Ciao zäme
Der Bordcomputer hat keine Öltemperaturanzeige. Wie weiss ich denn jetzt wann der TFSI Motor schön warm ist ( Öl so ca 90 Grad warm ) ???
Bekannte von mir meinen Sie hätten bei Passat, Golf, A3 usw... immer gewartet bis der Zeiger vom Kühlwasser senkrecht steht sprich 90 Grad hat. Dann sei das Öl in etwa auch gleich warm.
Stimmt das so ??
Kann mir da jemand helfen ?
Gruss Billabong
Betriebstemperatur Motor
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- [Octavia 1Z]
- billabong
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Mein :dft010: hat mir bei meinem Opel gesagt:
die strecke bis die wassertemperatur 80° anzeigt nochmals fahren dann ist das öl auch betriebsbereit heisst ca 80°.
Vielleicht hat jemand andere werte, wäre auch dankbar für einen hinweis. :032: -
Wenn der Kühlmittelzeiger auf 90Grad steht hast beim Öl erst so um die 60 bis 70Grad.
Also nicht sofort wenn er auf 90 steht gasgeben!;) -
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Ich war so frag und habs verschoben in die Frageecke....:008:
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Zitat von Der_Wixxer;24507
was Du meinst sind die Oechsle vom Motoröl:005:
Ne :015:
eigentlich das:
"Einschalten: ECON und von den mittleren 4 knöpfe, der knopf rechts-oben.Hauptkanalwechsel mit der temperaturwähler links (fahrerseite), auf dem linken display wird dies dann angezeigt.
Unterkanalwechsel (kleine zahl rechts oben im linken display) mit dem mittleren (ventilatorgeschwindigkeits-) regler.Mit nochmals ECON kommt man wieder raus. "
Main channel: 19 - Data Motor
0 Vehicle velocity (km/h)
1 Vehicle velocity (Mph)
2 Motor temperature (°C) <----------- hier die Oechsleanzeige
3 Engine speed (RPM)
4 Air con compressor speed (RPM)Also bei der linken Temperaturanzeige muss -19,2 stehen, dann steht im rechten Display die Motortemperatur.
Lbau
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Sorry für den kleinen Witz:005:
Kann mich mit dem Thema noch nicht beschäftigen, da mir Kabel und Software noch fehlt.
Gruss
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:012: wieso denn Kabel und Software?
Brauchst nur zwei Finger um die Knöpfe gleichzeitig drücken zu können.
Das ist ein hidden feature.
Lbau
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Klar! In dem Fall schon.
Will aber alles! Sprich will eine Hochzeit zwischen Laptop und RS:017: -
Hallo,
die Climatronic zeigt auf 19.2 lediglich die Kühlwassertemperatur an und nicht die Öltemperatur.
Die Climatronic bekommt nur Daten die sie selbst auch braucht und dazu gehört die Öltemperatur nicht, da der Wärmetauscher der Heizung ein Wassertauscher ist.
Ciao -
Hallo,
Scheint so als wär das gar nicht so einfach, herauszufinden wann das Öl jetzt betriebswarm ist. :032:
Wie lange fahrt ihr denn so bis ihr das Gefühl habt dass er jetzt schön warm ist ??
Greeez -
Hatte im O1 RS ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur.Wenn dort das Kühlwasser auf Temperatur war, brauchte das Öl noch 7min-9min.Ich denke so wird es im O² auch sein.
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Danke Red-Baron.
Das ist endlich mal eine nützliche Antwort.;) -
Zitat von bjoern_hartmann;24575
Hallo,
die Climatronic zeigt auf 19.2 lediglich die Kühlwassertemperatur an und nicht die Öltemperatur.
Die Climatronic bekommt nur Daten die sie selbst auch braucht und dazu gehört die Öltemperatur nicht, da der Wärmetauscher der Heizung ein Wassertauscher ist.Bist Du sicher? Zumindest ist zwischen der Wassertemperaturanzeige in der Instrumententafel und der Klimanlagenanzeige (19,2) auch eine Differenz von ca. 5min.
Gibts denn hier niemanden der das wirklich weiss?
Lbau
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hab in meinem zweitwagen auch ein öltempanzeige eingebaut und wenn die kühlwassertemp. schon in der mitte ist schwankt das öl bei 60-70° (je nach jahreszeit)
hab so gemerkt bei gemäßigter fahrweise im kalten zustand (also max. 2500-3000/min) dauert es zwischen 10-und 15km (wieder außentempabhängig) bis die öltemp. im rahmen liegt. hab das als erfahrungswert auch für den RS übernommen und denke müßte so hinhauen -
Zitat von billabong;24577
Hallo,
Scheint so als wär das gar nicht so einfach, herauszufinden wann das Öl jetzt betriebswarm ist. :032:
Wie lange fahrt ihr denn so bis ihr das Gefühl habt dass er jetzt schön warm ist ??
GreeezNormalerweiße fahr ich 10km, dann weiß ich das er warm ist!
Aber ich bin glaub zu blöd für die Klimacodes!
Kann da mal einer ne Bebilderte Anleitung für Daus machen! -
Das Bild ist aus dem GTI-Forum! Beim Octavia ist die Funktion aber die gleiche.
Mit der Tastenkombination kommst du ins Klima-Menü.
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hatte im Leon auch ein Zusatzinstrument, das ÖL war ca. 8-9km auf Temperatur, Wasser war etwa in der halben Strecke schon fast auf 90 Grad.
Denke das ist beim Octavia etwa gleich. -
Zitat von BX-41;24678
Das Bild ist aus dem GTI-Forum! Beim Octavia ist die Funktion aber die gleiche.
Mit der Tastenkombination kommst du ins Klima-Menü.
Ich hab sie nacheinander gedrückt :006:
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Danke für eure Beiträge :045:
Bis jetzt bin ich auch meistens so 10 km gefahren. Jetzt wo es kälter wird sogar noch mehr.
Finde es persönlich schade dass Skoda im BC nicht eine Anzeige fürs Öl eingebaut hat. Wär nicht so ein Aufwand gewesen.
Bei meinem VW Vento VR6 Baujahr 1992 war das Serie !!!:008:
Zeiten ändern sich eben. -
Um das Thema nochmal hoch zu holen.
Wieviel Umdrehungen sollte man jetzt max. fahren wenn der Motor kalt ist?
Bei mir is das Problem das ich nach 5min. Fahrt auf die Autobahn muss. Da jetzt ne Baustelle ist fahr ich so 5km mit 95km/h. Danach 100 und langsam immer höher.
Was kann man fahren wenn man die Wassertemp. bei 80° aufwärts und Öltemp. zwischen 60-65 hat?
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hat einer vielleicht die gesamte liste der klima funktionen? es stehen ja mehr wie 4-6 zur verfügung... will probieren
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Bei kaltem Motor nicht mehr als 2500 Umdrehungen. Also die 100 km/h auf der Autobahn sind schon OK.
Nützt nix...wenn du deinen Motor schonen willst, musst du da durch. Mir gehts genauso. Bin morgens auch immer gleich auf der Bahn...und fahre dann auch nur 100km/h bei kaltem Motor.Und kalt ist ein Motor solange das ÖL nicht annähernd 90Grad erreich hat.
Kühlwasser ist dabei eher nebensächlich. Die Öltemperatur ist das Entscheidende. Und die kannst dir ja ab FL anzeigen lassen. -
leider aber erst ab kw45, ich kann mir die öltemp in meinem facelift nicht anschaun
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ALso mit der KW 45 kann das nicht zusammen hängen.
Meiner wurde so um die KW 18 rum dieses Jahr gebaut und hat die Öltemp Anzeige drin.Achso..du meinst KW45 2009???
Dieses Jahr sind wa ja noch gar nicht so weit. -
Kann man die Anzeige event. per Softwareupdate raufspielen für die Leute vor KW45?
Weil ich find das schon sehr praktisch und bin froh das ich sie habe, hatte mir beim OPC gefehlt.
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Also ich habe das jetzt auch auf einen Diesel bezogen.
Der dreht ja generell nicht so hoch wie ein vergleichbarer Benziner.
Ich fahre meinen Diesel fast nur bis 2500 Umdrehungen im normalen Betrieb. Reicht doch völlig aus.
Bewege mich also immer im maximalen Drehmomentbereich des Motors.
Außer natürlich Autobahnfahrten bzw. wenn man mal zügiger beschleunigen will und solche Geschichten.Und mein Öl hat bei normaler Fahrweise immer um die 90 Grad.
Und zu dem variablen Drehzahlband von BMW gibts ja auch unterschiedliche Meinungen. Mein Kollege hat das auch in seinem 5er.
Das Auto zeigt ihm im kalten Zustand an, dass er locker bis 5000 Umdrehungen fahren kann.
Und dann gehts wie du schon sagst sehr schnell nach oben mit dem roten Drehzahlbereich.Also ich würde meinem Auto keine 5000 Umdrehungen sofort nach dem Starten des Motors anbieten.
Klar geht so ein Motor nicht gleich kaputt und die modernen Öle sind wirklich gut.Aber man will ja auch lange was von seinem Motor haben. Bzw. muss ja auch bissl die teilweise härteren Gangarten des Motors mit schonender Fahrweise wieder ausgleichen.
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hat einer vielleicht die gesamte liste der klima funktionen? es stehen ja mehr wie 4-6 zur verfügung... will probieren
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mmhh hat schon mal einer son zusatzinstrument am TSI nachgerüstet???
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Öltemperatur.
Also ich würd sagen das man das doch wohl merkt ob er Warm ist oder nicht.
Der Motor zieht doch sonst nur mit 2/3 der Leistung an. Is doch so ab Werk!
Für was also die Zündkerzen verrußen lassen. MAn sollte am Anfang einfach nur behutsam am Gas sein, das der Turbo nicht gleich voll einbläßt, Der Rest ist bei den neuen Motoren doch nur halb so schlimm.
Nur aufpassen das sich der T+ nicht verabschiedet
Das merkt man dann ganz schnell am Notlaufprogramm !
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Also hab mal heute geschaut. Meine Ölanzeige fängt gerade mal mit 50°C anzuzeigen, wenn das Kühlwasser auf 90°C kommt. Also sollte man mindestens noch 5 Minuten danach warten, bis man Vollgas gibt.
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wie lasse ich mir die Öltemperatur anzeigen? Also im aktuellen Modell, habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden!
Gruß Andy
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Einfach in der MFA die Anzeigen durchschalten, bis die Öltemperatur angezeigt wird.
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Also hab mal heute geschaut. Meine Ölanzeige fängt gerade mal mit 50°C anzuzeigen, wenn das Kühlwasser auf 90°C kommt. Also sollte man mindestens noch 5 Minuten danach warten, bis man Vollgas gibt.
Was man bei der Kühlwassertemperaturanzeige wissen sollte, selbst wenn diese anfänglich auf 90 Grad steht hats die in Wirklichkeit noch garnicht.
Das Teil wird auch niemals über die 90 Grad gehen selbst wenn die eigentliche Wassertemperatur höher ist und der E-Lüfter anspringt.
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zwischen ca 80 und 110 Grad zeigt sie immer 90 an!
ist so um den kunden nicht zu verunsichern!
mfg Patrik
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Oder du musst das erst über einstellungen aktivieren. Häckchen reinmachen und schließen
wie lasse ich mir die Öltemperatur anzeigen? Also im aktuellen Modell, habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden!
Gruß Andy
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Das ist doch Kacke mit der Kühlwassertemperatur. Zw.80 und 110°C zeigt es immer 90°C an? Um den Kunden/Fahrer nicht zu verunsichern? Also jetzt bin ich verunsichert! Ich will eigentlich schon die genaue Temperatur wissen. Zeigt er dann 120°C richtig an? Also wenn der Zeiger von 90°C (auch wenn das Wasser in Wirklichkeit 110°C hat) auf einen Schlag auf 120°C schnellt könnte man dann ja meinen da is was größeres defekt und bleibt evtl. stehen. Statt wenn der Zeiger auf 100-110°C wandert könnte man dementsprechend reagieren und z.B. das Gaspedal nicht nur treten sondern auch mal etwas streicheln. Das is doch Kacke!!
Zur Öltemperatur:
Also ich komm immer min. auf 92-96°C Öltemperatur (Anzeige MFA). Auch wenn ich die 20km Bundesstraße zur Arbeit "schleiche". Mal sehen wie es im Winter wird. Hoffe er ereicht trotz Minusgrade etc. immer seine Betriebstemperatur.Gruß Michi
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Gruß Michi
Das ist doch Kacke mit der Kühlwassertemperatur. Zw.80 und 110°C zeigt es immer 90°C an? Um den Kunden/Fahrer nicht zu verunsichern? Also jetzt bin ich verunsichert! Ich will eigentlich schon die genaue Temperatur wissen. Zeigt er dann 120°C richtig an? Also wenn der Zeiger von 90°C (auch wenn das Wasser in Wirklichkeit 110°C hat) auf einen Schlag auf 120°C schnellt könnte man dann ja meinen da is was größeres defekt und bleibt evtl. stehen. Statt wenn der Zeiger auf 100-110°C wandert könnte man dementsprechend reagieren und z.B. das Gaspedal nicht nur treten sondern auch mal etwas streicheln. Das is doch Kacke!!
Dem is schon so wie Patric und ich geschrieben haben, selbst bei tatsächlichen 120 Grad wird Dir die Wassertemperaturanzeige niemals mehr wie 90 Grad anzeigen, meine mal in der Betriebsanleitung gelesen zu haben das sich aber ab einer bestimmten Temperatur eines der vielen Lämpchen in den Anzeigen dann zu Wort meldet...
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Ist doch klar, dass die Motortemperatur nicht immer gleich ist. Je nach Geschwindigkeit wird der Motor mehr oder weniger gekühlt. Im Stau kann der Motor ja nicht die gleiche Temp haben wie auf der Autobahn bei sachten 130km/h mit optimaler Kühlung durch den Fahrtwind.