Hallo robby2107 wie war den die Montage des MSD, und ist das Material dafür dabei.
Gruß Blacktaz71
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo robby2107 wie war den die Montage des MSD, und ist das Material dafür dabei.
Gruß Blacktaz71
Kann bitte nochmals jemand dies hier bestätigen:
Habe einen RS mit 220 PS aus 2014.
Wollte nun diesen Fox VSD (SK062010-VSD) verwenden. Das soll ja der "runde" sein, den Skoda nur kurzfristig verbaut hatte und dann gegen den "eckigen" ersetzt hatte.
Hat jemand vielleicht ein Soundfile bzw. einen Link, zwecks Prüfung, ob es sich lohnt?
Zur Montage wird ja ein Set benötigt, da auf den original ESD nicht passend - oder wie ist das alternativ zu machen?
Habe jetzt FOX mal direkt angeschrieben und Aussage gebeten, wie sie den VSD (Art-Nr. SK062010-VSD) einstufen: Tuningteil ala Sportauspuff oder schlicht nur ein Ersatzteil für den Serien-VSD. Letzteres würde den kaum hörbaren Klangunterschied erklären. Habe mir auch eben nochmal das Beispielvideo zu dem VSD von FOX angehört und muß sagen, selbst mit viel gutem Wille bin ich weit weg von dem Sound.
Was mich auch wundert, ist der große Unterschied zum dem Klang von Tuner111, der ja ebenfalls nur den VSD getauscht hat.
@'robby2107: Liegt das bei Dir nicht am OPF?
Definitiv nicht, da ich (zum Glück) keinen habe.
Dann würde ich momentan davon Abstand nehmen, hier ca. 250 € in den Sand zu setzen, wenn es quasi nichts bringt.
Trotzdem würde mich die Antwort von FOX auch interessieren.
So wollte mein Senf auch mal dazu geben
Nach langem lesen hier habe ich mich für die Fox AGA Entschieden. Und sie passt perfekt zu uns. Meine kleine sagt ist nicht zu laut und meine Frau meint auch das der Klang Super ist.
Man hört sofort den Unterschied schön dumpf nicht zu Laut auch beim fahren nicht zu Laut schön Bassig. Was ja auch viele fragen man hört jetzt gut den Dsg Schaltvorgang
Das besagte dröhnen es ist da was aber voll ok und nicht aufdringlich ist. Auch der Preis ist voll ok, Montage der Anlage ist einfach und alles ist Passgenau.
Alles in Allem zu empfehlen.
So wollte mein Senf auch mal dazu geben
Nach langem lesen hier habe ich mich für die Fox AGA Entschieden. Und sie passt perfekt zu uns. Meine kleine sagt ist nicht zu laut und meine Frau meint auch das der Klang Super ist.
Man hört sofort den Unterschied schön dumpf nicht zu Laut auch beim fahren nicht zu Laut schön Bassig. Was ja auch viele fragen man hört jetzt gut den Dsg Schaltvorgang
Das besagte dröhnen es ist da was aber voll ok und nicht aufdringlich ist. Auch der Preis ist voll ok, Montage der Anlage ist einfach und alles ist Passgenau.
Alles in Allem zu empfehlen.
Hast du ab kat oder nur die endtöpfe genommen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich habe nur die Esd genommen. Der Hintergrund war falls zu leise könnte man den MSD immer noch zu kaufen.
Hat jemand die Fox Anlage mit dem MSD Ersatzrohr im Einsatz oder zumindest mal getestet? wie wirkt sich das den auf die Klangkulisse vor allem im Innenraum aus?
Hat jemand die Fox Anlage mit dem MSD Ersatzrohr im Einsatz oder zumindest mal getestet? wie wirkt sich das den auf die Klangkulisse vor allem im Innenraum aus?
Servus,
ich habe zwar kein MSD Ersatzrohr , aber die Komplette FOX AGA inkl. FOX MSD an meinem O3 vFL... Ich finde lauter darf es auf keinen Fall sein und das wird es mit MSD Ersatzrohr auf jeden Fall
FOX komplett habe ich ja auch, na gut, dann muss ich wohl bei nächster Gelegenheit mein altes Ersatzrohr vom Serien MSD mal durch den FOX MSD schieben, mal schauen ob das geht.
Update: habe mein altes MSD Ersatzrohr von der Serien AGA heute mal testhalber durch den Fox MSD geschoben. Was soll ich sagen, das nervige Dröhnen im unteren Drehzahlbereich unter Last ist nahezu komplett verschwunden. Auffällig lauter ist sie meiner Meinung nach nicht geworden, was auch gut ist.
das typische DSG Geräusch ist nun kraftvoller wenn man durchzieht und ab 4 tausend an der Schaltwippe zieht
Für mich ist es so nun perfekt, werde demnächst aber nochmal das Rohr gegen ein Edelstahlrohr austauschen, das jetzige ist normaler Auspuffstahl, nicht ganz optimal, Stichwort Kontaktkorrosion.
Eventuell hilft jemandem die Info.
Update: habe mein altes MSD Ersatzrohr von der Serien AGA heute mal testhalber durch den Fox MSD geschoben. Was soll ich sagen, das nervige Dröhnen im unteren Drehzahlbereich unter Last ist nahezu komplett verschwunden. Auffällig lauter ist sie meiner…
Welchen Rohraußendurchmesser passt in den MSD?
Hält das Rohr alleine durch straffes reinschieben in den MSD?
MSD Rohr Innendurchmesser ist 60,5mm. Habe ich mit einem Rohrreststück gemessen und getestet, allerdings war dieses Reststück nur ca. 40cm lang. Somit keine Gewähr ob es vollständig auf ganzer länge durchgängig ist.
Mein altes derzeit montiertes Rohr hat 57,5mm an einer Seite aufgebörbelt auf 60,5mm und passt somit satt und bündig im MSD. Klappert nix, alles schick. Werde trotzdem noch auf ein komplettes 60,5mm VA Rohr umbauen. Resultat sollte das gleiche sein.
Kann jemand was zum Unterschied zwischen Fox Endschalldämpfer (ESD) mit original Downpipe + Vorschalldämpfer vom normalen RS und zur gesamten VFL RS230 Abgasanlage sagen?
Fährt evtl. jemand im Raum Dresden eine VFL RS230 Abgasanlage oder die FOX Abgasanlage bzw nur ESD?
MSD Rohr Innendurchmesser ist 60,5mm. Habe ich mit einem Rohrreststück gemessen und getestet, allerdings war dieses Reststück nur ca. 40cm lang. Somit keine Gewähr ob es vollständig auf ganzer länge durchgängig ist.
Mein altes derzeit montiertes…
Servus,
hast das Rohr mittlerwele gegen eines aus VA getauscht?
Wenn ich Deinen Erfahrung mit der FOX Komplettanlage und dem Rohr durch den MSD richtig deute, ist er soagr etwas angenehmer vom Klang geworden, da das Dröhnen weg ist. Korrekt?!
Aktuell ist beim mir immer noch nur der FOX-MSD ohne Modifikation verbaut, aber der damit hört man keinen Unterschied zur Serienanlage.
grüße
Robby
Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, Rohr liegt aber bereits hier. Derzeit ist die FOX Anlage komplett montiert mit meinem alten MSD Ersatzrohr von der Serienanlage. dieses Rohr hat allerdings einen kleineren Durchmesser als hinein passen würde. Aber das schrieb ich ja bereits.
Im Innenraum bei normalen Reisegeschwindigkeiten weit besser als die komplette Anlage. dröhnen ist nahezu verschwunden (aber um 2000 Umdrehungen nie komplett weg) im Stadtverkehr bei ruhiger Fahrweise bassiger, also wahrnehmbar aber nicht aufdringlich. wenn die Anlage kalt ist würde ich sogar fast sagen klingt sie innen nahezu original.
Auf der Bahn wirds allerdings auch laut, so ab 160. aber damit kann ich derzeit gut leben, da ich eh nur alleine fahre wenn es mal flotter zugeht. Für mich zumindest ein guter Kompromiss.
werde demnächst aber noch den kofferraumboden und unter der Rücksitzbank alubutyl kleben, davon verspreche ich mir auch noch ein bissl weniger Lautstärke auf der Rückbank.
wie es sich mit serien MSD auswirkt, keine Ahnung, habe derzeit nicht vor meine nicht vorhandene AGA zu zerflexen.
aber ich kann mit Gewissheit sagen das das üble dröhnen vom MSD kommt, sitzt mann ja auch direkt drüber.
Bei mir sitzen halt meist auch nen Kleinkind und ein Baby im Auto. Zwar will der "Große" oftmals dass ich den Motor anmache (er meint der Soundaktuator) und er liebt das. Aber diese Geräuschkulisse/Lautstärke sollte dann innen(!) auch das Maximum bleiben zwecks Urlaubsfahrten.
Das Rohr für den FOX-MSD hat bei Dir 60,5mm und geht einfach rein oder muss man da schon mit dem Hammer nachhelfen?
Ich frage desswegen, weil ich vielleicht mir einfach mal nen VA2 Rohr besorge und testweise reinschieben würde. Das soll aber nicht direkt da drinnen losscheppern (was für die Hammermethode sprechen würde), aber falls der Sound nicht anspricht auch wieder entfernbar sein.
Für den dauerhaften Verbleib (falls alles passt vom Sound) würde ich mir dann noch was überlegen (schweißen).
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
werde demnächst aber noch den kofferraumboden und unter der Rücksitzbank alubutyl kleben, davon verspreche ich mir auch noch ein bissl weniger Lautstärke auf der Rückbank.
Das hab ich auch genau deswegen gemacht, bringt leider gar nix, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
Hatte ich auch mal gemacht, bringt leider nix.
Liegt wohl daran das die meisten Geräusche von der DP /MSD kommen.... Hatte bei meinem R einen 3" ab Turbo inkl Klappensteuerung.
Wenn die Klappe auf war hat es gedröhnt bis zum geht nicht mehr, mit Klappe zu war Leise.
Und ich hatte auch im Kofferraum alles Gedämmt
Gesendet von Mobil
Danke für das Teilen eurer bisherigen Erfahrungen, davon lebt immerhin so ein Forum.
Dann mache ich mal noch den Test mit dem größeren VA Rohr und spare mir das mit der Dämmung erst einmal.
Ich habe ja so gesehen aktuell einen guten Kompromiss gefunden.
@robby2107
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war mein 60,5mm VA Teststück damals nur ein kürzeres Reststück (ca. 40cm) Das ging super rein und hätte man auch wieder rausbekommen.
Will derzeit aber noch nicht sagen das es wirklich komplett durch den FOX MSD geht. Mit meinem derzeitigen kleineren Rohr im MSD klappert nichts, das liegt aber an der Aufweitung an der einen Seite des Rohres die quasi perfekt in die Schelle Richtung Downpipe geklemmt wird. Da kann sich nichts bewegen.
Nimmst du also ein Rohr was nur ca. 57mm ist ohne aufweitung wirds scheppern, daher lieber nen Schweißpunkt setzen oder anderweitig fixieren. Wenn ich es richtig herauslese hast du Serien Endtopf und nur FOX MSD? Wenn das so ist kommst du wahrscheinlich besser die komplette Serien AGA zu fahren + MSD Rohr durch den Serien MSD. Weil irgendwie ist ja dann dein FOX MSD mit Rohr drin sinn frei oder?
Bei mir ist es so das ich alles aus VA haben wollte und meine original AGA nicht zerflexen wollte. Sonst würde ich wahrscheinlich auch nur FOX ESD mit Serien MSD + Rohr fahren.
Ich sehe halt den Vorteil in dem "gepimpten" FOX-MSD darin, daß ich mit einem zusätzlichen Rohr innen mit einer Wandstärke von 1,5mm keine Verengung der Abgasanlage bekomme. Habe dann also sowohl im FOX-MSD ~57mm Innendurchmesser, als auch in der restlichen Serienanlage.
Beim originalen MSD mit Rohr innen würde ich bei 54mm Rohrinnendurchmesser landen.
So mein Denken.
grüße
Robby
Ich wollte demnächst den FOX MSD in angriff nehmen, allerding finde ich kein 60,5mm Rohr. Im Netz gibt es nur 60,3 oder 63,5 ... Hat jemand eine Idee wo ich als Privatperson sowas bekomme?
EDIT: Habe gerade eins direkt bei FOX gefunden, aber relativ teuer für 1m Rohr (35€)
nimm das 60,3 er Rohr, die haben eh überall Toleranz drin. keine sorge klappern tut da bei der länge nix
Die Aktion mit dem Edelstahlrohr (60,3mm) durch den FOX-MSD ist heute gründlich schief gegangen.
Rohr steckt ca. 15cm im MSD und bewegt sich keinen mm mehr und durch die Klopferei (um das Rohr da rein zu bekommen) ist der MSD schief.
Da ich aber die Preise für Komplettanlagen abartig finde, werde ich wohl nen 2.Versuch mit nem FOX MSD und einem 60,3mm Rohr starten.
Da ich aber die Preise für Komplettanlagen abartig finde, werde ich wohl nen 2.Versuch mit nem FOX MSD und einem 60,3mm Rohr starten.
wie ist das zu verstehen? genau das hast du doch schon laut erstem absatz gemacht?
Und jetzt vermutlich der zweite Versuch und diesmal so, dass es klappt
Genau.
Ich hatte mich auf grund einiger Erfahrungsberichten dazu verleiten lassen, daß nur die erste Schweißnaht ein Problem darstellen kann. Beim nächsten (und letzten Versuch) werden wir die aber noch mehr bearbeiten, damit wir relativ frei durch den MSD kommen. Somit können wir besser auf weitere Schwierigkeiten (hervorstehende Kanten im MSD, ...) reagieren und bekommen das Rohr wieder heraus.
Ich habe und lettednlich auch ein Rohrstück direkt von FOX mit 60mm Durchmesser bestellt
erste Schweißnaht ein Problem
nicht das hier was verwechselt wird: die vorstehende Schweißnaht habe ich in einem anderen Thread beschrieben wo es um den Serien MSD mit Ersatzrohr geht. Bei meinem FOX MSD steht keine Schweißnaht hervor. Wie weit ging das Rohr den bei dir rein bis es blockiert hat?
Abend,
das Rohr ging etwa 15cm in en FOX MSD rein. Dann stießen wir zum einen gegen eine Kante im MSD selbst. Diese haben wir versucht mit einem langen Rohr weg zu drücken. Irgendwann merkten wir aber, daß wir das Seitenteil mit der 1.Schweißnaht immer weiter in den MSD klopften. Also hat das Rohr dort auch wieder geklemmt und ließ sich jetzt aber kein mm mehr raus oder rein klopfen. Ende vom Lied: krummer MSD, der sich auch wehemend gegen das gerade drücken wehrte. Edelstahlschrott.
Jetzt haben wir einen 2. MSD besorgt und ein 60mm Edelstahlrohr. Ging super rein, an beiden Seiten mit nem Schweißpunkt befestigt (gegen klappern, da es wirklich lose rein ging) und die Stoßkante vorne verschweißt, da hier doch ein Spalt zwischen inneren und äußeren Rohr war. Trotz passendender Teilenummer (ABE und auf dem MSD) hätten wir hier aber schon stutzig werden müssen. Denn der Außenrohrdurchmesser vom FOX MSD lag jetzt bei 70,3mm. Zudem fehlen uns ca. 30mm Rohrlänge bis zum originalen Rohr vom Kat.
Die fehlende Länge kann man problemlos mit der Doppelmuffe brücken, allerding bekommen wir die beiden Anschlußstücke mit den vorhandenen Schellen nicht dicht.
Aber da die ABE mit der Teilenummer vom MSD übereinstimmt und auch der Octavia mit 169kw in der ABE steht, sehe ich kein Problem. Die Verbindungen bekommen wir noch dicht.
Kamst du schon zum fahren und kannst Berichten?
Alles anzeigenAbend,
das Rohr ging etwa 15cm in en FOX MSD rein. Dann stießen wir zum einen gegen eine Kante im MSD selbst. Diese haben wir versucht mit einem langen Rohr weg zu drücken. Irgendwann merkten wir aber, daß wir das Seitenteil mit der 1.Schweißnaht immer weiter in den MSD klopften. Also hat das Rohr dort auch wieder geklemmt und ließ sich jetzt aber kein mm mehr raus oder rein klopfen. Ende vom Lied: krummer MSD, der sich auch wehemend gegen das gerade drücken wehrte. Edelstahlschrott.
Jetzt haben wir einen 2. MSD besorgt und ein 60mm Edelstahlrohr. Ging super rein, an beiden Seiten mit nem Schweißpunkt befestigt (gegen klappern, da es wirklich lose rein ging) und die Stoßkante vorne verschweißt, da hier doch ein Spalt zwischen inneren und äußeren Rohr war. Trotz passendender Teilenummer (ABE und auf dem MSD) hätten wir hier aber schon stutzig werden müssen. Denn der Außenrohrdurchmesser vom FOX MSD lag jetzt bei 70,3mm.
Zudem fehlen uns ca. 30mm Rohrlänge bis zum originalen Rohr vom Kat.
Die fehlende Länge kann man problemlos mit der Doppelmuffe brücken, allerding bekommen wir die beiden Anschlußstücke mit den vorhandenen Schellen nicht dicht.
Aber da die ABE mit der Teilenummer vom MSD übereinstimmt und auch der Octavia mit 169kw in der ABE steht, sehe ich kein Problem. Die Verbindungen bekommen wir noch dicht.
Gibt's schon erste Erkenntnisse? Hat sich am Klang etwas getan?
Auf jeden Fall.
Kann durch die undichten Verbindungen noch nix genaues zum Klang sagen, aber er rotzt jetzt schon mehr.
Kann durch die undichten Verbindungen noch nix genaues zum Klang sagen, aber er rotzt jetzt schon mehr.
Na, dann leg Dir mal ein großes Päckchen Tempo ins Auto
So, das Rohr müsste die Tage kommen!
Ich berichte, sobald es eingebaut ist.
So, das Rohr müsste die Tage kommen!
Ich berichte, sobald es eingebaut ist.
Wichtige Info für euch: Bei Fox gab es eine Änderung, die überarbeitete Anlage hat jetzt 70mm (vorher 63,5mm) , also auch der MSD. Ab welchem Bj. die Änderung stattgefunden hat weiß ich leider nicht, meine AGA ist 3 Jahre alt.
Da Ihr anscheinend die neue Version mit 70mm habt, hat mein bestelltes Rohr natürlich nicht gepasst.
Also falls jemand 1m 60,3mmx1,5 brauch, kann mich anschreiben
Das ist korrekt.
Ich habe "leider" die neue Version mit 70mm Rohrdurchmesser bekommen und nen Rohr mit 60mm dazu direkt von Fox.
So rum passt das natürlich und wir haben das Rohr verschweißt, damit nix klappert.
Andersrum müsste das natürlich mal jemand ausmessen was durch den 70er MSD passt.
Würde aber immer zur Vorsicht mit den Angaben hier raten, da es nicht unerhebliche Toleranzen gibt. 🤨☝🏻
Servus, Guten Abend
ich habe seit anfang letzten Monat nun auch eine Fox Anlage ab Kat unten dran.
Wollte euch auch Mal meine Ansichten schildern, weil mehr ist mehr 😅
Einbau war wirklich sehr leicht, mich hat nur "gestört", dass beim zusammenstecken der einzelnen Teile: MSD und die Endtöpfe kein Anschlag vorhanden war, hat dadurch ein bisschen Zeit gekostet alles richtig zu justieren.
Klang ist super, wie schon von einigen beschrieben, nicht zu laut aber schön kernig und bassig, unter ein bisschen mehr Last ist das DSG-Schalten schön hörbar. Im Sportmodus ähnelt es schon ein bisschen an Musik wenn er schaltet und die Tonlage sich ändert.
Summersumarum bin ich wirklich sehr zufrieden (solange er auch viele Jahre hält) und spare mir die Anschaffung eines Woofer, da ich jetzt weniger Musik aus dem Radio höre 😁
Hallo zusammen
Ich bin am überlegen mir erstmal nur einen Esd zu kaufen Aber ich schwanke zwischen einem Remus und einem Fox hin und her. Welchen würdet ihr mir empfehlen. Er soll nicht zu laut sein aber halt etwas sportlicher. Meine RS hat kein DSG sondern hat Handschaltung.
Danke euch
Hallo zusammen
Ich bin am überlegen mir erstmal nur einen Esd zu kaufen Aber ich schwanke zwischen einem Remus und einem Fox hin und her. Welchen würdet ihr mir empfehlen. Er soll nicht zu laut sein aber halt etwas sportlicher. Meine RS hat kein DSG sondern hat Handschaltung.
Danke euch
Ich denke die Fox ESD sollte ausreichen wenn du es nicht zu laut haben willst.
Ich selbst habe mir vor 3 Wochen eine Fox Racing Anlage ab Kat zugelegt ( ESD + MSD Attrappe ) und bin damit sehr zufrieden