Knarzen/Vibration Armaturenbrett

  • Hmmm, also bislang habe ich noch nichts. Hoffentlich bleibt das auch so. Aber meiner hat auch erst 1.400km runter. Aber gab's da nicht irgendwo mal Probleme mit Geräuschen, da irgendwelche Leitungen nicht korrekt im Armaturenbrett verlegt waren?

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Da sind wir schon zu zweit!
    Bei mir aber nur auffällig unter den gleichen bedingungen wiem du beschrieben hast, nur zudem in Verbindung mit dem eingeschalteten soundge nerator :(

  • So - Problem gelöst und das Scheppern is weg. Es liegt tatsächlich am Soundgenerator selber.
    Haube auf, rechtes Windlaufgitter abmontieren, in der Mitte der Scheibe sieht man nun den Soundaktuator.
    Diesen hab ich einfach etwas runtergebogen samt seiner Blechlasche und das vibrieren is weg.
    Die Sache dauert keine 10 Minuten. Hab die Lasche dann noch ein Stückchen weiter runtergedrückt damit
    der Lautsprecher frei schwingen kann.


    hast du mal ein Bild

  • Hallo!


    Ich wollte nicht gleich ein neues Thema erstellen, deshalb stell ich meine Frage einfach mal hier.


    Wenn ich im 2. / 3. Gang mit relativ geringer Motordrehzahl fahre knarzt / vibriert (ist schwierig zu beschreiben) es in der Nähe des Tachos, respektiv etwas unterhalb auf der linken Seite. Das Problem tritt nicht immer auf aber sehr oft.


    Hat niemand ein ähnliches Problem, bzw glaubt ihr es könnte auch mit dem dem Soundgenerator zusammenhängen?

    Octavia Combi RS TDI / Metall-Grau Metallic / Gemini-Silber
    Bestellung : KW 13
    Einplanung : KW 21
    Liefertermin : KW22

    Übergabe : KW24 (11.06.2014 10:30)


  • Ich glaub nicht, dass es am Soundgenerator liegt, aber schalte doch einfach mal den Ton davon aus ;-) Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähr VCDS und kann Dir mal eben die Lautstärke auf 0 setzen.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]


  • Jap, genau dasselbe habe ich auch. Tritt bei mir aber auch im 4. Gang auf und meist, wenn der Innenraum warm ist. Das Knarzen kommt bei mir vom oberen Armaturenträger im Bereich des Lichtschalters. Drücke ich den weichen Teil links vom Lichtschalter und direkt oberhalb der Verbindungskante leicht an (kann ja mal ein Foto hochladen), verschwindet es. Lasse ich los, ist das Geräusch nach kürzester Zeit wieder da.
    Das tritt aber nicht immer auf, sonst hätte ich da schon reingehauen, weil mir so etwas richtig auf den Sack geht. So aber kann ich noch mit leben.


    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



    Einmal editiert, zuletzt von Niclas ()

  • Habt ihr noch etwas rausgefunden ?


    Meiner knarzt schon von Beginn an aus dem Bereich Armatur/Mitte. Soundaktuator ist es nicht, diese hatte ich sogar schon mal demontiert um den Fehler zu finden.



    Der Freundliche findet auch nix und dass obwohl ich nun schon drei Inspektionen weg habe und es jedesmal erneut angesprochen hatte.


    Aktuell liegt meine Vermutung an mittleren Lautsprecher, habe das Canton drin.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Zur Info, falls noch jemand das Problem hat (klappern von hinterm KI) - da gibts einen Massepunkt mit einer Kunststoffklammer welche nicht fixiert ist und klappern kann.

    LG Bernd

  • Hey,
    Ich habe eine ähnliche Symptomatik.
    Im Bereich von 1000-1300rpm (TDI) habe ich auch ein nerviges schnarren immer wenn er unter Last ist also langsames Beschleunigen bergauf.


    Am massepunkt hinter der KI liegts nicht den ha e ich nochmal angezogen und mit bisserl Papiertuch "gedämpft"
    Ich glaube langsan es kommt direkt aus der KI.
    Egal wo ich randrücke oder klopfe es verschwindet nicht. Hatte vorhin auch die Lenkradverkleidubg gelöst.


    Gibt es wen mit ähnlichen Problemen oder jemand der weitere Ideen hat?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    Gibt es für das Problem schon eine Abhilfe?
    Bei mir hört es sich auch so an als ob es direkt aus dem KI kommt.


    Die hier beschrieben Punkte habe ich schon versucht. Leider alles ohne Erfolg.


    Grüße Chris

  • Hallo,


    Nachdem mein RS TDI jetzt schon zum 2 mal in der Werkstatt war (Wegen des vibrieren), und immer noch keine Lösung durch Skoda gefunden wurde.
    Noch einmal hier die Frage. Was war es bei euch damals? Kann es sein das es aus dem KI kommt.


    Grüße Chris

  • Hallo zusammen,


    ich klink mich hier auch mal ein. Hatte das beschriebene Geräusch ebenfalls. Es trat bei ca 2000rpm und im Sportmodus auf. Es ist genau so, wie @Streetfighter es beschrieben hat. Hier noch ein paar Bilder.
    Waserkastenabdeckung rechts entfernen (rechts in Fahrtrichtung)


    Hier sieht man wie "exakt" Skoda areitet ;) da hab ich aber bereits die beiden Bleche schon nach unten gebogen.


    Ich denke, dass die Schraubenköpfe einfach immer irgendwo dagegen sind und das Geräusch verursachten.


    Alles sanft nach unten biegen und ruhe ist. :thumbup:


    Schena Gruaß aus Niederbayern.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Guten Abend,
    Ich verzweifle grad an einer Vibration bei fast genau 2000 Umdrehungen... welche Schrauben von SoundActuator habt ihr denn da gemeint? Ich hab eben sogar um halb drei nachts in der Garage den SoundActuator nach unten gebogen, aber hat nix gebracht! Ich und mein Beifahrer der heute Abend mitgehört hatte sind der Meinung dass die Resonanz bzw. Vibration irgendwo aus dem Bereich Beifahrerseite Armaturenbrett her kommt... ich hab schon einiges zerlegt und kontrolliert, bisher leider erfolglos.


    Nach der besagten Benzinleitung habe ich noch nicht geschaut... keine Ahnung ob sich das Geräusch so verteilen kann, dass es sich vom Unterboden unterm Beifahrersitz ausgehend nach dem Armaturenbrett anhören kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gibt noch eine Kältemittelleitung die mit ner Schraube am Träger im Motorraum kollidiert. Dazu gibt es eine TPI. 2038880/1


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Habe auch so ein Geräusch aber immer nur wenn der Motor bzw. wenn es draußen kalt ist.
    Und das bei 2000 Umdrehungen


    Echt nervig und es ist erst seit es so kalt geworden ist.
    Komischerweise ist es dann nach einer Weile weg

  • Leute ich hab’s beseitigen können!!!
    Es waren tatsächlich die Leitungen im Holm auf der Beifahrerseite. Man muss also unterm Auto die große schwarze Verkleidung abnehmen und dann sieht man durch die Löcher im Holm die losen Leitungen liegen. Sehen übrigens mehr wie Bremsleitungen aus, was da lose war, aber die Spritleitungen laufen auf jeden Fall auch in dem Holm.



    Ich hab zum Fixieren ne Ladung Schaumstoff in die Löcher gestopft.




    JETZT IST DIESES SCH..... GERÄUSCH WEG!


    Vielen Dank, dass ihr mich hier auf auf die richtige Spur gebracht habt :)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Ich habe das Klappern in der Mitte im Armaturenbrett auch beim 1800 U/min aber eher nur im Schubbetrieb, also wenn man bei 2000 U/min das Gas wegnimmt und die Drehzahl geht langsam nach unten. Unter Last habe ich es nur leicht und kurz auch bei 1800 U/min. Ich habe mir immer eingebildet, dass wenn ich die Hand auf das Armaturenbrett legte, dass es aus war. Aber weil es nur immer ganz kurz bei 1800 U/min da war und nur während der Fahrt, nicht im Stand, war es sehr schwer zu finden. Ich bin aber mit euren Tipps dahinter gekommen. Es ist nun weg! Es war unter der Wasserkastenabdeckung. Es ist die Wasserrinne aus Kunststoff von der Abdeckung der Innenluftansaugung oben an der Wasserkastenabdeckung angestanden bzw. hat diese Wasserrinne so stark vibriert, weil die nur hinten fixiert ist und durch die Länge flattert. Und die hat anscheinend oben bei der Wasserkastenabdeckung aus Kunststoff dagegengeflattert und so die Vibration ausgelöst. Ich habe nun die beiden Klammern von der Wasserkastenabdeckung rechts in Fahrtrichtung entfernt und habe auf die Unterseite der Wasserkastenabdeckung, genau an die Stelle wo diese Wasserrinne von der Innenluftansaugung mit der Ecke die Wasserkastenabdeckung berührt hat, einen kleinen Filzstreifen geklebt und es war Ruhe. Es liegt nun eben die Kante auf dem Filzpad oben leicht an und diese Wasserrinne von der Lufeinlassabdeckung kann nun nicht mehr schwingen und daher nicht mehr gehen die Wasserkastenabdeckung schlagen. Reproduzierbar war das Geräusch vorher auch indem man oben mit 2 Fingern auf die Wasserkastenabdeckung leicht dagegenklopfte.


    Unglaublich wie sich diese Vibration in den Innenraum übertragen und einfach nur nervig sein können.


    Ich hoffe mit euch damit geholfen zu haben um dieses nervige Geräusch los zu werden.


    Eines noch: im Sommer hatte ich das Geräusch nicht, es kam erst als es um die 0 Grad Außentemperatur dauerhaft hatte. Es war auch wenn die Straße ziemlich rau war und feine Vibration der Straße an die Karosserie weitergegeben wurden.

  • Ich verstehe das ja, aber beide Themen sind ähnlich und ich denke es kann nicht schaden, wenn in beiden Beiträgen die gleiche Information geteilt wird. Lieber doppelt, als es steht gar nicht hier drinnen. ;)

  • Hi, ich stehe vor der Entscheidung, einen Octavia zu nehmen. Es passt fast alles, nur ein Geräusch nervt. Ich habe es versucht einzufangen.

    Lade die Datei mal hoch.

    Meint ihr auch das Geräusch, was man hier ab der Mitte hört? Ich muss mich entscheiden, ob mich das Geräusch dauerhaft nervt oder nicht.

    Der Händler bietet mir einen Rücktritt an, weil die Behebung quasi nicht garantiert ist bzw in keinem Verhältnis steht.

    Dateien

    • archiveNew.zip

      (155,76 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )