Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Für diejenigen, die Sportline verbaut haben und auch eventuelle Geräusche von der Vorderachse haben, man sollte nachschauen, ob die Werkstatt richtig gearbeitet hat...

Auf dem erstem Foto sieht man deutlich, warum die Schläuche erforderlich sind.

• @bacadio

Hier bin ich leider überfordert. Ich weiß es nicht, was sie getan haben...so weit, wie ich das verstanden hab, man muss das Auto ablassen und erst dann die Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. Es kommt immer wieder vor, dass es nicht so gehandhabt wird und nur bei hängenden Rädern festgeschraubt wird.

• Bei mir waren zwar keine Geräusche beim Lenken aber bei der Spureinstellung sagte der Mechaniker das der gesamte Farwerk unter spanung steht und er alles lockern muss da der Mechaniker der die Feder verbaut hat alles in der Luft angezogen hat.

• @bacadio

Hier bin ich leider überfordert. Ich weiß es nicht, was sie getan haben...so weit, wie ich das verstanden hab, man muss das Auto ablassen und erst dann die Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. Es kommt immer wieder vor, dass es nicht so gehandhabt wird und nur bei hängenden Rädern festgeschraubt wird.

Ja das wird oft so gemacht, oft kommt man ja auch kaum bis garnicht ran wenn die Achsen belastet sind. Und das verursacht aber wenn auch keine Geräusche, es ist einfach nur dazu gedacht das die Gelenke nicht "verspannt" sind schon nur wenn das Auto auf den Rädern steht und die Buchsen und Lager so vorzeitig verschleißen. An der Vorderachse hat man beim 5E nur die Querlenkerbuchsen bei denen man das beachten muss, bei einem normalen Fahrwerkswechsel macht es nichts aus die Schrauben auf der Bühne anzuziehen.

Bei Knackgeräusche beim Lenken würde ich die Domlager wechseln und bei Knack-/Poltergeräuschen bei leichten Unebenheiten die Koppelstangen.

• Jungs, wo habt ihr die Schläuche her? Eibach sagt, dass es unmöglich ist die Schläche direkt zu bestellen. Der Verkäufer kann mir auch nicht helfen...

Baumarkt?

Da hat er dir aber einen vom Pferd erzählt. Ich selbst habe diese direkt bei Eibach bestellt. Nach einem kurzen Telefonat sollte ich eine E-Mail über das Kontaktformular schreiben und der Schlauch (1m) war nach 3 Tagen bei mir zu Hause.

Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.

Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

• Gestern wurden die Federn bei mir eingebaut. Für sensationelle 205.-€ in ner freien Werkstatt. :D

Bin sehr zufrieden mit der dezenten Optik. :thumbsup:

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• @Braunschweiger
    Der Frage schliesse ich mich gern an ^^
    Ist das der Preis inklusive Vermessung, Sturz- und sonstiger Einstellungen und TÜV ?
    Ich kann das fast nicht glauben :worry2:

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Nur für den reinen Einbau. Denke das ist ein super Preis dafür. ATU wollte dafür schon 490.-€ haben, da dort 30% aufgeschlagen werden wenn man eigenes Material mitbringt.

ATU führt gerade die Achsvermessung durch und dann noch TÜV.

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Schreibst Du dann bitte mal, was Dich das total gekostet hat ? Das würde mich interessieren ^^ Danke.

• Und Lichter einstellen lassen nicht vergessen!!!

Licht war bei mir direkt nach dem Einbau kein Thema.
    Erst nachdem die Federn schön abgesackt sind, wurde das kontrolliert und eingestellt.

• Und bei den geposteten Billigpreisen sind wahrscheinlich keine neuen Dehnschrauben dabei....
    Die Fahrwerksschrauben (Dehnschrauben) sollten immer erneuert werden, da bei einer mehrmaligen Verwendung die Zug- und Scherfestigkeit dramatisch abnimmt.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• ... und ich frage mich angesichts dieser Preise, ob den Mitarbeitern davon überhaupt noch Lohn ausgezahlt werden kann ;(

Von einer one-man-Wald-und-Wiesen-Klitsche hatte ich ebenfalls ein verlockend günstiges Angebot für den Einbau, habe mich dann aber dagegen entschieden.

Wenn ich anschliessend noch jemanden finden muss, der die Einstellungen macht und darüber hinaus auch noch selbst zum TÜV muss, dann löscht mich das ab. Meine Zeit ist mir schliesslich auch etwas wert :whistling:

Und ob sich im Falle einer späteren Reklamation jemand verantwortlich fühlt, ist ja auch immer fraglich....
    Schlussendlich habe ich für mein Fahrzeug eine nicht unerhebliche Anzahl an goldenen Talern gelöhnt. Da lasse ich nicht unbedingt jeden ran...

Just my two cents ^^

• Welche Schrauben? Ich hab nur für die rechts seite die Schrauben mit Mittern fürs Tragegelenk und die Mutter für die Antriebswelle gebraucht.

• Nix Billig Klitsche,ist ein alteingesessener Meisterbetrieb bei uns in der Stadt! Die Stundenanzahl gibt Skoda vor und die Rechnen dann halt nach ihren Stundenlohn ab!
    Es ist eher so das die Preise beim Freundlichen total überzogen sind weil dort ja sämtlicher Kram mitfinanziert werden muss!

• Welche Schrauben? Ich hab nur für die rechts seite die Schrauben mit Mittern fürs Tragegelenk und die Mutter für die Antriebswelle gebraucht.

Wie hast Du die VA-Federbeine ausgebaut :ups:

• Oben die drei Schrauben am Domlager und unten am Federbein ( linke Seite ) rechte Seite genauso + Tragegelenk und Antriebswelle aussen.

• Am Domlager sind normal Dehnschrauben mit Muttern und Sicherungslack verbaut. Unten am Stoßdämpfer ist ebenfalls eine Dehnschraube.
    Laut VAG-Anweisung müssen diese beim Fahrwerkstausch mit getauscht werden. Bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er bei einem nicht geraden billigen RS auf den Tausch verzichtet....
    Viele freie Werkstätten verzichten darauf und da fängt bei mir der Pfusch an :thumbdown:

• Bei mir stand auf der Rechnung was mit 485,46 € für die ganze Tieferlegung mit Einstellung aller erforderlichen dinge.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Echt der Wahnsinn wie unterschiedlich die Preise sind. :worry2:

Aber bei den Federn ist es ja genauso. Bei KFZ-Teile.24 sind sie ca.40% günstiger als direkt bei Eibach. Wahnsinn.

• Einzelkosten:

Eibach Sportline - 159.- (KFZ-Teile24)
    Einbau Federn - 205.- (freie Werkstatt)
    Achsvermessung - 79.- (ATU)
    Abnahme / Eintragung - 60.- (DEKRA)

Gesamtkosten:

503.- (und viele nette Leute kennengelernt ;) )