VW 2.0 TSI mit 400 PS: Motor für Golf R400 offiziell vorgestellt

  • neues aus von der R GmbH, also doch kein VII R370 EVO


    Der VW Golf wird 40 und scheint seinen Leistungszenit immer noch nicht erreicht zu haben. Auf der Peking Motor Show zeigt VW die Golf R400-Studie mit satten 400 PS.Gerade erst hat VW mit dem neuen Golf R die Latte auf 300 PS gelegt, da steht schon die nächste Evolutionsstufe des Bestsellers in den Startlöchern. Auf der Auto China enthüllen die Wolfsburger die VW Golf R400-Studie, die, wie es der Namen schon vorwegnimmt, mit glatten 400 PS aufwartet.


    400 PS im VW Golf R400 aus zwei Litern Hubraum


    Als Kraftquelle dient weiter der bekannte Zweiliter-Vierzylinder. Im GTI stellt dieser 220 PS und 350 Nm bereit, im GTI Performance sind es schon 230 PS und ebenfalls 350 Nm. Im Golf R werden daraus 300 PS und 380 Nm Drehmoment. Weiter gedopt mit technischen Anleihen aus dem WRC-Motor klettert die Leistung im VW Golf R400 auf 400 PS und 450 Nm.


    In der Studie wird der Power-Vierzylinder mit einem Sechsgang-DSG und einem permanenten Allradantrieb kombiniert. So gerüstet soll der 1.420 Kilogramm schwere VW Golf R400 in nur 3,9 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 280 km/h (abgeregelt) angegeben. Traktionsfördernd stehen dem Allradantrieb noch elektronische Differenzialsperren (EDS und XDS+) an beiden Achsen zur Seite. Das elektronische Stabilitätsprogramm lässt sich herunterregeln oder auch ganz abschalten.


    Dicke Backen für den Power-Golf


    Direkt übernommen vom Golf R wurde das Fahrwerk. Die Bremsanlage wurde hingegen verstärkt. Auch 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit 235/35er Pneus finden sich am Golf R400 wieder, allerdings wurde deren Einpresstiefe deutlich vergrößert. Entsprechend wuchsen die Kotflügel um 20 mm je Seite in die Breite. Darüber hinaus kennzeichnen die Seitenpartien nach unten hin ein umlaufender Splitter aus Sichtkarbon sowie angepasste Seitenschweller.


    Der Kühlergrill des VW Golf R400 trägt eine gelbe Linie, die Frontschürze ein vergrößertes Kühlermaul, um dem erhöhten Kühlluftbedarf Rechnung zu tragen. Am Heck rücken zwei Auspuffendrohre in die Fahrzeugmitte. Darum herum breiten sich ein Diffusor und an den Flanken neue Splitter aus. Die hinteren Kotflügel wurden mit Radhausentlüftungen versehen. Abgerundet wird die Heckansicht durch den zweiflügeligen Dachkantenspoiler.

    VW Golf R400 mit aufgewertetem Innenraum


    Aber der VW Golf R400 setzt auch neue innere Werte. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Rennsport-Schalensitzen mit integrierten Kopfstützen und Gurtdurchführungen Platz. Bezogen sind diese mit Alcantara und Carbonleder. Gelbe Kontrastnähte und gelb gestickte R-Logos setzen Farbakzente. Carbon- und Klavierlackoberflächen runden das sportliche Interieur ab.


    Zu einer möglichen Serienfertigung oder gar einem Preis machte VW keine Angaben. Aber der Golf wird ja nicht alle Jahre 40, da würde so ein Schmankerl schon gut auf den Gabentisch passen.



    Quelle http://www.auto-motor-und-spor…00-ps-rakete-8309720.html











    Das gelb finde ich echt zum :vomit: und ob der wirklich so kommen wird sehen wir wenn er beim Händler steht ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Als Variant nehme ich ihn :D:D


    ...gesendet von unterwegs...

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • ich tippe wie jedes mal wenn es einen wirklichen ÜberGolf als Studie gab...das der nicht so kommen wird...
    ich denke dabei zum Beispiel an:


    Golf III GTI A59 (den wahrscheinlich die wenigsten kennen, der aber wohl Leistungstechnisch dem Golf 7 R nicht mal hinterherfahren wird :D)
    Golf V GTI 650

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Die Sitze sehen mal schwer nach denen vom RS6 aus.
    Gefällt mir gut, bleibt nur zu hoffen, das VW nicht den Schwanz einzieht und die Studie "kastriert".
    Dann noch eine Kundensportversion, und auch einem Einstieg in den Breitenmotorsport steht nichts im Wege...
    Bisher sind ja VW-technisch eher kleine Teams in selbst aufgebauten Autos unterwegs.


    Dennoch befürchte ich, dass es diese Studie nicht in die Serie schafft. Und falls doch, wird dieser Golf sicher kein Schnäppchen...

    Gruß Bastian

  • So die ersten Bilder von der Peking Motorshow











    Sieht gar nicht mal so schlecht aus....

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Ich find den auch net mal schlecht. Nur schade das se immer und immer wieder den 2.0 TSI verbauen. Bei nem "über-Golf" sollte schon min ein 5 zylinder Turbo verbaut sein...
    Am geilsten wär aber ne Weiterentwicklung vom VR6. ;)
    Von mir aus auch nen VR6 mit turbo oder nen sauger mit nur 2,5l Hubraum.... um den downsizing Trend bei zu behalten. ;)


    Das gelb is echt mal was anderes.


    Allerdings glaub ich das der R400 einfach nur wieder ne Studie is die dann im Endeffekt nicht in Serie geht... :(


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Es ist ein Ausblick auf die Technik des neuen RS3 denke ich. Da Audi dem 5ender wohl auch keine Chance mehr gibt:(


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Ich habe gestern noch gelesen, daß Audi beim künftigen RS3 auf jeden Fall am 5-Zylinder festhalten wird...allerdings mit einer Max-Leistung von nahezu 400 PS.
    Allerdings ist auch ein S3+ geplant, ebenfalls wieder mit 2l TSI und ca. 340 PS. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • bin auch dafür das es für 400 PS einen grösseren Motor mit 5 Zylinder braucht und keine Most Kuh ala VR6, der Motor war ja ohne Turbo oder Kompressor nicht zu gebrauchen und jeder Opel Astra ist einem um die Ohren gefahren!!!!



    Ich hätte schon im VII R nichts gegen den 2.5 5 Zylinder Motor vom TT RS :lol2:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Also ich kann mich bei meinem VR6 (R32) net beschweren. Hab kein Turbo oder Kompressor drauf. Nur ein NWT machen lassen. Der geht net schlecht. ;)

  • für mich ist der Golf IV R32 mit V6 und VR6 ist für mich der 2.8 oder 2.9 lt Motor vom Golf III 2.9 mit Synchro oder im Corrado wurde der noch verbaut ;)



    hier mal noch ein Video vom R400 geiler Sound :love: wtf


    http://www.youtube.com/watch?v=Eh5GdYUvw2Q

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Zitat

    für mich ist der Golf IV R32 mit V6 und VR6 ist für mich der 2.8 oder 2.9 lt Motor vom Golf III 2.9 mit Synchro oder im Corrado wurde der noch verbaut ;)


    Achso. Ja da scheiden sich die Geister. .. für mich sind die R32 auch V6... aber das wenn ich laut sag werd ich im normalfall immer gleich berichtigt das es kein V6 sondern ein VR6 sei.... deswegen hatte ich gedacht du meinst auch die R32 Modelle.
    Aber geb dir recht, die 3er VR6 sind sehr lahm... ;)


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Rick32 ()

  • Ich habe erfahren, dass es den 400er Golf tatsächlich geben wird.
    Da mein AG sehr eng mit Audi/VW zusammenarbeitet und wir grundlegend an den Motoren beteiligt sind, weiß ich nicht, was ich tatsächlich preisgeben darf. Aber soviel sei gesagt:
    Bei uns laufen Proben für einen abgeänderten TSI. Sowohl für den Golf R 400, als auch für ein Audi Projekt, was ich selbst aber auch noch nicht kenne...

    Gruß Bastian

  • Ich seh das mittlerweile so wie es in den Kommentaren in dem Artikel steht...


    die ganzen Motoren aus dem VAG Konzern sind eine riesen Lachnummer...die Haltbarkeit der Motoren aus der Audi 80 und Golf 2 Zeit wird nie wieder kehren...aber das Image wird immernoch aus dieser Zeit in Zukunft getragen...


    heute bekommt man von diesem Konzern nur noch Scheiße auf goldenen Tellern serviert...gibt es überhaupt ein Motor der noch hält?



    alles nach dem Motto: Was lange hält bringt kein Geld...nur vergisst die Automobilbranche leider, das gerade ein Fahrzeug kein Wegwerfartikel wie ein 10 Euro Toaster werden sollte...


    und auch der 2l TFSI mit 400 PS wird nicht lange halten...nicht mal der 2.0 TFSI mit 200 ist haltbar....aktuell berrecken so viele an der 100.000km Marke...das ist traurig

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • ]Zum Thema RS3=5ender: der 5Zylinder ist Geschichte


    http://m.auto-motor-und-sport.…400-ps-marke-8309744.html



    downsizing nennt man das...... Es war ja schon lange Absehbar, nach dem der neue R nur den 4 Zylinder Motor bekam, war es eigentlich klar.



    Der R 400, wird aber nicht für 08/15 Bürger zu kaufen sein, da er verm jenseits der 40 000 Euro marke liegen wird ;(

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Aber ich denke, dass mit DEN Leistungen das Maximum dieses Blocks erreicht sein wird. Ich kenne das Kurbelgehäuse des Motors, und ich denke, da sich an den Ölrückläufen und dem Wassermantel nicht so sehr viel tut, dass es nicht mehr alltagstauchlich sein wird im Hinblick auf Halbarkeit und Zuverlässigkeit.
    Die dünnste Stelle an dem Kurbelgehäuse (dem "Block") hat grade mal 3mm, was für ein standard Gusskurbelgehäuse schon sehr, sehr dünn ist. Man kann zwar andere legierungen versuchen, andere Laufbuchsen verbauen, aber die Wärmeenergie muss auch abgeführt werden können.
    Ich denke, dass es mit dem Block keine weitere Steigerung mehr geben wird. Zumindest nicht aus dem Hause VW/Audi.
    Tuner werden sicherlich andere Software schreiben und noch etwas mehr rausholen, aber das geht dann eher richtung Motorsport. Mit allen Konsequenzen wie Haltbarkeit, und "Verhalten"...

    Gruß Bastian

  • na Super der R400 wird also kommen :angry: hab ich meinen zu Früh bestellt, egal ich kann ja Nachrüsten :lol2:


    lest selbst


    Wie es scheint, lagen wir mit der Bemerkung, der Golf R400 Concept sehe schon verdammt seriennah aus, goldrichtig. Denn nun bestätigte Heinz-Jakob Neußer – Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen und Leiter Aggregateentwicklung des VW-Konzerns – dem Magazin Car&Driver, der Übergolf-Golf werde tatsächlich in Serie gehen. Nähere Infos – etwa zu einer möglichen Limitierung ähnlich dem Polo R WRC, einem Marktstart oder gar einem Preis – verriet Neusser allerdings nicht.



    Quelle http://www.evocars-magazin.de/…mit-400-ps-geht-in-serie/

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • ach Reto, was soll ich sagen, so Brutal der R400 auch ist, ich wäre sehr sehr glücklich wenn ich mir nur den normalen GTI leisten könnte :peace:
    Aber der Kurzbericht mit den Bilder macht auf jeden Fall ziemlich große Begehrlichkeiten!


    Hab letztens mal bei VW reingeschaut in den Konfigurator R-Line zwecks Variant.
    Viel war es nicht, werd ich aber mal im Auge behalten wenn es mit meinem mal irgendwann zu Ende gehen sollte.


    Olli

  • da hilft nur eins --> lotto spielen und gewinnen..... :peace:

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • Nachdem kürzlich bereits die Meldung für Aufsehen sorgte, der VW Golf R400 (dessen Concept überdies bald am Wörthersee zu sehen ist) würde demnächst in Serie produziert werden, haben die Wolfsburger nun einen weiteren Schritt hin zum Über-Monster-Golf gemacht.


    Auf dem 35. Wiener Motorensymposium präsentierten die Wolfburger den neuen Zweiliter-Vierzylinder-TSI mit bis zu 294 kW (und 400 PS), der für die “sportlichsten Golf Modelle” gedacht ist. Dank verbessertem (und vergrößertem) Turbolader soll der stärkste Golf, der je das VW-Werk in Serie verlassen hat, Effizienz und Haltbarkeit, aber eben auch Leistung und Fahrspaß gleichermaßen vereinen. Ob er nun als “R400″, “R Evo” oder “GTI Clubsport” zu den Händlern rollt, ist also nur noch eine Frage der Zeit. Unsere Annahme, der neue Motor könnte auch den kommenden Audi RS3 befeuern, scheint sich also ebenfalls zu bewahrheiten.




    Quelle http://www.evocars-magazin.de/…00-offiziell-vorgestellt/

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • stopp mal das Video bei 1:21 und guck die Spaltmaße beim Rücklicht an...das Hängt in der Heckklappe deutlich tiefer...und das bei einem Auto in der Preisklasse 8|

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • stopp mal das Video bei 1:21 und guck die Spaltmaße beim Rücklicht an...das Hängt in der Heckklappe deutlich tiefer...und das bei einem Auto in der Preisklasse 8|


    Was du wieder alles siehst, alter Pfennichfuchser :lol2:
    Aber das ist def. ein Vorserienmodell, schliesslich schaffen sie es ja bei allen anderen (neuen) Gölfen auch, die Spaltmasse einzuhalten ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ich bin eben ein sehr Detailverliebter Mensch...andere regen sich über die Symbole auf Tasten auf...wohingegen soetwas ein echter Mangel ist...es zerstört die gesamte "Linie"


    aber ihr werdet recht haben...falls er kommt..wird es gerade sein...so hofft man

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • ich bin eben ein sehr Detailverliebter Mensch...andere regen sich über die Symbole auf Tasten auf...wohingegen soetwas ein echter Mangel ist...es zerstört die gesamte "Linie"
    aber ihr werdet recht haben...falls er kommt..wird es gerade sein...so hofft man


    Beim "normalen" R isses ja auch gerade, dann kriegen die das auch beim R400 hin ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • wir könn ja den Reto mal sagen das er gucken soll :D :lauthals:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • wir könn ja den Reto mal sagen das er gucken soll :D :lauthals:


    wollt ihn eh noch blöd anmachen, dass er seinen "nur 300PS" Gölf ÄR zu früh gekauft hat :finger: :lauthals: :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • wir könn ja den Reto mal sagen das er gucken soll :D :lauthals:


    Also bei meinem R stimmen die Spaltmasse 8)


    wollt ihn eh noch blöd anmachen, dass er seinen "nur 300PS" Gölf ÄR zu früh gekauft hat :finger: :lauthals: :D


    :lauthals: :finger: ne ne ich hab schon das richtige gemacht! Kann immer noch 400+PS haben und dem K16 Lader drauf bauen lassen. :drivecar: :lol2:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Wsl noch ein Vorserienmodell.


    wie oft wurde der golf VII schon gebaut??? also vorserie kann ich mir nicht vorstellen....

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • VW Golf R 400: Stärkster Serien-Golf aller Zeiten soll kommen
    von Stefan Reichel





    Die Studie VW Golf R 400 hat Volkswagen im Frühjahr auf der Auto China
    2014 in Peking präsentiert. 2015 könnte der Wagen als stärkster
    Serien-Golf aller Zeiten beim Händler stehen. © VW


    Im Frühjahr hat VW den
    Golf R 400 noch als Studie auf der Auto China gezeigt. Jetzt verdichten
    sich die Anzeichen, dass der Über-Golf 2015 tatsächlich in Serie geht.
    Mit möglichen 420 PS würde der R 400 die PS-Spitze in der Kompaktklasse
    markieren.


    Bis zu 400 PS: Tu­ningschmie­de Abt macht dem VW Golf 7 R Beine
    Wie das britische "Car Magazine" berichtet, dürfen sich
    Golf-Fans 2015 auf den stärksten Vertreter seiner Klasse freuen.
    Voraussichtlich kommt der neue Golf R 400 dann mit einem neuen 2-Liter-TSI-Motor und rund 420 PS - eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.


    PS-König in der KompaktklasseMit dem Golf R 400 würde VW in der Kompaktklasse zumindest PS-technisch die Konkurrenz
    alt aussehen lassen. Die 420 PS sollen über einen permanenten
    Allradantrieb auf die Straße gebracht werden. Ernsthafte Konkurrenz ist
    derzeit nur bei Mercedes mit dem A 45 AMG 4Matic mit 360 PS zu sehen.
    BMWs derzeitiges Top-Modell in der Kompaktklasse ist der M135i (320 PS),
    Audi bietet den S3 (300 PS) an. Ob der Power-Golf tatsächlich als R 400
    oder unter einem anderen Namen auf den Markt kommt, stehe bisher
    allerdings nicht fest.


    Optisch nah am Golf ROptisch orientiert sich die VW Golf R 400
    bereits nah am Design von Golf GTI und dem aktuellen Top-Modell Golf R
    (300 PS). Ein neues Aero-Paket mit bulliger Frontschürze und großen
    Leichtmetall-Felgen reichen, um bei VW den sportlichen Look zu
    unterstreichen. Wie das "Car Magazine" ebenfalls erfahren haben will,
    könnte der VW Golf R 400 knapp unter 50.000 Euro kosten. Der aktuelle VW
    Golf R ist ab 38.325 Euro zu haben.


    Olli

  • Es wird ja schon vom R420 gesprochen hier mal was zum nachlesen, das bestätigt eigentlich meine Meinung zum R400/R420


    Wir müssen zugeben selbst voller Vorfreude darüber berichtet zu haben, dass der VW Golf R400 in die Serienproduktion übergeht. Doch das neueste Gerücht von carmagazine stellt klar, dass es ein extrem guter Medien-Gag ist, denn ein 420 PS Golf R, der seine Kraft aus einen Zwei-Liter-Vierzylinder schöpft grenzt an jener Realität, die Volkswagen uns tagtäglich verkauft.


    Auf der Beijing Auto Show wurde das R400 Concept das erste Mal gezeigt. Von da an, war die Vorfreude groß, auch Audi zeigte mit dem TT sport quattro eine Maschine mit 420 PS aus einem Vierzylinder, der durch Turboaufladung angeblich diesen Wert stemmt. Wenn wir allerdings eins und eins zusammen zählen, dann wird klar, dass es weder für VW noch für Audi Sinn macht diese Aggregate jemals in Serie zu bringen.


    Zum einen wissen wir bereits, dass Audi weiterhin an den 2.5 TFSI Fünfzylinder-Turbomotor glaubt, der für den Audi RS3 und TT-RS gesetzt sind.


    “I think one of our aims is to go on with the tradition of the five-cylinder. Of course we showed also the one four-cylinder TT with 420hp (313kW). The problem is when you’re in daily use you need torque more than power and if you blow up these 2.0-lire four cylinder [engines] you get this problem of reduction of torque at low revs so we think the five cylinder is the best option.” – Heinz Hollerwerger, Audi AG


    Wo es bei der Publikation von carmagazine wirklich kritisch wird ist nicht unbedingt der Antrieb, der wahrscheinlich mit einem heftigen Turboloch versehen ist, sondern bei der Aussage, dass ein 420 PS Golf nur 50.000 Euro kosten soll. Um das in ein Verhältnis zu setzen, das wäre ein Bruchteil vom Porsche Carrera S, welcher weniger Leistung bringt.


    Volkswagen gehört nun mal schon fast die halbe Autoindustrie, warum sollten sie sich also selbst ins Geschäft pfuschen. Dann sind da auch noch die Probleme, welche Golf R und Audi S3 mit sich bringen. Bei beiden Modellen wurden diverse Probleme festgestellt, auch wenn der VW Konzern es nicht wahrhaben will, die versagenden Turbolader sind real. Auch der 360 PS starke A45 AMG kommt nicht ohne Probleme aus, so wird von leckenden Motoren berichtet, die vehement Öl verlieren oder geplatzten Dichtungsringen.


    Kurz gesagt: die Vierzylinder-Turbomotoren sind ausgereizt und können nicht mehr annähernd die Beständigkeit von den guten alten Saugmotoren oder Motoren mit kleinen Turboladern leisten. Warum sollte man diese ohnehin schon brüchige Architektur weiter ausreizen? 420 PS aus einem Vierzylinder zu bekommen, dass würde einen vom Rally-Sport ähnlichen Turbolader erfordern: Turbolag (Turboloch) extrem, damit kann kein Golf-Fahrer der Welt umgehen! Wohl aus diesem Grund hat Audi den Fünfzylinder-Turbomotor behalten.


    Um beim Fünfzylinder zu bleiben, der Audi RS3 (etwa 370 PS), der im nächsten Frühjahr sein Debut feiert, soll das teuerste MQB-Fahrzeug werden und damit noch etwas mehr an der Kasse verlangen als der ohnehin schon 50.000 Euro teurer Audi TTS. Wie also kann ein 50 PS stärkerer Golf weniger kosten?


    Es würde nicht nur eine enorme Entwicklung verlangt, sondern auch über ein Jahr ans Testzyklen auf der Straße und der Rennstrecke. Bisher hat niemand einen Rally-röhrenden Golf entdeckt, daher können wir dieses Kapitel getrost abhaken.


    Quelle 420 PS Golf R: Warum es nicht passieren wird > Meinung > 2.0-Liter Turbomotor, Hot Hatch, Serienproduktion, Vierzylinder, VW Golf R, VW Golf R 400 Concept > Autophorie.de ... eren-wird/


    Das der VII R Variant im Frühling kommt, wurde mir seitens AMAG schon bestätigt ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -