Warum findet ihr den doppelten Ladeboden so praktisch?

• Ja, meine Frage ist tatsächlich ernst gemeint! Wenn man die Neuwagenkonfigurationen so verfolgt ist das große Ablagepaket wegen dem Ladeboden bei den meisten ein "Must-have". Bei meinem aktuellen O2 war der Ladeboden serienmäßig dabei, aber da mir für den Kinderwagen ein paar Zentimeter Höhe gefehlt haben, habe ich den mit ein paar Handgriffen ausgebaut. Seitdem liegt er im Keller, obwohl der Kinderwagen längst Geschichte ist. Warum wollt ihr den alle unbedingt haben?

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Einziger Vorteil ist der ebene Ladeboden mit umgeklappten Sitzen , und derzusätzliche (unsichtbare) Kofferraum....

Hab ihn auch nicht, aber mal nachgefragt, was er denn(in Einzelteilen) kostet: 400 Schlag mich tot. Das war mir dann doch zuviel.

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Bei mir ist es so, dass ich den zusätzlichen "versteckten" Stauraum gut finde zusätzlich bleibt die Ladehöhe eben.

Edit:
    ich sehe grade, dass sich, das auf den O3 bezieht, aber da dürfte sich diesbezüglich nichts geändert haben ;)

• Zu einem praktischen Combi gehört eine ebene Ladekante.
    Da kann man die Getränkekästen bis weit über die Kante vorziehen u. dann rückenschonend anheben.
    Ohne den Ladeboden wäre da diese "fürchterliche" Stufe.
    Für mich ein "no go".

• Ich finde ihn auch praktisch. Man muß den kram innen nicht erst hochheben und hat vor allem etwas wo man den ganzen Kram leicht verstauen kann. Das einzige was mir aufgefallen ist, beim neuen ist der doppelte Ladeboden um einiges schlechter verarbeitet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der nach einem Jahr nicht klappert. Da war der vom O² doppelt so gut verarbeitet und wirkt stabiler.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Das ist mir auch aufgefallen, der neue Ladeboden wirkt nicht mehr so stabil, denke das ist zu Lasten von diesem Klappmechanismus, was der genau bringen soll, erschliesst sich mir nicht. Wenn ich den Ladeboden nutze und jede Menge Mist unten drin habe, dann brauch ich diese Absenkfunktion nicht. Zumal der alte innerhalb von Sekunden komplett entfernbar war. Mal gucken wie er sich in der Praxis beweist.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich glaube ich habe da auch was falsch verstanden / falsch bestellt :-)

Mir war wichtig IMMER die maximale Tiefe zu haben... sprich dieser Boden, den man hoch oder tief machen kann, den brauche ich rein gar nicht und werde den vermutlich ganz ausbauen, da ich diese ebene Fläche nicht brauche.

Von daher hätte ich das Ablage Plus auch weg lassen können - Korrekt?

Anfangs ging ich davon aus, dass ich OHNE Ablage Plus sprich ohne Doppelten Ladeboden den "Mehrraum" Darunter nicht gehabt hätte... naja... Fragen und nicht denken :-)

• ... ja stimmt - beim kleinen Ablagepaket bekommst du die Wendematte und keinen Ladeboden. Du hast somit die volle Höhe des Kofferraumes, aber eine Stufe in Höhe des Ladefaches an der Heckklappe. Der Ladeboden gleicht diese Stufe aus und macht die Ladefläche eben. Der Kofferrauminhalt steht dann auf dem Brett des Ladebodens - drunter entsteht ein flacher Ablageraum, der bei mir im O2 meist leer war. Der Hohlraum unter der Ladung hat sich bei mir hin und wieder auch akustisch bemerkbar gemacht. Ich habe ihn seit dem Ausbau nicht vermisst und komme wohl weiterhin auch ohne gut zurecht.

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14

• Genau das ist mir seit dieser Woche auch bewusst... da ich aber erst Montag umbestellt habe, werde ich nur deswegen nicht schon wieder beim Freundlichen nerven :-)

• aber da mir für den Kinderwagen ein paar Zentimeter Höhe gefehlt haben,

Wie hoch ist denn der Kinderwagen??? Heutzutage sind diese doch eingentlich so gut zusammenlegbar, dass die gar nicht so hoch sind. Zumindest nicht so hoch, dass die paar cm einen solchen Unterschied ausmachen würden.

Für mich war der hauptsächliche Grund auch die ebene Ladefläche, sowohl nach vorne in Verbindung mit den ungeklappten Rücksitzlehnen, als auch bei der Kante zur Heckklappe.

Und da man ihn auch notfalls rausbauen kann, wenn man ihn mal nicht braucht, ist das noch mal ein Grund der Flexibilität.

• Ich wollt den Ladeboden auch unbedingt haben...

- die gerade Ladekante ist ergonomischer für den Rücken, vor allem bei schweren Lasten
    - gerade Ladefläche für sperrige Güter
    - mein Wolf ist net mehr der jüngste, der kommt so einfacher rein und raus.
    - die vielen kleinen, geschäumten Fächer unterm Ladeboden sind passend für viele Kleinteile, die ich immer zum Bearbeiten transportiere, das große Fach unterm Ladeboden ist gut für die Unnötigkeiten des Alltages (Schirm, ne Decke,...)

Die komplette Ladehöhe hab ich übrigens im Alltag noch nie gebraucht und werde die wohl auch nie brauchen... ;-)

• Großer Regenschirm, 3 Klappkisten, großes Warndreieck, 2 Decken, Falteimer und Handfeger (und immer noch nicht voll) finden einfach nirgendwo besser Platz... ;)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Ich hab aber Zwillinge :)

Und bei allen Respekt unseren Eltern und Großeltern gegenüber...früher hat man auch mit Pfeil und Bogen geschossen, macht man heute auch nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Zitat

Großer Regenschirm, 3 Klappkisten, großes Warndreieck, 2 Decken, Falteimer und Handfeger (und immer noch nicht voll) finden einfach nirgendwo besser Platz... ;)

Falteimer?
    Und wo sind die Backförmchen?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

Und bei allen Respekt unseren Eltern und Großeltern gegenüber...früher hat man auch mit Pfeil und Bogen geschossen, macht man heute auch nicht mehr.

Also ich kenne einen, der reist auch heute noch durch die ganze Welt, um mit Pfeil und Bogen zu jagen, davon zu essen und sich Heeme nen toten Kopf an den Kamin zu nageln.
    Man kann heute vieles anders machen, als früher - muss man aber auch nicht...

Wir haben den Zwillingswagen von Teutonia, der passt wunderbar in den Kofferraum :)
    Danach ist die Hütte aber zum Brechen voll :lol:
    Obwohl, so ein paar Einkaufstaschen und Zeugs kann man auch noch links und rechts und vorne dran platzieren.
    Man muss einfach aufpassen beim Aufmachen des Kofferraums, das nix raus fällt :lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Nun hat die Lästerei ja doch noch begonnen - war schon fast etwas enttäuscht. :D

Mit dem Kinderwagen habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich ging er auch mit Ladeboden rein, aber ohne konnte ich drüber die Kofferraumabdeckung schließen. Wie dem auch sei - ich hatte da nie eine wirklich sinnvolle Verwendung dafür. Aber jetzt habt ihr mich - das Wetter passt und ich baue ihn heute wieder ein. Dann teste ich das ganze nochmal und überlege mir, ob ich meinen Freundlichen nochmal besuche... schau mer mal!

• Ich hatte zuerst auch den Ladeboden raus gemacht um den kinderwagen schön rein zu bekommen. Nachdem ich ihn aber dann einmal reingemacht hatte wollt ich ihn auch da nichtmehr missen. Ist schon schön wenn man den Wagen im Auto nicht hochhebn muß, sondern eine Höhe zur heckklappe hat.

Eventuell das Kind vorher rausnehmen, dann geht auch die Abdeckung zu. :D

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Mein Kombi, vor allem der Kofferraum ist Resonanzraum für den Subwoofer :lol2: die beiden AMP`s und der Kondensator passen da super rein....... 8o:thumbsup:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Verdammt, muss man wirklich die Kinder vorher raus nehmen? Wenn die in den Wannen sind und die Kofferraumabdeckung zu ist, hört man die so wenig ;)

Spaß bei Seite, klar bekommt man Kinderwagen (TFK TwinnerTwist) und 2 Babyschalen nebst Wickeltasche rein. Dann muss man aber schon schlichten.
    Beim doppelten LB hab ich die Flexibilität mit Sack und Pack in Urlaub zu fahren, bequem ein paar Wasserkästen ein zu laden oder meinen Krempel unter der Ablage zu verstauen. Außerdem finde ich es schaut in Kofferraum ?sauberer?aus.

Für 190 Euro, abzüglich Rabatt nicht wirklich teuer.
    Ich würde ihn wieder nehmen.

• Ich bin froh, im O2 einen zu haben.
    Wie schon erwähnt, wer Kinder hat(<3) weiß es zu schätzen, zumal die ebene Ladefläche einiges erleichtert! :thumbsup:

Gruß
    Piet

Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

• was ich am neuen Boden im O3 unheimlich gut finde:

Man muss ihn nicht ausbauen um maximale Höhe zu bekommen, sondern durch einen kurzen Zug klappt er nach unten und legt sich auf die untere Ebene und trägt nur noch 2 cm auf.
    Genauso schnell ist er auch wieder oben!
    Ich habe nie was im Zwischenfach, nutze den Kofferraum immer mit ebener Ladekante und nur bei Bedarf (z.Bsp Urlaub) wird das Ding auf tief gestellt.

Ebenso kann man für den Transport großer, langer Dinge die LRA und Trennnetz sauber im Zwischenfach verstauen - finde ich auch praktisch.
    Ich finde diese Lösung wirklich dem Slogan entsprechend und kann ihn sehr empfehlen...

• Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen: Hatte schonmal jemand ein Problem mit doppeltem Ladeboden wegen zu hohem Gewicht des Gepäcks? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Ladeboden 75kg max. aushält. Wenn der Boden eingeklappt ist, kann ich dann mit "Voll-Last" fahren oder habe ich dann da auch ein Limit?

Habe bisher keine Erfahrung mit doppeltem Ladeboden, da mein erster Kombi. Sinnvoll für Kinderwagen? Oder eher hinderlich weil zu klein?

Danke euch im Voraus!

• Habe bisher keine Erfahrung mit doppeltem Ladeboden, da mein erster Kombi. Sinnvoll für Kinderwagen? Oder eher hinderlich weil zu klein?

In unseren O2 Combi passt der Teutonia Zwillings-Kinderwagen und der ist RIESIG !
    Und so 2-3 Einkaufstaschen kriegt man auch noch drum rum ;)
    Der O3 dürfte noch mehr Platz haben ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• In Österreich ist er standard...
    Mein Folierer ist beim scheiben Folieren auch auf dem Doppelten Boden gesessen bei den hinteren seitenscheiben und die 75 hat er sicherlich geknackt.
    Hab mir aber Trotzalledem shcon mal überlegt nicht an ein Paar stellen passende Holzstücke mittels Kletter am uneren doppelten Boden zu montieren.

• Es liegt nur an den Seiten auf.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• richtig, da kannste ihn voll beladen.

• lol, das is ja net mal mein Auto :p

• ich finde den Ladeboden so praktisch weil drunter alles mögliche versteckt werden kann und nicht im Kofferaum rumfährt (Regenschirm, Einkaufstauschen, und und)
    dazu ist im 02 der Kofferraum eben mit der Kofferraum-Kante, einfacher beim Be-/ Entladen.

In Österreich ist er standard...
    Mein Folierer ist beim scheiben Folieren auch auf dem Doppelten Boden gesessen bei den hinteren seitenscheiben und die 75 hat er sicherlich geknackt.
    Hab mir aber Trotzalledem shcon mal überlegt nicht an ein Paar stellen passende Holzstücke mittels Kletter am uneren doppelten Boden zu montieren.

verkehrt wirds nicht sein aber ob das nötig ist??
    im O2 ist der Boden echt stabil, den belaste ich regelmäßig mit mehr als 75kg durch Getränke-Kisten ... hält immer noch 1A seit 4 Jahren.

wie er im O3 ist kann ich nicht sagen

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• ich finde den Ladeboden so praktisch weil drunter alles mögliche versteckt werden kann und nicht im Kofferaum rumfährt (Regenschirm, Einkaufstauschen, und und)
    dazu ist im 02 der Kofferraum eben mit der Kofferraum-Kante, einfacher beim Be-/ Entladen.

Genau das finde ich auch.
    Habe eine Standard-Kofferraumwann darunter versteckt (Falls man mal dreckige Schuhe vom Biken hat, oder nasse / dreckige Sachen), Schirm, Klappkiste zum Einkaufen, Decken um Transportgegenstände zu polstern usw.

Ladeboden drüber, und nix liegt im Weg. Nicht nur das, es fliegt auch nix herum wenn ich mal "etwas" schärfer in die Kurve fahre.

LG
    *Speeedy*

• Also der Ladeboden vom 03 wirkt nicht ganz so stabil, das kommt aber sicherlich durch den Abklappmechanismus.
    Dennoch hab ich keine Bedenken das er zusammenkrachen würde.

Ich bin froh das ich ihn habe, der ganze Mist verschwindet im Ladeboden und der Kofferraum ist immer ordentlich :)

• Mein Hintergedanke war, dass die Stufe wegfällt, die einfach oft stört. Wenn ich ihn vollpacken will, dann wird er eben runtergeklappt. Aber wenn ich zb drin pennen will, ist die ebene Fläche einfach himmlisch!! :)

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket