Betriebstemperatur Motor

  • Ciao zäme

    Der Bordcomputer hat keine Öltemperaturanzeige. Wie weiss ich denn jetzt wann der TFSI Motor schön warm ist ( Öl so ca 90 Grad warm ) ???

    Bekannte von mir meinen Sie hätten bei Passat, Golf, A3 usw... immer gewartet bis der Zeiger vom Kühlwasser senkrecht steht sprich 90 Grad hat. Dann sei das Öl in etwa auch gleich warm.

    Stimmt das so ??

    Kann mir da jemand helfen ?

    Gruss Billabong

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • Mein :dft010: hat mir bei meinem Opel gesagt:
    die strecke bis die wassertemperatur 80° anzeigt nochmals fahren dann ist das öl auch betriebsbereit heisst ca 80°.
    Vielleicht hat jemand andere werte, wäre auch dankbar für einen hinweis. :032:

    Gruess Rolf ;)

    Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

  • Zitat von lbau;24505

    Musst doch nur die Anzeige der Klimaanlage aktivieren.
    19,2 ist für die Anzeige der Motortemperatur.


    Link


    Lbau


    was Du meinst sind die Oechsle vom Motoröl:005:

  • Zitat von Der_Wixxer;24507

    was Du meinst sind die Oechsle vom Motoröl:005:


    Ne :015:


    eigentlich das:
    "Einschalten: ECON und von den mittleren 4 knöpfe, der knopf rechts-oben.


    Hauptkanalwechsel mit der temperaturwähler links (fahrerseite), auf dem linken display wird dies dann angezeigt.
    Unterkanalwechsel (kleine zahl rechts oben im linken display) mit dem mittleren (ventilatorgeschwindigkeits-) regler.


    Mit nochmals ECON kommt man wieder raus. "


    Main channel: 19 - Data Motor
    0 Vehicle velocity (km/h)
    1 Vehicle velocity (Mph)
    2 Motor temperature (°C) <----------- hier die Oechsleanzeige
    3 Engine speed (RPM)
    4 Air con compressor speed (RPM)


    Also bei der linken Temperaturanzeige muss -19,2 stehen, dann steht im rechten Display die Motortemperatur.


    Lbau

  • :012: wieso denn Kabel und Software?


    Brauchst nur zwei Finger um die Knöpfe gleichzeitig drücken zu können.


    Das ist ein hidden feature.


    Lbau

  • Hallo,

    die Climatronic zeigt auf 19.2 lediglich die Kühlwassertemperatur an und nicht die Öltemperatur.
    Die Climatronic bekommt nur Daten die sie selbst auch braucht und dazu gehört die Öltemperatur nicht, da der Wärmetauscher der Heizung ein Wassertauscher ist.

    Ciao

  • Hallo,

    Scheint so als wär das gar nicht so einfach, herauszufinden wann das Öl jetzt betriebswarm ist. :032:

    Wie lange fahrt ihr denn so bis ihr das Gefühl habt dass er jetzt schön warm ist ??

    Greeez

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • Hatte im O1 RS ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur.Wenn dort das Kühlwasser auf Temperatur war, brauchte das Öl noch 7min-9min.Ich denke so wird es im O² auch sein.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Danke Red-Baron.
    Das ist endlich mal eine nützliche Antwort.;)

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • Zitat von bjoern_hartmann;24575

    Hallo,

    die Climatronic zeigt auf 19.2 lediglich die Kühlwassertemperatur an und nicht die Öltemperatur.
    Die Climatronic bekommt nur Daten die sie selbst auch braucht und dazu gehört die Öltemperatur nicht, da der Wärmetauscher der Heizung ein Wassertauscher ist.


    Bist Du sicher? Zumindest ist zwischen der Wassertemperaturanzeige in der Instrumententafel und der Klimanlagenanzeige (19,2) auch eine Differenz von ca. 5min.


    Gibts denn hier niemanden der das wirklich weiss?


    Lbau

  • hab in meinem zweitwagen auch ein öltempanzeige eingebaut und wenn die kühlwassertemp. schon in der mitte ist schwankt das öl bei 60-70° (je nach jahreszeit)
    hab so gemerkt bei gemäßigter fahrweise im kalten zustand (also max. 2500-3000/min) dauert es zwischen 10-und 15km (wieder außentempabhängig) bis die öltemp. im rahmen liegt. hab das als erfahrungswert auch für den RS übernommen und denke müßte so hinhauen

    Unser Fuhrpark :dft012:




  • Normalerweiße fahr ich 10km, dann weiß ich das er warm ist!


    Aber ich bin glaub zu blöd für die Klimacodes!
    Kann da mal einer ne Bebilderte Anleitung für Daus machen!

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Das Bild ist aus dem GTI-Forum! Beim Octavia ist die Funktion aber die gleiche.


    Mit der Tastenkombination kommst du ins Klima-Menü.

    Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic


    Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867



    3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

  • hatte im Leon auch ein Zusatzinstrument, das ÖL war ca. 8-9km auf Temperatur, Wasser war etwa in der halben Strecke schon fast auf 90 Grad.

    Denke das ist beim Octavia etwa gleich.

    Octavia 2 RS TFSI in Corrida Rot -> Gallery
    Zenith 18" Felgen in "Mausgrau", getönte Scheiben, 35mm H&R Federn, Distanzscheiben 20mm VA und 30mm HA, schwarze Bremssättel, schwarzmatter Frontgrillrahmen, Peugeot 607 Antenne und div. Hypercolor Produkte verbaut.

  • Zitat von BX-41;24678

    Das Bild ist aus dem GTI-Forum! Beim Octavia ist die Funktion aber die gleiche.


    Mit der Tastenkombination kommst du ins Klima-Menü.


    Ich hab sie nacheinander gedrückt :006:

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Danke für eure Beiträge :045:

    Bis jetzt bin ich auch meistens so 10 km gefahren. Jetzt wo es kälter wird sogar noch mehr.
    Finde es persönlich schade dass Skoda im BC nicht eine Anzeige fürs Öl eingebaut hat. Wär nicht so ein Aufwand gewesen.
    Bei meinem VW Vento VR6 Baujahr 1992 war das Serie !!!:008:

    Zeiten ändern sich eben.

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • Um das Thema nochmal hoch zu holen.


    Wieviel Umdrehungen sollte man jetzt max. fahren wenn der Motor kalt ist?


    Bei mir is das Problem das ich nach 5min. Fahrt auf die Autobahn muss. Da jetzt ne Baustelle ist fahr ich so 5km mit 95km/h. Danach 100 und langsam immer höher.


    Was kann man fahren wenn man die Wassertemp. bei 80° aufwärts und Öltemp. zwischen 60-65 hat?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Bei kaltem Motor nicht mehr als 2500 Umdrehungen. Also die 100 km/h auf der Autobahn sind schon OK.
    Nützt nix...wenn du deinen Motor schonen willst, musst du da durch. Mir gehts genauso. Bin morgens auch immer gleich auf der Bahn...und fahre dann auch nur 100km/h bei kaltem Motor.


    Und kalt ist ein Motor solange das ÖL nicht annähernd 90Grad erreich hat.
    Kühlwasser ist dabei eher nebensächlich. Die Öltemperatur ist das Entscheidende. Und die kannst dir ja ab FL anzeigen lassen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • leider aber erst ab kw45, ich kann mir die öltemp in meinem facelift nicht anschaun :angry2:

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • ALso mit der KW 45 kann das nicht zusammen hängen.
    Meiner wurde so um die KW 18 rum dieses Jahr gebaut und hat die Öltemp Anzeige drin.


    Achso..du meinst KW45 2009???
    Dieses Jahr sind wa ja noch gar nicht so weit.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

    Einmal editiert, zuletzt von VWave ()

  • Kann man die Anzeige event. per Softwareupdate raufspielen für die Leute vor KW45?


    Weil ich find das schon sehr praktisch und bin froh das ich sie habe, hatte mir beim OPC gefehlt.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Also ich habe das jetzt auch auf einen Diesel bezogen.
    Der dreht ja generell nicht so hoch wie ein vergleichbarer Benziner.
    Ich fahre meinen Diesel fast nur bis 2500 Umdrehungen im normalen Betrieb. Reicht doch völlig aus.
    Bewege mich also immer im maximalen Drehmomentbereich des Motors.
    Außer natürlich Autobahnfahrten bzw. wenn man mal zügiger beschleunigen will und solche Geschichten.


    Und mein Öl hat bei normaler Fahrweise immer um die 90 Grad.


    Und zu dem variablen Drehzahlband von BMW gibts ja auch unterschiedliche Meinungen. Mein Kollege hat das auch in seinem 5er.
    Das Auto zeigt ihm im kalten Zustand an, dass er locker bis 5000 Umdrehungen fahren kann.
    Und dann gehts wie du schon sagst sehr schnell nach oben mit dem roten Drehzahlbereich.


    Also ich würde meinem Auto keine 5000 Umdrehungen sofort nach dem Starten des Motors anbieten.
    Klar geht so ein Motor nicht gleich kaputt und die modernen Öle sind wirklich gut.


    Aber man will ja auch lange was von seinem Motor haben. Bzw. muss ja auch bissl die teilweise härteren Gangarten des Motors mit schonender Fahrweise wieder ausgleichen. ;)

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • hat einer vielleicht die gesamte liste der klima funktionen? es stehen ja mehr wie 4-6 zur verfügung... will probieren :P


    Hier ist der Link zum Beitrag, viel Spaß damit ;) >>Klick<<

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • mmhh hat schon mal einer son zusatzinstrument am TSI nachgerüstet???

  • Öltemperatur.


    Also ich würd sagen das man das doch wohl merkt ob er Warm ist oder nicht.


    Der Motor zieht doch sonst nur mit 2/3 der Leistung an. Is doch so ab Werk!


    Für was also die Zündkerzen verrußen lassen. MAn sollte am Anfang einfach nur behutsam am Gas sein, das der Turbo nicht gleich voll einbläßt, Der Rest ist bei den neuen Motoren doch nur halb so schlimm.


    Nur aufpassen das sich der T+ nicht verabschiedet :-)


    Das merkt man dann ganz schnell am Notlaufprogramm !

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • Also hab mal heute geschaut. Meine Ölanzeige fängt gerade mal mit 50°C anzuzeigen, wenn das Kühlwasser auf 90°C kommt. Also sollte man mindestens noch 5 Minuten danach warten, bis man Vollgas gibt.

    2,0 TSI, Facelift 2010, raceblue, Columbus + Soundsystem, Sunset,

  • Also hab mal heute geschaut. Meine Ölanzeige fängt gerade mal mit 50°C anzuzeigen, wenn das Kühlwasser auf 90°C kommt. Also sollte man mindestens noch 5 Minuten danach warten, bis man Vollgas gibt.



    Was man bei der Kühlwassertemperaturanzeige wissen sollte, selbst wenn diese anfänglich auf 90 Grad steht hats die in Wirklichkeit noch garnicht.


    Das Teil wird auch niemals über die 90 Grad gehen selbst wenn die eigentliche Wassertemperatur höher ist und der E-Lüfter anspringt. ;)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • zwischen ca 80 und 110 Grad zeigt sie immer 90 an!


    ist so um den kunden nicht zu verunsichern!


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Oder du musst das erst über einstellungen aktivieren. Häckchen reinmachen und schließen

    wie lasse ich mir die Öltemperatur anzeigen? Also im aktuellen Modell, habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden!


    Gruß Andy

    2,0 TSI, Facelift 2010, raceblue, Columbus + Soundsystem, Sunset,

  • Das ist doch Kacke mit der Kühlwassertemperatur. Zw.80 und 110°C zeigt es immer 90°C an? Um den Kunden/Fahrer nicht zu verunsichern? Also jetzt bin ich verunsichert! Ich will eigentlich schon die genaue Temperatur wissen. Zeigt er dann 120°C richtig an? Also wenn der Zeiger von 90°C (auch wenn das Wasser in Wirklichkeit 110°C hat) auf einen Schlag auf 120°C schnellt könnte man dann ja meinen da is was größeres defekt und bleibt evtl. stehen. Statt wenn der Zeiger auf 100-110°C wandert könnte man dementsprechend reagieren und z.B. das Gaspedal nicht nur treten sondern auch mal etwas streicheln. Das is doch Kacke!!


    Zur Öltemperatur:
    Also ich komm immer min. auf 92-96°C Öltemperatur (Anzeige MFA). Auch wenn ich die 20km Bundesstraße zur Arbeit "schleiche". Mal sehen wie es im Winter wird. Hoffe er ereicht trotz Minusgrade etc. immer seine Betriebstemperatur.


    Gruß Michi

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Gruß Michi


    Das ist doch Kacke mit der Kühlwassertemperatur. Zw.80 und 110°C zeigt es immer 90°C an? Um den Kunden/Fahrer nicht zu verunsichern? Also jetzt bin ich verunsichert! Ich will eigentlich schon die genaue Temperatur wissen. Zeigt er dann 120°C richtig an? Also wenn der Zeiger von 90°C (auch wenn das Wasser in Wirklichkeit 110°C hat) auf einen Schlag auf 120°C schnellt könnte man dann ja meinen da is was größeres defekt und bleibt evtl. stehen. Statt wenn der Zeiger auf 100-110°C wandert könnte man dementsprechend reagieren und z.B. das Gaspedal nicht nur treten sondern auch mal etwas streicheln. Das is doch Kacke!!

    Dem is schon so wie Patric und ich geschrieben haben, selbst bei tatsächlichen 120 Grad wird Dir die Wassertemperaturanzeige niemals mehr wie 90 Grad anzeigen, meine mal in der Betriebsanleitung gelesen zu haben das sich aber ab einer bestimmten Temperatur eines der vielen Lämpchen in den Anzeigen dann zu Wort meldet...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ist doch klar, dass die Motortemperatur nicht immer gleich ist. Je nach Geschwindigkeit wird der Motor mehr oder weniger gekühlt. Im Stau kann der Motor ja nicht die gleiche Temp haben wie auf der Autobahn bei sachten 130km/h mit optimaler Kühlung durch den Fahrtwind.