WhatsApp-Alternative Threema

  • da ja viele WhatsApp auf dem Handy haben, und die meisten schon mitbekommen haben das WhatsApp von Facebook gekauft wurde. Stellt sich mir die Frage wie viele Daten braucht Zuckerberg noch.
    Bei WhatsApp ist es ja eh schon bekannt das alle Telefonkontakte auf denen ihren Server gespeichert werden. Ich habe Threeme schon Installiert und bin sehr zufrieden damit.
    Lest den Bericht im Anhang einfach mal durch und entscheidet dann selber was besser ist, ich weiß der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Bericht

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • Ich hab Threema auch schon bei mir draufgepackt weil mir die Sache mit WA/FB gewaltig im Auge sticht. Müssen nur noch meine ganzen Kontakte überlaufen zu Threema :whistling:


    Der Entwickler freut sich derweil wohl über sein Leben und sein Kontostatus :D


    Muss allerdings auch sagen das noch das ein oder andere Update gemacht werden muss. Mir fehlen noch ein paar Optionen die in WA halt da sind. (z.B. die Funktion zu schauen, welche Bilder/Videos von einem Kontakt gekommen sind, oder auch das nachträgliche hinzufügen von Kontakten in eine Gruppe :worry2: )


    Gruß Manu

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

  • ich denke je mehr Threema zuwachs bekommt um so mehr wird die App verbessert :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • Threema wird momentan extrem durch die Medien gepusht, dass es aber eine dt., kostenlose Alternative namens Hoccer XO gibt, wird außer Acht gelassen. ;)

  • Ich habe mir auch das Threema geladen und bin bisher absolut zufrieden damit.
    Mit Sicherheit wird das noch ausgereift werden, wenn es erstmal noch populärer ist :)

    Threema wird momentan extrem durch die Medien gepusht, dass es aber eine dt., kostenlose Alternative namens Hoccer XO gibt, wird außer Acht gelassen. ;)


    Davon habe ich auch noch nichts gehört, obwohl ich schon mehrere Berichte zu sicheren Alternativen gelesen habe :)

    Danke und Gruß Alex


  • Problem bei Hoccer XO ist für mich zB, das es nur auf iOS7 läuft..


    Da ich aber nur ein iPhone 4 habe und ich wegen den Geschwindigkeitseinbußen nicht auf iOS7 update bleibt mir der Dienst verwehrt. :thumbdown:


    Gruß Manu

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

  • Ist doch völlig egal ob eure Daten per Whatsapp oder Facebook-App gesammelt werden.
    Getan wird es von beiden schon lange... Oder direkt vom Betriebssystem.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • wenn FB Whatsapp kauft...und ihr jetzt alle zu threeme wechselt...meint ihr nicht das Facebook dann bald die nächste App schluckt...wie paranoid muss man eigentlich sein... :cracy:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Der ewige Kreislauf... In wenigen Wochen wird dann vor diesem Dienst gewarnt und die Karawane zieht zum nächsten Anbieter weiter.. ;-) und man sollte nicht so naiv sein und glauben das die "neuen Alternativen" sicher sein. Ich würde darauf wetten, dass selbst deren Verschlüsselungen geknackt sind.
    Ich finde es zwar auch nicht toll, dass gewisse Kreise schnüffeln können, aber was will man machen. Die interessiert garantiert nicht, wenn wir unsere Autos oder unser Essen fotografieren und das dann rumschicken.
    Aber eine Mega-Hysterie ausrufen ist typisch deutsch...


    Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Ich finde es zwar auch nicht toll, dass gewisse Kreise schnüffeln können, aber was will man machen. Die interessiert garantiert nicht, wenn wir unsere Autos oder unser Essen fotografieren und das dann rumschicken.
    Aber eine Mega-Hysterie ausrufen ist typisch deutsch...


    genau so ist es...wer bei Facebook sein gesamtes Privatleben preis gibt, jeden noch so sinnlosen Artikel liked und sogar postet wenn er scheißen geht..hat es nicht anderst verdient...


    würden die Leute mit ihren persönlichen Daten nicht so schluderhaft umgehen und Facebook nutzen...wie es im Sinne des Erfinders war...dann bräuchte man sich auch keine Gedanken zu machen...die Gesellschaft selbst erschafft sich das Problem

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • wie lustig das ist, das alle direkt wechseln nur weil irgendwelche Medien was von Sicherheitslücken schreiben ^^
    das ganze Internet ist eine Sicherheitslücke wenn man es so krass sehen will ..
    Konsequenz wäre einfach mal komplett offline zu sein ;)
    An sonsten sollte man damit leben das halt Daten im "Netz" herum geistern ...
    wenn man aber mal bedenkt das das von Millionen von Usern der Fall ist, dann relativiert sich das ganze !

  • Was ihr nur habt, ist doch von Vorteil wenn man im Alter Alzheimer bekommt gibt man einfach seinen namen in Google ein und kann seinen Enkeln dann sein komplettes Leben zeigen. ;)


    Ich finde es zwar nicht toll das diese Daten gesammelt werden, aber das machen andere auch. Werde deshalb auch erst mal bei WhatsApp bleiben. Finde es auch immer nett wie viele ohne zu überlegen wechseln weil es die Medien vorschlagen. Man sollte mit seinen Daten vorsichtig umgehen und gut. Apple und Google sind auch nicht besser, die halten einige aber für Götter!


    Lasst sie uns verwirren, los wir posten nun über Facebook das unser neuer Opel toll fährt. Das wären dann gleich 2 Lügen in einem Satz! :D

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Ich finde es sehr lustig, wie ihr alle um eure Daten angst hab und gleich W.A. verstösst, dafür F.B. aufm Händy und sogar noch den Ordnungsdienst an. Das man genau weiss wo ihr seit :P



    Wenn man mit F.B. und Co nichts zu tun haben will dan am besten nur noch per Festnetz telefonieren........



    Ich sehe alg ein Problem in Zukunft, da ja jeder sein schaiss im Netz verbreitet, der eine etwas mehr als der andere.



    Das ganze hat mit den Smartphones angefangen, wir Menschen wollen ja immer mehr mehr mehr


    auch verstehe ich die ganze Aufregung nicht, oder habt ihr alle sooo geheime Daten auf euren Smartphones verm seit ihr auch etwas J.B. 007 :ups:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • und mal ganz nebenbei....selbst wenn sich whatsapp die kontaktdaten auf den server läd um zu schauen ob einer der nummern auch whatsapp hat :D....


    dann bekommt doch whatsapp nicht die nummer von mir...sondern hat die nummer schon lange von dem anderen whatsappuser selber :D...also bekommen sie daten...die sie ehe schon haben...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Der Haken ist nur, dass sie auch die Nummern derer bekommen, die kein WhatsApp haben. Und wass passiert damit? Meinst du die werden gelöscht? Das wage ich stark zu bezweifeln.
    Ich wehre mich seit dem Start von Facebook gegen diesen Dienst. Für mich ist der Verzicht auf WhatsApp nur eine logische Konsequenz.
    Ganz einfach deshalb, weil ich solche Firmen nicht unterstütze. Ich bin bewusst nicht bei Diensten wie FB, WKW, Twitter, und wie sie alle heißen angemeldet. Ich halte einfach nichts davon.


    WhatsApp mag Daten gesammelt haben, ja, aber erst in Verbindung mit Facebook wird der Umfang deutlich, wie transparent man nun wird. Facebook hat in so vielen Dinen die Finger (Like-Buttons) drin, und verknüpft Konten miteinander. Das geht mir persönlich zu weit.
    Klar, man kann sich nicgt gegen alles wehren, aber man muss Unternehemen, die einem suspekt sind ja nicht weiter unterstützen. Und genau das werde ich auch nicht tun. Ich warte jetzt nur nch eine kurze Zeit ab, um zu sehen, welche App sich jetzt durchsetzen wird.


    Der große Vorteil von Threema ist halt einfach der, dass die Nachrichten per Ende-zu Ende Verschlüsselung gesichert sind. Bei eMails ist das schon gang und gebe. Dort nennt es PGP (Pretty Good Privacy). Die Verschlüsselug wird dort als sehr sicher angesehen.

    Gruß Bastian

  • Ich warte jetzt nur nch eine kurze Zeit ab, um zu sehen, welche App sich jetzt durchsetzen wird.


    genau da ist der Punkt wo du eigentlich selbst drüber lachen solltest...bis du eine App gefunden hast...die du als alternative empfindest und alle aus deiner whatsapp liste dazu gebracht hast auch dorthin zu wechseln...hat facebook längst deine daten :D...obwohl ich den hype gar nicht verstehe...der Verkäufer von Whatsapp hat in der pressemitteilung gesagt das whatsapp eine autarke Applikation ist und bleibt und kein datentausch vorgenommen wird...ob man das glaub ist jedem swelbst überlassen...ich glaube es nicht...aber mich juckts auch nicht die bohne

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich bin ja nicht paranoid, dass die die Daten eh haben ist mir auch völlig klar. Genauso wie es 100%ig einen Datenaustausch geben wird. Das ist dann eben "nur" ein "Backup", eine "Sicherung" oder eine sonstwie genannte "Sicherheitsmaßnahme".
    Mir geht es einfach darum, solche Machenschaften nicht weiter zu unterstützen. Und wenn tatsächlich die Nutzung von WhatsApp zurück gehen sollte, ist das Ziel doch erreicht.


    Mir ist immernoch nicht klar, wie man so blauäugig und naiv diese Plattformen nutzen kann... :cracy: :cracy: :hammer:

    Gruß Bastian

  • Mir ist immernoch nicht klar, wie man so blauäugig und naiv einfach eine der anderen Plattformen nutzen kann... :cracy: :cracy: :hammer:


    :bussi:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ja genau, DAS ist natürlich DIE Lösung. :hammer:
    Am Besten schreiben alle wieder Briefchen. Damit kann man ja schließlich auch Bilder versenden. Und in Deutschland zumindest gibt es ja (man glaube es kaum) das Briefgeheimnis.


    Aber Deutschland ist in dem Fall ja nicht der schwache Punkt. Sondern die Anbieter, die in Ländern sitzen, in denen es eben nicht solche Datenschutzbestimmungen gibt wie bei uns.
    Mal im Ernst:
    Natürlich gibt es immer wieder Sicherheitslücken, schwarze Schafe usw.. Aber meiner Meinung nach müsste man dennoch gegen diese Anbieter vorgehen (können). Zumindest was die Speicherung und Verarbeitung von gewonnen Daten aus Ländern angeht, die eben strengere Bestimmungen haben. Wie eben Deutschland. Da müsste endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden.

    Gruß Bastian

  • Aber wenn wir alle mal ein bisschen innehalten und nachdenken.
    In Zeiten ohne I-Net,Computer,Handys bzw. Smartphones war es definitiv sicherer.
    Und doof sind wir auch alle nicht gewesen,ohne den ganzen IT Kram.
    Sicher ist es heute toll jederzeit und überall Infos zu bekommen und vom Sofa aus alles mögliche zu bestellen.
    Doch eins ist sicher WIR und die ganze Welt ist dadurch gläsern geworden und für Attacken von irgendwelche Idioten offen.
    Ich will das alles nicht verteufeln,aber grad die jüngeren unter euch kennen es ja auch nicht anders.
    In meiner Jugend hat man sich Briefe geschrieben und ist in die Telefonzelle oder zum Nachbarn gegangen um zu telefonieren.
    Und?
    Wir leben auch noch.
    Und wer meint er muss aufm Klo posten was da grad rauskommt oder jeden Schritt den er tut ins Netz stellen,BITTE SCHÖN.
    Nur nicht darüber beschweren dass das Emailkonto zugespamt wird oder das Konto abgeräumt wird.
    In diesem Sinne,ein schönes Wochenende mit FB,WA,G+ und Co.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Und auch die Briefe werden bei der Post gescannt und "ausgewertet"... Natürlich nur zu Werbezwecken... :-D Selbst das Ordnungsamt gibt Daten weiter. Das durfte ich schon selbst erleben. Ich hatte mich zwar darüber beim Ordnungsamt beschwert, aber offiziell zugegeben hatte es keiner von denen...


    Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Stimmt, gerade ist Whattsapp komplett Tod. :D


    Ich bleib bei WA und hab Threema trotzdem gekauft, damit ich für die Leute die von WA weg gehen, erreichbar bleibe.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • SMS ist zu teuer ... Es gibt Nämlich Leute die brauchen keine SMS Flat, weil es ja solche Programme wie Whattsapp usw. gibt ;)


    Gibt ja auch noch Kakao Talk, Chat On, Hangouts usw.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hab auch threema, leider werden diese "heftigen" Kosten von 1,60 Euro viele Abschrecken, frei nach dem Sinn "Geiz ist geil" bzw. alles muss kostenlos sein...


    das Bild trifft es http://www.rete-mirabile.net/n…um-facebook-kostenlos-ist


    PS: Wer auch beim Surfen nicht jeden Cookiedienst füttern will, bei Firefox: ADD-On "Ghostery" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/ (ACHTUNG: Aber dringend das "GhostRank" deaktivieren, die Firma verkauft wohl diese Daten....)
    und halt NO-Script https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • Hab auch threema, leider werden diese "heftigen" Kosten von 1,60 Euro viele Abschrecken, frei nach dem Sinn "Geiz ist geil" bzw. alles muss kostenlos sein...


    was für eine Aussage ist das denn bitte?
    Du weißt aber schon das wir hier über ein Alternativprodukt zu Whatsapp reden, dass sogar günstiger ist :lauthals: :lauthals: :lauthals:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Zitat

    was für eine Aussage ist das denn bitte?
    Du weißt aber schon das wir hier über ein Alternativprodukt zu Whatsapp reden, dass sogar günstiger ist :lauthals: :lauthals: :lauthals:


    Was heißt hier "... günstiger als Whatsapp..." ? Whatsapp ist doch kostenlos...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...