H&R Monotube -normale Version-

• Echt schade, dass Skoda es beim Octavia RS in 2 Generationen (Octavia 1 habe ich nie fahren können) nicht hinkriegt, ein halbwegs harmonisches Fahrwerk mit ansprechender Optik auf den Markt zu bringen.

Der VW Eos meiner Frau hat ab Werk ein Sportfahrwerk, auf 17'', auch nur 15 mm tiefer.
    Der steht optisch gut da, Radläufe ringsum schön parallel zum Reifen und fährt sich echt gut, das Fahrwerk ein prima Kompromiss zwischen Sport und Komfort.

Darf Skoda nicht oder können Sie nicht?

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Dazu kann ich in 10 Tagen berichten.
    Übernächstes Wochenende geht es mit 4 Erwachsenen und Gepäck auf eine kurze Urlaubsfahrt.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

• Dazu kann ich in 10 Tagen berichten.
    Übernächstes Wochenende geht es mit 4 Erwachsenen und Gepäck auf eine kurze Urlaubsfahrt.

Da wäre ich auch mal auf deine Meinung gespannt.

Hallo Leute,

seit heute ist bei meinem RS auch das H&R Monotube verbaut, zusammen mit H&R Spurplatten VA 2x 12mm, HA 2x 22mm.
    Das Fahrwerk wurde für die Abnahme ganz runter gedreht, da der Gutachter später als geplant fertig war, habe ich es erst mal gelassen.

Sag mal wurde das ernsthaft von einem GTÜ Prüfer abgenommen? Würde mich wundern, da er das überhaupt nicht darf.
    Fahrwerk wäre kein Problem, aber Spurplatten darf der in keinem Fall abnehmen.
    Wurden sowohl deine Sommer- als auch Winterräder mit den Spurplatten zusammen eingetragen?

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

Einmal editiert, zuletzt von Calsonic ()

• So, reiche jetzt mal ein Foto bei Tageslicht nach.
    Ich bin nach dem Einbau knapp 300 km gefahren, habe noch nicht gemessen, ob das Fahrwerk sich gesetzt hat.
    Kam es mir im Vergleich zur Serie fast zu hart vor, muss ich sagen, man kann sich dran gewöhnen.

Leider habe ich gestern in der Waschstrasse leicht aufgesetzt, denke es war der linke vordere Querlenker.
    Es geschah beim Einfahren nach dem Vorsprühbogen. Zwei flach liegende Rohre leiten das linke Vorderrad V-förmig in die Führungsschiene.
    Auf dem rechten Rohr hat der RS gleich am Anfang aufgesetzt, Kratzspuren am Rohr waren zu erkennen.

Nach Waschvorgang habe ich mir das angeschaut, der Betreiber wollte es nicht wirklich glauben.
    Er hat schon Ferrari und Alfa 4C ohne Probleme gewaschen, kein Teil steht höher als 8 cm.
    Auffallend hochstehend kam mir das Rohr auch nicht vor, nachgemessen habe ich nicht.
    Ich weiß aber, dass die Anlage erst in den letzten 6 Monaten eröffnet hat, ich lasse da regelmäßig waschen.

Nächste Woche steht der RS auf der Bühne, mal sehen, wo er tatsächlich aufgesetzt hat.
    Zukünftig muss meine Frau zum Waschen fahren, die ist über 40 kg leichter :)

Bilder

• Hallo, eventuell konnte man ja herauslesen, dass ich bisher nicht ganz glücklich mit dem Monotube war.
    Insbesondere das Nachwippen nach kleinen und größeren Bodenwellen und die deftige Grundhärte haben mich gestört.
    Ich habe das mit den genannten Vorteilen schön geschrieben, in Wirklichkeit war ich mir aber gar nicht sicher, ob ich damit auf Dauer zurecht komme.

Alles Schnee von gestern, ich habe heute das Fahrwerk vorne ca. 10 mm und hinten ca. 15 mm höher drehen lassen.
    Man kann es auf den Fotos gar nicht erkennen, da das Fahrwerk sich nach nur 300 km schon über 5 mm gesetzt hat.

Beim anschließenden Fahren war ich sehr überrascht. Das Nachwippen ist fast völlig verschwunden, ab 50/60 km/h ist der Federungskomfort wirklich gut.
    Kanaldeckel, Brückenabsätze, selbst Bahnübergänge werden geschmeidig verarbeitet.
    Ist zwar immer noch straffer als Serie, mit zunehmenden Tempo hat das aber eindeutig Vorteile, der RS liegt auf der Autobahn viel ruhiger.

Lediglich bei niedrigen Geschwindigkeiten, bis etwa 40 km/h, rollt der RS immer noch recht steif ab.
    Allerdings war da schon der Luftdruck für die morgige Urlaubsfahrt deutlich erhöht.

Hinten habe ich jetzt kaum noch Luft zum Höherstellen, vorne ist das Fahrwerk ca. in der Mitte des Vertellbereichs.

Die Fotos zeigen oben am 12.01. direkt nach Einbau, unten nach der Korrektur heute.
    Ich war live dabei und hab die Gewinde vorher und nachher gesehen, optisch am Rad eigentlich kein Unterschied, fahrtechnisch deutlich spürbar.

Ich bin wohl im April beim Treffen in Oldenburg, wer möchte, kann sich bei einer Probefahrt überzeugen.

Bilder

• Hallo Schadow,

schön wenn du jetzt zufrieden bist.

Wie du es vielleicht gelesen hast, hatte ich am Anfang auch meine Schwierigkeiten. Wie du, habe auch ich das Fahrwerk nach ein paar Wochen höher geschraubt und hatte ein spürbar besseres Fahrverhalten.

Mit 332 ringsrum bin ich auch nicht zu hoch unterwegs. Bei mir sieht es beim Restgewindes aus wie bei dir. Vorn ca. mittig und Hinten auf max Höhe.

• Das sollte als empfohlene Einstellung auf der Verpackung stehen :thumbsup:

• ich denk Puffer vorne Kürzen bringt eher nichts, "Problem" ist eher die in meinen Augen sehr progressive und "weichen" Feder auf der HA. Da müsste ne stärkere/längere rein. Hab das selbe bei meinen H&R Deep.... vorne könnt ich noch 1-2cm höher jetzt für den winter hinten bin ich aber auf max. was die Federteller hergeben und er geht schon leicht Richtung "Hängearsch" wie es hier gerne genannt wird :D

Vorteil der HA Federn ist natürlich das die Hinterachse nichtmehr so hollprig ist.

vergesst mal was ich geschrieben habe, man sollte weiter als einen Post zurücklesen. Dachte OctRS385 hat seinen Post auf die Gewindeeinstellungen bezogen also VA mittig und HA z.B. ganz oben um gleiche Höhe zu erziehlen.....

Grüße

DerKerl

Einmal editiert, zuletzt von DerKerl ()

• Man verändert doch aber durch hochschrauben nicht die Federvorspannung oder liege ich da falsch.
    Ich denke eher dass das Auto auf die Puffer geht und dadurch das Nachwippen kommt.
    Shadow hat ja VA 10mm und HA 15mm hoch geschraubt.
    Ich denke wenn er noch 10mm hoch gehen würde ist es ganz weg.

• Sicher wird die Federvorspannung verändert, sowohl vorne als auch hinten.
    Das Nachwippen kommt auch nicht, weil das Auto auf die Puffer geht, es war auch bei leichten Bodenwellen.

Ich weiß auch nicht, was das Wippen verursacht, bei deutlch tiefergelegeten Autos kann man das sogar von außen erkennen, wenn man z. B. hinterherfährt.
    Besonders deutlich bei Autos mit kurzem Radstand, wie Polo, Golf 3 oder 4 usw.

Das Auto ist auch mit dem Fahrwerk noch nie auf die Puffer gegangen, egal welche Einstellung.
    Es war allerdings auch noch nicht stark beladen, das passiert aber heute.

• Soweit ich weiß wird durch die Dämpfer das Wippen/nach Schwingen der Federn beeinflusst.

Heißt, wenn ich das Gewinde auf Anschlag runter drehe, hat der Dämpfer nicht mehr den optimalen Arbeitsbereich. Sprich, auf der einen Seite des "Kolbens" ist mehr Volumen an Gas/Öl vorhanden. Was sich beim durchströmen natürlich unterschiedlich verhält.

Optimaler Weise sollte sich der "Kolben" im mittleren Teil des Zylinders bewegen. Dort arbeitet der Dämpfer optimal. Je näher ich an diesen Zustand durch "hochschrauben" ran komme, um so besser wird der Federungskomfort.

• @Shadow, auf welcher Höhe bist du denn jetzt?
    Kannst du bitte mal Radmitte->Kotflügel messen?

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

• Mein RS ist z. Z.unterwegs, leider ohne mich.
    Eine längere Wochenendfahrt, vollbesetzt und ordentlich Gepäck.

Gestern habe ich im Dunkeln vorne zwischen 330 und 335 mm gemessen, hinten ca. 335-340 mm.
    Sonntag sollte sich das Fahrwerk gut gesetzt haben, ich messe dann nochmal und berichte.

• hallo ich werde auch nochmal zu Shadow und meiner gemeinsamen Werkstatt fahren. Ich fahre nun ja ca. 2 Monate mit dem Fahrwerk und war nie, bzw. bin nicht unzufrieden.

Ich habe gerade einmal nachgemessen und bin vorne links, ruhig und genau gemessen, auf 330, vorne rechts 332 und hinten auf beiden Seiten bei 325, heute auch mit vollem Tank. Ein Hängearsch ist nicht erkennbar.

Der Abstand jeweils an der hinteren Radhauskante, zwischen Karoserie und Boden sozusagen, beträgt vorne ca. 12,5 cm und hinter 18 cm.

Ich versuche morgen nochmal auf topfebener Fläche und samt aktivierter Wasserwagge in der Spiegelreflexkamera eine Seitenaufnahme zu machen, damit man es optisch nochmal nachvollziehen kann.

Ich werde Montag nochmal eine Termin beim Fahrwerksbauer machen. Vorne werde ich nicht höher stellen lassen, ggf. vorne rechts einen Tick runter, und hinten werde ich versuchen auf die gleichen 330 bis zu 335 zu kommen. Vielleicht merke ich einen Unterschied über den ich auch nochmal berichten kann.

MfG Frank

• @OctRS385
    Das lässt sich ohne Bühne kaum feststellen, mindestens anheben müsste man das Fahrzeug.
    Vorne waren noch 2-2,5 cm Restgewinde zum Höherstellen zu sehen, hinten wurde mir nur gesagt, viel höher geht es da nicht mehr, ich werte das als ca. 5 mm.

Vielleicht kann "lueneburger" das genau ermitteln, wenn er in der Werkstatt ist.

• ich schau mal, ob ich nächst, übernächste Woche einen Termin bekomme und die Maße Gewinde auch nehmen kann.

Berichte dann hier...

• Mein RS war am vergangenen WE vollbeladen ca. 400 km unterwegs, leider mit meiner Frau.

Daher keine fundierten Aussagen :cursing: , lediglich, dass es auf den schlechten Autobahnen um Bremen als unangenehm empfunden wurde.
    Vermute aber mal, das wäre bei ihr auch unbeladen so ?(

Ein männlicher Mitfahrer hat es noch als ok empfunden, härter dürfte es für ihn aber nicht werden.
    Allerdings kennt der das Serienfahwerk nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

• Hallo :)
    Ich hab die Bilder vom roten RS und dem blauen gesehen, haben die beide das gleiche Fahrwerk verbaut oder hat der rote die Extratiefe Version und was würde dieses Fahrwerk ungefähr kosten?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Und das ist das was der rote hat oder?
    Bekomme ich das auch hier in Ösiland eingetragen?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Ok
    Trotzdem Danke;)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Würde sagen ist ein Monotube aber halt ein tiefes oder aber ein tiefes KW

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Dieses Fahrwerk soll gegenüber dem Serienfahrwerk 60mm tiefer sein an seinem höchsten Punkt und man kann auf maximal 150mm runter gehen

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Dieses Fahrwerk soll gegenüber dem Serienfahrwerk 60mm tiefer sein an seinem höchsten Punkt und man kann auf maximal 150mm runter gehen

Für sowas solltest du dich bei den Kollegen umschauen:

AH Exclusive Parts (H&R)
    k custom Tuning Zentrum - Startseite (H&R)
    http://www.gepfeffert.com/ (KW)

Dafür ist es aber nötig etwas Geld übrig zu haben...

O³ Combi RS TDI DSG

• Ok Danke :)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Nachdem ich nun einige Fotos hier gesehen habe, wird es das normale Monotube :)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Den bitte ich hier einmal einen Blick rauf zu werfen.

Für alle H&R Monotubler hier sind meine eingestellten Vermessungsergebnisse ...

Gewindefahrwerk / Federn im neuen o3 RS

Wenn jemand sich wirklich auskennt, nehme ich gern Verbesserungsvorschläge entgegen, um die Einstellung morgen nochmals fein zu justieren, danke und

Grüße Frank

• Moin Moin,

so heute war es dann soweit, dank der Adleraugen von Andy_rs habe ich nicht nur hinten wieder auf ca. 335mm hoch drehen lassen sondern auch eine neue Vermessung bekommen.

Andy_rs hatte mich hier Sturz Einstellmöglichkeiten darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem alten Protokoll ein Skoda mit Verbundlenderachse vermessen wurde (Kratz am Kopf) der RS, auch meiner, aber eine Mehrlenkerachse hinten hat.

Nun ja, was soll man sagen da war ja nun einiges falsch eingestellt. Alles nochmal neu und siehe da, wie Shadow auch schon festgestellt hat und ich es mir bisher gar nicht vorstellen konnte, das höher drehen hinten und wohl auch die gesamte neue Vermessung machen einen wirklich deutlich spürbaren Unterschied.

Federung spricht deutlich besser und geschmeidig an. Vertikalbewegung tatsächlich auch noch weniger, hüpft nicht mehr nach. Auch ansonsten kann ich Shadow´s Bericht nur zustimmen. Ich bin wirklich erstaunt, wieviel der eine Zentimeter hinten sich bemerkbar machen, Danke Jungs für die guten Tip´s

Ach so, auf Grund der nun passenden Spur sieht die Hinterachse samt 50mm Spurplatten nochmal besser (fetter) aus, find ich zumindest.

Vielen Dank und beste Grüße
    Frank

• Was fährst du jetzt für ne Felgengröße mit den 2x 25er Plattenn?

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• das ist die Serie, Skoda Turini in 7,5 x 18 ET 51, die es bei Skoda im Zubehör gibt

Gruß Frank

• Der steht mit 25 mm ganz schön weit raus oder täuscht das auf dem Bild. Sieht aus als würden sie etwas über den Kotflügel stehen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• haste das Bild mal auf groß geklickt? Dann siehst Du es bestimmt, der schaut nicht raus, noch nicht.

:whistling:

Heute war der TÜV Mann sogar noch Ort und hat sich Fahrwerk und Spurplatten, die er im November abgenommen hat, selbst noch mal angesehen, alles ganz amtlich

• @lueneburger

Allererste Sahne, sogar zur Achsvermessung stellst du ein frisch gewaschenes Auto hin.
    Ich habe in meinem Vermessungsprotokoll noch gar nicht nachgesehen, welche Achse als Referenz eingegeben wurde.
    Aber ich habe meine Kontrollmessung ja noch vor mir.

Die Fotos sind aber nicht der Ausdruck, sondern Fotos vom Bildschirm, oder?
    Ansonsten hätte der Udo ein neues System.