? Es ist ein TSI/Handschalter ohne Pano.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Warum sollte das nicht passen? Die Mindesthöhe des AHK-Kopfes zur Straße muss eingehalten werden (glaube 350mm). Im Gutachten steht nix von Entfall der AHK bei Verwendung der Federn.
Ich les hier immer das verschiedene Ausstattungsmerkale eines Fzgs zu unterschiedlichen Fahrzeughöhen führt.
Was ein Käse. Wenn da reden wir von den angegeben Von - Bis Bereichen der Hersteller.
Eure Achslasten (ja die sind inkl. aller verbauten Gimmicks) stehen im Schein - entsprechend sind die Federn zu kaufen (Deimann) oder ausgelegt (Eibach).
Selbst bei voller Hütte darf die Kiste nicht tiefer kommen als angegeben.
Eibach gibt bereits sehr hohe Achslasten an.
Ergo habt ihr weniger verbaut dann erreicht vielleicht nicht 50mm an VA oder 35mm an der HA, sondern eben nur 45mm VA und 30mm HA.
Ihr legt die Kiste ja nicht per Airride tiefer.
Und was schreibst Du jetzt anders als die restlichen von uns?
Wenn ich volle Hütte an Ausstattung habe (Diesel, DSG, Panoramadach,...) ist mein Fahrzeug doch schwerer (hat eine höhere Achslast) als ein TSI mit Handschalter und ohne Glasdach. Korrekt?!
Das wir uns da irgendwo zwischen 35mm und 50mm bei der Tieferlegung bewegen zeigt doch dass es 15mm gibt, die die Fahrzeughöhe schwanken kann. Und das kann man optisch durchaus sehen.
Auch Deimann hat Von-Bis-Werte bei der Tieferlegung und ich wüsste keinen Federnhersteller, der seine Federn auf das jeweilige Fahrzeuggewicht vom Kunden anpasst um immer eine genaue Tieferlegung zu erhalten.
Wo ist das also Käse??
Grüße
Robby
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
@Evilmagic - Schiebedach ja. Rest hab ich keine Ahnung. Aber die Tieferlegung ist immer im Hersteller angegebenen Von - Bis Bereich.
Das heißt schau dir deine Achlasten an, dann kannst du das Ergebnis einschätzen.
laut meinen Vergleichen ist das aber das max. an Tieferlegung durch die Federn.
Federn: E20-15-021-05-22
Teller: 8J0-512-149
Deimann gibt folgende Bereiche bei allen Varianten an:
Von bis VA 45-50mm
Von bis HA 30-35mm
Eibach folgende Bereiche (jeweils dieselbe Artikelnummer):
RS245 / RS230
Von bis VA 25-30mm
bis HA ~25mm
2.0 TDI RS 4x4
bis VA ~40mm
bis HA ~30mm
D.h. ein voll aufgeladener TDI steht max. 10mm tiefer an der VA, als ein vergleichbarer TSI, sowie 5mm an der HA.
Wenn das dass Maß der Dinge ist - Nunja...
Es bleibt ja immernoch die Option ein Gewinde Fahrwerk einzubauen, speziell für die Enthusiasten denen es hier auf den mm ankommt.
Wer aber mit DCC unterwegs ist, hat nicht viele Optionen.
Der Tatbestand ob Glasdach ja/nein oder tsi / tdi etc. ist schlichtweg indivudelle Gravity.
Deshalb Käse.
Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen... Die Angaben von Deimann und 2.0 TDI RS 4x4 mit 40 bzw 45-50mm beziehen sich auf einer Tieferlegung im Vergleich zum Octavia NICHT-RS Fahrwerk. Die 25-30mm vom RS245 / RS230 beziehen sich auf das RS Fahrwerk, da kommen im Vergleich zum normalen Octavia nochmal 15mm dazu (der RS ist von Werk aus 15mm tiefer).
Ehrlich gesagt steht das aber wirklich alles in den letzten 50 Seiten mehr als ausführlich drin. Mach keine Wissenschaft drauß, les den Thread und sieh die Bilder an. Entscheiden musst du immer noch selber
Und genau deshalb hab ich nur die Eibach RS Fahrwerke / Federn verglichen. Nicht die von Deimann.
Aber lassen wir es gut sein - ich hatte lediglich auf vorangehende Fragen geantwortet und dachte mit qualifizierten Antworten die Anzahl wiederkehrender Fragen etwas einzudämmen.
Steht auch alles weiter oben
Ein Forum lebt schliesslich von der Diskussion.
Auch wenn ich vlt. schon nerve, aber ich würde gerne wissen ob das für mich die richtigen Federn wären, Art- Nr E21-79-41-K22, wie gesagt Achslasten VA 1000kg HA 970kg, bzw habe ich mir mal das Gutachten für diese Federn angesehen und da steht drinnen: III.4 Anhängerkupplung: Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058) beträgt 350mm.
So weit ok, was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes: Erhöhte Hinterachslast bei Anhängerbetrieb streichen. Was bedeutet das?
Servus Al3x,
bei Anhängerbetrieb gibt es eine zugelassene erhöhte Hinterachslast (tippe mal auf um die 100kg auf die regulär zugelassenen HA-Achslast obendrauf). Genaue Zahlen habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber diesen zusätzlichen Aufschlag büßt Du mit Federn ein und darfst nur die reguläre Hinterachslast fahren.
gruß
Robby
Ok, gilt das nur bei Federn oder auch bei Gewindefahrwerken?
Habe nochmal mit der Prüfstelle geredet bezüglich Federn+AHK, er meinte am besten wäre eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw eine Freigabe für mein Fahrzeug von Porsche Salzburg. Verstehe nicht ganz wozu, nachdem eh im Eibach Gutachten das Fahrzeug angeführt ist und auch die zwei Texte bezüglich der AHK drinnen stehen.
Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.
Leg die Kiste tiefer und gut is...
Einfach einbauen lassen und zur Eintragung fahren, ich war 2016 mit dem Rs eines Freundes die Federn bei der Ma46 (Wien) eintragen lassen. Hat alles wunderbar geklappt, der Prüfer hat nicht mal die Höhe der AHK nachgemessen und gut wars. Einfach nicht zuviel nachfragen und eintragen lassen am besten gar net wegen der AHK reden
Auch wenns ein wenig OT ist: braucht man bei der La Reg/Prüfstelle in Nö keine Einbaubestätigung? Bei uns in Wien läuft auf der LaReg ohne die gar nix, ausser beim T7v Österreich wenn man ein teures Gesamtgutachten machen lässt.
Wie schaut es aus wenn man in Nö Felgen+Fw eintragen lassen möchte?
Bei uns in Wien läuft wie gesagt ohne Gesamtgutachten vom Tüv Österreich wenn man beides haben möchte nichts
Hier mal meiner mit Eibach Sportline.
TSI, DSG,AHK, Bj.2015 , OZ ultraleggera 19x8j ET45 und Reifen 235x19x35.
Der Einbau wurde am Montag von der Firma Lowart durchgeführt und die Eintragung der Federn und Felgen hab ich am Dienstag bei der Landesregierung in Amstetten/Ö durchführen lassen. Die Felgen sind Problemlos eingetragen worden. Das Auto hat sich vorne um ca. 30mm und hinten um ca. 25mm gesenkt.
Mal ne Frage an die, die mit dem VL TSI ohne DCC unterwegs sind.
Wie hat sich denn der Komfort geändert gegenüber dem originalen Fahrwerk welches ja auch schon etwas "strammer" ist mit
a) Eibach Sportline
b) Deimann Variante
Danke vorab.
b. Für mich fährt es sich bei guten Straßenverhältnissen besser als Original, bei Schlechten aber deutlich schlechter.
Man muss auch Bedenken, dass die allermeisten Bewertungen (fährt besser als Original) sich auf schnelles Fahren beziehen.
Komfort ist gleich geblieben, Straßenlage in allen Bereichen verbessert. (fast keine merkbaren Wank Bewegungen.)
Hallo zusammen bin ganz neu hier ...
Bräuchte mal eure Beratung...
Ich fahre einen 2014 tdi dsg mit Standart 18"
Welche Federn könnt ihr mir empfehlen? Bin hier wirklich offen ... Ziel ist möglichst tief ohne die Dämpfer zu wechseln.. gfw kommt nicht in Frage..
Danke schon mal
MfG tom
Den TDI habe ich mal live gesehen, sah gut aus:
Race Blue RS "safety car"
Ist, vermutlich wegen dem Gewicht, etwas tiefer als mein TSI.
Steht hier aber alles, will nur gelesen werden.
@Tomtomla
Unterlasse bitte Doppel- oder gar Tripleposts. Einmal fragen reicht durchaus. Und in diesem Fall findest du alle Infos bereits im Forum. Und wie du sie ja bereits gefunden hast: Es gibt entsprechende Threads zu Federn, seien es H&R, Eibach Sportline oder Pro-Kit. Lies dich dort ein und falls noch Fragen sind, stelle sie bitte dort. Danke
Alles anzeigenMal ne Frage an die, die mit dem VL TSI ohne DCC unterwegs sind.
Wie hat sich denn der Komfort geändert gegenüber dem originalen Fahrwerk welches ja auch schon etwas "strammer" ist mit
a) Eibach Sportline
b) Deimann Variante
Danke vorab.
Könnt ihr bitte bei Antwort noch schreiben ob ihr A oder B verbaut habt.
Vielen Dank an euch
Hab ich doch.
Einfach einbauen lassen und zur Eintragung fahren, ich war 2016 mit dem Rs eines Freundes die Federn bei der Ma46 (Wien) eintragen lassen. Hat alles wunderbar geklappt, der Prüfer hat nicht mal die Höhe der AHK nachgemessen und gut wars. Einfach nicht zuviel nachfragen und eintragen lassen am besten gar net wegen der AHK reden
Auch wenns ein wenig OT ist: braucht man bei der La Reg/Prüfstelle in Nö keine Einbaubestätigung? Bei uns in Wien läuft auf der LaReg ohne die gar nix, ausser beim T7v Österreich wenn man ein teures Gesamtgutachten machen lässt.
Wie schaut es aus wenn man in Nö Felgen+Fw eintragen lassen möchte?
Bei uns in Wien läuft wie gesagt ohne Gesamtgutachten vom Tüv Österreich wenn man beides haben möchte nichts
wegen gesamtgutachten, bei uns in NÖ sind sie sehr human (wöllersdorf und neudorf) da wir ich und alle die ich kenne immer eintragen.
einbaubestätigung verlangen sie derzeit nur bei luftfahrwerk.
gesamtgutachten kommt aufn prüfer an, einen einzigen gibt es der es will, den anderen ist es egal solange alle teile ein gutachten haben.
den trotz gesamtgutachten prüfen sie alles nach - somit meinte einer mal also wozu extra zum tüv wenn wir es eh nochmals prüfen
Wie gesagt in Wien ging es ganz kurz bei Felgen+Fahrwerk das die Gutachten gereicht haben(wenn sich net gegenseitig ausschliessen), jetzt geht das leider nicht mehr.
Ohne Einbaubestätigung einer Werkstatt geht gar nix, sogar bei Felgen wollen die auf der Ma46 eine Montagebestätigung.
Einfach nur krank und lächerlich das Ganze, scheinbar ist es ihnen lieber wenn man untypisiert rumfährt
Moin,
für alle die bei der Federauswahl und Tieferlegung vielleicht noch eine Größere Auswahl oder Verstellbereich haben wollen. Wird es demnächt über Deimann/Eibach, auch für den Octavia Verstellbare Gewindefedern geben. Damit kann man dann in einen bestimmten bereich den Wagen so hinstellen wie man es gerne möchte, auch ohne TT Teller oder gleich auf ein Gewinde zu gehen.
Skoda Octavia 5E | Deimann Fahrwerktechnik
MfG Goeni