KW Suspension V1/V2 im O3 RS

• Doch den Beitrag kannte ich, fand aber 1-Meinung zum V1(von jemandem der einen O3 und es eingebaut hat) etwas wenig dazu. Dachte es sind mehr hier im Forum die es drin haben und Ihre Meinung dazu posten wenn ich den Titel darauf beziehe.

Aber danke für die Kritik meiner Threaterstellung.

Dank an Speedy-leon

• Danke für den Hinweis. Dies habe ich bereits im Vorfeld erkannt und habe deswegen den Beitrag geschrieben. Es gibt einige vorhandene Threads wo die Frage auch rein gepasst hätte.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Ich bekomme mein V2 gerade eingebaut.Werde dann bald genaueres berichten.
    Gruß Marc

Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

• So Jungs geb mal meine Erfahrung hier ab. Das KW V2 ist für mich nach 30tkm immer noch die Nummer 1 :thumbsup::thumbsup: . Für sportliche Fahrer ist es perfekt. Sportlich abgestimmt aber nie zu hart. Für Fahrer des HuR bestimmt zu sportlich abgestimmt. Durch die Zugeinstellung ist es zwar für jedes "Härteempfinden" einstellbar nur passt dann die restliche Einstellung zu den Federraten nicht mehr. Tieferlegung geht bei mir bis 325mm Koti vorn und hinten. Leider ist die Härteverstellung hinten nur im ausgebauten Zustand zu verstellen. Gruß Nico

• hab ich eben aus Zufall gesehen. Ich finde es ist ein super Angebot :thumbsup: :thumbsup::thumbsup:

Bilder

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• achso sorry vergessen^^
    gibt es bei APR

Bilder

Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• KW ddc sieht bei dem Preis sehr interessant aus

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• mhhh 611 km bis nach Sen...

aber APR NRW bietet es wohl auch an und das wären dann nur 140 km.
    Also das Angebot klingt wirklich sehr gut. Das DDC kostet schon alleine 2800€.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

• mhhh 911 km bis nach Sen...

aber APR NRW bietet es wohl auch an das wären dann nur 140 KM.
    Also das Angebot klingt wirklich sehr gut. Das DCC kostet schon alleine 2800€.

Stimmt, die Entfernung, daran hab ich noch gar nicht so richtig gedacht! Also ich hab zu APR Senftenberg 537km und zu APR NRW 610km!
    Das wären dann min. 100€ Sprit und 8-10 Stunden Autofahren...hmmm ;(

Mir liegt aktuell ein Angebot fürs von Rieger Tuning fürs Variante 2 vor und unter berücksichtigung der Entfernung wäre es nur 70€ über dem Angebot von APR und ich hab keinen Aktionszeitraum... mal schauen ;)

• Mein KW V2 ist nun auch verbaut. Zusätzlich hab ich vorn und hinten noch je 12.5 mm Spurplatten verbauen lassen. Das ganze mit den original 18 Zöllern. Weil ich den Kombi auch ab und an mal voll ausladenden und dann auch schlaglochgespickte Osteuropapisten bereise, hab ich das Ganze nicht so tief runterdrehen lassen. Die erste Probefahrt verlief echt positiv. Ich finde das ganze nicht mehr arg so rumpelig beim Einfedern. Beim Kurven fahren neigt er sich dank der Zugstufeneinstellung nicht mehr so arg. Und das klappern der OEM Dämpfer ist auch weg. Ich bin bisher voll zufrieden.

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• @MaverikX Wie tief fährst du? Und was hast du für eine Einstellung bei den Klicks?

Sonderausstattung:

• 350/365 mm v/h. Klicks hab ich keine Ahnung. Hat der Stützpunkthändler eingestellt. Scheinbar ist die Zugstufe hinten 2 Klicks strammer eingestellt. Bin zufrieden so. Fährt sich klasse. Geht beim Kurvenfahrt jetzt öfters mal in den ESP Regelbereich. Werd jetzt mal ESP Sport testen, wenn es gefahrlos möglich ist.

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Also wenn du nicht schneller oder aggressiver fährst ist an der Einstellung vom Fahrwerk oder Achsvermessung was nicht richtig. Hab jetzt 35tkm mit dem V2 runter und nie ähnliche Erfahrungen damit. Esp setzt nur ein wenn ich es wirklich übertreibe und brauch nicht auf Sport zu stellen.
    .

• Ok hab ich nicht gewusst das du so ein sportlich orientierter Fahrer bist. Dann denk ich das alles io ist. Fahr auch gern sportlich nur soweit das das sicherheitsnetz greift bin ich selten bis nie. Ist so schon nah dran am Führerscheinnichtmehrbeimirsein beim Kurven hatzen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Servus zusammen, ich bin bei meiner Fahrwerksentscheidung leider immer noch nicht weiter und schwanke zwischen V1 und V2. ?(

Für das V2 spricht ganz klar die einstellbare Härte... aaaaaber: Wenn das V1 die gleiche Härteeinstellung hat, wie das V2 in Mittelstellung und 95% damit sehr zufrieden sind, warum dann überhaupt als sportlicher Strassenfahrer das V2 kaufen?

Für das V1 spicht, dass mir auf der Tuningworld Bodensee 2015 am KW Stand gesagt wurde, dass mitlerweile die Dämpfer des V1 NICHT MEHR VON ALKO kommen, sondern wie die V2 Dämpfer direkt von KW kommen! Es gab wohl zu viele Probleme mit der Qualität bei den Alko Dämpfern!

Nun geht es also wirklich nur noch um die Härteverstellung. Ich habe hier auch gelesen, dass das V1 immer härter werden würde, wenn man es teifer stellt! Ich habe in einem Beitrag von KW gelesen, dass genau das nicht passieren soll und evtl ist das Problem (falls es bestanden hat) ja mit der Trennung von Alko ja auch Geschichte?!?!

• Für das V2 spricht ganz klar die einstellbare Härte... aaaaaber: Wenn das V1 die gleiche Härteeinstellung hat, wie das V2 in Mittelstellung und 95% damit sehr zufrieden sind, warum dann überhaupt als sportlicher Strassenfahrer das V2 kaufen?

Vielleicht bist du einer von den 5%, dem es dann am Ende des Tages doch zu hart/unkomfortabel ist?! Du nimmst ja ohnehin viel Geld für ein Fahrwerk in die Hand. Dann nimm doch die kleine Differenz in Kauf und geh auf Nummer sicher mit der Härteverstellung. :thumbup:

Bisher habe ich auch noch nichts verstellt, weil ich zufrieden bin.
    Möchte aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht bei Gelegenheit vorne und hinten jeweils einen Klick weicher stelle.
    Ich habe halt das gute Gewissen, etwas zu verstellen! :)

• Vielleicht bist du einer von den 5%, dem es dann am Ende des Tages doch zu hart/unkomfortabel ist?! Du nimmst ja ohnehin viel Geld für ein Fahrwerk in die Hand. Dann nimm doch die kleine Differenz in Kauf und geh auf Nummer sicher mit der Härteverstellung.

Da hast du recht und genau das ist meine Unsicherheit, weil 300€ sind ja auch nicht wenig Geld.

Ich habe übrigens deinen Umbau und deinen Bericht über das härteverstellbare ST Gewinde aufmerksam verfolgt und die tollen Bilder von deinem blauen RS mit den Xtreme sind der Grund warum ich ein Gewinde haben will :thumbup: Habe auch wie du Kontakt mit tunero aufgenommen und lass mich dort auch noch beraten. Ich tendiere übrigens zu Edelstahl, weil ich im Winter auch zum Skifahren mit dem Auto fahre und mitlerweile bei uns mit Lauge und Salz getreut wird und das macht sogar Rostflecken auf der Plastikstoßstange!!!

• Ich habe so eben mit tunero.de telefoniert und muss als erstes meine Aussage wegen den ALKO Dämpfern korrigieren! Sie haben vorhin extra bei KW angerufen und es werden im V1 nach wie vor die ALKO Patronen eingebaut!!! Damit waren die Aussagen auf der Tuningworld falsch und ich entscheide mich wohl fürs V2

• War gestern auf den tuningdays Karlsruhe, dort war KW auch vertreten. Der Mitarbeiter von KW sagte, dass zukünftig alle Stoßdämpfer wieder von KW selbst produziert werden, egal bei welcher Variante/Version

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• So hab heute morgen einen Termin bei APR im Senftenberg gehabt. Verbaut wurde ein KW Variante 2. Höhe Kotflügel Radmitte, VA ca. 340 HA ca. 345. Einstellung der Klicks vorne 8 hinten 6.

Dann bitte ich euch noch nach einer Meinung bezüglich der Felgen. Mit oder ohne Mercedeszeichen?

Bilder

Sonderausstattung: