Betriebstemperatur Motor

  • Hallo, die Wassertemperatur geht bei mir nicht über 97°C bei Vollast im Gegensatz zur Öltemperatur diese ist dann auch mal bei 103°C was bei dem 5W30 was wir fahren schon recht viel ist, glaube mal gehört zu haben das das 5W30 bei ca. 110°C an seine Grenzen kommt ist das richtig.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Beim Benziner (nicht FL) ist die Öltemperatur ca 10-12 Grad kälter als Wasser.Wenn die Anzeige 90 Grad zeigt hat das Wasser aber erst 72-75 Grad.Dann noch ca. 3-5 Km fahren bis das Öl 80 Grad hat und dann kann man voll ausdrehen bis dahin fahre ich mit 3000 Undrehungen.


    Beim FL oder neueren Modellen sowie im Golf 6 GTI braucht das Öl erheblich länger ´bis es auf Betriebstemperatur ist.Mindestens 5km mehr fahren .


    Vergleichswerte mit ca. 10 Fahrzeugen gemacht , alle identisch( bis auf 2-3 Grad)


    PS: Beim Diesel ist es fast gleich da das Wasser sowieso lang braucht bis es warm wird .


    Gruß Messi

  • ?!? Als das hör ich zum ersten Mal das Öl schneller warm wird als Wasser.... :dontknow:



    Zumindest bei funktionierendem Thermostat...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Nicht nur du ! ;-)

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • Bin vor einiger Zeit einen Golf 6 1.6Liter gefahren, dessen Öl wurde bei Bleifuss bis zu 116Grad war. Also sollte da auch noch Luft sein. Die höchste Temp. des Öls bei meinem RS (TDI) waren bis jetzt 103 Grad.


    Bzgl. Warmfahren: der TDI brauch bis zu 15KM bis er rund 80-85 Grad (Öl) erreicht hat bei 3-5 GradAußentemperatur wenn ma ihn nicht höher als 2300U/min dreht.

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • Ich hatte nach ner halben Stunde V-Max auf der Bahn glaube ich 113Grad Öltemp bei meinem RS CR TDI.
    Außenteperatur war um die 10 Grad glaub ich.


    Und die 15-20km Fahrtstrecke bei normaler Fahrweise, bis das ÖL Betriebstemperatur hat kann ich auch bestätigen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • ?!? Als das hör ich zum ersten Mal das Öl schneller warm wird als Wasser....




    Zumindest bei funktionierendem Thermostat...


    Nicht schneller , identisch sagte ich 8)
    Gruß Messi

  • nein ist nicht so


    habe ja das Kufatec drin wenn die anzeige 90 zeigt ist das öl etwa bei 60 Grad!


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • laut nadel!


    aber bei kühleren Temperaturen ist der unterschied nicht so groß
    habe grad eben noch mal geschaut wenn es bei 90 steht (nadel) dan ist es 65 Grad Öl


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • ja so ungefähr

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • So, ich grabe das Thema mal wieder aus.


    Ich habe bei meinem RS TFSI seit längere Zeit das Problem, das er nicht mehr richtig warm wird.
    Laut Plar Fis zeigt liegt die Temp nach ca 30min. Fahrzeit bei maximal 73°.
    In der Ortschaft sinkt die Temp sogar bis auf 68°C.
    Die Strecke beinhaltet Ortschaften und Landstraße.
    In der Ortschaft fahre ich jetzt teilweise sogar im 4. Gang um das Wasser auf Temperatur zu bekommen.
    Die Öltemperatur liegt bei 70°C - 75°C
    Letzten Montag hat der die große 180000km Inspektion bekommen.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?



    PS: Falls hier unerwüünscht, bitte verschieben. :embarrassed:

  • Def. der Thermostat, das ist typisch, wenn er nicht mehr richtig schliesst und der Kühlmittelaustausch zwischen dem kleinen und dem grossen Kreislauf offen ist bzw. bleibt :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zitat

    Kann man etwas kodieren, damit die Temperaturanzeige im Instrumentencluster nicht mehr zwischen 80 und 110 so arg lügt?


    Nö, kann man nicht, die Temperaturanzeige im Instrument ist eine sogenannte Bereichsanzeige und keine effektive Temperaturanzeige. Das ist tatsächlich so gewollt, weil wenn sich der Zeiger dauernd bewegen würde, dann könnte das einige (normale) Autofahrer unnötig ablenken oder verunsichern ;) Einzige Möglichkeit dürfte eine Zusatzbox ala Polar sein, bei dem man sich die gewünschten Werte anzeigen lassen kann.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Eine andere alternative wäre man legt sich so ein Teil zu


    http://www.ebay.de/itm/Mini-OB…%A4te&hash=item338981ce29


    Lade sich aus dem Appstore


    das hier https://play.google.com/store/…s?id=de.wgsoft.scanmaster


    oder das hier https://play.google.com/store/…s?id=org.prowl.torquefree


    und hat dann Einsicht in viele schöne Sachen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Meine das es das auch für das iPohne gibt

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Den verlinkten kann ich empfehlen habe den selber auch zu den anderen kann ich nichts sagen, fals eine CD mit geliefert wird sollte man diese alleslrdings direkt entsorgen, da sind zu viele Viren drauf

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Alles klar, Danke. Dann werd ich den nehmen. Hätte ansonsten den anderen genommen, der kürzer ist.


    Es müßte eine größere Reichweite haben, dann könnt ich mal schauen wie die Olle fährt wenn sie allein ist. :D

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot


  • Du würdest dir diesen also nochmals zulegen? Welche der beiden Apps ist besser?
    Ich habe mir die Beschreibung jetzt noch nicht genau durch gelesen, aber man kann damit z.B. die Öltemperatur anzeigen lassen? :)

    Danke und Gruß Alex


  • Hallo


    Mein RS hat jetzt auch ein Problem mit dem Thermostat und wird nicht richtig warm..


    Weiß wer was das kostet bei Skoda (Zeiteinheit) ?? 112000 Kilometer ausserdem bringt das Überdruckventil vom Turbo in regelmässigen abständen ein Meldung


    muss wohl auch bald getauscht werden..


    MFG

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch mal eine Frage zu der Öltemperatur allerdings vom TDI. Was habt ihr so für eine Temperatur? Ich habe immer so um die 110, ist das normal?

  • Das hängt beim TDI stark vom Fahrprofil und von der Außentemperatur ab. Normal ist nach meiner Erfahrung 85 - 110 Grad. Die 100 Grad erreich ich bei meinem Profil nur bei über 30 Grad Außentemperatur oder bei fahrweißen über 140km/h. Ansonsten liegt es meistens konstant zwischen 87 und 95 Grad und schwankt halt.

  • Das hängt beim TDI stark vom Fahrprofil und von der Außentemperatur ab. Normal ist nach meiner Erfahrung 85 - 110 Grad. Die 100 Grad erreich ich bei meinem Profil nur bei über 30 Grad Außentemperatur oder bei fahrweißen über 140km/h. Ansonsten liegt es meistens konstant zwischen 87 und 95 Grad und schwankt halt.



    Kann ich genau so bestätigen

  • Kommt drauf an, wie du die Landstraße fährst aber eigentlich nicht, nein. 115 halte ich für gemäßigte Fahrweise für deutlich zu warm. Aber den Fehler hast du ja vermutlich schon gefunden ;)



    Ich bin ganz normal gefahren. Landstraße 80 kmh und Autobahn so um die 120 kmh.


    Den Fehler habe ich leider noch nicht. Hmm... Ich will nicht zu Skoda gehen da ich eine Leistungssteigerung verbaut habe


    Ab wie viel Grad muss ich mir Gedanken machen?

  • Hm evtl hat auch einfach der Tuner Mist gebaut?


    Wie lange hast du das Tuning und wie lange die Temperatur Probleme?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das Tuning ist nach 1500km eingebaut worden. Hmm... leider weiß ich auch nicht wie es davor war. Es ist aber der 5E.


    Habe gerade nur gesehen das es hier um den 1Z geht. Was würdet ihr mir jetzt raten zu machen. Wie heiß darf das Öl maximal werden?

  • Mit Fehler gefunden meinte ich das Tuning. 115 ist auf alle Fälle zu hoch für 120 km/h. Wenn du den Wagen mal n bisschen latschst bist du zu schnell an den gemeinhin als kritisch angesehenen 150 Grad dran. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass der Sensor einen Weg hat. Hast du die Temperatur mal beobachtet? Steigt die bei dir eventuell schneller als die Wassertemperatur?

  • Es kann auch sein, dass dein Ölstand fast bei minimum ist. Weniger Öl wird auch schneller warm und deutlich wärmer oder vielleicht fälscht das Steuergerät den Wert und es ist durch das Tuning eigentlich weniger als angezeigt?!?


    Bin heute so um die 120 bis 140 (Außentemperatur ca. 22 Grad) gefahren und hatte mein max. zwischen 93 - 97 Grad.


    115 auf der Landstraße bei ca. 100 h/km find ich zu viel auch wenn es kein 1Z ist und durch Tuning mehr Leistung hat.
    Ausnahme die Landstraße geht ordentlich bergauf und der Motor musste ordentlich arbeiten um die 100 zu halten oder du hattest eine schnelle fahrt vorher und er braucht einfach lange um die temperatur zu senken.
    Ansonsten rollt der doch nur bei knapp unter 2000 U/min... Also eine gute Warmfahrgeschwindigkeit

  • Ich klinke mich hier mal mit ein. Habe ein TDI 4x4 ohne Modifikationen, 3500 Kilometer jung. Bei normalen Fahrten auf der Landstraße bis 100km/h ist meine Öltemperatur meist zwischen 97 und 110 Grad und das auch bei 20 Grad Außentemperatur, was mir hoch vorkommt. Wenn ich ihn über die Autobahn trete bleibt er bei ca 120-130 Grad, auch bei über 200km/h bergauf. Kühlwasser ist immer konstant in der Mitte (also ok). Mir ist weiterhin aufgefallen, dass mein Lüfter sehr oft läuft. Auch bei Kurzstrecke, nach 2-5km und das obwohl der Motor nicht mal warm wurde. Kühlflüssigkeit und Ölstand ist jeweils in der Mitte des Toleranzbereichs. Kennt jmd solch ein Verhalten? Ist das normal? Grüße


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

  • Habe einen 2009 CEGA mit DSG. Einige CR ab c.a. 2011 haben ein DSG Thermostat. Ich überlege so ein Thermostat bei meinem nachzurüsten. Hat das jemand von euch schon gemacht?

  • Meinst du ein Thermometer (Temperaturmessung) oder ein Thermostat (Temperaturschalter)? Weil für ein Thermostat benötigst du 2 Teilkreisläufe, zwischen denen man hin und her schalten kann. Die hat man im DSG AFAIK nicht.
    Ich würde vermuten (weiß es aber nicht sicher), dass ein DSG Temperatur Sensor verbaut ist. Laut der Bedienungsanleitung vom 5E müsste das DSG eigentlich einen Temperatursensor haben
    [quote]Wenn Überhitzungsgefahr der Kupplung infolge von Überlastung bestehen würde, wird die Kupplung automatisch geöffnet[...][/url]
    Dann wäre es nur noch eine Frage des anzeigens

  • ich meine einen Thermostat 1k0121113a am DSG. Im Superb cr ab 2011 wurde er verbaut und befindet sich am DSG Kühler.