2.0 TFSI E10 tauglich ?

  • Hi,


    fahre zwar keinen RS, aber nen Golf V GTI. Haben hab beide de 2.0TFSI drin.
    Mein GTI is BJ 2005, Motorkennbuchstabe AXX, meine Frage, darf ich E10 Tanken.


    Ich hab es net unbedingt vor auf dauer, möchte aber dennoch mal testen (Verbrauch/Leistung)


    Laut VW liste darf er es, aber bin mir nicht sicher, und möchte nix kaputt machen :-)

  • Der AXW darfs nicht tanken. Dem GTI kannste die Plörre aber reinkippen. Würde ich aber allein dem Auto zu Liebe nicht machen. Ich halte nichts von E10..

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • In meinem ehemaligen 06er GTI mit AXX hatte ich E10 getankt... Das Ende vom Lied war eine neue Einspritzdüse :-(


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Man ist das eine frage


    so ein auto fahren und am sprit sparen
    meiner bekommt nur ultimate 102 egall was es kostet


    E10 würde ich keinem empfehlen halte auch nix davon
    man braucht mehr und dem motor tust auch nix gutes


    und es gibt keine Erfahrung was es wirklich anrichtet


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Selbst wenn man es tanken darf, es greift Dichtungen an, wie erwähnt geht es an die Einspritzdüse und dem Motor macht man so gar keinen Gefallen damit.


    Von wegen sparsam, ich habe das damals bei meinem 4er Golf V5 getestet. Leistung eingebüst, zog nimmer wie Er sollte und höherer Spritverbrauch. Schon die letzten 3 Gründe wären bzw. sind für mich Grund genug das nicht zu tanken, selbst wenn man keine Schäden zu befürchten hätte. Früher oder Später greift die Plärre was an und dann kann es teuer werden. Also am Besten Finger weg.


    Ich habe selbst an meinem O² TSI gemerkt das es schon einen Unterschied macht wenn man nur Super tankt was ich Anfangs getan habe. Jetzt ist das minimum was reinkommt Super Plus.


    Ultimate 102 oder Shell V-Power würde ich nur tanken wenn man über die Serienleistung hinaus geht (ab 250 PS). Dann rechnet es sich defenitiv mit der Leistung und man tut dem Motor was gutes. Bemerken kann man bei beiden Kraftstoffen eh erst was wenn man 5-10 Tankfüllungen gefahren ist.


    Patrik1983 bei Deiner PS-Leistung wohl selbstverständlich das man dann zu einem von Beiden greift ;)

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Einsparpotential gleich 0. Das was du am Einkaufpreis sparst verbraucht er wieder mehr. Anders auch ausgedrück...du mußt eher wieder an die Tankstelle.
    Ich hatte es lange genug an einem Volvo V40 getestet, damals lag die Preisdiffrenz des Liters bei 3 Cent was am Ende draufzahlen bedeutete.

  • Die Erhöhung von 5 auf 10% klingt zwar wenig aber schon wesentlich kleinere Veränderungen von Bestandteilen können massive Auswirkungen haben. Lass dir mal z. B. statt einer 0,9%igen eine 0,5%ige Kochsalzlösung intravenös geben und sag mir dann wie dein Körper das findet. Das Beispiel hinkt genau wie deins mit der Speiseröhre daran, dass biologische Prozesse allgemein wesentlich störanfälliger sind als mechanische. Die Aussage stimmt aber: wenn etwas in für uns kleinen Bereichen verändert wird kann das massive Auswirkungen haben. Wenn der Beton I'm Burj Dubai 5% weniger tragfähig wäre hätte es dieses Gebäude nie gegeben.
    Und das Problem mit E10 ist eben, dass es dazu keine eingängigen Untersuchungen gab. Das wurde in nem Anfall politischen Aktionismus eingeführt ohne dass irgendwer wusste was das eigentlich bringt. Und wenn was kaputt geht musst du als Besitzer nachweisen, dass es am E10 lag. Und das is schlicht unmöglich, weil man dazu wissenschaftliche Versuchsreihen durchführen müsste, wozu schonmal mehr als 1 Testsubjekt gehört. Und deshalb isses dem Hersteller nicht nur egal sondern sogar lieb wenn das gute zeug deinem Motor schadet. Weil nur ein kaputter Motor wird neu gekauft. Nicht freigegeben wurde es für alle Motoren, bei denen es offensichtliche Schäden durch E10 gibt (Dichtungen werden in kürzester Zeit zerfressen z. B.), für alle anderen wurde es m. M. nach pauschal freigegeben.
    Ich möchte hier nicht behaupten, dass das Zeug einem Motor aktiv schadet. Ich weiß einfach nicht, ob es das tut oder nicht. Aus Sicherheit und aus den Gründen deines 2. Absatzes hab ich's aber nie getankt


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk

  • @rableier Du hast was gegen mich. Immer bekomme ich verbale Kloppe von Dir :-D


    "Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • @rableier ich meinte es ja nur ironisch :-) Darum auch das Smily. Mir persönlich gefallen Deine Beiträge, sie sind aufschlussreich und ebenso hilfreich :shakehand:


    "Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Im großen und ganzen stimme ich badworseme zu.


    E10 wurde seit Januar 2011 in Deutschland schrittweise im Zusammenhang mit den Erfordernissen der Richtlinie 2009/28/EG (Erneuerbare-Energien-Richtlinie) eingeführt. Diese Richtlinie hob die Richtlinie 2003/30/EG (Biokraftstoffrichtlinie) vom 8. Mai 2003 auf.


    Die Beimischung von Bioethanol in fossilen Ottokraftstoff dient der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Biokraftstoff-Quote und soll den Verbrauch fossiler Energie und CO2-Emissionen reduzieren.
    (Quelle: Wikipedia)


    Also ist das in erster Linie politisch gewollt!
    Der Automobilbranche blieb also keine andere Wahl!


    Es wurde ja auch in einigen Tests erwiesen das die Einspritzdüsen, mehr Ablagerungen aufweisen durch denn E10 Kraftstoff als mit herkömmlichen E5 Kraftstoff!
    Was aber als Autobesitzer und Endverbraucher, im Einzelfall schwer nachzuweisen ist, da es ja ein Verschleißteil ist! Und der mehr Verschleiß über die Jahre kommt.
    Zudem ist man ja auch nicht gezwungen E10 zu tanken.
    Diese aussage wird man dann sicher auch öfters zuhören bekommen seitens der Werkstätten ^^



    Gesendet von meinem Mobilapparillo.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • Wenn ich also Super (E5) tanke, habe ich eine halb so große Chance, das mein Motor kaputt geht!? ;)

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Ich glaube es ist einfach eine Sache der Logik: wieso nen "minderwertigen" Sprit tanken, wenn man aufgrund von Mehrverbrauch usw. einen besseren Sprit fürs selbe Geld haben kann.


    Ich persönlich tanke ausschließlich Super Plus, da ich das Gefühl habe, dass er im Stand ruhiger läuft und auch mehr Kraft entfalten kann (kann Einbildung sein, ist mir aber egal). Ich finde bei meiner Kilometerleistung die Mehrkosten so gering, dass es mir das Wert ist im Jahr vielleicht 50,- € mehr zu bezahlen für einen besseren Sprit.


    Gleichzeitig muss ich aber auch wieder sagen: ich pansche auch gerne mit E85 rum und finde dies eine gute Lösung. Es werden mich zwar genug Leute jetzt für bekloppt halten, aber der Sprit ist viel billiger, die Mehrleistung ist spürbar und die Abgase sind nachweisbar viel sauberer. Aber dies mache ich nur ab und zu mal, wenn ich gerade an der Tanke vorbei komme (höchstens Mischung 50:50 mit Super Plus). Habe auch schon über eine E85-Umrüstung nachgedacht

    Jeder wie vRS verdient

  • das ganze E5 E10 E85 ist nun wirklich keine einzige graue Zelle wert...ich finde leider den Bericht einer anderen Autozeitschrift nicht mehr...in der erleutert wird das generall alle Ottomotoren mit E5 E10 und E85 fahren...lediglich die Benzinpumpem und Einspritzdüsen aller FSI Moteren haben Probleme mit dem günstigen Sprit weil diesen schlechter schmiert...


    E85 bietet sogar Vorteile gegenüber E5, es ist dank 110 Oktan wesentlich klopffester, die Verbrennung ist kälter, wenn man seinem Auto das verbrennen von E85 richtig anlernt und ihm nicht gleich einen E85 schock gibt gibt es nicht mal Kaltstartprobleme.
    Bei aktuellen Preisersparnissen von ca 30% aber einem mehrverbrauch von ca 20% da E85 20% weniger Energie trägt...ist die Ersparnis unterm strich so gering das man es genau wie beim E10 einfach sein lassen kann...vor ein paar Jahren bin ich hat E85 noch um die 80 Cent gekostet...da sah die Gewinnspanne anderst aus und ihr glaubt gar nicht wie viele 2,9VR6 und 4.2 V8 Motoren mit E85 gefahren sind...für 76€ 90l im Tank...das war noch was...


    und zu guter letzt...sauberer verbrennen tut der Schnaps auch noch :thumbsup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Genau das meinte ich mit: "haltet mich für bekloppt". Ich "verurteile" E10 und pansche E85 ... und ja ich weiß dass das unlogisch ist.


    Meiner Meinung nach, ist der Unterschied bei den 5% mehr Ethanol zu E5 totaler Quatsch. Dann lieber gleich richtig und E85.


    Ich betanke schon seit geraumer Zeit immer mal Autos mit E85-Mische und bisher hat es weder dem Golf, noch dem Passat, noch dem Twingo, noch dem Ibiza als auch den Octavia nicht geschadet.


    Es verbrennt sauberer, angeblich (habe ich aber nur mal gelesen und weiß nicht ob es korrekt ist), säubert es die Motorenteile von Innen (?!?!?), eine wirklich spürbare Mehrlesitung (die E10 nicht bringt) und der Sprit ist billig. Auch wenn ich Recht geben muss, dass der Preis für E85 wirklich sehr schnell ansteigt.


    Ich überlege auch den Bock mal wirklich auf E85 umrüsten zu lassen (ist sehr günstig und schnell gemacht). Im Motorsport ist das ja bereits Gang und Gebe und die haben sicherlich viel mehr Ahnung als wir alle zusammen. Und wenn ich überlege dass die Finnen und Norwegen teilweise ihre Wagen komplett auf Ethanol umrüsten bzw. so nen fetten Holzverbrenner rumfahren, dann denke ich dass Motoren das aushalten müssen, wenn man sie etwas anpasst.

    Jeder wie vRS verdient