Thema Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km bei Neuwagen nötig?

  • Hallo,
    ich habe vor zwei Tagen meinen RS abgeholt.
    Der Verkäufer bot mir an bei 2000 km eine Ölwechsel zu machen und dann nur das Öl zu berechnen.
    Eigentlich ist doch der Intervall 30000 km oder zwei Jahre.
    Ist der frühe Wechsel notwendig/ sinnvoll oder nur Geldmacherei?
    Ist ein Leasingfahrzeug, wird 3 Jahre gefahren.


    Gruß Rookie

  • Hatte ich damals bei meinem O2 auch da kam nach 2800 km die Servicemeldung mit Ölwechsel... Und da war ich etwas verdutzt da man mir noch vorher hoch angepriesen hatte das longlife drin sei und man damit nich so oft zum ölwechsel müsste


    Aber das Angebot hat mir mein freundlich damals nich gemacht ;(

    Fährste quer siehste mehr :D

  • Begründet wurde das damal das ja nach dieser Zeit die berühmt berüchtigte einfahrphase rum sei und sich alles eingeschliffen habe somit auch der meiste metallabrieb im Öl sei der jemals entsteht...


    Ob das nu so alles wahr is weis ja auch keiner wirklich

    Fährste quer siehste mehr :D

  • Also ich habe es bei meinem gerade letzte Woche machen lassen (~2200 km) - rein nach dem Motto "Schaden kann es sicher nicht"...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Schaden kann es nicht aber nötig ist es genauso wenig.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Seit 20 Jahren Arbeite ich in einer VW, Audi, Skoda, Seat, Suzuki Werkstatt und habe noch nicht erlebt das jemand nach 1000 oder 2000 km einen Ölwechsel machen lassen hat.

    Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

  • NEIN unnötig

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Danke für die vielen Antworten. :thumpup:
    Ich habe es mir überlegt und werde keinen frühen Ölwechsel machen lassen.
    Dem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe.


    Gruß Rookie

  • Seit dem ich das Öl meiner KTM Duke 690 nach 1000 km gesehen habe, halt eich es nicht mehr für komplett unnötig :D...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Seit 20 Jahren Arbeite ich in einer VW, Audi, Skoda, Seat, Suzuki Werkstatt und habe noch nicht erlebt das jemand nach 1000 oder 2000 km einen Ölwechsel machen lassen hat.


    Bei unserem Mazda 3 von 2007 wäre es keine Pflicht gewesen, war aber eine Empfehlung von Mazda selbst.

  • Seit dem ich das Öl meiner KTM Duke 690 nach 1000 km gesehen habe, halt eich es nicht mehr für komplett unnötig :D...


    bei meiner VFR1200F habe ich auch nach 1000 km das öl wechseln lassen... dafür, dass ich die ersten 1000 km mit wenig drehzahl gefahren bin, sah das Öl nicht besonders gut aus.


    ich GLAUBE es ist kein muss, aber wer vor hat das auto lange zu fahren, der wird dem auto mit einem kleinen ölwechsel nach der "einfahrphase" nicht schaden.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Motorräder haben in der Regel eine Nasskupplung. Das bedeutet, das die Kupplungreibscheiben und das Getriebe im Motorenöl laufen. PKW mit Schaltgetriebe haben eine Trockenkupplung, das Getriebe und der Motor haben separate Ölbefüllungen.


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • natürlich kann man die mopeds nicht mit einem auto vergleichen, aber schaden wird es nicht :)
    das ist wie so viele sachen... nice to have - but not necessary
    (in etwa wie autowaschen) *LACH*

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Hab auch keinen Ölwechsel gemacht, obwohl ich an meiner Benelli alle 5000km wechsel trotz Empfehlung alle 10000km.
    Ein Auto muß das ab, das Moped ist ne andere Sache...

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • mein :) sagte mir auch, dass die Hersteller inzwischen keine Empfehlung für das Einfahren rausgehen. Man könne das Auto von Anfang an "normal" fahren. Die einzige Empfehlung war, nicht direkt auf einer längeren Strecke durchgängig "durchzutreten". Ölwechsel sei heutzutage nur Geldmacherei.

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

  • Ich würde nie am Öl sparen!
    Schließlich ist der Motor das Herzstück des Autos!
    Und der sollte gut gepflegt werden, wenn man lange was davon haben möchte.


    Gesendet von meinem Mobilapparillo.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • Ich würde nie am Öl sparen!
    Schließlich ist der Motor das Herzstück des Autos!
    Und der sollte gut gepflegt werden, wenn man lange was davon haben möchte.


    Gesendet von meinem Mobilapparillo.


    Bist Du neu hier? Hab den Namen noch nie gelesen? Klar soll man am Öl nicht sparen. Aber übertreiben muss man es deswegen auch nicht. Öl ist auch kein nachwachsender Rohstoff und für das Öl was ich für den Ölwechsel nach den ersten 2000 Km spare, lass ich mir lieber nen Liter Sprit raus... ;)


    Aber im ernst: Am Reifen sollte man auch nicht sparen, er ist die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Wechselst Du dehalb vorsorglich alle 10.000 Km die Reifen? An der Bremse sollte man auch nicht sparen, wechselst Du die aber vorsorglich alle 5.000 Km, auch wenn die noch genug Belag hat? Das Spiel kann man unendlich fortführen....

  • Bist Du neu hier? Hab den Namen noch nie gelesen?


    Was soll denn die Aussage bitte... :lauthals:


    Öl ist auch kein nachwachsender Rohstoff und für das Öl was ich für den Ölwechsel nach den ersten 2000 Km spare, lass ich mir lieber nen Liter Sprit raus...


    Dann sparst du vielleicht am falschem ende!
    Ein Ölwechsel mehr, macht denn Kohl auch nicht mehr fett.
    Zum Thema nachwachsender Rohstoff, wenn dir soviel daran liegt, frage ich mich warum du dir dann einen O3 RS bestellt hast, geschweigeden überhaupt noch Auto fährst ;)



    Aber im ernst: Am Reifen sollte man auch nicht sparen, er ist die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Wechselst Du dehalb vorsorglich alle 10.000 Km die Reifen? An der Bremse sollte man auch nicht sparen, wechselst Du die aber vorsorglich alle 5.000 Km, auch wenn die noch genug Belag hat? Das Spiel kann man unendlich fortführen....


    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft denn Verschleiß von reifen oder denn Bremsen, mit einem Ölwechsel mehr vergleichen.
    Dein Beispiel macht zudem null Sinn.
    Bei denn Bremsen oder denn reifen möchte ich ja das sie so lange wie möglich halten ohne Einbußen zumachen (einen Reifen würde ich auch nach 10.000 Km wechseln wenn er ein gewisses alter hätte!)
    Meinen Motor möchte ich auch so lange wie möglich fahren ohne Einbußen machen zu müssen, deshalb verkürze ich z.B. auch meine Öl-Intervalle um meinen Motor immer die optimale Schmierung zu gewährleisten. Und um ihm so wenig wie möglich die Chance zu geben Ablagerungen zu verursachen.
    Aber jeder muss selbst entscheiden was er macht, vielleicht kannst du ja dein Öl auch 60.000 Km fahren. Probier es doch mal aus dann sparst du gleich doppelt und tust auch noch was für die Umwelt :whistling:



    Gesendet von meinem Mobilapparillo.

  • Gut gesprochen!!!


    Habe mein Öl nach 1500km gewechselt und bin von longlife auf 15.000km Festinterval. Die 50? an Öl, Ablassschraube, Filter und ne halbe Stunde Aufwand bringen mich nicht um und der Motor freut sich.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • ... ich mach's genauso! :thumbsup:
    Das "Steuerkettenproblem" was mich leider auch betroffen hat (Motorschaden)!
    ist eben nicht nur ein Kettenproblem sondern ein Mix aus Kurzstreck/ LL-ÖL.(VW504.00)
    Und wer glaubt er müsse sein Auto nicht einfahren, der braucht sich auch nicht wundern wenn er alle 1000km ein halben Liter Öl nachfüllen muß -> das ist Geldmacherei!


    ... ach ja und ein Ölwechsel ist billiger als ein Motorschaden! :D


    Für Festintervall VW 502.00 Tip ->Addinol Super Light MV 0546 5W-40 oder Mobil Newlife 0W-40

  • ... ich mach's genauso! :thumbsup:
    Das "Steuerkettenproblem" was mich leider auch betroffen hat (Motorschaden)!
    ist eben nicht nur ein Kettenproblem sondern ein Mix aus Kurzstreck/ LL-ÖL.(VW504.00)
    Und wer glaubt er müsse sein Auto nicht einfahren, der braucht sich auch nicht wundern wenn er alle 1000km ein halben Liter Öl nachfüllen muß -> das ist Geldmacherei!


    ... ach ja und ein Ölwechsel ist billiger als ein Motorschaden!:D


    Für Festintervall VW 502.00 Tip ->Addinol Super Light MV 0546 5W-40 oder Mobil Newlife 0W-40

    Wir sind hier beim 5E und es scheint ja anscheinend da schon unterschiede zu geben. Denn das letzte mal als ich Öl nachgefüllt habe, war bei meinem 190er und den will glaub ich keiner mit einem Octavia vergleichen. Mag auch sein, dass das vielleicht generell ein Problem der Benziner ist. Bei meinem Diesel musste ich noch nie Öl zwischen den Serviceintervallen nachfüllen.


    50€? Erzähl das mal Deinem Freundlichen. Wenn man es selber macht ok. Dann führe aber noch die Altölentsorgung auf, dann wird das deutlich ;)

    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft denn Verschleiß von reifen oder denn Bremsen, mit einem Ölwechsel mehr vergleichen.
    Dein Beispiel macht zudem null Sinn.
    Bei denn Bremsen oder denn reifen möchte ich ja das sie so lange wie möglich halten ohne Einbußen zumachen (einen Reifen würde ich auch nach 10.000 Km wechseln wenn er ein gewisses alter hätte!)
    Meinen Motor möchte ich auch so lange wie möglich fahren ohne Einbußen machen zu müssen, deshalb verkürze ich z.B. auch meine Öl-Intervalle um meinen Motor immer die optimale Schmierung zu gewährleisten. Und um ihm so wenig wie möglich die Chance zu geben Ablagerungen zu verursachen.
    Aber jeder muss selbst entscheiden was er macht, vielleicht kannst du ja dein Öl auch 60.000 Km fahren. Probier es doch mal aus dann sparst du gleich doppelt und tust auch noch was für die Umwelt


    Doch das will ich. Ich will auch, dass das Öl solange wie möglich hält ;)



    Kannst Du denn einen Beleg geben, dass Motoren, bei denen der erste Ölwechsel nicht nach 2.000 Km gemacht wurde, nicht so lange halten wie ein Motor bei dem es gemacht wird? Wenn ja, dann bitte hier mal posten und nicht einfach etwas ins blaue Schreiben...



    Von mir aus kann jeder nach 2.000 Km den Ölwechsel machen. Wers hat, der hats....

  • Doch das will ich. Ich will auch, dass das Öl solange wie möglich hält ;)


    :thumbsup:


    Kannst Du denn einen Beleg geben, dass Motoren, bei denen der erste Ölwechsel nicht nach 2.000 Km gemacht wurde, nicht so lange halten wie ein Motor bei dem es gemacht wird? Wenn ja, dann bitte hier mal posten und nicht einfach etwas ins blaue Schreiben...




    Von mir aus kann jeder nach 2.000 Km den Ölwechsel machen. Wers hat, der hats....


    Ich habe nie behauptet das es dem Motor schadet!
    Nur das ich nie am Öl sparen würde! ;)
    Und nein ich kann es dir sicher nicht belegen, wie denn auch bitte!?
    Aber kannst du mir denn das gegenteil Belegen, das es dem Moter gut tut!? :whistling:


    50?? Erzähl das mal Deinem Freundlichen. Wenn man es selber macht ok. Dann führe aber noch die Altölentsorgung auf, dann wird das deutlich ;)


    Genau... sag ihm das mal bitte :lol2:

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • Nur mal so, als Randnotiz ;)


    Aufgaben des Motoröls
    Hauptaufgabe ist die Schmierung des Motors zur Reduzierung der mechanischen Reibung an den beweglichen Teilen. Sonst würde Metall auf Metall in kürzester Zeit festfressen. Motoröle müssen unter allen im Motor vorkommenden Betriebsbedingungen die Schmierung gewährleisten: Bei Kälte sollen sie so dünnflüssig wie möglich sein (damit der Anlasser den Motor leichter starten kann und so schnell wie möglich Öl an alle Schmierstellen gelangt). Gleichzeitig darf der Schmierfilm aber auch bei voller Belastung nicht abreißen und muss hohen Temperaturen standhalten. Eine weitere wichtige Aufgabe des Motoröls ist die Kühlung wärmebeanspruchter Teile, an die das Kühlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben). Das Motoröl dient aber auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufflächen. Weitere Aufgaben sind der Schutz vor Korrosion, die Reinigung des Motors – sowie die Kraftübertragung (z. B. in Hydrostößeln)
    (Quelle: ADAC)



    Gesendet von meinem Mobilapparillo.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • An die Mopedfahrer mal unter uns ...
    Bei Neufahrzeugen ist das meistens lt. Wartungsintervall vom Vertragshändler vorgeschrieben nach 1000 km den ersten Ölwechsel zu machen und schrauben nachzuziehen und all son Zeugs ...
    Zumindest ist das bei allen Honda Motorrädern so ... sonst erlischt nämlich auch die Garantie :)


  • Bist Du neu hier? Hab den Namen noch nie gelesen? Klar soll man am Öl nicht sparen. Aber übertreiben muss man es deswegen auch nicht. Öl ist auch kein nachwachsender Rohstoff und für das Öl was ich für den Ölwechsel nach den ersten 2000 Km spare, lass ich mir lieber nen Liter Sprit raus... ;)


    Aber im ernst: Am Reifen sollte man auch nicht sparen, er ist die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Wechselst Du dehalb vorsorglich alle 10.000 Km die Reifen? An der Bremse sollte man auch nicht sparen, wechselst Du die aber vorsorglich alle 5.000 Km, auch wenn die noch genug Belag hat? Das Spiel kann man unendlich fortführen....



    :lauthals: :lauthals:



    Jetzt vergleicht ihr schon Reifen etc vor allem MopedMotoren :hammer: Seit ihr alle sicher das ihr schon Autofahren dürft! ?


    Grundsätzlich kann ein Motoroelwechsel nach ca 3000km nicht schaden, gerade bei den hochgezüchteten TurboMotoren, ich werde es bei meinem neuen auch wieder machen, genau so wie ich das bei dem letzten machen liess

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Als ich meinen Seat Leon 2005 gekauft habe, wurde zu Beginn ein anderes Öl eingefüllt fürs Einfahren, danach musste ich bei 1500 km das öl und den Filter wechseln lassen. Mein :), bei dem ich nun seit 10 Jahren bin und genau weiss, dass er äusserst seriös ist, hat mir das mit so erklärt, dass dadurch Metallspähen, die evtl. nach der Produktion noch im Motor drin ist rausgefiltert werden.



    Noch ein anderes Beispiel:


    Ein Kumpel von mir hat sich vor ca. 10 Jahren einen Saab 93 Turbobenziner als Vorführwagen gekauft und hatte danach lang Probleme mit dem Ölverbrauch, weshalb ihm sein :) nach zahlreichen Reparaturversuchen nach 2 Jahren auf Kulanz den ganzen Motor ausgewechselt hat. Gemäss der Aussage des :) , der kein Motiv zu lügen hätte, kann das auf ein schlechtes Einfahren zurückgeführt werden, was wie schon geschrieben wurde, bei diesen "kleinen" Turbomotoren, die drehfreudig sind, problematisch sein kann. Gemäss seinem :) hätte es evtl. keine Probleme gegeben, wenn das Auto vom Vorgänger schön eingefahren wäre und man den erstel Ölwechsel auch früh gemacht hätte. Klar ist das nur eine Vermutung vom :) , aber wieso ein Auto mit einem Wert von über 30'000€ riskieren für 50-100€ Aufwand? Ich bin nicht sehr risikofreudig und werde sobald ich meinen RS erhalten und sanft eingefahren habe, den 1. Ölwechsel (inkl. Ölfilterwechsel, was sonst wirklich sinnlos wäre) nach 1500-2000km durchführen lassen. Halt jedem das Seine!

    Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

    ibo's MGM RS


    Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

    Einmal editiert, zuletzt von i_b_o_ ()

  • Also ibo, ich habe schon paar neue Autos gehabt und nie Probleme gehabt. Hab die auch nie eingefahren sondern direkt Gas gegeben. Der Händler hat meistens nur Ahnung, wie man Geld dem Kunden aus der Tasche zieht.


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Es ist ja nicht so, dass alle Autos die nicht eingefahren werden Probleme verursachen. Das behaupte ich gar nicht. Aber auch wenn die Quote bei 1% liegen sollte, dass ohne das Einfahren inkl. Ölwechsel danach, das Auto ein Problem bekommen könnte, ist das für mich nicht tolerierbar, wenn ich das durch etwas "Übervorsicht" minimieren könnte. Ich habe nicht vor, das Auto zu leasen und nach ein paar Jahren wieder abzugeben. Den RS möchte ich bei Möglichkeit wie meinen Seat Leon auch 10 Jahre ohne Probleme fahren. Deshalb ist mir die Vorsicht beim Einfahren oder beispielsweise auch ohne den Motor warmlaufen zu lassen Vollgas zu geben,... es Wert.


    P.S.: Ich habe auch eine Zahnversicherung für meinen kleinen Sohn abgeschlossen, da hier in der Schweiz Zahnstellungskorrekturen, welche schnell mal die 10'000 Euro Grenze knacken, nicht von der Grundversicherung abgedeckt werden. Ich könnte mir die 7.- pro Monat auch einsparen und es drauf ankommen lassen. Soviel zu meiner Risikofreudigkeit. Deshalb auch die Vorsicht, oder für einige andere die "Übervorsicht".

    Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

    ibo's MGM RS


    Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

  • Wieso? Steht was über das Einfahren in der Betriebsanleitung?




    Edit: Habs jetzt auch auf S. 149 in der von dir verlinkten Betriebsanleitung gelesen. Dann ist die Sache ja klar! Wer das nicht wahrhaben möchte und drauflosfährt, soll mir bitte nicht was dazu sagen, ob ich nach dem Einfahren einen Ölwechsel vornehme. Sorry :P

    Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

    ibo's MGM RS


    Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)