Wer hat seinen RS beim Autocentrum Josten bestellt

  • Moin,


    Ich möchte einmal ne Umfrage starten, wie lange ihr auf eure RS nach der erfolgten Produktion bis zur Abholung im Autohaus Josten in Monheim warten musstet!


    Danke für die Antworten im Voraus! :-)

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • 3 Wochen.
    Eingeplant zur Produktion in der 51.KW
    Am 30.12. war der Brief im Briefkasten (Wortspiel), am 04.01. zugelassen und am 07.01. habe ich ihn abgeholt.

    Bestellt: 35. KW -> Liefertermin unverbindlich 04.2016
    Auftragsbestätigung: 39.KW -> Liefertermin unverbindlich 3.KW 2016
    Einplanung Produktion: 51.KW


    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS, Candy-Weiß, Schwarz mit roten Ziernähten


    Ausstattungspaket Business Columbus Traveller, Ausstattungspaket Challenge, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parklenkassistent, Rückfahrkamera

  • Bei mir waren es auch 3 Wochen von PW bis Übergabe. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Der Kontakt war immer freundlich und man konnte sich auf die terminlichen Angaben verlassen.
    :thumbsup:

    RS Kombi TDI DSG
    KW V2

  • Mein Auto wurde in KW19 gebaut, in KW20 war es dann im Zentrallager angekommen und vorgestern habe ich meinen Fahrzeugbrief erhalten.
    Also hatte ich mit einer Übergabe zum 11.06. gerechnet.
    Nichts ist...


    Es werden sagenhafte zwei Wochen benötigt, um das Auto nach Monheim zu bringen, aufzubereiten und die Erstinspektion durchzuführen.


    Somit vergehen von PW bis zur Übergabe ca. 6 Wochen.
    Da seid ihr ja mit 3 Wochen spitze

  • Mal gespannt wie dein Auto nach der Aufbereitung aussieht. Bei mir wurde wohl nur feucht durchgewischt X( . Das Auto sah aus wie Sau. Fussabdrücke auf dem Teppich. Aussen ganz dreckig. Bei der Übergabe wurde dann erst noch mal über eine Stunde geputzt. So dreckig hab ich ihn nicht entgegen genommen. :cursing:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Mal gespannt wie dein Auto nach der Aufbereitung aussieht. Bei mir wurde wohl nur feucht durchgewischt X( . Das Auto sah aus wie Sau. Fussabdrücke auf dem Teppich. Aussen ganz dreckig. Bei der Übergabe wurde dann erst noch mal über eine Stunde geputzt. So dreckig hab ich ihn nicht entgegen genommen. :cursing:


    Das klingt fast danach, als wärst du über einen Vermittler und sehr guten Rabatt (so wie auch ich) an das Haus geraten, dass die sich denken:
    Da hast'e! War billig genug! Sauber mach selbst!

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Denke ich auch. Aber gut. Dafür war's halt billig und geputzt haben sie trotzdem.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Nein. APL


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ich bin über MeinA.de dahin gekommen...
    Meiner wird nächste Woche gebaut. Mal schauen wann ich ihn dann abholen kann.


    Gab es bei euch Verbandskasten, Warndreieck etc. dazu oder musstet ihr das extra kaufen?
    Bei nem Autohaus um die Ecke habe ich beim letzen Kauf diese Sachen so dazubekommen. Aber bei so einer Vermittlung weiß man ja nie...

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • Normal musst das extra bezahlen. War bei mit so. Allerdings hab ich es so bekommen da ich mich ein wenig aufgeregt habe als ich mein Auto abgeholt habe und die Kiste total dreckig war


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • In zwei Wochen sollte meiner die Werkhalle verlassen haben. :-)


    Dann bin ich mal gespannt wie lange der Transfer nach Josten / Monheim dauert und wie sauber die mir meinen Neuwagen übergeben wollen!
    Hoffentlich muss ich bei der ersten Begegnung mich nicht vor Freude übergeben bei dem was man sowohl hier als auch in Seat Foren und co zu lesen bekommt. :-/


    Die scheinen dort knallhart zwischen Direkt- und Vermittler-Kunden zu unterscheiden. :-(


    Aber was solls, das Auto kann nichts dafür! Dazu sind die unschlagbar günstig! Und das alles ohne Reimport oder Tageszulassung!

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Ich bin auch mächtig gespannt, was mich am 17.06. erwartet.


    Auf dem Anschreiben der Rechnung steht etxtra drauf, dass Warndreieck und Verbandkasten nicht dabei sind.
    Ich denke aber, bei der großen Ersparnis beim Autokauf habe ich die 20€ auch noch, wenn es wirklich so sein sollte.

  • Ok, dann warte ich mal auf das Schreiben.
    Auf die 20 € kommt es mir auch nicht an...
    Aber dann besorg ich mir die Sachen vorher noch.


    Ich hoffe nur dass der Wagen von Innen sauber ist....
    Außen ist mir recht egal...den wasche ich sowieso lieber selber per Hand...

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • Na da drücke ich dir mal die Daumen. Bei mir waren richtig fette Fußabdrücke drin. Und durch die Scheibe konnte man bei Sonne auch nicht schauen.


    Die Übergabe ist sowieso das letzte. Dein AUTO steht in einer Halle mit 10 anderen Autos in irgendeiner Ecke. Kurze Frage ob noch fragen zum Auto sind und dann gleich an die Bezahlerei. Wenn ich da an meinen 1. RS denke was da alles gelaufen ist. Da hat sich der Verkäufer richtig Zeit genommen. Es gab Kaffee und Cola :thumbup: . Allerdings hab ich die Kiste auch bei ihm gekauft. Na was soll es. Dafür war es halt billig. ;)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Also da drängt sich mir eine Frage auf. Rsler schreibt von Zahlung vor Ort. Auf heutige Abfrage bekomme ich diese Woche die Papiere mit Rechnung vom AH Josten zugeschickt. Mein neues Spiezeug hole ich dann in zwei Wochen ab *endlich...* soweit so gut.


    Eigentlich wiederspricht es meiner Natur, Dinge im Voraus zu bezahlen. Vor allem einfach mal über 32t Euronen.
    Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten man speziell bei Josten hat? @rsler, hast du vorher angefragt ob Zahlung vor Ort möglich oder hast du einfach nicht gezahlt bis zum Abholtermin?

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • Zahlung vor Ort ist tatsächlich möglich, aber nur von Montag bis Freitag damit die danach noch zur Kasse laufen können ;-)


    Aber bei Barzahlung wird eine Gebühr in Höhe von 30 Euro erhoben! :-(


    Ich werde die 30 Euro aber auch berappen, denn bei Insolvenz ist die Kohle futsch und dein Auto ist Konkursmasse! :-(

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Ich hatte es so gemacht. Habe die Hälfte überwiesen und den Rest vor Ort bezahlt. Und das auch erst nachdem mein Auto einigermaßen sauber war. Das mit der Gebühr weiß ich gar nicht mehr so genau. Aber die wäre mir in dem Moment auch egal. War es nicht so das die nur angefallen ist wenn man das Auto Samstags abgeholt hat und dann bezahlt. Meine was gelesen zu haben das sie extra deswegen eine Geldtransport Firma bestellen müssten der dann das Geld abholt. Aber bin mir da jetzt nicht 100% sicher. Abgeklärt hatte ich das vorher per Mail das ich nur die Hälfte überweise und der Rest bei Abholung und bei einwandfreien Zustand meines Wagens :)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rsler ()

  • Hmm das mit Barzahlung bei der Abholung überlege ich mir dann auch mal...dann hat man noch ein Druckmittel falls das Auto nicht so ist wie gewünscht.


    Habt ihr automatisch eine Mail bekommen als der Wagen produziert war oder musstet ihr da nachhaken?

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • Kratzer, Beule, Delle, Macke an den Felgen oder am Polster, ..... alles Dinge die zu Ärger führen.
    Deswegen bezahle ich meinen RS erst, wenn bei der Übergabe keine Mängel (Transportschäden, richtige und vollständige Ausstattung, ...) am Fahrzeug sind!
    Selbstredend muss der Eimer auch vernünftig aufbereitet sein! ;-)

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • @Ruhrpott-RS


    Genau so :thumbsup:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Also ich habe mit dem AH abgeklärt, dass ich 2/3 des Kaufpreises vorab überweise und 1/3 bar vor Ort bezahle. War überhaupt kein Problem. Von Zusatzkosten wurde mir am Tel. nichts gesagt, werde ich demzufolge auch nicht bezahlen.
    Ist denke ich auf jeden Fall die bessere Lösung so, sollte bei Abholung doch was sein. Werde mir meinen neuen natürlich ganz genau anschauen, bevor ich den Rest berappe. Bin ja sehr gespannt auf die Übergabe bzw. auf die ersten Meter mit meinem RS :00002517:


    Also meine bisherigen Erfahrungen mit genannten AH:


    Auf email meinerseits wurde recht rasch geantwortet. Meist am selben oder dann am nächsten Tag. Auch telefonisch wurde mir Auskunft erteilt, Rückrufe kamen nicht immer zuverlässig.
    Wenn man dran bleibt, bekommt man seine Infos aber schon. Bisschen blöd ist, dass es nach Eintreffen der Unterlagen beim AH nochmals 2 Wochen dauert bis zum Abholtermin.
    Aber darüber lässt sich hinwegsehen denke ich. Was sind schon zwei Wochen, wenn man so lange auf sein Auto wartet 8) Allgemein habe ich keinen besseren Service erwartet, wer den möchte, muss beim Händler "um die Ecke" bestellen. Dann allerdings zum deutlich höheren Tarif.


    Abholtermin ist bei mir also Dienstag 21.06. Danach geht's direkt weiter in Urlaub an die Ostsee, da wird er erst mal schön eingefahren 8o

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • Sehr schön! Das sind ja mal gute Neuigkeiten!


    Um was ich Dich bitten würde:
    Einen Ausführlichen Bericht von der Übergabe des Autos (Sauberkeit, Transportschäden, ... ) und natürlich auch von der "Freundlichkeit" der Mitarbeiter mit denen zu tun bekommst. Laut Seat-Foren sollen die ziemlich desinteressiert am Kunden sein!


    Und wichtig:
    Schau bei der Übergabe in das Serviceheft, ob es vollständig ausgefüllt und gestempelt ist! Es geht darum, dass du die Werksgarantie auch in anderen Autohäuser in Anspruch nehmen kannst! ;-)

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Alles klar, werd ich machen. Werd haargenau berichten.
    Heute war die Rechnung und der Brief in der Post. Im Anschreiben steht explizit, dass Grüne Plakette, Warndreieck und Verbandskasten nicht enthalten sind. Naja...
    Was mich viel mehr ärgert... es steht drin, dass das Fahrzeug auf die Person zugelassen werden muss, mit der der Kaufvertrag gemacht wurde. Ich Steuer zwar so langsam Richtung 30 Lenze, aber um ehrlich zu sein hatte ich vor den Wagen auf meinen Vater anzumelden, weil ich mir so die Hälfte an Versicherung spare. Und nun? Kann denen doch im Grunde egal sein. Ich bring das Geld mit und einen schrieb von meinem Vater... das sollte doch reichen oder?

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • Kuriose Aufforderung!
    Bei einer Finanzierung über deren Hausbank noch nachvollziehbar, aber bei einer Barzahlung / Überweisung eigentlich völlig egal!
    Also erstmal genau die AGB im Kaufvertrag durchlesen!

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Geht es da um einen speziellen Rabatt?
    Beispielsweise hatte mir ein Händler statt eines O3 RS einen Passat angeboten. Der Preis war aber nur gültig wenn der Wagen so und so lange in der Firma bleibt, die den Wagen bestellt hat.

  • War bei mir über ah24 aber einem anderen Autohaus leider auch so. Selbst Telefonate mit dem Chef brachten nicht den gewünschten Erfolg... Ende von Lied, die Karre auf mich angemeldet... :-[

  • Dieser Satz stand bei mir in der Auftragsbestätigung vom Autohaus Josten drin.Nur sollte der Wagen auf das Autohaus zugelassen werden :cursing: . Ich habe daraufhin eine Mail an das Autohaus Josten geschickt und darin geschrieben das das Auto für mich ist und auf meinen Namen zugelassen wird. Habe sie gebeten mir das schriftlich zu bestätigen. Es kam dann auch innerhalb eines Tages eine neue abgeänderte Auftragsbestätigung. :)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ich war auch erst ziemlich verwundert über diese Forderung.
    Trotzdem bin ich zur Versicherung und habe es mal über meinen Vater und einmal über mich rechnen lassen.
    Das Ende vom Lied war, dass mich die Versicherung auf meinen Namen ca. 250€ günstiger kam, als wenn das Auto über meinen Vater versichert wäre (anzumerken sei dabei, dass die selbe Versicherungskonfiguration gewählt wurde) .
    Demzufolge habe ich überhaupt kein Problem damit, es auf mich zuzulassen.


    Also lasst euch von der Forderung nicht abschrecken und probiert es erstmal aus. Wenn es zu eurem Nachteil ist kann man sich immer noch mit Josten in Verbindung setzen.

  • Wieso kommt das denn? Bist du im öffentlichen Dienst und dein Vater nicht? Oder Garage vs Straßenparken? So einen Riesenunterschied kann es doch eigentlich nur bei deutlich unterschiedlichen SF-Klassen geben.

  • Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, dass du das Auto auf dich zulässt und der Versicherungsnehmer dein Vater ist. Es muss nicht zwingend immer der Halter auch der Versicherungsnehmer sein. Das habe ich beim Zweitwagen so gemacht. Das Auto ist auf mich zugelassen und meine Frau ist Versicherungsnehmer.

  • KONNI hat recht!! :thumbup:
    Habe eben selbst nochmals recherchiert und es ist gar kein Problem die Versicherung auf meinen Vater laufen zu lassen und mich als abweichenden Halter einzutragen. Stehe somit auch im Brief und das AH hat kein Problem. Hat mir mein Versicherungsmensch auch eben bestätigt.


    Über meinen Vater ist das Auto wesentlich günstiger, weil er gefühlt 500 Versicherungen bei dieser Gesellschaft hat... Bin zwar mit meinen Prozenten auch sehr weit unten, es macht aber einen riesen Unterschied.


    Ich würde für den Octavia RS im halben Jahr an die 450 € zahlen. Über meinen Vater sind es 266 € im halben Jahr. Komischerweise zahle ich für meinen aktuellen Kleinwagen (Mitsubishi Colt) 280 € 8| Der RS ist also billiger in der Versicherung :worry2: Naja, soll mir recht sein.

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, dass du das Auto auf dich zulässt und der Versicherungsnehmer dein Vater ist. Es muss nicht zwingend immer der Halter auch der Versicherungsnehmer sein. Das habe ich beim Zweitwagen so gemacht. Das Auto ist auf mich zugelassen und meine Frau ist Versicherungsnehmer.


    Jep, wollte ich auch machen, da Versicherungsnehmer und Halter unterschiedlich waren, wollte die Versicherung 200€ mehr.... was zufällig genau der Unterschied was, als wie wenn das Auto auf mich versichert wird

  • Also mit SF14 komme ich bei der Zürich Versicherung auf 128€ im Quartal!


    Vollkasko 300 SB, Teilkasko 150 SB, 12.000 Kilometer im Jahr und das Auto wird auf mich angemeldet und versichert!
    Selber bin ich 34 Jahre alt.


    Es gibt natürlich noch die Regionalklassen, welche zu gravierenden Preisunterschieden führen können! Würde ich beispielsweise in Essen wohnen, käme mich der Spaß gute 10% teurer!


    Und für den genauen Vergleich :
    8004 ANV

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Wie jobiko gerade schon schrieb, nehmen die meisten Versicherungen einen Extrabeitrag, wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. Das waren halt die ca. 250€.


    Deswegen sich einfach mal bei der Versicherung umhören und sich verschiedene Angebote machen lassen. Ich war ja auch sehr überrascht.

  • @Basibob
    Hattest du die Übergabe mittlerweile? Wenn ja wie war die so?


    Ich habe die Info erhalten, dass mein Wagen am 08.06. gebaut wurde und am 13.06. im Zentrallager angekommen ist. Der Brief und die Rechnung sollen mir in den nächsten Tagen zukommen...ich bin mal gespant wann ich ihn dann abholen kann.

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • So,


    ich möchte euch nun hiermit mitteilen, wie die ganze Sache bei mir am letzten Freitag ablief.
    Sorry für den etwas längeren Text im Voraus.
    Nach dem Telefonat mit den Mitarbeiternzur Terminvereinbarung wurde mir der 17.06. vorgeschlagen. Zeit wäre egal.


    Also bin ich hier 5.00 Uhr losgefahren und war ca. 10.00 Uhr dort vor Ort. Ich war ja schon ein wenig verdutzt, dass kein Skoda-Autohaus am angegebenen Standort zu finden war, also zumindest, was man unter einem Autohaus verstehen würde. Es standen aber ein paar Wagen auf dem Hof und somit bin ich guter Dinge in den Kundenraum gegangen.
    Ich wurde sofort begrüßt und gefragt, was ich nun möchte. Danach sollte ich im Wartezimmer bitte Platz nehmen, weil noch 2 Kunden vor mir dran waren. Der Raum bot 4 Sitzplätze, eine Bezahlkaffeemaschine und sonst nur weiß gestrichene Ziegelwände (ein paar Zeitschriften lagen zum Glück zum Zeitvertreib da). Ich kam mir da schon ein wenig komisch vor.
    Mein Auto konnte ich beim herumschlendern nicht entdecken, sodass ich nach ca 45min warten doch mal nachfragte.


    Es stellte sich heraus, dass das Auto noch im Nachbarstandort (5min entfernt) steht und sofort zu mir gebracht wird. Es müsse aber noch sauber gemacht und kontrolliert werden.
    Ich konnte derweile zum Mittag essen in einen kleinen Imbiss in der Nähe gehen. Hab mir für relativ wenig Geld eine gute Boulette gegönnt und bin nach 30min wieder zu Josten gelaufen.


    Da ich diverse Erfahrungsberichte im Hinterkopf hatte, begab ich mich dann nach der Putzaktion der beiden netten Mitarbeiter sofort auf Fehlersuche. Nichts zu finden, außer ein paar Polierresten auf dem Lack, nichts wildes.
    Das erste Mal im Auto sitzen und einstellen des Infotainments gab folgende Fehlermeldung im Columbus: "Batteriestand schwach. Columbus wird ausgestellt" (oder so ähnlich).
    Daraufhin sofort den Werkstattmitarbeiter mit einem Ladegerät gebeten, sich der Sache anzunehmen. Aber irgendwie wollte das Gerät nicht so richtig einen Fortschritt zeigen.
    Demszufolge habe ich auf dem Übergabeprotokoll vermerken lassen, dass die Batterie Schwierigkeiten macht und evtl. auf Garantie getauscht werden müsse (es war keine auf Lager verfügbar).


    Was will man machen, ich wollte eigentlich sofort losfahren, mussten noch die schriftlichen Formalitäten geklärt werden und dann gings los.
    500km zum Einfahren auf der Autobahn. Die Batterie wird danach schon voll sein, dachte ich mir...



    Zu Hause angekommen, Ladegerät zum Testen dran und siehe da... 5A Ladestrom :ups:
    das habe ich noch mehrmals am Wochenende getestet und immer wieder das selbe.
    Heute bin ich nun zum ortsansässigen Freundlichen gefahren, dem die Problematik geschildert und er hat gleich die Ursache gefunden.


    Die haben keinen richtigen Auslieferungscheck durchgeführt und vergessen, die Transportsoftware zu entfernen :cursing::cursing::cursing:
    Dadurch wird softwaremäßig die Ladung der Batterie (ölaut dem Werkstattmeister) auf ca 20% begrenzt.
    Nach dem Entfernen der Software läuft nun alles wie gewollt.



    Was ich nun kurz zusammenfassen kann:
    Ich habe mich für diesen Weg über Auto Josten entschieden, da ich mehr als den doppelten Rabatt zu örtlichen Händlern bekommen habe.
    Ich wusste im Vorfeld, dass ich keine Streicheleinheiten bekommen werde und Service nicht sehr groß geschrieben wird (obwohl die Mitarbeiter alle sehr freundlich waren).
    Es handelt sich bei Monheim lediglich um ein Auslieferungszentrum.
    Trotz alledem würde ich wieder diesen Verkaufsweg wählen.
    Wenn es zu solchen Problemen wie bei mir kommen sollte, sprecht bitte die Transportsoftware an.




    Ich hoffe, ich konnte nun euch einen kleinen Einblick geben.
    MfG


    Patrick