Unterschied VCDS VCP

  • Jetzt mal ehrlich Leute... wer braucht das... gibt es nicht schon Genug Ablenkung auf der Straße? Neben Verkehr, Straße, Fußgänger, Fahrradfahrer, Beifahrer, Musik, Navi, Handys wollt Ihr jetzt auch noch während der Fahrt Fernsehen? Was läuft bei euch schief? Ich finde das auch nur Verantwortlich von VCDS und ich würde niemandem VIM Flaschen auch wenn ich es könnte...


    Ich habe Kinder und beim Gedanke dass da AFFEN rumfahren die Anstatt auf die Straße zu Schauen während der Fahrt einen Film Gucken, läuft mir der kalte schauer über den Rücken. Ich mache den Codierer direkt verantwortlich für das was passiert. Ein klar denkender Mensch würde das nicht tun!


    An dieser Stelle kein Vorwurf an VCP da es scheinbar den Anspruch hat einfach nur Binär die Steuergeräte zu flashen und hier nicht direkt eingreifen kann.


    Ich appelliere an euch, lasst den Scheiß! Führ Fahrgäste könnt Ihr für 80 EUR ein Tablett erwerben, der ist dazu auch noch weitaus funktionaler. Verarscht euch nicht selber mit "ich kann fahren und Gucken gleichzeitig" das ist BULLSHIT, versucht mal ein ernsthafte Simulation (z.B. Euro Truck Simulator) zu spielen und gleichzeitig einen Film zu gucken... entweder ihr seht nix vom Film und fahrt sauber oder Ihr Baut nach einiger Zeit garantiert einen Unfall...


    Ich hoffe die Vernunft siegt...



    So und nu zu meinen Fragen.


    1) Kann VCP alles was VCDS auch kann (Stand 08.2015)?
    2) Brauch man ZDC ausschließlich für VIM oder ist es noch für was anderes gut?
    3) Es gibt auf der Seite ein VAG CAN PRO + K Line Interface, werden damit jetzt alle Fahrzeuge die VCDS unterstützt auch von VCP unterstützt?
    4) Gibt es eine Möglichkeit vor dem flashen der Steuergeräte einen dump "binare snapshot" zu erstellen den ich im Falle von Problemen zurück flashen kann?


    Gruss und Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von raffnix84 ()

  • 1) ja
    2) es gibt haufenweise ZDCs. Kostenpflichtig sind derzeit VIM und der ABS Codierungsgenerator
    3) ja
    4) nein. Du kannst manuell auf Zeile des Eproms der STG zugreifen, wenn diese das unterstützen, aber keinen vollständigen Software Dumpfer Steuergeräte machen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Vcds kann auch vim ;) z.b A4,A5,A6 vfl usw.


    Ich muss sagen ich habe vim freigeschaltet und nutze es der Kinder wegen auf langen fahrten.
    Mich persönlich stört es nicht wenn da was läuft. Die Augen sind auf der Straße

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Ich muss sagen ich habe vim freigeschaltet und nutze es der Kinder wegen auf langen fahrten.
    Mich persönlich stört es nicht wenn da was läuft. Die Augen sind auf der Straße


    Blöde Frage: Wie darf ich mir das dann vorstellen? Hängen die Kinder auf der Rücksitzbank zwischen den Vordersitzen um einen Film zu schauen? So groß ist das Columbus-Display ja auch nicht, dass man bequem von der Rückbank aus Filme schauen kann.


    BTW: Wenn ich sehe wie abgelenkt die Leute auf den Straßen täglich mit Kippe in der Hand, Handy am Ohr, SMS/WhatsApp Schreiben, Schminken etc sind, kommts aufs Filme schauen auch schon nicht mehr an.


    Irgendeinen Grund muss es ja schon haben, dass die Automobilindustrie Sachen wie Totwinkelwarner, autonomes Fahren, Müdigkeitserkennung etc. entwickelt. Leider ist die Konsequenz der ganzen technischen Spielereien eher das, dass die Menschheit unselbständiger wird anstelle irgendwas positives zu bewirken. Traurug, traurig....