Tipp für die Österreicher...wenn ihr ÖAMTC Mitglied seid kostet die Spur einstellen/vermessen so irgendwas um die 60-70 EUR.

Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
-
-
Meine Spur wurde bei REIFF Reifen und Autotechnik vermessen und das wurde mir mit 65 Euro netto verrechnet.
-
Hat sich bei der Sportline Teilenummer was geändert beim FL 245er? Wie war das jetzt noch beim Combi mit DSG und Pano, habe ich dann Probleme mit Dem Hängehintern oder werde ich davon verschont
Ist das was anders beim FL? Haben ja sicher schon einige welche verbaut.
-
Das DSG ist ja schwerer als eine Handschaltung.
Als ich die Federn gekauft habe, ging es immer nur um die Achslasten vom Fahrzeug und denen im Gutachten. -
Hallo zusammen,gibt es die50/30 Sportline (Version Deimann) nur bei der Fa. Deimann oder auch noch woanders ?
Gruß Henning
-
Meines Wissens nach primär dort.Sorry, falsch, der verkauft wie Mnyut geschrieben hat, nur an Händler.
Gibt aber auch ein Händlerverzeichnis auf der Deimann Homepage -
Danke mhduke
-
Wie weiter oben geschrieben, habe ich meine bei Hoermann Autoteile gekauft. Die verkaufen auch nix anderes und Deimann direkt verkauft wohl auch nicht an Endkunden.
Bei
gab es die im März günstiger (189 Euro + kostenloser Versand) als im eigenen Onlineshop. -
Mnyut,danke für die Info dann werde ich morgen mal telefonieren.
-
So heute Deiman Federn für 200€ bei der Fa Hörmann bestellt.
@ Mnyut danke nochmals für den Tipp
-
Nabend zusammen,
Mein freundlicher hat mir mitgeteilt das es noch kein Gutachten für die Sportline für den 245er gibt. Hat da einer nähere Infos oder auch was dazu gehört? -
Schau doch mal auf der Eibach Seite nach was da steht. Glaube nicht das sich da was ändert die E nummer wird die gleiche sein.
-
Da habe ich schon geschaut. Da Sind nur die Federn bis rs230.. Ich kann mir nur nicht vorstellen das es noch keinen 245er mit sportlines gibt !?
-
So viele 245er sind wohl noch nicht ausgeliefert worden.
Ansonsten einfach mal bei der Firma anfragen ob und wann das Gutachten erweitert wird. -
-
Ein bisschen irreführend ist das schon. Einerseits kann ich mich auch zu den Spurverbreiterungen durchklicken, die auf dem Facelift mit bspw. 20 mm pro Seite hinten wegen der breiteren Spur sicherlich nicht mehr passen werden, anderseits: wer sagt denn, dass die Tieferlegung beim Facelift wegen der breiteren Spur ebenso unkritisch ist wie vorher? Das Teilegutachten sicherlich nicht, denn das stammt aus der Vorfacelift-Zeit.
Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
-
Technisch ist die Dämpfertechnik gleich wie die vFL Modelle, die breitere spur resultiert eigentlich nur aus einer einer "quasi" integrierten Spurplatte in der Bremsscheibe. Gibt genug Bilder dazu im netz wo man dieses sehen kann.
-
Mir ging es nur darum das mein freundlicher gesagt hat das es noch keine Zulassung für die Sportline beim 245er gibt. Wenn sie aber doch jetzt online ist, sollte dies ja jetzt kein Problem mehr sein .
-
Das ist ja das was ich gesagt habe. Die EG hat sich nicht geändert also alles kein Problem.
-
Mit deiner Argumentation müsste ich weiterhin alle Spurplatten und alle Felgen von Drittherstellern montieren können. Dass das so nicht geht, ist wegen der breiteren hinteren Spur jedem klar. Selbiges gilt für die Tieferlegung. Ich glaube zwar auch, dass die breitere Spur diese nicht beeinflusst, wissen tue ich das nicht - und wie gesagt, das Gutachten stammt aus der Vorfacelift-Zeit und kann das Facelift noch gar nicht berücksichtigen.
Apropos Nummer der Typzulassung: Natürlich unterscheidet diese sich - in den Zählnummern der letzten beiden Stellen. -
Die letzten beiden Zahlen werden in den Gutachten aber mit ... angegeben, also nicht von Bedeutung.
Das ist ja genau das Problem. Skoda hat beim Facelift hier einfach weitergezählt. Vorfacelift bis 19, Facelift ab 20 (bin mir da nicht ganz sicher, kann auch ab 21 sein). Die ersten Felgenhersteller haben bereits darauf reagiert, in deren Gutachten stand früher auch "..." und nun wird dort nach Vorfacelift und Facelift unterschieden und die letzten Stellen werden auch angegeben.
Eine Anfrage bei Eibach würde sicher zur Klärung beitragen. -
Hallo zusammen,
Am 29.09. Können mein Bruder und ich ja unsere 245er abholen.
Heute wurden schon die Eibach Sportline eingebaut und alles neu justiert und eingestellt.Ich finde es total stimmig, er ist weiter runter gekommen als wir gedacht hätten, sind super Happy mit dem Ergebnis. Spurplatten kommen auch noch in den nächsten Tagen.
Ich hoffe ich kann damit einigen bei der Entscheidung helfen und hänge dem Thread ein paar Bilder an.
Zur Info: es ist ein 245er mit DSG, Pano und DCC
-
Am nächsten Dienstag werden in meinen vFL ebenso Eibach Sportline + Spurverbreiterung 24/44 verbaut.
Bin gespannt, wie das dann am O³ aussieht. Hatte voher einen Leon 5F ebenso mit den gleichen Federn - da hätte ich den Karren gerne noch minimal tiefer gehabt.
Zum Thema Neujustierung ACC, Spurhalte-Assi und Licht. Auch wenn das hier eventuell mehrfach gefragt wurde:
Angenommen, es fahren fünf schwergewichtige Leute incl. Gepäck in einem nicht tiefergelegten Fahrzeug. Dann wird doch in diesem Fall auch keine Neueinstellung nötig, sondern die Systeme machen das selbst.
Was von den drei genannten Dingen muss definitiv eingestellt werden?
-
Ui, der ist aber gut runtergekommen. Wenn du das Fahrzeug hast, mach mal bitte Bilder direkt von der Seite bei besseren Lichtverhältnissen... wäre klasse. Und wenn du dann noch die Tieferlegung misst, wäre das auch prima.
Welche Spurverbreiterung soll drauf? -
Ach ja, und: Assistenzsysteme und DCC neu kalibriert? Wenn ja, was hat das gekostet?
-
Oh, der ist wirklich gut tiefer gekommen.
Über Bilder direkt von der Seite würde ich mich auch freuen.
Welche Abstände Kotflügel/Radnabe hat der ?
-
Ich werde sobald ich ihn habe in einem eigenen Vorstellungsthread einige Bilder Posten..
Das mit den justierungen im ACC, Licht und der Multifunktionskamera ist notwendig damit das Fahrzeug wieder seinen "nullpunkt" oder "grundstand" hat, sonst kann es bei berechnungen zu fehlern kommen. Desweiteren macht dir keine gute Werkstatt solche Veränderungen am Auto ohne ruhig danach sagen zu können das alles ok ist und das ist auch gut so. Er muss ja schliesslich dafür Gewährleistung übernehmen.
Zu den Kosten kann ich bei diesem Umbau nicht viel sagen weil wir es mit eingehandelt haben. Bei unserem vfl 230er hat es ca. 900 Euro komplett gekostet mit Platten und Federn..
Spurplatten kommen vorne 20mm und hinten 24mm auf die Achse. Lt. H&R ist mit den orig. Xtreme mit den Federn mehr nicht möglich.
-
Maximal beladen ist der Wagen mit den Federn auch nicht tiefer als Serie. Steht irgend wo in der Werbung oder im Gutachten oder so.
Konnte bei mir auch keine Beeinträchtigung des ACC feststellen, auch mit vier Erwachsenen + Gepäck oder Anhänger nicht.
Nachtrag:Licht musste ich tatsächlich nach stellen, obwohl die Werkstatt sagt: nein
Habe unseren Mini und den Golf7 meiner Eltern als Referenz verwendet und gegen einen Mauer in ~150 m Entfernung (Autos immer an die gleiche Stelle gestellt) geleuchtet (das hat das Halogenlicht vom Mini gerade noch so geschaft) und dann an den Schrauben der Scheinwerfer gedreht. Es war aber nicht viel dran zu drehen.
Lustigerweise hat der TÜV das Licht dann gar nicht kontrolliert.
Auf diesen ~150 m Leutet der RS nun gleich weit wie die anderen beiden, in wenigen Metern Entfernung etwas tiefer als zuvor (habe vor dem Einbau Striche am Boden und der Garagenwand zur Kontrolle gemacht).Kamera habe ich nicht, könnte sich aber ähnlich wie beim ACC verhalten.
-
Wie gesagt ich bin der Meinung es hat viel mit Gewährleistung zu tun.. wenn hinterher was passiert ist das Theater gross und es könnte versucht werden der Werkstatt aufgrund fehlender nachjustierung und Einstellung das in die Schuhe zu schieben.
Ich bin froh das es gemacht wird und fühle mich sicherer.. vorallem wenn man soviel Geld für die Assistenten ausgibt sollen sie auch 100% funktionieren.
-
...
Spurplatten kommen vorne 20mm und hinten 24mm auf die Achse. Lt. H&R ist mit den orig. Xtreme mit den Federn mehr nicht möglich.
Warum vorne nicht auch 24mm - da ist doch reichlich Platz?
Wo finde ich diese Aussage von H&R? Gibt es ein aktualisiertes Gutachten? -
Ich kann es dir leider nicht genau sagen. Mein freundlicher hat es bei H&R angefragt und die haben ihm das so mitgeteilt. Ich schätze mal das es eine sichere Variante ist die ohne Probleme abgenommen wird. Da geht bestimmt mehr aber ich denke das sieht dann schon ganz gut aus und reicht für uns.
-
Zitat von Phil86: „
...
Spurplatten kommen vorne 20mm und hinten 24mm auf die Achse. Lt. H&R ist mit den orig. Xtreme mit den Federn mehr nicht möglich.“
Warum vorne nicht auch 24mm - da ist doch reichlich Platz?
Wo finde ich diese Aussage von…Kurze Rückmeldung. Er hat sich glaube vertan.. vorne sowie hinten 24mm pro Achse. Läuft
-
Moin,
kann mir einer vllt. den unterschied erklären zwischen Eibach sportline & Deimann Eibach sportline?
danke schon mal.
-
Die Federn von Deimann sollen "komfortabler" ausgelegt sein - das ist deren Eigenaussage.
Hier wird gerne mit den Begriffen "linear" und "progressiv" um sich geworfen.
Kenne bisher niemanden, der einen direkten Vergleich zwischen beiden ziehen konnte.
-
auf der Deimann Seite findet sich auch die Aussage bis zu 50mm tieferlegung. abzgl. der RS federn von ca. 15mm sind dies 35mm
wenn man nun die eibach sportline sich anschaut ist für den RS ca. 25-30mm angegeben, bei z.b. sportfahrwerke-billiger.de
oder hat das RS fahrwerk 20mm tiefgang?
-
An der VA sind beide Versionen von der Tieferlegung her ziemlich identisch und landen so bei ca. 340mm.
Die Deimann-Version ist an der HA ein paar Millimeter höher (ca. 350mm) und weicher abgestimmt als die Original-Eibach. Der Original-RS-Komfort wird beibehalten, ich finde meine Deimann sogar etwas harmonischer als die Standard-RS-Federn. Durch zwei Achslast-Varianten hat bis jetzt jeder RS, dessen Bilder ich hier im Forum gesehen habe, eine Keilform (vorne tiefer als hinten).
Die Original Eibach erreichen bei der TSI-Variante oft keine richtige Keilform. Aber wirklich härter als Serie sollen auch die nicht sein. -
ich persönlich mag diese extreme Keilform ja gar nicht...
um eine leichte Keilform kommt man ja nicht drum rum bei einem starren Fahrwerk aber es sollte schon eine gute Linie ergeben, finde ich.
ja jetzt heisst es dann nimm ein Gewinde...
da das Auto ja nun auch zum teil von meiner Frau bewegt wird haben wir uns auf Federn geeinigt...
dann müsste ich also die normalen eibach sportline nehmen? um weniger Keilform zu bekommen?
-
-
dann müsste ich also die normalen eibach sportline nehmen? um weniger Keilform zu bekommen?
Ja
-
Viele nehmen extra die von Deimann, weil diese vorne ca. 1 cm tiefer kommen.
So wird der gefürchtete "Hängearsch" an der Hinterachse beseitigt (der übrigens keiner ist, weil die VA im Verhältnis zur HA schlicht höher ist).
Eine Keilform sollte dies nicht ergeben. Hatte die Sportline in einem Seat Leon 5F verbaut und somit stand der Karren dann wie gewollt "gerade".
Am Dienstag werden bei mir die Deimann-Sportline-Federn verbaut, incl. Spurverbreiterungen.
Bei Bedarf stelle ich ein oder zwei Bilder hier rein.