Sitze/Polsterung schei*** Teilleder

• Mahlzeit.

Hatte bei meinem Stammautohaus (RS nicht dort gekauft), neben anderen Mängeln, auch die kaputten Nähte an beiden Sitzen vorn, angezeigt. Soeben bekomme ich die Mitteilung, das VW/Skoda auf Anfrage des AH angeblich den Tausch der Bezüge (trotz bestehender Werksgarantie) abgelehnt hätte. ?(
    Meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Ansprüche durchzusetzen? Gibt es von denen, die die Bezüge bereits getauscht bekommen haben, irgend etwas Schriftliches was ich "vorlegen" könnte? Bin grad ziemlich sauer und hoffe auf gute Tipps. DANKE!

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• war heute beim Händler wegen meinem Aufgerissenen Leder und mein Serviceberater sagte gleich dass das schwer wird durch zu kriegen. Skoda wird es zu 75% auf "Mechanische Einwirkung" schieben. Soll heißen, durch nen Gürtel, Nieten an der Hose usw.
    Ich meinte dann das ich doch von einem Auto was min. 30.000€ Kostet erwarten kann dass das Leder mehr als 20.000km hält. (Meiner alter RS hatte 150.000km runter und da war NIX!!! zu sehen).
    Er ist ganz meiner Meinung aber muss sich halt nach Skoda richten.

• Klingt überhaupt nicht toll und sollte das der fall sein werde ich mir mein nächstes Auto ganz genau überlegen. Ich hatte leider noch keine zeit zum beanstanden aber werde berichten was raus kommt wenn ich beim freundlichen war.

• war heute beim Händler wegen meinem Aufgerissenen Leder

Kannst Du davon mal ein Bild hochladen, oder meinst Du Dein Bild auf der Seite vorher? Wenn dem so ist sieht es aber schon nach Abschürfungen aus. Zumal es auch im Ein-/Ausstiegsbereich ist. Sieht mit auch nicht so aus, dass es aufgerissen ist, sondern eher die gefärbte Schicht abgescheuert ist.
    Ich bin ja selbst sehr pingelig, aber Gebrauchsspuren kommen schneller und ohne das man sich die erstmal selbst begründen kann als einem lieb ist. Habe das Mit dem Türgriff und dem oberen Lederteil des Lenkrads grade selbst durch.

• Mein Schaltknauf ist im oberen Bereich rund um den Chromering auch stark abgegriffen.Wird nächste Woche erstmal auf meinen Wunsch getauscht und dann bei Skoda zur Garantieabwicklung eingeschickt.Wobei auch da, der Skodamitarbeiter nicht von ausgeht das es auf Garantie geht.Momentan sind 30tkm drauf und der sieht aus als wären es gut 100tkm :cursing:

• @Pushy Aufgerissen ist vielleicht der falsche Ausdruck! "Abgerubbelt" trifft´s wohl eher!

Ja es ist der Mangel vom Foto ein paar Posts vorher. Selbst wenn das Abnutzungs Erscheinungen sein sollten, ist es für mich unbegreiflich wie diese nach knapp 20.000km entstehen können! Im 1Z hatte ich diese nach 150.000km nicht! Und ich würde jetzt mal behaupten das ich nicht anders einsteige als noch vor 1 1/2 Jahren.
    Für mich ist ganz klar dass das Leder von schlechterer Qualität ist! Vielleicht dünner oder was weiß ich.
    Das kann´s jedenfalls nicht sein!!!

3 Mal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• Ich weiss BMW ist eine andere Preisklasse aber so etwas kenne ich von 12 Jahren BMW wirklich ganz anders und das sogar nach der Garantiezeit, sorry Skoda aber das ist echt arm!
    Da hilft wohl nur ein Anwalt X(

RS230 :thumbsup:

• ich hab zwar keinen 1Z gefahren, aber begeistert bin ich von den Sitzen auch nicht....Bei mir wurden ja auch schonmal die Bezüge getauscht.
    Von einer guten Qualität des Leders lässt das jedenfalls nicht zeugen, auch ein Grund warum ich eine Anschlussgarantie abschließen werde.

• Leute, jeder der mal in anderen Foren unterwegs war mit früheren Autos wird feststellen, dass es dieses Thema bei allen gibt. BMW, Mercedes Audi!
    Am Ende geht es darum wie man es benutzt, ich will niemandem zu nahe treten, aber wer sich wie ein nasser Sack ins Auto schmeißt und dann noch Nieten an der Jeans hat muss eben damit rechnen. Da kann kein Leder der Welt was gegen machen.

Es bedarf etwas Umstellung und einige werden mich jetzt steinigen, aber wenn man wirklich bei jedem Ein- und Aussteigen aus dem Auto drauf achtet und das Leder regelmäßig pflegt, passiert da außer leichten Falten gar nix. Jedem dem das nicht passt soll sich Stoffsitze bestellen :soldier:

So der Shitstorm ist Eröffnet :-)

• ich bezog mich nicht auf die Qualität, sondern auf die Garantie und Kulanz im Schadensfall, bei BMW ist auch nicht alles Gold was glänzt ;)

über den Fehler den wir hier reden, darf es meiner Meinung nach in der Garantiezeit keine Probleme mit dem kostenlosen Austausch geben.

imag0092623wyzqglf.jpg

• @andy_rs schonmal Stoffsitze im RS gesehen? :D

In meinem Fall war ja die Naht zwischen den beiden Sitzflächen am aufgehen (bekanntes Problem)
    Das zeugt meiner Meinung nach schon von mangelhafter Qualität....(hat jetzt nichts mit dem Leder zutun)

Hab noch kein Auto gesehen (selbst keinen Fiat oder Dacia) bei dem nach 15.000 km die Nähte der Sitze aufgehen!

• selbst keinen Fiat oder Dacia)

Gibts die Überhaupt mit Nähten? Dachte da ist alles Plastik :D

Ich oute mich, dass ich es so sehe wie @andy_rs. Man sollte erst mal schauen, wie die Nutzung ist/war. Wenn es ein generelles Problem der verwendeten Materialien darstellt, sollte es ja bei jedem auftreten. Es wurden anfänglich ja die seitlichen Nähte von 2 Reihen auf 3 Reihen erweitert, da somit eine bessere (straffere) Auflage des Sitzbezugs erreicht werden sollte. Gerade im Einstiegsbereich an der Wange sind Falten / Abschürfungen / abgenutzte Nähte sicherlich keine Seltenheit wenn man täglich "drüber rutscht. Und je nachdem, ob man noch irgendwelche Gegenstände in dem Bereich hat (z.B. eben die Nieten an der Hose, ein Schlüsselbund etc) begünstigt das ja dann noch.

• Wie von meinem Serviceberater gestern schon prophezeit, hat Skoda den Garantieanspruch abgelehnt und es auf eine Mechanische Einwirkung geschoben.
    Mein Serviceberater kann jetzt auch nix mehr, er gab mir nur noch den Tip mich bei der Skoda Kundenbetreuung zu melden und es versuchen über die zu klären.
    Gesagt getan, soll denen jetzt eine Mail mit meinem Garantieanspruch schicken.

• Ich hab heute morgen mal mit die Sitze genauer angeschaut (Fahrer- und Beifahrer). Beide anstandslos. Weder eine gerissene Naht (3 Naht-Version), noch ein abgescheuertes Leder. Einzig ein paar Dellen vorallem in den äußeren Seitenwangen. Das ist für mich aber Gebrauchsspur.

Achja, Fahrzeugalter 16 Monate und Laufleistung 32.000 Km

• Ich habe die gleichen Abreibungen an der linken Fahrerwange festgestellt wie auf den diversen Fotos hier zu sehen sind.
    Ich besitze genug Körperspannung, dass ich mich nicht wie ein nasser Sack ins Auto schmeisse. Ist schon ziemlich ärgerlich nach 1,5 Jahren u. regelmässiger Pflege. Dennoch konnte ich die Stellen mit schwarzer Lederpflege und einem Tupfer bestens abdecken. Hab jetzt seit knapp 2 Monaten einen Streifen Folie drüber geklebt. Schick ist zwar anders aber habe keine Lust drauf, dass es wieder Auftritt u. sicherlich noch schlimmer werden würde, zumal es sich nur auf diesen kleinen Bereich bezieht, wo es die anderen auch haben.

• @Rudi007

Gelöste / aufgegangene Nähte haben nicht mit den ausgefranzten Nähren zu tun wie sie auf den Bildern hier zu erkennen sind.

Aufgehen tun sie wenn sie nicht sauber vernäht sind oder reissen. Beim Ausfranzen werden durch Reibung über einen Bereich die einzelnen Fäden beansprucht, so dass die Naht sich "abnutzt".

Wie ich das auf den Fotos bei den Leuten die das berichten sehe, ist es immer im Bereich der äußeren Seitenwange. Also zur Einstiegsseite hin. Gibt es da noch andere Stellen?

• Ich will damit sagen das es nicht sein kann das sich das Leder nach wie in meinem Fall 20.000km ablöst!
    Und ich sage es gern nochmal, in meinen Augen ist das ein Qualitätsmangel!!! Ende!!!
    Wenn Ihr euch damit zufrieden gebt das bei einem Auto das 30.000€ Kostet sich das Leder nach kurzer Zeit ablöst oder dergleichen, BITTE, ich tu es nicht und versuche mit Hilfe eines Anwalts Skoda das klar zu machen!!!

Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• Ich gebe dir völlig recht Robsen. Ich weiss jetzt nicht was ein neuer Bezug kosten würde aber nicht jeder ist gleich bereit die Anwalts- u. Verfahrenskosten im Falle eine Rechtsstreits tragen zu wollen. Da sollte einem der Anwalt schon gute Erfolgsschancen voraussagen.
    Haben meine Scheinwerfer auf Garantie tauschen lassen, da die im unteren Bereich Risse hatten. Die kosten aber auch gleich über 1000€. Da wäre ich auch den gerichtlichen Weg gegangen. Derzeit hab ich meine AHK zur Prüfung beim Autohaus, da diese von Anfang an nicht arretierte, was ich erst hier im Forum erfuhr, dass dies nicht normal ist.

Deshalb meinte ich auch, dass es gut wäre, wenn jmd schon die Bezüge im ähnlichen Fall ersetzt bekommen hat. Dann könnte man dies womöglich als Beispiel bei der Garantieabwicklung anführen.

• Meine KFZ Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten, in der Hinsicht gehe ich gerne diesen Weg und versuche es so zu klären.

So lange ich auf dem Auto noch Garantie habe, fahre ich wegen jedem mir noch so unerklärlichen Fall in die Werkstatt!

• Wenn an einer Stelle wo logischerweise der Körper beim Einsteigen öfter dran kommt nach so kurzer Zeit schon das Material nach lässt, ausfranst oder was auch immer, dann ist das ein Materialfehler! :thumbdown:

• Bisher hatte ich noch nicht gelesen, dass jmd deswegen die Bezüge getauscht bekommen hat sondern wie es in Robsen's Fall ist, es durch Skoda abgelehnt wurde. Da ist es ziemlich egal, ob du es für einen Materialfehler hältst.
    Aber wenn die Kfz-Rechtsschutz die Verfahrenskosten im Streitfall trägt, dann steht doch diesem Schritt auch nichts im Weg.

Da ich meine noch nie brauchte, habe ich mich bis jetzt auch noch nicht mit spez. Vetragsklauseln beschäftigt.

• hab das Problem jetzt auch nach 1 1/4 Jahr und 19200km
    meint ihr das reicht schon für eine Reklamation?

hatte ja das oben beschriebene Problem mit dem Leder.
    Ein erster Versuch das auf Garantie abzuwickeln in dem Autohaus in meiner Nähe (hatte das Auto in einem AH in Berlin gekauft) hatte fehlgeschlagen. Antwort von Skoda: Mechanische Einwirkung!
    Darauf hin habe ich mir einen Anwalt genommen (Rechtschutzversicherung übernimmt die Kosten), der Anwalt hat ein Schreiben fertig gemacht an das AH wo ich das Auto gekauft habe. Gestern hatte ich dann einen erneuten Termin im AH, wo nochmals Fotos gemacht wurden und das ganze nochmal zu Skoda geschickt wurde. Mit dem Vermerk das bereits ein Anwalt eingeschaltet wurde.
    Und siehe da... heute kam der Anruf das AH soll entscheiden ob es auf Garantie abgewickelt wird (der Service Techniker und der Meister waren der gleichen Meinung wie ich), und haben sich natürlich dafür entschieden und es wird ein neuer Bezug bestellt.

• Robsen hast du mal für mich die Vorgangsnummer von Skoda zu deinem Fall ?

Bei mir haben Sie es jetzt abgelehnt. Hab auch damit gedroht mir einen Anwalt zu nehmen. Hat nix gebracht.
    Wäre halt schön wenn ich mich da nochmal an Skoda mit Bezug auf deine Vorgangsnummer melden könnte.

• Nur Drohen wird nicht reichen! Anwalt einschalten, der macht das Schreiben fertig und warten was Skoda Deutschland sagt.
    Man sagte mir im AH es gibt mehrere "Kanäle" für Garantieanfragen.

• Servus,
    als ich gerade das Bild von Robsen gesehen, habe, dachte ich es wäre mein Sitz.
    Hab vor kurzem festgestellt dass es bei mir genauso ist.
    Also ab zum freundlichen AH. Dieser meinte auch gleich, ja das ist nicht normal nach
    14 Monaten und gerade mal 15tkm.
    Es folgte ein Anruf seinerseits bei SKODA und kurz darauf die Ablehnung der Übernahme dieses
    auszubessern. Der Händler sieht es klar als Garantiefall - SKODA als normale Abnutzung.
    Es ist zwar "nur " ein Leasingwagen, aber auch da ist es mir nicht egal wie er aussieht. Bei der Haltung jetzt
    muss ich auch befürchten, dass mir dies am Ende des Leasing angerechnet wird. Drum lieber jetzt Fakten schaffen.
    Es müssten doch viel mehr das Problem haben?

Schaut doch mal hin, Fahrersitz äussere Wange bei Teillederbezug.

Ich werde das ganze weiter reklamieren.

Wenn jemand Erfolg mit seiner Reklamation hatte, ich würde mich freuen davon zu hören.

Gruß
    aus München
    DucDich

Bilder

Octavia RS TSI DSG Combi Candy White , geändert auf Laserwhite in KW 29.
    Ablage Plus,Challenge Paket, Business Traveller, Canton Soundsystem,Panoramaschiebedach, Fahrprofil+Soundgenerator, Parklenkassistent,AHK,Kessy,Proaktiver Insassenschutz,

Bestellt: KW 3/2014
    PT 41/2014

Ausgeliefert KW 43/2014

• So hab es lange vor mir hin geschoben und heute beim ölwechsel gleich die beanstandung für die sitzwange gemacht. Nach rücksprache mit skoda sagte mir der freundliche das sie das nicht übernehmen können und ich mich nochmal an skoda wenden soll wenn ich nachbesserung möchte. Er sagte mir auch das ich nicht der einzige sei der dieses problem hat aber machen können sie selber nix.

• Mein AH in der nähe sagte mir nach der Ablehnung auch ich solle mich an die Kundenbetreuung wenden, gesgat getan, 1 Woche später kam die Antwort, wir können da nix machen, aber unseres Wissens erfolgte bereits eine Ablehnung durch SAD.
    Es wird wohl nur der weg zum Anwalt helfen (erst die Deckungszusage von der KFZ Rechtschutz holen) und den Fall schildern! Kann euch einen guten Anwalt Empfehlen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Robsen146 ()