Ich sehe da überhaupt keinen Federweg. Ist das normal so?
H&R Monotube -normale Version-
-
-
Ja, das ist so gewollt. Diese Windungen gehen nur im angehobenen Zustand auseinander um die nötige Vorspannung der Feder im unbelasteten Zustand zu gewährleisten.
Gruß Michl
-
Um es zu vervollständigen, im unteren nicht sichtbaren Bereich liegen die Windungen nicht aufeinander. Ich meine H&R hat es auch irgendwann Mal getauscht.
-
Ich meine H&R hat es auch irgendwann Mal getauscht
Das stimmt. Ich habe noch rote Federn und der eng gewickelte Teil ist oben, aktuell wird ja, ich meine, blau gepulvert und der Teil mit den engen Windungen ist unten in der Aufnahme verschwunden. Da dürfte sich dann noch mehr Schmutz und Dreck drinne sammeln als bei mir, wo ich eigentlich regelmäßig den Dampfstrahler hinhalte.
Ich habe H&R mal angeschrieben.
Gruß Frank
-
Weiterhin sind die die rot
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
-
Moin moin,
also sie sind nicht nur sauschnell in der Kommunikation, sondern auch absolut Spitze in der Bearbeitung.
Klar hätte man sagen können: "Was willst Du Kunde, ist fast vier Jahre alt!" Aber nein, es geht eben auch anders.
Zitat aus der H&R Antwort E-Mail von heute morgen...
Sehr geehrter Herr Siewert,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Kaufrechnung.
By the way: tolles Auto!
Gerne teile ich Ihnen mit, dass wir Ihnen zwei neue Federn aus der aktuellen Charge kostenlos zusenden werden.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Was will man mehr? Top Produkt, Top Service, Top Marke, Danke H&R
-
Oh, sehr nett. Vermutlich gab es in der Charge dann wirklich Probleme...
-
Da sind die Dinger, gleich zu sehen bei den neuen Hinterachsfedern wird sich der progressive Teil der Feder zukünftig in der Achsaufnahme befinden.
Da wird dann auch niemand mehr Angst haben das es nicht federt.
Jetzt nur noch einbauen und die alten wandern in den Sperrmüll, kann ich das Serienfahrwerk ja auch endlich mal entsorgen!
Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5
-
Top Service muss ich schon zugeben ,
deine alten Federn sehen ausgesprochen unschön aus -
@Sidpit das stimmt allerdings und dürfte ihnen auch bewusst sein, zumal nur eine Feder betroffen ist.
Auch wenn es für H&R nur nen Griff in die Spesenkasse ist, der Kundenservice ist gut. H&R hat gut investiert und wird durch die Aktion ehr positiv gesehen, als das es um den Fehler geht.
Und das ist auch gut so. Fehler oder Defekte können überall passieren, aber das ein Hersteller so einfach erreichbar ist, persönlich und unverzüglich reagiert und dann noch im Sinne des Kunden und der eigenen Reputation Kulanz zeigt, ist leider längst nicht immer der Fall.
Geh mal zu Skoda und frag die nach drei Jahren nach nem neuen Lederbezug da ist nichts mit Kulanz, da ist niemand so klug...
Gruß Frank
-
Ich wollte das Monotube heute eigentlich bestellen. Habe dann aber gesehen, das im Gutachten für den Octavia RS eine HA-Last von 980 kg steht.
Unser Octavia hat 970 kg, allerdings steht weiter unten bei den Bemerkungen auf der Zulassungsbescheinigung, das die HA-Last wegen AHK im Anhängerbetrieb +47 kg beträgt, macht also 1016kg. Damit liegt er drüber.Habe H&R mal angeschrieben was sie dazu meinen.
Das Fahrwerk wird ja für andere Modelle mit deutlich höherer Achslast angegeben...
-
Servus,
Da bist du vier Wochen zu spät, in Füssen war ich auch erst mit dem RS gewesen.
Zum H&R.
Meins ist jetzt auch 4Jahre und knapp 60Tkm drin.
Gefühlt würde ich sagen, dass es langsam an seine Verschleißgrenze kommt.
Es wird immer Härter. Meine Federpakete hinten sehen aber auch so aus. Vielleicht sollte ich bei H&R auch mal durch klingeln.Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
-
Hallo ihr Autonarren
wie schon oft in diesem Thema erwähnt gibt es ja die zwei Artikelendnummern. Und es wird immer wieder freundlich auf die Endnummer -10 hingewiesen
Jetzt liegt bei meinem die Achslast 7.1 bei 990, also nur 5kg über der Angabe bei Endnummer -9. (ich habe weder Diesel, noch DSG und Pano, deshalb wahrscheinlich auch vorne hoch wie ein Bus
) Kann ich davon ausgehen, dass in meinem Fall (muss ja wohl das 10er nehmen) weniger Komfort habe mit dem leichten Vorderwagen, da ich ja dann Federn im GW-fahrwerk habe die für höhere Achslasten gedacht sind und bei TÜV Restgewinde höher bin als manch andere in dem Forum?
Viele Grüße
-
Die Tieferlegung ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Bei mir zum Beispiel ist das Heck sehr tief und das bei fast höchster Einstellung. Bei anderen ist es auf tiefster Einstellung kaum tiefer. Es ist wie immer: kommt drauf an.
-
das siehst du genau richtig, die Vorzeichen stehen genauso wie du es vermutest!
Eventuell findet man einen vernünftigen Prüfer, der auf die 5kg scheisst und dir das 985kg einträgt?
-
Die Vorderachse "Ablasten" ist heutzutage schwierig. Ich habe das 2013 bei meinem Touran TSI machen lassen um tiefer zu kommen und ein harmonischeres Einfedern zu bekommen. Von der Optik und vom Fahrverhalten war das gewichtsmäßig leicht überschrittene Fahrwerk ein Gewinn, aber ich habe Wochen gebraucht um einen TÜV zu finden, der die VA um 10 KG ablastet.....
-
Soooo, nach erstmalig verbauten Eibach Sportlinefedern, habe ich mir letztlich doch ein Monotube eingebaut.
Es ist bis auf vorne Links(5mm) alles auf 0mm gedreht.
Entstanden ist 315mm vorne und 310mm hinten.
Ich weiß die Optik ist Geschmackssache, da…Was bist du da für nen Reifen gefahren? Ich gehe mal von einem 225 30 R20 aus.
Würde deiner Meinung nach auch nen 235 30 passen? -
Ich bin tatsache ein 235 30 R20 gefahren. Hatte ein NEXEN drauf und der kam gemessen 215 der Lauffläche.
-
Moin H&R Fahrer,
ich wollte mal wissen ob noch wer Probleme mit seinen Vorderen Dämpfern hat? Ich habe nun schon den zweiten Dämpfer vorne der nach ca.8000km Öl verliert und dadurch Poltergeräusche an der Vorderachse verursacht. Laut meinem Lieferanten (Tunero) sei ich der einzige der Probleme damit hat. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
Die Dämpferkennung Vorne ist 4822452-1/1
Hab mal noch ein Bild von AUto und Dämpfer angehängt. Hoffe man kann es erkennen auf dem Bild.Grüsse MArc
-
Falls ich dieses Jahr noch auf Winterreifen wechsel muss ich mal nen Blick riskieren Ansonsten, nach dem Tausch der hinteren Federn keine echten Probleme.
Je nach Witterung und Temperatur knarrzt, knurrt es bei mir beim lenken mal etwas. Das ist aber schlecht zu reproduzieren und schwierig zu lokalisieren, gefühlt im Bereich Domlager, aber nichts wo man sagen würde muss gemacht werden.
Fahrwerk ist jetzt knapp 70.000km und vier Jahre im ganzjahrigem Einsatz.Gruß Frank
Wer Dreck findet liegt richtig...
-
Das Monotube ist ein Upside Down Dämpfer, dass heisst an der Stelle wo der Abstreiferring zu sehen ist ist gar kein Öl! Das was du siehst ist grünliches Montagefett was bei der Montage der Führungsstange benutzt wird um den Abstreifer nicht zu beschädigen!
Das Öl was du meinst sitzt souzsagen ganzen unten in der Dämpferkartusche!
MfG Azzido
-
Hallo Zusammen..,
hab auch seit ca. 3 Wochen ein Poltergeräusch im rechten vorderen Radbereich. Besonders bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster oder kleinere Unebenheiten, hört man es besonders stark.
Laufleistung aktuell gerade mal 5300km und bestellt auch bei Turneo.
Hab am Mittwoch Termin beim Schrauber und mal sehen was der sagt. -
dan78wMontag, 21:30
Hallo Zusammen..,
hab auch seit ca. 3 Wochen ein Poltergeräusch im rechten vorderen Radbereich. Besonders bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster oder kleinere Unebenheiten, hört man es besonders stark.
Laufleistung aktuell gerade mal 5300km und bestellt auch bei Turneo.
Hab am Mittwoch Termin beim Schrauber und mal sehen was der sagt.Moin,
was hat dein Schrauber gesagt? -
Ich bin tatsache ein 235 30 R20 gefahren. Hatte ein NEXEN drauf und der kam gemessen 215 der Lauffläche.
Na dann bin ich mal gespannt. Ich hole heute meine Felgen für 2019 ab, aktuell sind noch super geile Achilles ATR Sport in 225 30 R20 montiert (2000€ für Felgen ausgeben und dann solche Premiumreifen drauf ziehen lassen
)
Ich werde wahrscheinlich Goodyear in 235 fahren. Hoffe das passt mit kleinen anpassungen. -
Ich fahre Achilles ATR Sport 2 und bin sehr zufrieden. Hat mit Sicherheit bestimmte Gründe diesen Premiumreifen zu fahren.
-
Wow, die 19“ sind unter 60€ das Stück.
und schmal sind sie auch. :p
-
dan78wMontag, 21:30
Hallo Zusammen..,
hab auch seit ca. 3 Wochen ein Poltergeräusch im rechten vorderen Radbereich. Besonders bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster oder kleinere Unebenheiten, hört man es besonders…
Hallo..
so blöd wie es klingt aber es war wieder der typische Vorführ-Effekt. Kein Poltern bei der Fahrt zusammen mit dem Schrauber, auch die Kontrolle auf der Bühne brachte keine Erkenntnisse. Sind sogar nebenan zum Dekra-Mann auf die Testbühne, wo die Dämpfer einzeln geprüft werden können, aber auch da alles im Normbereich. Dachte ja der Dämpfer hat vielleicht ein weg.
Tja von daher, erstmal weiter fahren und beobachten. -
Habe das gleiche Problem.
Bei mir hat die Antriebswelle den Stabi geküsst.
Es ist das Außengelenk(Radseite) der Antreibswelle bei mir.
Habe bereits Domlager und Innengelenk getausch und nun bleibt nur noch das.
Tausche es morgen und gebe dir bescheid. -
Die Gelenke machen eigentlich keine Klappergeräusche. Meist sind es die Koppelstangen. Ich selbst hatte es auch schon oft.
Gelenke knacken ja nur beim anfahren bzw. Rattern in der Kurve.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Normalerweise gebe ich dir recht, aber meine Koppelstangen sind top.
Kann aber meine Antreibswelle hin und herbewegen und das ergibt tatsache das Geräusch. Leichte Vibrationen habe ich auch drin, daher bin ich vom inneren Gelenk ausgegangen. -
Das du sie hin- und herbewegen kannst ist ganz normal. Da muss ja spiel sein, sonst hätte man beim Federn Druck drauf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ok nochmal als Video, dieses Geräusch darf nicht sein.
Spiel muss sie haben, hat meine Beifahrerseite auch, aber wenn es so klappert dann ist es das Gelenk.
-
Macht es bei mir auch
Aber sieht man im Video nicht genau, wackelt sie Radial oder Axial ?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also nach langem suchen, es war das Domlager.
-
Hi Luki85..,
was war beim Domlager genau..? Das wäre auch noch meine Vermutung. Habt ihr das Rad komplett abgehabt..?
Hab nächste Woche auch wieder ein Termin, da das Geräusch immer noch da ist. Sogar bei normalen Straßen mit minimalen Unebenheiten hört man die Geräusche, natürlich nicht so gut Aufgrund der Nebengeräusche (Fahrtwind, Motor,..)Grüße Daniel..
-
Jao ich habe alles selber gemacht.
Antreibswelle ist quasi nach 40T erneuert
Neue Koppelstange verbaut, die HD von Meyle kann ich übrigens empfehlen.Domlager war das erste was ich bereits gemacht hatte, aber wollte Geld sparen und habe das 20T alte vom Sereindämpfer genommen.
Beim Monotubeeinbau habe ich mir neue Sachs-Lager geholt.Das muss leider irgendwie schon ein Ding weg gehabt haben oder ich habe ein Einbaufehler begangen.
Leider sind die Lager gerne mal empfindlich und wenn beim Einbau was leicht schief sitzt klackert es.Problem war, wenn das Auto ausgefedert ist hatte absolut nichts Spiel!
Bei den ersten Meter war das Geräusch auch weg und kam dann Stück für Stück wieder.
Immer wieder Freude und Entäuschung-.-Habe mir dann ein Kumpel geschnappt und Ihn am Auto wackeln lassen.
Dann konnte ich das Klappern ziemlich weit Oben lokalisieren. Also Dämpfer raus, neues Lager vorsichtig drauf und nun ist endlich Ruhe. -
Danke für deine Antwort,..
Ich werd's dem Schrauber mal mit sagen was ich hier so gelesen hab. vielleicht bringt's was.
Bin aber ehrlich gesagt auch soweit das ich mein original Fahrwerk nächste Woche wahrscheinlich wieder einbauen lasse und das Monotube verkaufe. Ist mir teilweise auf der Hinterachse zu hart. Mir schwebt da doch was komfortableres vor.Grüße..
-
gerade das originale war doch auf der Hinterachse enorm Bockig!!
-
Ich weiß was er meint.
es ist nicht hölzern, aber es beschleunigt schneller raus und das fühlt sich manchmal dann härter an beim einfedern.Das ist aber bei tiefergelegten Autos so.
Ich persönlich fand das originale nun auch nicht super schlecht. -
Tief und leer ist beim H&R halt nicht so gut wie tiefer und voll beladen, aber wäre es anders herum hätte es bei Beladung keine Reserven und würde womöglich durchschlagen, da gibt es ja wohl auch Mitbewerber bei dennen das dann passieren kann.
Ich bin unlängst GTI 7 mit Bilstein B12 gefahren, da merkst du mal was bockig sein kann.