Komfortunterschied bei 215/35/19 vs. 225/35/19??

• kann mir jemand fotos von Vorne und von Oben gesehen jeweils von einem 215/35/19 bzw von einer 225/35/19er Reifen auf 8,5J Felge machen?

• Auf ne 8,5" Felge gehört ein 235 oder 245er Reifen, um optimal Arbeiten zu können. Alles andere ist perfomancetechnisch eine Minderleistung hinsichtlich persönlicher optischer Vorlieben. Und das muss dann jeder für sich entscheiden.

• ich finde 235 oder 245er reifen auf so nem.wagen sieht etwas banal aus....
    viel zu eckig und ich finde dadurch sieht die 19" wie eine 18" aus...

• richtig, wenns ums Aussehen in der Stadt, McD oder der örtlichen Tanke und Treffen geht, dann haste recht.

Für diejenigen, die nach optimaler Breite für die Walkarbeit des Reifen suchen, sollten die von mir genannte Größe nehmen.

Da muss dann jeder sein Weg finden, ShownutztnixShine oder vernünftige Dynamik.

P.S. Serie ist ein 225er auf der 7,5", das ist genau richtig. Ich fahre noch nen 235er auf ner 8" und nen 255er uaf ner 9,5".

• aber solche reifen sind doch voll die spritfresser?
    bei der leistung die der octavia hat lohnt sich das ganz und gar nicht

• aber solche reifen sind doch voll die spritfresser?
    bei der leistung die der octavia hat lohnt sich das ganz und gar nicht

Ach komm, 235er zu original 225er sollen Spritfresser sein ?!
    Klar hat man mehr Rollwiderstand, aber du fährst ja keinen 60PS Polo, sondern was mit über 200PS, da geht kein Funken Fahrdynamik verloren, im Gegenteil !

Mach dich bitte hier nicht lächerlich, über komfort- und verbrauchstechnische Aspekte zu diskutieren aber dann auf eine 8.5 Zoll Felge einen 215er auziehen wollen ! Das ist absoluter Schwachsinn !
    Wie schon geschrieben: Was du an "Einbussen" bei der Beschleunigung aufgrund von erhöhtem Rollwiderstand verlierst, das gewinnst du beim Bremsen, in und aus der Kurve raus dank der höheren Tracktion der breiteren Reifen.

Wenn dir die paar Liter Mehrverbrauch auf 10'000km weh tun, dann würd ich ein anderes Auto kaufen ! ;)

Also bitte immer schön sachlich bleiben, sonst vergessen sich einige hier noch ob solch unsachgemässen Äusserungen ! ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Aber einen 255iger Reifen auf einem Front angetriebenes Auto, halte ich für komplett sinnfrei !! Das ist sinnlos Sprit und eher Geldverschwendung. Dann eher für die HA eine geringere ET und gut ist. 255iger passen auf A5, A6 oder Bmw, aber nicht unbedingt auf einen Octavia.
    Ansonsten hat silverR1racer mir mit seinem Post schon aus der Seele gesprochen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• sooooooo dann melde ich mich auch mal zu Wort:
    ich zitiere:
    "Ach komm, 235er zu original 225er sollen Spritfresser sein ?!
    Klar hat man mehr Rollwiderstand, aber du fährst ja keinen 60PS Polo, sondern was mit über 200PS, da geht kein Funken Fahrdynamik verloren, im Gegenteil !"

Was soll denn dein erster Satz bitte bedeuten??? Wir reden hier von einer 8,5x19" Felge und NICHT von einer 7,5x18" Felge!! Kleiner Unterschied oder??? Punkt 1!
    Punkt 2: Ja man hat nen Rollwiderstand aber sowasvon! Nein ich fahre keine Polo und nein, ich habe auch keine 200PS!
    Und wenn da schon KEINE Fahrdynamik verloren geht, sondern ganz im Gegenteil...mh dann müsste ich ja mehr wie 200PS haben so wie du das schilderst!
    Ein 235er Reifen gehört in meinen Augen auf einen 300PS Boliden und nicht auf einem normalen Wagen wie ein Octavia.
    Punkt 3: So, wenn sich hier jemand lächerlich macht dann bist das sehr wohl du!
    Ich starte das Thema und es geht lediglich um 215er und 225er Reifen!! DU aber hingegen kritisierst schon förmlich und schreibst über 235er Reifen die hier so gut wie GARNICHTS mit dem Thema zu tun haben!!!!!!!!!!!! Wenn das in deinen Augen Schwachsinn ist, bitte sehr geniess dein Bier!
    ÜBERSCHRIFT LESEN wäre hilfreicher gewesen!!!
    Punkt 4: Wenn du schon so intelligent hier jedem verzapfst was auf eine 8,5er Felge gehört und was nicht...dann erkläre mir einfach nur mal was hier damitgemeint ist?!
    Du hast doch behauptet ich hätte mit den "BREITREIFEN" besseren Grip beim Beschleunigen...besseres Bremsverhalten und ach..ja nicht zu vergessen sich in die Kurven zu pirschen mit 150km/h anstatt mit 80km/h was jeder NORMALE Mensch machen würde!!! Bist du ein Racer? Dann geh BITTE auf die Rennstrecke und fahr da so schnell und so lang bis dir langweilig wird!!!!!! Genau solche Fahrer haben im Strassenverkehr NICHTS zu suchen...Das was du hier verzapfst, DAS ist absoluter Schwachsinn....Muss ich irgendwelche Rennen fahren? Muss ich irgendwas beweisen? Bin ich dann "cool" wenn ich mit meinen 235er Reifen an einer Ampel nen Porsche versäge?
    Ach und nur damit das noch richtig gestellt wird...wenn du schnell fahren willst dann gewinnst du das anhand einer sogenannten "Tieferlegung des Fahrzeuges" ( mathematisch bewiesen!!! ) und nicht an irgend welchen Ballonreifen wo die Felge anstatt tatsächlichen 19" optisch nur noch nach 17" aussehen!!
    Punkt 5: Wenn deiner Meinung nach auf eine 8,5J ein 235er Reifen drauf kommt, dann sind ja die Meisten Leute hier und egal in welchen Foren die sich auf so ne Felge 215er Reifen montieren total daneben oder wie? Nur noch dazu...Hankook selbst hat mir auf eine 8,5J einen 225er Reifen empfohlen! So, willst du mir jetzt sagen dass leute die tag und nacht nur Reifen verkaufen KEINE Ahnung haben??
    Punkt 6: Zum Thema Mehrverbrauch...Ja würdest du? Leider hab ich keinen Geldschei*er zu Hause der mir einfach so mal 50.000 auf den Boden macht damit ich mir dann gleich nen dicken Audi oder sonstwas leisten kann wo sich evtl DEINE Reifengröße lohnt!!!!
    Punkt 7: Wenn hier einer sachlich bleiben sollte dann bist das wohl du, dein erster Post war schon nicht ohne! Wenn dir das thema nicht passt,schreibe einfach nichts dazu denn das was du hier alles geschrieben hast hat nicht mal annähernd was mit der Themenüberschgift zu tun!
    Zu guter letzt...Falls du keine Kritik verträgst..behalte deine Meinung für dich! Ich möchte hier etwas über meine Frage erfahren und nicht Spam lesen!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Mattia87 ()

• selten soviel stuss auf einmal gelesen !
    ich lass es, bei dir ist eh hopfen und malz verloren (nur weil du was von bier verzapft hast ;) ) !
    selten jemanden erlebt, der so unwissend, beratungsresistent und irrational ist...
    ...aber mach du nur, du weisst es ja eh besser...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• selten soviel stuss auf einmal gelesen !
    ich lass es, bei dir ist eh hopfen und malz verloren (nur weil du was von bier verzapft hast ;) ) !
    selten jemanden erlebt, der so unwissend, beratungsresistent und irrational ist...
    ...aber mach du nur, du weisst es ja eh besser...

dann schreib mal wo du bitte Stuss liest?
    allein schon dass du darauf reagierst sagt schon alles dass du dich angesprochen fühlst!
    mach du nur weiter so...berate jeden hier so wie du das machst denn das ist echt profesionell! :thumpup:

• Du hast doch behauptet ich hätte mit den "BREITREIFEN" besseren Grip beim Beschleunigen...

ist auch vollkommen korrekt und wirst selbst beim zügigen anfahren merken das man mit 235igern sogar weniger Verschleiß haben wird, weil du dem Fahrzeug die möglichkeit gibst seine Kraft durch mehr Auflagefläche auf den Boden zu bringen

besseres Bremsverhalten und ach..

dem ist so...und ist sogar ein Sicherheitsrelevantes plus und hat nicht ausschließlich was mit Raserei zu tun...

ja nicht zu vergessen sich in die Kurven zu pirschen mit 150km/h anstatt mit 80km/h was jeder NORMALE Mensch machen würde!!!

ja auch das ist eher ein Sicherheitsplus...denn denn der breitere Reifen bietet höheren Seitenhalt für das gesamte Fahrzeug...und so mancher unfall kann vermieden werden wenn man den Grip auf der Vorderachse nicht verliert...

Hankook selbst hat mir auf eine 8,5J einen 225er Reifen empfohlen!

das halte ich für das größte Gerücht aller Zeiten:...ich selbst fahre einen 8x18" und Hankook empfiehlt dort einen 235ziger...auch der 225 passt...und eigentlich gehört sogar ein 245ziger auf ein 8J Felge...oder was glaubst du warum sogar der Audi S8 auf einer 8J Felgen 245 fährt...und das sieht gewiss nicht nach Ballonreifen aus...es entspricht einer guten Mischung aus Optik, Fahrsicherheit und Komfort

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ach und nur damit das noch richtig gestellt wird...wenn du schnell fahren willst dann gewinnst du das anhand einer sogenannten "Tieferlegung des Fahrzeuges" ( mathematisch bewiesen!!! ) und nicht an irgend welchen Ballonreifen wo die Felge anstatt tatsächlichen 19" optisch nur noch nach 17" aussehen!!

hä, versteh nur ich das nicht ?! :lauthals:

VCDS User HEX + CAN USB

• Ach und nur damit das noch richtig gestellt wird...wenn du schnell fahren willst dann gewinnst du das anhand einer sogenannten "Tieferlegung des Fahrzeuges" ( mathematisch bewiesen!!! ) und nicht an irgend welchen Ballonreifen wo die Felge anstatt tatsächlichen 19" optisch nur noch nach 17" aussehen!!

Ironie an
    genau darum, fahren alle bei der Rally F1 DTM etc 20 Zoll Reifen mit wenig Gummi Ironie aus

Mann wie beschränkt muss man sein, um so was zu schreiben!!! Unglaublich, komm mal mit auf eine Rennstrecke Mattia87 ich zeige dir das gern, auch der unterscheid von einem 215ner reifen auf einer 8 Zoll breiten Felge, sry da nimmt es mir die Fussnägel hoch wenn ich so was lese!

1. Gewinnt der Reifen das Rennen in Kombination mit dem Fahrwerk. Warum fahren DTM und diverse Rennautos mit Ballonreifen? Genau weil der Reifen eine gewisse Aufgabe hat, unter anderem die ersten schweren Schläge mit dem Reifenquerschnitt aufzunehmen......

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• komm mal mit auf eine Rennstrecke Mattia87

willernicht, haterangst :lauthals:

einem 215ner reifen auf einer 8 Zoll breiten Felge, sry da nimmt es mir die Fussnägel hoch wenn ich so was lese!

sogar 8.5 Zoll ;):finger::lol:

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

sogar 8.5 Zoll ;) :finger: :lol:

Brauchste dir doch nur mal aktuelle Fotos vom Wörthersee anschauen.
    Grauenvoll wie da die Reifen misshandelt werden. Und alles nur damit die Felge im Radhaus verschwindet, was meiner Meinung nach erst recht scheisse aussieht.
    Und dann rumheulen dass die Polizei die Wagen deswegen stilllegen will weil se nicht mal mehr in ne normale Einfahrt kommen.

Schaut zu der Diskussion vielleicht auch mal das Video ab 6:00Min an:
    https://www.youtube.com/watch?v=TANfGHp_NGA

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

Einmal editiert, zuletzt von Calsonic ()

• mensch Leute :shakehand: :shakehand: :shakehand: :shakehand: :shakehand: bleibt ma locker :whistling:

bringt doch nix, es gibts halt immer 2 Standpunkte....

Die einen wollen Performance(hier gibts nix zu streiten weil das alles durch die Gesetzt der Physik festgelegt ist ;) ) und die anderen auch Optik da scheiden sich die Geister,

der eine schreibt beim 215er auf ner 8,5er ziehts im die Fußnägel hoch der nächste kommt an und sagt er würde sogar nen 205er drauf fahren wenns ginge... is halt so...

Er hat nach Konfortunterschieden gefragt, die gibts wenig bis kaum spürbar.... der Reifen is ja auch sage und schreibe ~3,5mm höher...performancetechnisch wird der 225er oder 235er auf dem Papier evtl. etwas schneller sein, aaaber wenn man jetzt nem 215er fährt wird keiner deswegen sterben! und wenns gefällt und mans Achslasttechnisch darf warum nicht ;)

Es gibts viel schlimmerres z.B. Nankang Reifen und Co.

Grüße

DerKerl

• Es gibts viel schlimmerres z.B. Nankang Reifen und Co.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Aber es gibt leider hier mehr Leute als du denkst die so ´nen Dreck fahren. Und dass mit der Begründung, dass er schmal baut oder "gar nicht soooo schlecht ist".. :lauthals:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hab ich auch so verstanden. Das nicht nur Optik ein Rolle spielen sollte. Im Endeffekt sind aber nun auch alle objektiven Fakten zu Optik und Dynamik (Walkarbeit der Reifen) genannt. Somit kann sich jeder seine Rückschlüsse ziehen und für sich entscheiden.

• Ach, und ich hatte doch tatsächlich gedacht, wir wären hier endlich durch. ;)
    Bin der Meinung, dass hier alle Fragen ( auch die ungefragten ) mehrmals beantwortet wurden.
    In diesem Sinne.... :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• in diesem Sinne könnte auch dein Kommentar, ebenso wie jetzt meiner, ausbleiben...