Temperaturentwicklung durch Auspuff am Diffusor

  • <p>Wie sieht es eigentlich bei den andern TDI Fahrern aus.Irgendwie scheint bei Skoda das Problem nicht so allt&auml;glich zu sein?Falls doch noch weitere mit dem Problem behaftet sind,dann wäre es gut sich hier zu melden damit man vor Ort mehr Fakten auf den Tisch legen kann.</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy-leon ()

  • Heute Diffusor wechseln lassen. Bereits nach 3.000km ist das Problem aufgefallen, bin aber auch da erst durch das Forum drauf aufmerksam geworden.


    Jetzt mal abwarten wie lange es dauert bis wieder alles wegschmilzt :D
    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von RSLove<3 ()

  • Heut kam die Nachricht vom AH, das ein neuer ESD verbaut wird.Dieser wurde zum Modelljahr 2015 umgestellt.Leider gibts da wie immer Lieferschwierigkeiten aber wenns das gewesen sein soll dann ist es gut.

  • Ich denke mal bei den jetzigen Temperatur wird auch kaum bzw gar nicht mehr vorkommen. Mal warten was im Frühling/Sommer ist :s

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Versuch mal bitte wenn es geht raus zu finden wo der Unterschied ist.



    kannst mal bitte ein Foto von deinem RS von hinten machen?!
    Am besten hin hocken und knipsen. ;)
    Hab irgendwie das Gefühl das der ESD bei meinem weiter unten hängt oder größer geworden ist ?(
    Man sieht von hinten richtig gut das da nur links ein ESD verbaut ist und ich frage mich ob das schon immer so "schlimm" ausgesehen hat?


  • @ Hopfensack
    also bringt die schwarze Farbe was?!
    Hab mir nämlich ne Dose schwarze hitzebeständige Farbe gekauft. ;)
    Der ESD hängt bei dir aber auch so weit runter oder?

  • naja so richtig voll doll OT ist das ja nun auch nicht...
    Habs mir mal bei deinem angesehen wenns so nach der "Schwarzsprühung" bei mir auch aussieht bin ich zufrieden.
    Danke dir!!!

  • Heut kam die Nachricht vom AH, das ein neuer ESD verbaut wird.Dieser wurde zum Modelljahr 2015 umgestellt.Leider gibts da wie immer Lieferschwierigkeiten aber wenns das gewesen sein soll dann ist es gut.


    Dann hoffen wir mal, aber nicht allzu doll, da dieses Problem auch bei mehreren MJ2015 bereits aufgetreten ist. Meiner ist bis jetzt davon verschont geblieben, der meiner beiden Arbeitskollegen nicht. Und die Fahrzeuge wurden alle in der selben Woche produziert.

  • Bei Skoda wird noch weiter entwickelt in der Richtung.Mein Service Mitarbeiter rief mich heut an und sagte mir,das es sich auf kw 45 verschieben kann.Also scheint da doch irgendwas in arbeit zu sein.

  • Bei meinem MJ2015 TDI gebaut im Februar ist es mir heute nach 4200km auch aufgefallen das der Diffusor schon gelitten hat.
    Hatte gehofft die haben das im Griff,...

  • Hello Leute


    Meiner hat die lange Autobahnfahrt in den Urlaub auch nicht überstanden. Nun hab ich den mit dem neuen Material bekommen. Mal schaun ob der hält. Aja hab noch eine Bullx Anlage oben.


    Lg Tom

  • Habe heute die 500 km Urlaubsheimreise bei 38 Grad hinter mich gebracht, teilweise mit 220 km auf der Bahn - und keine Schäden am Diffusor. Ich schick den mal zu SKODA, als Materialprobe für alle Neuteile :D

  • Ich habe vor 3 Wochen einen neuen Diffusor und ESD bekommen. Der ESD soll überarbeitet worden sein. Ich konnte aber zum alten ESD keinen Unterschied entdecken. Leider habe ich nach nur 1000km wieder eine Stelle die viel zu heiß geworden ist. Also hat das von Skoda alles nichts gebracht.

  • Also meiner ist EZ 11/14 und hat knappe 29k km runter.
    Da ist nichts passiert am Diffusor :thumbsup:
    Hab mal geschaut als ich den jetzt gegen den Rieger Diffusor getauscht habe 8)

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Antwort von Skoda ist da. Reklamiert habe ich es mit dem Bild im Anhang.


    Antwort von Skoda:


    Guten Morgen,
    nach Rücksprache mit Skoda müssen Endschalldämpfer, Endrohrblenden und Spoiler ersetzt werden.Ich habe alle Teile bestellt, vorraussichtlicher Liefertermin ist die letzte Juli Woche.Ich melde mich dann bezüglich eines Termines bei Ihnen.


    Anmerkung des Autohauses war, das er nicht hofft, dass Skoda sich wegen den lackierten Blenden quer stellt. Er aber ja die Reklamation mit meinem Bild in die Wege geleitet hat auf dem das ja auch schon ersichtlich ist.
    Nach Aussage meines Betreuers soll der Endschalldämpfer geändert und auch die neuen Blenden verlängert sein.


    Grüße


    Seb

  • Ich hab es aufgegeben meinen Spoiler wechseln zu lassen....ich bräuchte sonst jede Woche einen Neuen :D
    Und auch andere Endrohrblenden helfen da nicht :whistling::thumbdown: Ich habe ja nun den TSI Auspuff montiert und auch die Endrohrblenden davon und es schmilzt trotzdem nur auf der linken Seite...Aber mich stört es nicht mehr, vllt lasse ich es vor Garantieablauf noch einmal wechseln, ansonsten ist Skodas Lösung völliger Quatsch und schafft keine Abhilfe bis jetzt.

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Ja na klar, durch die Regeneration!

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Ich mach das jetzt mal mit weil es sich für mich schlüssig anhört einen anderen Endtopf in Verbindung mit längeren Blenden zu montieren.
    Vielleicht sind ja die Endrohre am Endtopf am "neuen" nen tick länger oder irgendwie ähnlich zur Rieger lösung das es die Blende nicht so erhitzt und die Abgase besser nach hinten rausströmen können.
    Angeblich bläst ja das rechte der beiden Rohre beim Diesel (wenn man hinter dem Auto steht) teilweise hinter die Blende und in jedem Fall komplett gegen das Blech er eigetnlichen Blende. Nur das linke Rohr hat freien durchgang durch die Blende. Wenn man nun alles heiß gefahren hat und bleibt dann nach langer Autobahnfahrt an einer Kreuzung stehen o.ä. strahlt die ganze Hitze nach oben an den Diffusor,...


    Was mich aber am meisten ärgert ist die Tatsache das ich dann wieder Blenden lackieren muss und vor allem das mir ein schlechtes Gewissen gemacht wird das Skoda im dümmsten Fall die Schuld den lackierten Blenden gibt,..., Glücklicherweise gibt es ja mehr Fälle auch von Fahrzeugen ohne lackierte Blenden. Hab aber mit dem Autohaus abgemacht das ich die neuen holen kann und lackieren kann bevor die alles umbauen.


    Grüße

  • Also mir ist es wirklich oft aufgefallen das ich mein Auto abgestellt habe und der Lüfter nachlief, das schließt ja auf die vorherige Regeneration zurück. Also ist es gar nicht so abwegig, das kein Fahrtwind o. Ä. vorhanden war und es damit des öfteren zu überhöhten Temperaturen im Stand kam, wovon dann das Plaste geschmolzen ist. Wer längere Fahrten macht und die Reinigung nicht mitbekommt wird wahrscheinlich auch keine Probleme mit der Schürze haben :?:?( Klingt erstmal logisch :)
    Aber das kann es ja eben auch nicht sein und Skoda sollte das vorher oder spätestens nach den 1. auftretenden Fällen kontrollieren und eine Lösung finden, die es ja anscheinend bis jetzt nicht wirlich gibt. Da Konni einen NEUEN überarbeiteten ESD bekommen hat und das Problem trotzdem kurzerhand wieder auftrat ?(

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • nach Rücksprache mit Skoda müssen Endschalldämpfer, Endrohrblenden und Spoiler ersetzt werden.


    Sind es tatsächlich die rechte und die Linke Blende? Betrifft ja eigentlich nur Rechts?


    Ich finde es echt komisch das es bei manchen auftritt und bei manchen nicht.


    Habe ja auch den Diesel aber seint mehr als 35k km nichts passiert...

  • Das hab ich mich auch schon gefragt ob ich nun kpl einen Satz Blenden bekomme oder nur die Eine am Endtopf.


    Vielleicht stehen die neuen Blenden auch nen Stückchen weiter raus oder haben eine andere Form sodas aus Symetriegründen wirklich beide ersetzt werden müssen.


    Grüße


    Edit: Nach erneuter Rückfrage, es werden definitiv beide Blenden ersetzt! Also muss sich wohl etwas an der allg Bauform geändert haben weswegen beide getauscht werden müssen. soll ja links zu rechts optisch zusammen passen.

    Einmal editiert, zuletzt von osarias ()

  • Na da bin ich ja mal gespannt, wenn die wirklich anders aussehen und nach deiner Testphase alles super ist werde ich auch neue ordern :P

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥