Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • du hast ja auch nicht das originale von einbach für den RS sondern irgend einen sonderbau von eibach

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • du hast ja auch nicht das originale von einbach für den RS sondern irgend einen sonderbau von eibach


    Bin ja auch heilfroh über meine Keilform (kommt vielleicht noch aus meiner BMW E36 Zeit). Weiß nur nicht ob @Blucht auch die Eibach/Deimann-Variante drin hat. Sieht fast so aus, denn die meisten mit Sportline sind relativ gerade bzw. leichte Keilform.

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC

  • Federn sind lt. Eibach erst wieder ab KW43/44 lieferbar. Hat sich alles wieder um zwei Wochen nach hinten verschoben... :thumbdown:

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • :lol::lol:


    Ich kann mich mit der Höhe hinten noch nicht so recht anfreunden... Das war auch das was mich beim Pro Kit immer ein wenig gestört hat. :tired:

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Hi, meines Wissens nach sind das die "normalen" Sportlines, sreht da was auf dem Karton? Liegt im Keller, ich finde aber auch das es etwas keilförmig wirkt.

    Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau




  • @Blucht
    Ist nur anhand der Art.-Nr. (siehe Thread Seite 8 ) erkennbar.
    Von der Höhe sollen die Eibach/Deimann an der VA angeblich gleich tief sein, an der HA für etwas mehr Komfort ca. 5mm höher sein als die Original-Eibach.

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC

  • Danke :D


    Bei mir sind beide Seiten gleich tief.
    Vielleicht links vorne 1-2 mm tiefer. Dann war ich (90 kg) kurz vorher auf dem Fahrersitz und er ist vielleicht nicht ganz ausgefedert :ups:

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC

  • Hier nochmal meiner


    RS Rowdy mensch Olli, Du hättest ja auch mal zwei neue Bilder machen können oder ist er schon wieder dreckig?


    Gruß Frank :thumbup:

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte und Bilder! :thumbsup:


    Da ich mein CoG auch etwas tiefer haben will und dies mit den Eibach Federn tun mag wollte ich Euch fragen;
    ob jemand einen markanten Unterschied zwischen Pro-Kit und Sportline gemessen hat? Bzw. ist das Verhalten zu den original Springs von Skoda zu Sportline deutlich härter?


    Laut Hertseller :


    Eibach Federn


    Auf Seite 7 ist eine Tabbele zu sehen.


    Da ich oft meine Eishockeytasche (Torhüter) mit Famileie mit im Gepäck habe, sollte es nicht zu Bretthart sein. Bin aber auch oft alleine unterwegs und mag es gern etwas sportlicher! :D
    Ist eben auch mein 1.mal das ich ein Auto tieferleg. Mein Audi A4 hatte vom Vorgänger schon Eibach Springs und original Shoks von Audi drin!
    Wäre cool wenn mir da jemand etwas mit der Entscheidung helfen könnte......tendenz auf Sportline :howli:

  • Nimm die Sportline. :thumbup:

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:

  • Moin, Moin


    nimm die Sportline.
    Im Vergleich zu den Serienfedern sind die wirklich nur marginal härter.


    Mein ehem. Audi A3 8L war mit KAW-Federn 50/40 bzw. später mit KW-Gewinde Var.1 gegenüber dem Skoda bretthart. Die Sportline sind in unserem Familienkombi optimal :thumbup:

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC

  • Vielen Dank Euch! Dann werd ich gleich mal ne Bestellung aufgeben! :D


    Habe gehört das Eibach Ihre Shocks auch von KW fertigen lässt! Irgendwann werden auch Die gewechselt! Muss ja nicht gleich alles auf einmal sein!

  • Guten Abend in die Runde,
    ich bin kurz davor mir die Eibach Sportline Federn für meinen RS zu bestellen jedoch habe ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.


    1.) Baut die ein normaler Skoda Händler ein?
    2.) Was für Spurplatten würdet ihr bei diesen Federn mit den Standard 18 Zoll Geminis empfehlen? Bestelllink wäre zudem super.
    3.) Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit im Zusammenhang mit den Federn aus?
    4.) Was habt ihr insgesamt für Einbau, Vermessung, Eintragung etc. in etwa bezahlt?
    5.) Kann ich das Auto auch mit den Federn vollladen (4 Personen, voller Kofferraum, volle Dachbox)?


    Vielen Dank schon mal vorab. :thumbup:

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI

    4 Mal editiert, zuletzt von Jaw1l ()

  • Zu 1,: Bei mir hat es der Skoda-Vertragshändler eingebaut.


    Zu 3,: Alltagstauglichkeit bleibt erhalten, Du musst nur bei hohen Bordsteinen, sehr steilen Rampen etc. etwas mehr auf deinen Frontspoiler achten.


    Zu 4,: Bei mir hat der Einbau incl. Vermessung beim Skoda-Händler knapp 600,- € gekostet. Freie Händler bzw. Tuner sind 100 - 200 € günstiger, das wollte ich aber bei meinem neuen Skoda nicht. Eintragung bei mir nach §21, da Reifen+Felgen+Federn eingetragen wurden. Kosten rund 100,- €. Nur Federn nach §19.2 ca. 60,-€. Mit Federn + Spurplatten wahrscheinlich aber wieder §21.


    Zu 5,: Bis jetzt nur Erfahrung mit 4 Erwachsenen im Auto, da gab es auch bei üblen Pisten keine Probleme.

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC

  • Zu den Spurplatten kann ich Dir nicht viel sagen, da ich Sommer und Winter eine 8-Zoll-Felge mit ET35 fahre.
    Mit 225-Reifen und Eibach Sportline ist das vorne sehr knapp, aber ohne Änderungen möglich. Hinten würden noch 10mm Distanzen pro Seite drauf passen, als effektiv ET 25.

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC

  • Ich hab die 24/44er von H&R in Verbindung mit den Sportline Federn und Serienfelgen (Bilder gibt's in meinem Vorstellungsthread). Ich kann dir sowohl die Distanzscheiben als auch die Federn bedingungslos weiter empfehlen.
    Der Einbau einschließlich Vermessung hat mich bei Pitstop knapp 320 gekostet, dazu noch 72 Euro für die Eintragung nach § 21.
    Manch andere haben sogar 30mm/50mm Spurplatten drauf, aber das ist das schon eine recht enge Kiste. Bisher hat die Kombination meines Wissens nach zwar jeder Prüfer abgenommen, aber ich wollte nicht der erste sein bei dem es nicht so ist und bin deshalb auf Nummer sicher gegangen.

  • weiß jemand ob beim RS andere Stoßdämpfer verbaut sind als beim normalen Octavia, da der RS ja schon 15mm tiefer ist.
    Man hört ja öfter das die Tieferlegungsfedern mit den originalen Stoßdämpfern nicht so harmonieren?!


    bin nämlich auch am überlegen ob ich die Sportline Federn verbaue...

    Einmal editiert, zuletzt von bacadio ()

  • danke! Wäre ja mal interessant bis zu welcher Tieferlegung die Original Dämpfer ausgelegt sind...


    kann jemand was zum Fahrverhalten sagen...Original Dämpfer mit Sportline Federn?

  • Alle 9 Seiten hier zusammengefasst:
    Fahrverhalten ist besser wie Serie, da du den Serienkomfort beibehältst, die Kurvenstabilität erhöhst und die Optik verbesserst.

    02/2024: Adieu RS, welcome GLC