Codierungen am 5E RS

  • @ Niclas.


    Bis jetzt hab ich noch nix gefunden um die Tachobeleuchtung zu entkoppeln.


    wHiTeCaP


    Bestell es dir doch in Polen, hab 167? incl Versand bezahlt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Du mußt bei der rechten Nebelschl.leuchte den Dimmwert auf 100 stellen - steht nämlich standmäßig auf 0 (zumind. war es so bei mir - mit VCP aktiviert)! :)

    Moin,


    Vossi, danke für den Tip :shakehand:. Genau das war mein Problem ;)


    Das habe ich jetzt gemacht:


    (4)-Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion A27 => Nebelschlusslicht wenn kein Anhaenger gesteckt

    (6)-Leuchte27NSL RC6-Dimmwert AB27 => 100


    Siehe da, Nebellampe rechts leuchtet :D

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Was ich noch nicht ganz eindeutig rauslesen konnte, kann man die elektrische Heckklappe codieren, wenn mann diese nicht mitbestellt hat - oder ist die aufgeführte codierung nur eine Zusatzfunktion, womit das öffnen/schließen auch per Fernbedienung funktioniert ?

  • nein, hier gehts nur um änderungen des ansprechverhaltens beim öffnen und schließen.
    wenn du sie nicht bestellt hast, dann sind die codierungen für dich irrelevant

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • nein, hier gehts nur um änderungen des ansprechverhaltens beim öffnen und schließen.
    wenn du sie nicht bestellt hast, dann sind die codierungen für dich irrelevant


    zumal dann ja auch kein Steuergerät vorhanden ist, dass in irgend einer Form codiert werden könnte ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Servus,


    ich hab gerade mein CH/LH über die Tagfahrlichter programmiert mit VCP.


    Gestern hatte ich folgendes versucht. Ich hatte die CH/LH Funktion über die Nebler programmiert. Das hat auch ganz gut geklappt. Doch dann hab ich mitbekommen das beim Verriegeln des Fahrzeuges die Spiegel anklappen, was sie auch sollen, da im Setup der Haken bei Spiegelanklappen gesetzt ist. Wenn ich aber das Fahrzeug entriegelt habe dann sind die Spiegel ausgeklappt und sofort wieder eingeklappt. Erst bei Zündung an sind sie wieder ausgeklappt. Das war nervig also hab ich alles wieder rückgängig gemacht.


    So nun hab ich mir heut gedacht ich programmier das CH/LH mal so das nur die Xenonbrenner nicht funktionieren also über das TFL. Ich will nur diese Funktion um die Brenner zu schonen. Gesagt getan das CH/LH über das TFL programmiert. Jetzt ist es so das die Spiegel nicht sofort bei verriegeln anklappen sondern ich muss länger am Griff bleiben (KESSY) wenn ich dann das Fahrzeug öffne klappen die Spiegel wieder aus und nur der Fahrerspiegel klappt wieder ein. Mache ich dann die Zündung an klappt zuerst der Beifahrerspiegel ein und dann beide gemeinsam wieder aus.


    Habt ihr schon mal sowas gehabt? Liegt es an dem KESSY? Ich hab das TFL auf 80% codiert, sollte das der Grund sein?


    Bei Abholung des Wagens habe ich den Haken für Spiegelanklappen damals gesetzt und es funktionierte ohne Probleme. Am Griff verschlossen Spiegel ran und am Griff geöffnet Spiegel raus. So wie es sein soll.

  • Wollte am Fr mein S/S ausschalten lassen Sprich Temp oder Batt veränderen ...
    Nix wars kommt ne Fehlermeldung Werte ungültig ... so eine mist...


    Aber mal ne andere frage wenn ich meinen Anhänger ran hab ist S/S deaktiviert .... reicht das einfach nen Strecker rein zu stecken und S/S iss aus hat das mal jemand probiert ?

  • updater:
    Ich hab vor zwei Wochen bei meinem Vater (VW Tiguan) dieses Modul verbaut und es funktioniert echt super! Der Einbau war auch ganz einfach und war in zwanzig Minuten erledigt.
    Der Vorteil ist, dass man die S/S-Automatik auch wieder einschalten kann wenn man sie braucht.

  • So, ab sofort kann ich auch VCDS... ;)


    Und direkt tauchen die ersten Fragen auf:
    - Ich hab alles auf LED umgebaut. Gibt es eine Lliste, welche Lampe welche Bezeichnung im Steuergerät hat, um die Lassttypen umstellen zu können? Es werden wohl im Steuergerät doch ein paar Fehler hinterlegt, auch im Innenraum. Nur das Tachodisplay zeigt das nicht an.
    - siehe oben, gleiches gilt bei mir für Abbiegelicht (und demnächst auch Nebler). Ich müsste die umstellen auf Lasttyp 43 oder 41...


    Ich werd mich dann morgen mal weiter einarbeiten, ich hoffe ich komm dazu.

    LG
    *Speeedy*

  • Ich hab auch das Modul von Soeffker und bin sehr zufrieden.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • So, ab sofort kann ich auch VCDS... ;)


    Und direkt tauchen die ersten Fragen auf:
    - Ich hab alles auf LED umgebaut. Gibt es eine Lliste, welche Lampe welche Bezeichnung im Steuergerät hat, um die Lassttypen umstellen zu können? Es werden wohl im Steuergerät doch ein paar Fehler hinterlegt, auch im Innenraum. Nur das Tachodisplay zeigt das nicht an.
    - siehe oben, gleiches gilt bei mir für Abbiegelicht (und demnächst auch Nebler). Ich müsste die umstellen auf Lasttyp 43 oder 41...


    Ich werd mich dann morgen mal weiter einarbeiten, ich hoffe ich komm dazu.

    Ich kann Dir diese Seite empfehlen:
    http://www.stemei.de/pages/cod…ennzeichenbeleuchtung.php

  • Danke, die kenne ich.
    Leider finde ich da nicht, welche Bezeichnung das Abbiegelicht im Steuergerät hat.
    Ich möchte ungern einfach alles mögliche umstellen ohne zu wissen, welche Leuchte das ist.


    Als Übersetzung:
    (1)-Leuchte25KZL --> Kennzeichenleuchte
    ??? --> Abbiegelicht

    LG
    *Speeedy*

  • Danke, die kenne ich.
    Leider finde ich da nicht, welche Bezeichnung das Abbiegelicht im Steuergerät hat.
    Ich möchte ungern einfach alles mögliche umstellen ohne zu wissen, welche Leuchte das ist.


    Als Übersetzung:
    (1)-Leuchte25KZL --> Kennzeichenleuchte
    ??? --> Abbiegelicht


    Moin,


    so habe ich das gemacht und es funktioniert bei mir ohne Probleme:
    Ggf. musst den Fehlerspeicher der KZL löschen, war bei mir logischerweise nen Fehler drin.


    Kennzeichenleuchte:
    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. (1)-Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25 auswählen
    6. Wert auf 43 - allgemeine LED anpassen
    7. (6)-Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25 auswählen
    8. Wert auf 127 anpassen


    Abbiegelicht:
    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. Kanal (5) Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8 auswählen
    6. Wert auf Abbiegelicht links anpassen
    7. Kanal (5) Leuchte9FL RB2-Lichtfunktion B 9 auswählen
    8. Wert auf Abbiegelicht rechts anpassen


    Fertisch ;)

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Kann sein dass ich auf dem Schaluch stehe, aber ich checks nicht.


    ThoPeto: ist dass nicht die Anleitung, um die Nebler auf Abbiegelicht zu programmieren?
    Ich habe das Abbiegelicht verbaut, funktioniert auch wie es soll.
    Aber:
    Meine Leuchtmittel habe ich gegen LED getauscht, und darüber beschwert sich das Steuergerät. Nun möchte ich den Lasttyp ändern, weiß aber nicht welche Bezeichnung die Lampe im VCDS hat.


    Ich glaub ich blick da irgendwas nicht...

    LG
    *Speeedy*

  • Kann sein dass ich auf dem Schaluch stehe, aber ich checks nicht.


    ThoPeto: ist dass nicht die Anleitung, um die Nebler auf Abbiegelicht zu programmieren?
    Ich habe das Abbiegelicht verbaut, funktioniert auch wie es soll.
    Aber:
    Meine Leuchtmittel habe ich gegen LED getauscht, und darüber beschwert sich das Steuergerät. Nun möchte ich den Lasttyp ändern, weiß aber nicht welche Bezeichnung die Lampe im VCDS hat.


    Ich glaub ich blick da irgendwas nicht...


    Eine Seite zurückblättern würde schon reichen. :P

  • So mal ne Neuigkeit wegen dem Regensensor im MJ2015 ;)


    http://youtu.be/s8GnvpJpPzw

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mit dem RLHS geht es definitiv nicht.



    Es muss der RLFS/Regensensor 5Q0955547 ohne Index verwendet werden.


    Den Sensor hab ich für ca 40€ aus der Bucht.


    Der RLHS hat den Index A hinten.


    Die Abdeckung entfernen und den Sensor einfach tauschen :)



    Oben der RLFS unten der RLHS, wie Triumph schon erwähnte, er sieht tatsächlich anders aus !


    Er bekommt wohl keine Spannung, wenn die Zündung aus ist.


    Er wird auch sofort vom BCM als RLFS erkannt :)


    Die Anleitung für die Abdeckung verschick ich gern per PN.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Verstehe ich das so richtig: RLFS besorgen und einfach gegen RLHS austauschen und codieren? Was kostet das Teil denn?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Siehste richtig.
    Zwischen 50-100Euro gebraucht. Bei Carsystems.pl gibts den neu für 99Euro.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Gibt’s schon was neues wegen Spiegelabsenkung? Hab es programiert und auch im Menü sichtbar gemacht und dort auch eingeschaltet. Leider geht es nicht. Auf welcher Stellung muss der Schalter stehen und kann ich ihm irgendwie sagen wie weit runter?

  • Der Schalter muss auf der Position für den rechten Außenspiegel stehen. Damit es richtig funktioniert muss aber Hardware nachgerüstet werden, hat im VCP-Forum jemand gemacht: https://vcp-forum.de/viewtopic.php?p=2242#p2242


    Ohne die Hardwareänderung fährt der Spiegel nicht richtig wieder hoch und muss immer manuell korrigiert werden.


    Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Gibt’s schon was neues wegen Spiegelabsenkung? Hab es programiert und auch im Menü sichtbar gemacht und dort auch eingeschaltet. Leider geht es nicht. Auf welcher Stellung muss der Schalter stehen und kann ich ihm irgendwie sagen wie weit runter?


    Was sollte es denn noch "neueres" geben, als das was @Trust2k nur zwei Beiträge über deinen ausführlich erklärt, beschrieben und bebildert hat? ?(

  • Und was hat der Spiegel mit dem RLS zu tun?


    Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Autolock kannst du im Menü einstellen. Hab das bei mir auch gemacht weil ich es vom "alten" gewohnt war. Beim "neuen" ist vor allem der Vorteil das man zum aufmachen den Griff nur einmal ziehen muß, bricht also kein Beifahrer den Hebel fast ab.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Da kommst du irgendwie über die Taste "Car" hin.


    Nennt sich:
    Automatisches Verriegeln / Entriegeln
    Alle Türen werden ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h verriegelt. Die Taste
    im Griff der Gepäckraumklappe wird deaktiviert.


    Du findest es im Handbuch auf Seite 40.


    Hat aber eigendlich nix mit Codieren zu tun, eher mit Einstellen. ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Ja jetzt hab ich es auch gefunden und funktioniert super.
    Eine weitere Frage, ich hab das Kessy und wenn ich Parke geht in der Regel der Motor aus (S/S) und ich steige einfach aus, dann kommt, falls die Lichtautomatik an ist (also im Dunkeln), immer die Meldung " Automatische Abschaltung des Lichts in 30 Minuten und es piept. Wenn ich dann abschließe bleibt das Leaving Home noch 10 sekunden an und alles ist aus.


    Mach ich was falsch oder kann man da was umstellen? Danke


    Ich hab jetzt die gesamten 18 Seiten durchgelesen und konnte dazu nix finden, allerdings sind mir noch weitere Fragen gekommen.
    Ist es möglich die Fahrmodi einzeln anzupassen und noch besser die Motoransteuerung? Hintergrund ist, ich will zwar den Soundgenerator wenn ich auf Sport gehe, aber brauche das DSG nicht in S. Wegen mir könnte ich auch die Stellung S komplett deaktiveren.