Skoda Octavia RS 2013 Scheibenwischer Ruheposition

• Hallo Freunde,

ich habe einen 5 Monate alten Skoda Octavia RS und mir ist aufgefallen, das die Scheibenwischer nicht immer "Sichtbar" sind.
    Es gibt Tage da kann ich den Beifahrer Scheibenwischer deutlich sehen und andere Tage, da ist er komplett unten an der Motorhaube.
    Im
    Handbuch habe ich bereits gelesen, dass sich die Scheibenwischer
    neigen, wg. dem Verscheiß. Bei mir ist es aber kein Neigen mehr, sondern
    es variiert immer so um ca. 5-10 cm rauf und runter. Leider kann ich nicht sagen, wann genau er welche Position einnimmt.

Mein
    Händler sagt Natürlich, das ist Normal (das neigen). Aber es ist ja
    kein "Neigen"...wie schon gesagt, einmal im Sichtfeld und einmal
    komplett weg!!!

Meine Frage an Euch...hat vielleicht einer die gleiche Erfahrung gemacht bzw. das selbe festgestellt mit seinen Scheibenwischer?
    Ist das Normal bzw. ist das der Toleranzbereich des "Neigens" (5-10 cm) :)

Für div. Antworten wäre ich sehr Dankbar.
    Danke im Voraus, Gruß Kosta

• ist wirklich normal...
    das eine ist wie eine art "bereitschaftsstellung" - dabei sieht man die scheibenwischer....
    das andere ist die "ruheposition" - da geht es um den geringeren windwiederstand und die kräft, die auf den scheibenwischer wirken

bei meinem jetzigen o2 FL ist es genauso.
    manchmal (aber halt nicht immer), merke ich beim ausmachen des autos, dass die scheibenwischer sich nochmal ein paar cm nach unten versenken.

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Yo kenne ich auch nicht anders. Ist bei meinem 1Z genauso. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die "nur" hochfahren wenn der Regensensor aktiv ist..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Denke ich auch. Wenn der Regensensor einmal reagiert hat bleiben sie in der besagten Stellung. Also so, das der rechte Scheibenwischer zu sehen ist.
    Nach dem Ausschalten gehen sie bei mir auch runter.
    1Z Bj 07 (noch)

Tapatalk

47KW-15KW-17KW :thumbup:

• Das hab ich mich auch schon gefragt, nur war s beim alten Audi aus 2006 so, das selbst mit aktiviertem Sensor, der Scheibenwischer nach ein paar Sekunden verschwunden ist, da ich eignetlich auch immer mit aktiviertem Sensor fahre macht das auch Sinn. Werde mal probieren obs was bringt, wenn ich Sensor ausschalte.

Außerdem ist es mir gestern wieder passiert, dass ich beim Wischen ausgestiegen bin, und die Wischer mitten auf der Scheibe stehen blieben. Das kann selbst ein 10 Jahre alter Golf besser und die fahren trotz ausgeschalteter Zündung noch in die Endposition. Siehe Bild.

• 8| Ohgott ist das traurig für Skoda. Da haben sie einfach das 20 Cent günstigere Bauteil genommen...

Zum einen sind die Wischer eigentlich nur in Bereitschaft, wenn sie durch den R/L-Sensor gerade aktiv waren und quasie wieder darauf warten los zu dürfen. Wenn nach ein paar Sekunden kein Wasser mehr auf den R/L-Sensor gekommen ist, sollten die Scheibenwischer auch wieder in die Ruheposition "unter" der Motorhaube verschwinden. So war es beim VIer Golf, so ist es beim 7er Golf und so macht es auch Sinn.

• Hallo,
    ich habe seit nun einer Woche meinen O3 und gleich das beste Wetter.
    Ist es normal, wenn der Scheibenwischer gerade wischt und ich schalte den Motor aus, dass der Wischer in der aktuellen Position (wie auf dem Bild von andy_rs zusehen) stehen bleibt?
    Wundert mich sehr und ist ungewohnt.
    Beim Golf fuhr der Wischer nach Motor ausschalten immer noch in die Ruheposition.

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

• Genau das frage ich ja auch, scheint also normal zu sein. Was ich allerdings feststellen konnte, dass es wenigstens eine untere Ruheposition gibt wenn der Wischer nicht benutzt wird, man sieht ihn aber trotzdem noch aus dem Innenraum.

• Das der Wischer nach Kl.15 AUS in Parkposition geht, ist Codierbar.
    Es hat nichts damit zu tun, dass irgendwo was eingespart wurde... wenn ich das immer lese.

Die verbauten Teile sind exakt die selben wie beim Golf oder Seat. Da die Steuerung vom BCM übernommen wird, kann man es dort codieren bzw anpassen, was nach Kl.15 AUS mit dem Wischer passieren soll.

WARUM sich Skoda jetzt aber dafür entschieden hat, dass es entgegen dem VW mitten auf der Scheibe stehen bleibt, ist mir ein Rätsel.

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
    Walter Röhrl

• Kannst du mir auch die codierung nennen?

Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42

• Sorry, aber: ..... es gibt eine Wartungsposition über den Wischerhebel O.o
    Ist zwar jetzt Off Topic, aber bitte mal kurze Erklärung wie

Jeder wie vRS verdient

• Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung, falls Sie diese nicht schon als Toilettenpapier missbraucht haben.
    Zündung aus, Schlüssel aber nicht abziehen, dann einmal den Wischer nach unten tippen - fertig.

• Moin,

die Codierung hätte ich auch gern gewusst, denn so wie es original ist finde ich es sehr anstrengend.

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• irgendwie wird das nicht mit der codierung :(

• Er hat auch gar keinen 5E laut Profil. Werde bei Gelegenheit mal im VCDS stöbern.

Was anderes, meinen Wischer auf der Beifahrerseite sehe ich immer noch beim fahren, auch in der unteren Position, kann man den eventuell einfach weiter unten montieren? Hab gesehen da gibt’s noch Platz. Eventuell wurde meiner im Werk einen Zacken zu weit oben verbaut.

• Kleine Anekdote am Rande: ich habe mir vor einiger Zeit Scheibenwischer gekauft, wo der rechte (Beifahrerseite) ein paar Millimeterchen zu lang war und so zu sagen an der Kante von der Motorhaube (wo er eigentlich drunter rutschen würde) anstieß. Dadurch fuhr er beim Abschalten also nicht unter die Motorhaube, sondern war immer sichtbar.

ich gehe davon aus, dass dort ein Schutzmechanismus hinterlegt ist, der bei geringen Widerstand einfach stehen bleibt und nicht in die "Parkstellung" fährt.

Evtl. stößt dein Scheibenwischer ja auch irgendwo an (weil zu lang oder irgendwo Dreck)

Jeder wie vRS verdient

• Ich musste mal meine Frontscheibe tauschen lassen. Dabei wurden mir ein paar Bosch-Wischer eingebaut. Diese haben dann auch immer raus geschaut. Als ich dann wieder Originale Wischer eingebaut hatte war alles wieder bestens.

• Kleine Anekdote am Rande: ich habe mir vor einiger Zeit Scheibenwischer gekauft, wo der rechte (Beifahrerseite) ein paar Millimeterchen zu lang war und so zu sagen an der Kante von der Motorhaube (wo er eigentlich drunter rutschen würde) anstieß. Dadurch fuhr er beim Abschalten also nicht unter die Motorhaube, sondern war immer sichtbar.

ich gehe davon aus, dass dort ein Schutzmechanismus hinterlegt ist, der bei geringen Widerstand einfach stehen bleibt und nicht in die "Parkstellung" fährt.

Evtl. stößt dein Scheibenwischer ja auch irgendwo an (weil zu lang oder irgendwo Dreck)

Nein steht bestimmt 4 Zentimeter drüber und dreck gibt’s bei mir nicht!

Ich musste mal meine Frontscheibe tauschen lassen. Dabei wurden mir ein paar Bosch-Wischer eingebaut. Diese haben dann auch immer raus geschaut. Als ich dann wieder Originale Wischer eingebaut hatte war alles wieder bestens.

Das hatte ich vorher am TT auch, hat mich total genervt, deshalb nur noch originale, obwohl die am Ende auch von Bosch sind, aber doch anders geformt. Naja ich werds einfach mal probieren mit dem Neujustieren.

• Ganz ruhig, es war Wochenende und gab auch heute erst die Antwort vom Kollegen.

Codierung des Wischwinkel-Steuergeräts 601, zu finden als LIN-Teilnehmer unter der 09 - BCM.
    Byte 01, Bit 04 sollte bei euch 1 sein.

Wenn ihr wollt, dass der Wischer in Parkposition fährt nach Zündung aus, müsst ihr eine 0 eintragen.

Angaben sind ohne Gewähr, aber so ist die Codierung vom Golf 7.

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Walter Röhrl

• Auch bei mir bleibt trotz Codierung bei Zündung aus der Scheibenwischer bei der aktuellen Position stehen, was mir nicht gefällt. Falls schon jemand von euch eine Lösung gefunden haben sollte, bitte posten. Danke.

• Hab jetzt im Nachbarforum ein Bild gefunden, und bin mir sicher, dass mein Beifahrerwischer zu weit oben montiert wurde. Hab schon probiert den nach unten zu bauen, aber ohne Abziehe keine Chance.

Auch die Ruheposition ändert sich immer wieder. Da kann man nichts anpassen. Du kannst natürlich beigehen und den Wischerarm lösen und ihn dann "einen Klick" weiter unten montieren. Aber gehe besser davon aus, dass das hinhaut, so wie es soll. Wenn der Wischer bei Vollausschlag senkrecht auf der Scheibe steht und nicht "krumm", dann ist der Arm richtig montiert.

• @andy_rs hatte es genau so programmiert. Bleibt trotzdem mit Zündung aus mitten auf der Scheibe stehen

Dann muss ich die Tage auf der Arbeit nochmal in den Bits und Bytes stöbern, irgendwo wird sicherlich noch was sein.
    Wischer ist nicht mein Gebiet, bin eher im Licht unterwegs... Aber ich schau mal, was ich noch finde.

Walter Röhrl

• Auch die Ruheposition ändert sich immer wieder. Da kann man nichts anpassen.

Öhm, sicher? Beim 1Z gibt's das, das sollte beim 5E eigentlich auch gehen...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• In der BA steht doch das bei jedem 3. Ausschalten der Zündung sich die Ruheposition ändert. Auf was soll man das Codieren können?? Selbst wenn, dann ändert sich das an einer anderen Position dauernt.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• In der BA steht doch das bei jedem 3. Ausschalten der Zündung sich die Ruheposition ändert. Auf was soll man das Codieren können?? Selbst wenn, dann ändert sich das an einer anderen Position dauernt.

Und Du glaubst, dass alles was in der BA steht, in Stein gemeißelt ist? Dann musst Du noch vieles über die Bordelektronik lernen ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Was kann man da denn einstellen? Klar kann man den Wischerarm lösen und etwas anders montieren. Aber dann passt ja das Wischbild nicht mehr.
    Oder kann man das per Elektronik irgendwie steuern?

Bei meinem VIer GTI hatte ich nie Probleme damit gehabt. In rund 82tkm wurden einmal rundrum die Wischer getauscht. Das war ohne dieses hin und her klappen bei den vorigen Fahrzeugen deutlich öfter. Also Sinn macht die Funktion schon.

• Beim 1Z (und Golf etc.) geht das im Wischersteuergerät einzustellen, ob die Parkposition alternieren soll. Genauso wie der Wischerrücklauf bei "Klemme 15 aus".

Letzteres über Byte 2, Bit 5 des Wischersteuergeräts -> Bit löschen, Wischer fahren zurück. Ging ja beim 1Z genausowenig wie US SML am Facelift ;)

Alternierende Parkstellung war beim 1Z Bit 2, Byte 1 des Wischersteuergeräts. Automatisches Umparken auf Bit 6, Byte 1. Kann ja mal einer testen ob das beim 5E auch geht. Versuch macht kluch.

• Und Du glaubst, dass alles was in der BA steht, in Stein gemeißelt ist? Dann musst Du noch vieles über die Bordelektronik lernen ;)

Dann hätte ich gerne den Fernlichtassistent über die MFA aktiviert :rolleyes: Was muss ich da einstellen? ?(

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Wie meinen?

• Hab ich gestern mal probiert, war bei mir schon nicht aktiviert, also eine 0 drin. Hab jetzt mal eine 1 rein geschrieben, mal sehen ob das was bringt.