Octavians Octavia

  • Hallo zusammen,


    hab meinen RS ja nun schon seit 6 Wochen und dachte mir, Zeit ihn mal vorzustellen.


    Es ist ein TSI in Brilliant-Silber mit DSG und Lederausstattung mit grauen Nähten.
    Restliche Ausstattung: alles, was man bestellen konnte (MJ 2014) außer beheizbarer
    Frontscheibe (die Drähte haben mich gestört).

    Die wichtigsten Umbauarbeiten sind auch schon erledigt:

    - KW V2
    - Brock B34 in 8,5 x 19 ET 46 mit Hankook Ventus S1evo2 in 235/35 R19
    - Distanzscheiben H&R: VA 8mm / HA 12mm pro Seite
    - Haubenlifter
    - GTI Motorabdeckung
    - Motorhaubenverkleidung vom TDI
    - Einstiegsleisten hinten
    - GTI Fußstütze
    - Emblem für die Sitzhöhenverstellung
    - Philips Silver-Vision Blinkerbirnen hinten
    - Schriftzüge an der Heckklappe entfernt (außer VRS)



    Kodiert wurde bisher: (Dank an Hansen)


    - Heckklappe über Schlüssel und Taster schließen (ohne Piepen)
    - Warnton bei Zündung an deaktiviert
    - Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage
    - Laptimer



    Für die Zukunft sind noch ein paar Sachen geplant:

    - Etwas „Schwarzarbeit“ (Gruß an nicman)
    - LED’s innen und außen
    - Rückfahrkamera (ich weiß aber noch nicht welche)
    - eventuell Abgasanlage


    Jetzt heißt es aber erstmal fahren und genießen. Das Auto ist der Hammer !!!!


    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Hoffe, er gefällt Euch


    Gruß Ralf



  • Danke Nico,


    hab gleich mal ne Frage an Dich:
    Du hast doch die schwerzen Blenden zwischen den Seitenscheiben lakiert, oder?
    Wie kriegt man die ab? Muß die dringend lackieren, sind schon ganz verkratzt.


    Gruß Ralf

  • Ja die Blenden sind mit je 3 versteckten Schrauben befestigt. Einfach den Scheibengummi zur Seite ziehen dann siehst du die. Der Rest ist nur noch gesteckt etwas nach unten schieben oben etwas wegziehen und nach oben aus der Tür ziehen. Viel Spass dann beim Wiedereinbau :angry: . Man will ja diese nicht zu zerkratzen und schwitzt Blut und Wasser. PN mal aktivieren :thumbup:

  • Sehr schön. Meiner wird auch Brilliant-Silber.
    Und ich muss sagen, mit schwarzen Akzenten wird das sehr schick.
    Und wenn ich das Forum so durchschaue auch keine so häufige Farbe. ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

  • Hallo Octavian


    Wow sieht echt super aus dein RS, gefällt mir sehr gut!! zum verlieben ;) !


    Jetzt hab ich noch ne Frage, wo hast du die Motorhauben-Dämpfer her und musstest du Löcher bohren um sie anzubringen??!? Danke


    Viel Spaß mit deinem RS!!


    lg Kathi

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Aber 8mm Spurplatten OHNE Zentreierung ist auf Dauer Müll :thumbdown: Ansonsten echt geiler Wagen :thumpup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Silber sieht sehr gut aus! Das kommt gleich nach rot ;)


    Bei deiner Felgenwahl hast du alles richtig gemacht. Die passen perfekt drauf.

    der Golf, die Karre 8)

  • Danke Nico,


    hab gleich mal ne Frage an Dich:
    Du hast doch die schwerzen Blenden zwischen den Seitenscheiben lakiert, oder?
    Wie kriegt man die ab? Muß die dringend lackieren, sind schon ganz verkratzt.


    Gruß Ralf

    Die sind doch immer schwarz lackiert vom Werk oder? Nur die verkratzen in der Waschanlage beim ersten mal glaub ich. Ist der Lack da so schlecht?

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Euer Feedback. Freut mich, daß Euch mein Octi gefällt :thumbup:



    @ nicman: Vielen Dank für den Tip mit den Blenden. Werd mich mal dran versuchen. PN ist aktiviert - sorry :love:


    @ Kathi: Die Motorhaubendämpfer sind von Superskoda. Haben viele hier aus dem Forum. Löcher bohren brauchst Du nicht.
    Einfach 4 original Schrauben am Kotflügel und der Motorhaube abschrauben, beigelegte Kugelkopfschrauben reinschrauben und Dämpfer einklicken.
    Eine Beschreibung (Video) findest Du auf der Superskoda Seite.


    @ 08/15: 8mm Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung sind Mist, da geb ich Dir völlig recht. Die H&R Scheiben haben aber eine Mittenzentrierung, sind daher völlig O.K. ;)


    @ andy_rs: Die Blenden an den Seitenscheiben sind nicht lackiert. Ist irgendwie poliertes Plastik - weiß ich nicht so genau. Jedenfalls sehr empfindlich.
    Hatte schon nach 2x waschen feine Kratzer drauf, die man dann in der Sonne sehr gut sieht. Lack dürfte da etwas unempfindlicher sein, hoffe ich.


    Euch allen einen schönen Tag noch
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Octavian ()

  • Echt jetzt ? Die 8er haben jetzt eine Mittenzentrierung ? Hey cool :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Jepp,


    Sind aber nur an der Vorderachse erlaubt. Laut Gutachten darf der Achszapfen auch nur 12mm lang sein, sonst passen die nicht mehr drauf - wegen der Zentrierung.


    Der Octi hat genau 12mm Achszapfenlänge :thumpup: Hab leider keine Fotos davon.

  • Jepp,


    Sind aber nur an der Vorderachse erlaubt. Laut Gutachten darf der Achszapfen auch nur 12mm lang sein, sonst passen die nicht mehr drauf - wegen der Zentrierung.


    Der Octi hat genau 12mm Achszapfenlänge :thumpup: Hab leider keine Fotos davon.


    Danke Octavian, genau das hatte ich im Spurverbreiterung Thread gefragt.


    Jetzt habe ich leider die "A" und "B" Version bei H&R bestellt.(10 mm pro Rad für VA)

  • Sehr schicker Wagen!!!


    Musstest du bei der Tieferlegung iVm der Spurverbreiterung was an dem Filz im Radkasten machen? Welche Höhe fährst du?

  • Nee, musste nichts am Filz machen. Es hätten sogar noch 15 er Scheiben gepasst. Dann wird es aber eng. Die 12 er passen eigentlich perfekt.


    Höhe ist 335 an allen Rädern.

  • Gefällt mir auch sehr gut. :thumpup:


    Silber mit Schwarz Akzenten, wirkt sehr gut.


    Allerdings, für mich leider viel zu tief.(Erdloch Garage)

    2 Mal editiert, zuletzt von OC3 Fan ()

  • Danke Octavian, genau das hatte ich im Spurverbreiterung Thread gefragt.


    Jetzt habe ich leider die "A" und "B" Version bei H&R bestellt.(10 mm pro Rad für VA)


    Sorry, hab ich nicht gesehen, sonst hätte ich geantwortet. Wichtig bei Version A und B sind Deine Felgen. (Fase mindestens 6mm oder 4mm).
    Alle Felgen, die ich bisher hatte, hatten eine Fase von mindestens 6mm und 45°(Meine Brock haben 8mm Fase)
    Daher kannst Du Version A nehmen


    Gruß Ralf

  • Ich selber fahr ja auch ein KW V2 mit 330mm und 8,5x19 ET45 und 225/35


    Sollte ja dann fast mit der Reifenaußenflanke mit deinem identisch sein?!

  • Wenn Du die Distanzscheiben meinst, dann passt das bei Dir auch. Du hast ET45, ich ET 46 - d.h. Deine Felgen stehen 1mm weiter raus. Dafür hast Du aber 225 er Reifen - die ziehen sich mehr auf der Felge, stehen also etwas mehr nach innen. Das Felgenhorn steht an beiden Achsen bei mir bündig mit dem Kotflügel.


    Auf dem Foto sieht man das ganz gut:

    Einmal editiert, zuletzt von Octavian ()

  • Sorry, hab ich nicht gesehen, sonst hätte ich geantwortet. Wichtig bei Version A und B sind Deine Felgen. (Fase mindestens 6mm oder 4mm).
    Alle Felgen, die ich bisher hatte, hatten eine Fase von mindestens 6mm und 45°(Meine Brock haben 8mm Fase)
    Daher kannst Du Version A nehmen


    Gruß Ralf


    Ich fahre die 19" Xtrem von Skoda.


    Die "A" Platten sind bis 15mm und die "B" Platten bis 12mm Achszapfenlänge.


    Aber, wenn die 19" Xtrem eine 6 mm Fase haben sollten, dann hast du Recht, mit Version "A".


    Vielen Dank und weiterhin Gute Fahrt.

  • Hy super Danke für die Info!!! :D :)

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Sehr schicker Wagen, schön dezent gehalten :thumbsup:


    Auf deine weiteren Umbauarbeiten bin ich auch echt gespannt :thumpup:.


    Viel Spaß mit deinem Renner :D.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hallo Octavian


    Ich schliesse mich da Markus an, sehr schönes Auto mit feinem optischem Tuning :thumbsup:


    Wie hat der Einbau der Blenden geklappt?


    Auch ich bin gespannt was da noch kommen mag.


    Wünsche viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Deinem Greyhound... ;)


    Gruss


    Smoke

  • Sehr schönes Fahrzeug!!!


    Habe meinen auch in Silber bestellt. Wollte ein helles Auto, welches nicht weiss ist. RS und Silber---einfach top. (natürlich alles Geschmackssache)


    Allzeit gute Fahrt!!!!

  • Hi Leute,


    vielen Dank für das positive Feedback :shakehand:


    Finde auch, daß dem Octi das Silber gut steht. Wollte auch eine helle Farbe haben (nach 8 schwarzen Autos und endloser Putzerei) ;)
    Weiß finde ich auch sehr schön, gibt es aber mittlerweile zu oft und ist auch pflegeintensiv. Bei silber hingegen kann man auch mal "putzfaul" sein :kaffee:


    @ smoke: die Blenden habe ich nicht mal ausgebaut - geschweige denn lackiert und eingebaut. Komm im Moment nicht dazu...
    Wenn es vollbracht ist, werde ich berichten. Im gleichen Zug mehm ich mir dann auch noch die Skodazeichen zur Brust. Hab schon welche hier liegen; müssen nur noch lackiert werden.


    Ach ja... "Greyhound" finde ich übrigens ziemlich gut :thumbsup:


    Gruß an alle
    Ralf