Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • Also ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich, da auch frischer Familienvater, für das ProKit entschieden. Der Komfort ist nach wie vor da, obwohl mein Pro-Kit vorn 30mm runtergekommen ist. Woran das liegt weiß ich auch nicht.
    Jedenfalls hatte ich rein von den Angaben von Eibach etwas Angst mit dem Sportline hinten zu tief zu kommen und dann einen Hängearsch zu haben. Zu meiner Zeit waren die Sportline ja auch grade sehr neu und keiner hatte Erfahrungen.


    Mittlerweile mit dem Wissen von heute würde ich wohl auch die Sportline nehmen. Ich denke das hilft dich jetzt nicht weiter, aber so haben wir alle unsere Entscheidungen zu treffen :-)

  • Hallo :)
    mein RS ist zwar leider noch nicht da aber mir werden bei Ankunft auch direkt die Sportline und 44/24mm H&R Platten eingebaut.. ich finde die Optik einfach nur absolut stimmig und genauso sollte er auch aussehen wenn er ausgeliefert wird.. lt. Meinen Recherechen ist es egal ob Prokit oder Sportline, vom Fahrkomfort sind beide super! Bei dem Prokit bleibt mir der Arsch einfach viel zu hoch und man hat das Gefühl es fehlt was.. Aber auch hier wieder das Thema mit der Geschmacksache :P


    also wenn du eine tiefer sportliche Optik haben möchtest nimm Sportline! :thumbup:

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  • Deinem Kennzeichen zufolge kommst du aus Witten. Is ca. 80 km von mir. Können uns ja in der Mitte treffen und dann kannst du meinen mal testen. :thumbup:
    Sportline seit ca. 8 Wochen verbaut und sollte sich gesetzt haben.

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  • Deinem Kennzeichen zufolge kommst du aus Witten. Is ca. 80 km von mir. Können uns ja in der Mitte treffen und dann kannst du meinen mal testen. :thumbup:
    Sportline seit ca. 8 Wochen verbaut uns sollte sich gesetzt haben.


    Das ist mal ein Wort! Melde mich nächste Woche mal, wenn es zeitlich bei mir überschaubarer ist... :thumbup:

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  • Deinem Kennzeichen zufolge kommst du aus Witten. Is ca. 80 km von mir. Können uns ja in der Mitte treffen und dann kannst du meinen mal testen.
    Sportline seit ca. 8 Wochen verbaut und sollte sich gesetzt haben.


    Sieht auf jeden Fall sehr geil aus... Mit wieviel Tacken muss man dann circa rechnen, wenn man sein RS so tiefer gelegt haben möchte (wenn man fragen darf)!? ;)

  • Hast du ACC und Rückfahrkamera? Dann wird es etwas teurer weil du alles neu einstellen lassen musst.. (bzw. der Händler muss es aus Gewährleistungsgründen)
    Wenn du die Assistenzsysteme nicht hast musst du mit eintragen, Achsvermessung, Einbau und der Federn so zwischen 400-500 Euro rechnen..

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  • Hast du ACC und Rückfahrkamera? Dann wird es etwas teurer weil du alles neu einstellen lassen musst.. (bzw. der Händler muss es aus Gewährleistungsgründen)
    Wenn du die Assistenzsysteme nicht hast musst du mit eintragen, Achsvermessung, Einbau und der Federn so zwischen 400-500 Euro rechnen..


    Beides nicht... Hält sich ja dann echt noch im Rahmen... Jut zu wissen und danke für die schnelle Antowrt! Jetzt muss er nurnoch beim Händler ankommen!! :thumbsup:

  • Moin
    also Federn und Platten hab ich zusammen 340€ bezahlt. Selber eingebaut. TÜV kommt nochmal mit ca.80€. Hat bei mir mein Nachbar kostenlos gemacht. :thumbsup:

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  • Rückfahrkamera? Du meinst bestimmt die Kamera vorne für die Schildererkennung oder? Hab ich bei mir nicht angepasst und funktioniert wunderbar.


    Ich meinte schon die RFK.. zumindestens hat mir der Freundliche mitgeteilt, das Rückfahrkamera, Multifunktionskamera, ACC bzw. Frontradar und Xenon, neu justiert und eingestellt werden müssten.
    Ich habe auch gesagt brauch er nicht machen, aber wegen der Sicherheit müsse er das machen :yummy:


    Haben dann 899,- Euro f. Sportline, H&R 44/24 schwarz mit Einbauen, Eintragen, Achsvermessung und komplette Justierung und Einstellung bezahlt :thumbup:

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  • Ob das muss oder dann irgendwas nicht funktioniert sei dahingestellt.. ich denke das ein Skoda Händler sich strafbar macht wenn er das nicht neu justiert und im nachhinein irgendwas passiert..
    Von daher wird das sicher gemacht.. Im Prinzip finde ich es richtig, es sind nunmal Systeme wo man sich drauf verlassen soll und den man vertraut.. daher denke ich auch Sinnvoll!! :thumbup:

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  • Gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Meiner Meinung nach sollte dann aber vom Hersteller vorgeschrieben werden, dass Assistenzsysteme neu justiert werden sollen. Denn, warum soll der Skoda-Händler haften, wenn ich es woanders oder selber einbaue?! Muss ich mal bei meinem präferierten Schrauber nachfragen.

    Octavia RS - Alles andere wäre ein Kompromiss :D

  • So richtig weiss ich das auch nicht.. Er sagte das nur.. denke man kann da ja auch nicht viel dran ausrichten!? Er meinte sicher nur die MFK, auch wenn er RFK erwähnt hat :)

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  • Hallo,


    nachdem der Geldbeutel kein Gewinde hergibt und die Octavias hier mit Sportline-Federn alle sehr gut aussehen :thumbup: habe ich gestern über ebay die Sportline-Federn bestellt.
    Aufgefallen ist mir (für die TDIs), das auf der Eibach- und sportfahrwerke-billiger-Homepage die Vorderachslast bis 1070kg geht. Bei den ebay-Händlern werden die Eibach Federn von Deimann Fahrwerkstechnik vertrieben. Die sind nur bis VA 1040 kg. Bei der Hinterachse sind beide gleich bei 1075kg.
    Habe jetzt die bei ebay gekauft, da meiner max 1030kg Vorderachslast hat und evtl. so vorne noch ein paar Millimeter tiefer kommt....


    Weiß einer von Euch, ob das die gleichen Federn sind, oder ob Deimann eine spezielle Variante über Zwischenhändler vertreibt?


    Ciao Paulie


    P.S.: Am Freitag werden die Federn bei Skoda eingebaut, danach folgen Bilder 8o

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Ich frage mich gerade wie du die Federn am Freitag einbauen lassen willst @Paulie69...


    Ich habe heute mehrere Händler angerufen (u.a. auch welche bei eBay, angegeben war sofortiger Versand) ob die Federn auch tatsächlich auf Lager sind und jedes mal wurde das verneint. Selbst bei Läden wo die Federn lt. Shopsoftware vorrätig waren. Ende vom Lied ist, dass die Sportline Federn lt. Auskunft von Eibach selbst voraussichtlich erst wieder ab KW41 lieferbar sind... :pinch:


    Falls die bei deinem Dealer tatsächlich direkt vorrätig sind, würde ich mich über einen Link zum Artikel/Händler freuen. :)

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  • Moin zusammen,


    ich kann euch sagen das es so gut wie nicht mehr möglich ist ein Satz Sportline zu ergattern.
    Ich habe vor 2 Wochen genau das selbe Problem gehabt und habe glaube ich jeden Händler in Deutschland angerufen, ca. 3-.4 Stunden und konnte durch Zufall 2 Sätze bekommen.
    Sonst wäre es nicht möglich gewesen! Alle Shops oder Händler haben in ihren Angaben stehen sofort lieferbar aber keiner hat sie da!


    In der Bucht ist noch ein kurz gebrauchter Satz.. vielleicht gibt es hier im Forum ja noch wen der die Sportline wieder verkauft weil er doch noch auf Monotube oder sonstiges gewechselt hat!?

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  • Hallo,


    der ebay-Händler ist hoermann-autoteile (wie ich einen Link einstellen kann, weiß ich leider nicht).
    Am Montag hatte der noch 5 Tieferlegungssätze für die TDIs. Laut ebay ist einer davon gerade auf dem Weg zumir :D


    Ciao Paulie

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  • Habe jetzt die bei ebay gekauft, da meiner max 1030kg Vorderachslast hat und evtl. so vorne noch ein paar Millimeter tiefer kommt...



    Da muss ich Dich leider enttäuschen, es gibt für den RS genau ein Sportline Kit und das ist die E20-15-021-05-22 mit VA 1070kg und HA 1050kg

  • Dachte ich auch, aber schaut mal auf Deimann Fahrwerktechnik | Bilstein Eibach


    Da sind andere Nummern und andere Achslasten. Waren heute schon per UPS in der Post. Spätestens am Freitag weiß ich, ob die passen.


    Laut Eibach-Gutachten auf der Deimann Homepage sollten die passen (Vorderachse: Feder Nr. 21-85-041-02-VA, Hinterachse/Mehrlenkerachse 2WD: Feder M22 85 41 02 HA) für Skoda Octavia Kombi 5E.

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  • die sind aber nicht für den RS... oder verlese ich mich da ? für den RS gibt es nur ein feder paar..und das ist da nicht bei.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Also, hier nochmal die Eibach Nummer für den RS: E20-15-021-05-22



    sry, hatte andy_RS ja schon geschrieben.

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  • Hallo,


    die Eibach Nummer ist klar korrekt, aber lt. Fa. Deimann passen die gelieferten Federn auch in den RS.
    Nur mit anderen Achslasten. Den Hintergrund haben die mir jetzt nicht verraten, aber meine Touran Sportline Federn kamen damals auch nicht von Eibach direkt, sondern über Deimann. Der hat mehrere Exclusiv-Fahrwerke und Federn auf seiner Homepage.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Ciao Paulie

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  • Laut dem Teilegutachten für die E20-15-021-05-22 Federn gibt es auf der Eibach Seite 4 verschiedene Federn für den Octavia.

    Einmal VA bis 960KG und bis 1070KG
    zum anderen HA bis 1010KG Verbundlenkerachse und 1050KG Mehrlenkerachse 2WD


    Wenn ich das E20-15-021-05-22 "Set" bestelle, welche Federn bekomme ich denn dann ?(


    Habe ein Achstlast VA 1000KG und HA 970KG

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  • Die Eibach Nummer ist korrekt. Bei VA 1.000kg benötigst Du die Federn bis 1.070kg.


    Oder Du suchst Dir wie ich die Eibach/Deimann-Sportline Federn, die sind bis VA 1.040kg und passen ebenfalls. Deimann lässt sich bei Eibach eine eigene Sportline-Abstimmung wickeln.
    Link siehe oben.

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  • Erst mal Danke ans Forum für die vielen Beiträge und Bilder zum Thema Fahrwerk. :thumbup:
    Nach unzähligen Lesestunden habe ich am Montag die Eibach Sportline (mit der Deimann Art-Nr.) bestellt, am Dienstag waren die da und meinen Montagetermin habe ich auf Donnerstag vorverlegt :D


    Die Eibach Sportline Federn unterscheiden sich nicht nur von der Art.-Nr., die Fa. Deimann hat lt. eigenen Angaben und dem Gutachten auch eine eigene Abstimmung gewählt (andere Wicklung, Drahtstärke etc.), die eine Nuance komfortabler sein soll als die Standard-Sportline Abstimmung. Daher auch die reduzierte VA-Last von 1040kg.


    Gestern war der große Tag:
    Endlich sieht der RS so geil aus, wie er sich fährt. Ich hatte vorher die Werte VA 380mm/HA 370mm und den leichten Hängearsch (den ich grauselig finde). Jetzt (40km nach dem Einbau) steht er auf VA 349mm/HA 358mm, der Hängearsch ist weg :finger:


    Vom Fahren bin ich begeistert. Das Serienfahrwerk, in Verbindung mit den 19-Zöller, fährt sich ja schön straff, aber mit Restkomfort. Und dieser Restkomfort ist geblieben :D
    Im Stadtverkehr werden Frostaufbrüche, Kopfsteinpflaster genauso gut gedämpft wie vorher. Die Federn verarbeiten die Stöße sehr gut, es poltert nichts.
    Auf der Landstraße merkt man nur auf kurzen Wellen, das der RS nicht mehr nachwippt, sondern nach der Welle sofort ausgefedert ist. Bei kurz aufeinanderfolgenden Wellen fühlt sich das härter an, ohne unangenehm zu sein. In den Kurven gibt es weniger Seitenneigung, der RS fährt sich noch sportlicher.
    Auf der Autobahn (waren bis jetzt nur 5 km) habe ich keinen Unterschied gemerkt.


    Anbei noch ein paar schnelle Handybilder (Location und Lichtverhältnisse stark verbesserungswürdig), am Sonntag mache ich auf einem freien Parkplatz noch bessere Bilder...


    Ich finde den RS jetzt :love:

  • Moin Pauli
    Geht doch. :thumbup:
    Sieht aber mehr nach Proline Federn aus. Meiner war direkt nach dem Einbau tiefer als dein er jetzt.
    Nach 4500 Km habe ich jetzt 335 VA und 340 HA. Soweit wird dins nicht mehr kommen denke ich.
    Viel Spass und allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    Carsten

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  • Hey Scotty,


    Deiner hat mir ja in der Bilderübersicht besonders gut gefallen. Nach einem Telefonat mit Fa. Deimann dachte ich schon, das es etwas Keilförmiger wird, das war auch beabsichtigt. Natürlich hätte ich auch noch 1cm tiefer akzeptiert :thumbup:
    In meinem Ex-Touran kamen die damals über ca. 5.000 km noch ca. 5mm runter, dann war Endzustand.
    Hast Du neben DSG auch noch AHK und evtl. etwas mehr Gewicht? Oder lagen bei dem Foto zwei Sumoringer versteckt im Auto :D


    Ciao Paulie

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  • Hi Pauli


    Nein Auto war leer bzw. war betankt aber nicht beladen. Ja AHK habe ich, macht aber nicht soooo viel aus.


    Danke das er dir so gut gefällt. :thumbsup:

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  • Na Endlich, aber wollte auch schon schreiben, grad für Sportline sieht er hinten schon sehr hoch aus. Kommt eher wie ein ProKit, aber haben ja schon öfter festgestellt, dass es da entweder Schwankungen bei Eibach gibt oder es doch mit den Autos und der Ausstattung zu tun hat.


    Auf jeden Fall eine super Optik!

  • Hallo Zusammen,


    nach einer 500km-Tour zu Verwandten (zum Glück wohnen die so weit weg...wegen der Fahrt natürlich :D ), sind die Werte jetzt VA 347mm/HA 355mm.
    Der Fahrkomfort ist super. Frau und Tochter saßen hinten und haben keinen Unterschied zur Serie gemerkt. Gerade meine Frau ist da sensibel, da es Ihr hinten ab und an mal :vomit: wird....


    Ciao Paulie

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  • Sieht doch super aus Paulie! :)


    Hoffentlich drückt Eibach beim Endspurt der Federproduktion jetzt nochmal etwas auf die Tube, damit ich nicht mehr allzu lange auf meine Federn warten muss... ^^

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  • Aufgrund meiner Erfahrung zum Thema Eibach und Onlineshop heißt das ja auch noch lange nicht das die wirklich vorrätig sind. Es steht zwar auf Lager, aber unten steht auch das es schonmal vorkommen kann das was nicht da ist, so war es leider bei 95% der Onlinehändler :thumbdown:

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  • Bei mir und @Blucht sieht das keilförmiger aus. Bei otcho wieder relativ gerade. Fertigungstoleranzen oder so große Gewichtsunterschiede?

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