Komfortunterschied bei 215/35/19 vs. 225/35/19??

• Hallo,
    ich möchte mir also Sommerfelgen 8,5x19" Felgen auf meinen Octavia Combi RS verbauen.

Tieferlegungsfedern von H&R

Jetzt meine Frage:
    Ich möchte dass der Reifen auf der Felge etwas gezogen aussieht, gefällt mir pers. besser.
    Ist da ein Unterschied ob ich auf eine 8,5J Felge 215/35/19 oder 225/35/19 er Reifen verbaue?
    Optisch finde ich die 215/35/19 schöner da sie noch etwas gestrechter sind.

Danke für euer Feedback ;)

• Also ich hab mir auf meine 8.5 x 19 die Nexen Nfera 225/35/19 aufgezogen. Die ziehen sich schön über die Felge. Mit Felgenschutz vom Reifen ist so aber nicht mehr zu rechnen! Das sollte bedacht werden.

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Hallo!
    Danke für deine Info!
    Das mit dem Felgendschutz ist mir bewusst!
    Hast du evtl ein paar bilder wie das auf der Felge aussieht?
    Hast du eine Tieferlegung verbaut und wie ist der Komfort im vergleich zum serien rs fahrwerk?

• Hab gerade versucht ein Bild einzustellen, ist wohl zu groß!
    Gib mir deine Mailadresse, oder wie kann ich es vom Ipad verkleinern?

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    -

• Hahaha, aufs Fahrzeug wart ich noch, dann gehts erst ans Tieferlegen, aber es wird H&R, federn oder Monotub Gewinde. Mal sehen was bei den Felgen dann am Besten geht, wegen ET 43!!!

-
    -

• Ahhh okay..
    Meine Email gebe ich dir per PN ;)
    ich hätte dann auch ET 43 sollten dann recht bündig sein somit keine spurplatten erforderlich...oder ich täusche mich da ;)

• Warte schon 7Monate auf den RS und hatte genug Zeit zum Informieren. KW28 soll er evtl. kommen, unverbindlich!
    Will auch keine Spurplatten, daher diese Felgengröße. Ich versuchs nochmal, sonst schock ich dir Bilder per Mail.
    Verflixte Technik!

-
    -

• So jetzt hab ichs. Keine gut Qualität, sollte aber erkennbar sein. Felgen liegen in der Garage, das andere Bild ist gefaket, so in etwa wirds mal aussehen. Sind die Felgen vom R8 Spider.

-
    -

• du wirst wenig bis garnkeine Komfortunterscheid spüren zwischen den beiden Größen.

Was man aber wirklich beachten sollte womit ich auch stark zu kämpfen haben bei meienr Kombi 8,5x19 mit 215er S1 EVO is das das Felgenhorn quasi in Fahrtrichtung frei steht, somit kriegt das Horn viel Steinschläge ab die du nach kurz oder lang sehen wirst. Da meine Felgen noch von matt auf glanz lackiert wurden is das noch schlimmer da da meistens noch nen bischen Lack mit abplatzt :angry: .... deswegen werde ich meine Felgen spätestens über den Winter pulverbeschichten lassen ;) ...

Ansonsten hat es halt immense Vorteile wenn man tief fahren will oder Grenzwertige ET hat.... optisch Geschmackssache wobei bei 8,5 nen 225er auch schon gut aussieht und nichtmehr wullstig ist.
    Ich fahr den 215er weil ich damit noch bischen mehr reserve hab in Sachen Freigängigkeit....

Grüße

DerKerl

• Hallo DerKerl,
    hast du vll n paar fotos von deinen Felgen? :)

Danke für die ausführliche Beschreibung, mir geht es halt darum dass ich nicht nen "dicken" reifen montiere damit die 19" felge am ende noch aussieht wie ne 17" felge...das geht schnell finde ich wenn man sich irgendwelche ballonreifen montiert :thumbdown:

Glenzer:
    Danke für die Fotos! :thumpup:

• Hallo,
    kann mir jemand vll erfahrungsgemäß sagen was nun besser ist auf ner 8,5x19" ? :)
    215/35/19 oder 225/35/19?

wer Fotos hat kann die gerne posten! ;)

• Der 225iger zieht sich auch schön auf der Felge ....

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• eine Frage bezüglich des Threads habe ich noch: Darf hier zu?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ehrliche Antwort ?
    Auf eine 8,5" Felge gehört ein 235-er Reifen und keine Polo-Größe in 215....schrecklich.

ich dachte schon beim runterscrollen, ob ich am ende der erste sein werde, der fragt, was der scheiss mit den 215er auf ner 8.5" felge soll ?! :whistling:
    bist mir zuvor gekommen :lol: wer macht denn so was ?! das geht ja auf die performance und überhaupt !
    ausserdem einen 225/35er Reifen als "Ballonreifen" zu bezeichnen find ich mehr als lächerlich !
    Kann zu ! :wink:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Immer eine Frage des Gutachtens. Bei meinen BBS CH-R steht beim Octavia auch drin (8,5x19"), dass es für 215/35R19 eine ABE gibt, und man nicht einmal zum TÜV muss.

Derzeit habe ich noch die Felgen auf meinem Golf montiert mit 225/35, beim RS denke ich aber darüber nach auf 235/35 zu wechseln mit Spurplatten.

[align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

• Ehrliche Antwort ?
    Auf eine 8,5" Felge gehört ein 235-er Reifen und keine Polo-Größe in 215....schrecklich.

Ich verstehe leider nicht warum da "SO" ein breiter Reifen drauf soll?
    Links und Rechts von der Felge schwappt der Gummi über und am Ende sieht es nicht aus
    wie eine 19" Felge sondern wie eine 17" Felge mit Ballonreifen! ;(

Soll das die Optik wiedergeben dass man "Breite Reifen" montiert hat?? :mulmig:
    Ich möchte auch ehrlich gesagt FAHREN und nicht SCHIEBEN! :thumbdown:

• Und wenn du fahren willst und Performance haben willst ( wenn es schon 19" sein sollen) dann sicher nicht mit dem Gummi, der erst noch ein Reifen werden will. Und ein 235-er sieht auf einer 8,5" Felge sicher NICHT aus wie ein Ballon. So breit wirkt und ist ein 235-er bestimmt nicht. Ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Aber nimm ruhig einen 215-er, bei dem du Gefahr läufst, auf kurviger Strecke sogar von meinem lahmen Bimmer versägt zu werden. :)
    Das ist Eisdielen-Tuning. Aber eins der schlechteren Art. Das ist eines so guten Autos wie dem RS nicht würdig.
    Nur meine Meinung...aber nicht nur meine. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Und wenn du fahren willst und Performance haben willst ( wenn es schon 19" sein sollen) dann sicher nicht mit dem Gummi, der erst noch ein Reifen werden will. Und ein 235-er sieht auf einer 8,5" Felge sicher NICHT aus wie ein Ballon. So breit wirkt und ist ein 235-er bestimmt nicht. Ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Aber nimm ruhig einen 215-er, bei dem du Gefahr läufst, auf kurviger Strecke sogar von meinem lahmen Bimmer versägt zu werden. :)
    Das ist Eisdielen-Tuning. Aber eins der schlechteren Art. Das ist eines so guten Autos wie dem RS nicht würdig.
    Nur meine Meinung...aber nicht nur meine. ;)

Und wo habe ich deiner Meinung nach mehr Reibungswiderstand? beim 235er oder beim 215er?
    Dann müssen ja einige hier bekloppt sein wenn sie sich alle keinen 235er montieren ;)
    Alles Eisdielen Tuner am RS :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Mattia87 ()

• und wo wirst du beim Beschleunigen wohl mehr Traktion haben...bei 215 oder bei 235...
    und wo wirst du sicher die besseren Bremsleistungen haben...bei 215 oder bei 235...
    und wo wirst du bei schnellen Kurvenfahrten mehr Haftung haben...bei 215 oder bei 235

wir fassen zusammen...das Auto mit den breiten Reifen wird dich:
    beim Beschleunigen durch bessere Traktion zersägen...
    beim zügigen anbremsen an die Kurve durch mehr Auflagefläche zersägen...
    während der Kurvenfahrt durch höhere Kurvengeschwindigkeiten zersägen...

naja...und beim rausbeschleunigen wieder zersäge, da er durch mehr Traktion eher auf vollgas gehen kann...

also bei der Argumentation bin ich vollkommen platt...da Frage ich mich warum die bei der Formel 1 325ziger auf 13" fahren...wenn doch 4 Noträder ausm VW Lupo besser sind

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Muss ich hier irgend ein Rennen gewinnen? oder warum setzt ihr das so auf geschwindigkeiten aus?

• wir fassen zusammen...das Auto mit den breiten Reifen wird dich:
    beim Beschleunigen durch bessere Traktion zersägen...
    beim zügigen anbremsen an die Kurve durch mehr Auflagefläche zersägen...
    während der Kurvenfahrt durch höhere Kurvengeschwindigkeiten zersägen...

naja...und beim rausbeschleunigen wieder zersäge, da er durch mehr Traktion eher auf vollgas gehen kann...

Ist ja hier wie im Zirkus Roncalli... ;) Ich les´nur "zersägen hier, zersägen da..."..

also bei der Argumentation bin ich vollkommen platt...da Frage ich mich warum die bei der Formel 1 325ziger auf 13" fahren...wenn doch 4 Noträder ausm VW Lupo besser sind

Wo du recht hast, hast du recht. :)

F31

• Die Verwendung von schmalen Reifen auf breiten Felgen hat mit Sportlichkeit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das Gegenteil ist der Fall! Ein Reifen, der sich auf der Felge zieht, kann im Extremfall bei sehr hoher Querbeschleunigung sogar die Felge verlassen. Kein Mensch käme auf die Idee, mit einer solchen Felgen-Reifen-Kombination Motorsport zu betreiben. Kein Sportwagenhersteller, weder Porsche noch Ferrari noch Lamborghini und wie sie alle heißen, käme auf die Idee seine Sportwagen mit so einer Felgen-Reifen-Kombination auszuliefern.

Nö, hier wurde auch eindeutig ein Sicherheitsaspekt genannt.

F31

• Ganz ruhig! Noch hat niemand den Reifen montiert!
    Komisch nur dass gewisse Reifenhersteller für solche Combos eine Reifenfreigabe herausgeben! :dontknow: :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Mattia87 ()

• Ganz ruhig! Noch hat niemand den Reifen montiert!
    Komisch nur dass gewisse Reifenhersteller für solche Combos eine Reifenfreigabe herausgeben! :dontknow: :thumbsup:

Was sind denn hier so die allgemeinen Empfehlungen für 8,5 x 19? (In meinem Fall ET48 -> +10mm Spurplatten p.S. = ET38)

Die Felge ist bei 8,5 Zoll dann 8,5 * 2,54 = 215,9 mm breit.

215/35R19
    225/35R19
    235/35R19

Reichen 225er speziell beim RS TDI mit 380nm Drehmoment an der Vorderachse für eine vernünftige Traktion? Also ich schwanke eigtl. zwischen 225 und 235er Breite.

[align=center]Skoda Octavia III RS TDI DSG Combi in Metall Grau Metallic m. grauen Ziernähten
    [color=#666666][size=8]Black Paket, Bus. Traveller, Anh.Kupplung, Beheizb. Frontscheibe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz
    Bestellt: KW06/14 Produktion: KW30/14 (am 10.06) KW34/14 (am 09.07.14) Übergabe: KW32 (am 10.06) KW36 (am 04.09.14)

• ich hab 8x18 et 50 mit 225 40 18...

optimal :D wäre auch meine Empfehlung...wenn es 19" sein "muss"...dann 8x19 et 45-50 mit 225 35 19

Gruß Fabian

• Ich glaube aber, Sephe redet vom 5E..da geht ja einiges mehr drunter. ;)
    Aber bitte ohne Spurplatten.

So ist es. Ich rede vom Octavia 3 (5E) RS TDI Kombi mit DSG.

Bei den BBS CH-R in 8,5x19 ET 48 steht drin, dass ohne Spurplatten NUR 215/35R19 gefahren werden dürfen.
    Wenn man 225/35R19 montiert, so MÜSSEN mind. 5mm Spurplatten verbaut werden.

Auf skodacommunity.de habe ich gelesen, dass ET38 mit 235/35R19 wohl perfekt in die vorderen Radhäuser passen - hinten sogar ET33 mit 235/35R19.

Ich weiß jetzt nicht, ob dies zu 100% stimmt, aber vllt haben hier ja einige Erfahrungen.

Noch einmal zur Frage zurück:
    Wenn ich alle 3 Größe ohne Probleme montieren kann, was würdet ihr empfehlen? Reichen 225 noch bei dem Motor oder sollte man eher zu 235 greifen? (Preislich sind die Reifengrößen sehr ähnlich).

Ihr habt geschrieben, dass es zwischen 215 und 225 keinen spürbaren Komfortunterschied merkt - wie sieht es im Vergleich zu 235 aus?

235/35R19:

225/35R19:

215/35R19:

Einmal editiert, zuletzt von Sephe ()

• find das scho lustig,

der TE fragt nach Komfortunterschieden und schreibt das er einfach nen 215er auf ner 8,5er Felgen besser finden optisch weil der sich schön zieht....

und dann wird er hier ja fast schon runtergemacht was ihm einfällt... :hammer: :oberklug:

ich find den 215er optisch auch schöner und deswegen fahr ich diese Größe unter anderem.... und ich bin der Meinung das die meisten hier im Forum , mich eingeschlossen, nicht in der Lage sind nen 215er sauber an seine Grenzen zu fahren wo man mit nem 225er oder 235er noch mehr gekonnt hätte....

Und das der 215er von der Felge fliegt halte ich für ein Gerücht wenn beide in Ordnung waren, sonst würde man keine Freigaben für die Kombo bekommen und die gibts von viele Hersteller darunter auch Hankook und Conti, Dunlop usw...

sorry aber er hat nicht gefragt welche Reifengröße er aufm Kirngel fahren soll..... um die maximale Performance zu haben....

Grüße

DerKerl

• Manchmal ist es für mich schwer zu verstehen warum man keine andere Meinung zulassen kann.es ging hier nicht um sinn oder Unsinn und auch nicht um Performance sondern um optik und extremen Tiefgang. und da passen genau solche 215er hin um genug platz zu haben im Radkasten. Ich hoffe das das nun alle verstanden haben. Einen schönen Arbeitstag gewünscht

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Laut Überschrift geht's um Komfortunterschiede.
    Und auch da wird ein 215-er schlechter abschneiden. Da sind wir uns doch sicher alle einig, oder ? ;-))
    Flachere Flanke = härter....gerade in Verbindung mit Tieferlegung.

F31

• Ist doch bei uns immer so, Basti.
    Kennst uns doch . :-)

Nicht nur bei uns, ist in JEDEM Forum so, vorallem wenn es um Reifenfragen geht ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB