Öltemperatur bei DSG/TDI sehr hoch??

  • Hallo Ihr,


    ich hab am Wochenende einen kleinen Hängerbetrieb gehabt, da ich umgezogen bin. Hatte an meinem RS einen ungebremsten Anhänger, welcher leicht beladen war. Bei meiner Fahrt über die A9 hatte ich ein kleines Angsterlebnis, da mir die Öltemperatur am Berg bei Schnaittach Richtung Pegnitz auf fast 140 °C gestiegen ist. Im Auto ist immernoch das erste Öl, d.h. das vom Werk gelieferte.


    Nachdem ich mit Öltemperaturen in einem Fahrzeug keine Erfahrung habe stellt sich mir die Frage: Ist das noch gesund?


    VG


    Johannes

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hy


    Also was ich gehört habe ist alles was bis 130 Grad geht normal, aber 140' denk ich ist nicht mehr gesund selbst wenn ein Hänger gezogen wird!


    Normale Betriebstemperatur ist so zwischen 90 und 105 Grad , hatte ich auch schon, ich würde mal beim :) nachfragen!


    Viel Spaß noch lg Kathi :)

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Ich habs jetzt auch mal bisi beobachtet. Der TSI läuft bei mir im Normalbetrieb mit 105-110°C.
    Die Werte habe ich mit dem O2 RS CR nur bei Vollast erreicht. 8|

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Habs auch nochmal getestet volllast auf der AB ging er auf 119 °C beim gaswegnehmen stieg er nach ca 2 sec. um 4 Grad auf 123 und viel dann im Halbsekundentakt wieder !

  • 105 - 110°C finde ich ja auch noch okay. Aber bei 140 mach ich mir schon meine Gedanken. Nicht dass mir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt. OK, ich fahre jetzt nicht sooooo oft mit einem Anhänger (meist nur bei Umzügen) aber trotzdem finde ich das schon heftig. Vor allem: Was passiert, wenn ich da mal einen "richtigen" Anhänger hinhänge, der auch mal das zulässige Gesamtgewicht von 1.600 kg hat?? Der aktuelle hatte ja nicht einmal die Hälfte!

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Warum fragst denn nicht mal bei deinem Autohaus nach ? ;) Ich glaube mal, das kurzfristig die 140° nicht das Problem sind.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Da hab ich heute angerufen. Die waren sich nicht so sicher. Erst sagte er, ich solle auf alle Fälle mal vorbeikommen, da alles über 130°C eher ungesund für den Motor wäre. Dann sprach er nochmal mit nem Kollegen und sagte, dass das bei den "modernen Motoren" überhaupt kein Problem sei, wenn die Öltemperatur auf 160°C steigt. Mir stellt sich dabei eher die Frage, was das mit dem Motor zu tun hat. Wenn der Schmierfilm abreisst, ist das doch für jeden Motor ein Problem, egal bei welcher Temperatur. Und wenn dieser reisst hat das ja wohl eher mit dem Öl zu tun als mit dem Motor, oder sehe ich das falsch? ?(?(

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Genau die Frage hatte ich im TDI Tuning Thread auch schon mal gestellt.


    Ich habe nämlich auch auf der AB bei Volllast schon mal um die 125 C° gehabt.


    Abschließend wäre es wirklich gut, wenn das mal einer aus sicherer Quelle in Erfahrung bringen kann.


    Auch für was das Öl ausgelegt ist, denn da ist ja wie oben beschrieben schon eher der Knackpunkt.

  • Der Ölhersteller wird eher wissen was die maximal möglichen Öltemperaturen sind, bevor der Ölfilm abreißt. Evtl. Ist der Ölkühler für Hängerbetrieb zu klein ausgelegt...

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

  • Hier mal n Video ab wann das Öl dann "verbrennt"

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

  • Hier mal n Video ab wann das Öl dann "verbrennt"


    Stellt sich die Frage, ob der Ölfilm erst reißt, wenn das Öl verbrennt oder nicht doch schon eher. Diese Frage wird hier auch nicht geklärt. Meiner Ansicht nach nur die Tatsache, dass das BMW-Öl das schlechtere ist, da es stärker klumpt. Und ich wette, dass das BMW-Öl das teurere ist.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Ich glaube da liegst Du falsch.

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Gibt's was Neues zur hohen Öltemperatur?


    War jetzt beim Autohaus deshalb. Man hat mir versprochen sich dazu direkt bei Skoda zu informieren.


    Ende vom Lied:


    Man ist den Vorführer Probe gefahren, der hatte auch so hohe Öltemperaturen und nun ist man zu dem Entschluss gekommen das dies normal sei!


    Sehr kompetent! :thumbdown:


    Hat einer von euch einen motivierteren Händler, der wirklich mal mit Skoda sprechen kann? :wacko1:

  • Ich habe jetzt mal Skoda direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Je nach Fahrweise kann die Öltemperatur zwischen 90°C und 130°C pendeln. Durch eine hohe Leistungsabfrage Ihres Motors, beispielsweise auf der Autobahn, kann die Temperatur auch kurzfristig über 130°C steigen. Dies sollte jedoch nicht der Dauerzustand sein.


    Also laut Skoda selbst alles im Rahmen! :thumbup:

  • Also ich kann 147°C nach einer Runde auf der NoS anbieten.


    Nach ein paar Nachfragen wurde mir gesagt das auch der GTD ein problem mit hohen Öltemperaturen hat. Das dies aber noch im grünen Bereich liegt.
    Was mir aber doch schon ein paar Bauchschmerzen macht.


    Aber es gibt wohl nach nix auf dem Markt.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Hallo, bin neu hier und durch Googeln wegen einem Problem hier auf das Forum gestoßen, das gehört aber in einen anderen Beitrag...
    Zur Öltemperatur mal meine Erfahrungen.
    Ich hatte vor meinem Octavia 5E RS TDI einen Golf 6 GTD Handschalter, der hatte bei "zügiger" Fahrweise auch schon mal 110 Grad Öltemperatur erreicht. Mein bester Freund hatte zu der Zeit auch einen 6er GTD, aber mit DSG, der hatte durchweg immer eine höhere Öltemperatur als mein Handschalter, in der Regel so Va 10 Grad mehr bei gleicher Fahrweise. Ich fahre jetzt seit März auch einen TDI DSG, mir war im Vergleich zum GTD auch aufgefallen das er deutlich schneller die 50 Grad erreicht und auch sonst die Öltemperaturen schneller steigt als beim GTD.
    Laut Skodahändler wären die Öltemperaturen aber im grünen Bereich, den Unterschied zwischen Handschalter und DSG könnte er mir aber nicht erklären.

  • Also ich hatte am Wochenende meinen 1,3t Wohnwagen bei ca. 38 Grad Außentemperatur hinten dran.
    Ich musste ca. 4km ein Berg hoch mit konstanter Steigung. Am Ende hatte ich ca. 135 Grad Öltemperatur und das Kühlwasser stand nicht mehr bei 90Grad sondern bei ca. 110 Grad was ich bisher noch nie beobachtet habe.


    Nach 3-5 Minuten sank die Öltemperatur wieder auf 120 Grad und die Wassertemperatur auf normale 90 Grad.
    Ob das wirklich alles Ok ist werde ich in der Werkstatt abfragen, laut Bordbuch kann das vorkommen. Mal schauen wie ich über die Alpen am Sommer komme. :ups:

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Das Höchste, was ich auf der Urlaubsrückreise hatte (volles Auto, 37,5 Grad Außentemperatur, 220km/h über 20km), waren 127 Grad. Vorher war ich im "Normalbetrieb" immer so bei max. 110 Grad (Stadtverkehr oder Stop & Go). Solange es keine Fehlermeldung oder seltsame Regungen des Fahrzeugs gibt, mache ich mir da erstmal keinen Kopf...

  • Also ich hatte am Wochenende meinen 1,3t Wohnwagen bei ca. 38 Grad Außentemperatur hinten dran.
    Ich musste ca. 4km ein Berg hoch mit konstanter Steigung. Am Ende hatte ich ca. 135 Grad Öltemperatur und das Kühlwasser stand nicht mehr bei 90Grad sondern bei ca. 110 Grad was ich bisher noch nie beobachtet habe.


    Nach 3-5 Minuten sank die Öltemperatur wieder auf 120 Grad und die Wassertemperatur auf normale 90 Grad.
    Ob das wirklich alles Ok ist werde ich in der Werkstatt abfragen, laut Bordbuch kann das vorkommen. Mal schauen wie ich über die Alpen am Sommer komme. :ups:


    So, nachdem am Brenner die Temperatur wieder angestiegen ist und ich heute sowieso in die Werkstatt musste habe ich dem Meister das angehängte Bild gezeigt.



    Er ist sich sicher das es nicht normal sei und meldet es bei Skoda. Er glaubt das es bei knapp 1,2to Wowa nicht so ansteigen darf.



    Bin gespannt was rauskommt. Er vermutet eventuell die Kühlmittelpumpe.



    Gruß Scoty81

    Bilder

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14