Was ist Stahl-Grau für eine Farbe??

  • Da ja mein Grosser nun seid 2 Wochen bei mir rollt muss ich hier mal nachfragen um was für eine Farbe es sich handelt.




    Der Hintergrund.


    manchmal je nach Lichteinfall wirkt er weis, das nächste mal schon sehr dunkel grau. Mir kommt es vor als wenn es ein Effektlack wäre. Dabei dachte ich beim Kauf dass es sich um einen Uni Lack handelt.




    Gestern habe ich dann mal eine Neulack Versiegelungs und Pflege Orgie gestartet.


    Als erstes habe ich eine Lackversiegelung aufgetragen. der Lack fühlte sich danach glatt und oberflächlich sehr hart an. Im 2. Gang habe ich ihm eine Lage Caranauba Wachs spendiert. Nun ist er noch glatter als glatt, und der Farbeffekt ist bombastisch. Der Effekt, welchen ich zuvor schon erkennen konnte hat sich erheblich verbessert. Mir kommt er jedenfalls nicht mehr wie ein normaler Farbton vor sondern eher wie ein stahlgrau Mineraleffekt vor.

    Gruss,



    Gerry

  • da hast du dir aber viiieel Arbeit gemacht,die sich dann auch bezahlt gemacht hat…
    da meiner am 1 april kommt denke ich nun auch ernsthaft drüber nach das gleiche zu machen…


    wo hast du die Materialien her und wie lange hast du gebraucht…vielleicht noch das eine oder andere Bild wäre toll

  • Hab da nix besonderes verwendet. Habe bei ATU einfach ins Sonax Regal gegriffen.


    1. Lage war Extrem Protect&Shine Hybrid NPT


    2. Lage war Extrem Wax 1 Full Protect.


    Die Premiumprodukte waren mir da einfach zu teuer.



    Aber mal BTT. Ist es nun ein Uni Farbton oder tatsächlich eine Art Mineral oder sonst wie ein Effektlack?

    Gruss,



    Gerry

  • Fotos ? ;)

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Hmm, so habe ich ihn hier auch gesehen, Würde sagen ist Uni.


    Hast du den Tiefergelegt?? Sieht gut aus!


    Habe meinen auch mit Panoramadach, aber statt bei dir den Pict.-Felgen dann die Gemini-Anthrazit und Black Paket dazu.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz


  • Hmm, so habe ich ihn hier auch gesehen, Würde sagen ist Uni.


    Hast du den Tiefergelegt?? Sieht gut aus!


    Habe meinen auch mit Panoramadach, aber statt bei dir den Pict.-Felgen dann die Gemini-Anthrazit und Black Paket dazu.


    Ha Pictoris der ist gut. :lol:


    sind nur die Winterräder.


    Für den Sommer hab ich die 19" Xtrem Felgen. :peace: Und ja, hat ein Bilstein Gewinde inkl. Spurplatten vorne 20mm und hinten 25mm. :thumpup:

    Gruss,



    Gerry

  • Wow, sieht richtig gut aus auf dem Foto.


    Inzwischen bin ich stark am zweifeln, ob Weiß die richtige Wahl war. Meine Verkäuferin hat mir von Stahlgrau abgeraten, da es Ihrer Meinung nach nicht gut aussieht...


    ... Ich würde zugern mal das Stahlgrau in natura sehen, leider gibt es hier in der Gegend keinen mir bekannten Octavia mit dieser Farbe.

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS in Candy-Weiß
    Sonderausstattungen: PKF/PK3/PLH/S7A/PWI/RA3/PFD/PJX/7X5/PHC
    Bestellt KW 51/2013, unverb. Liefertermin Sept. 2014, Produktion KW 29/2014, Übergabe KW 31/2014

    Einmal editiert, zuletzt von Bolde ()

  • Hallo Bolde, mit Weiß machst Du keinen Fehler.
    Das steht dem RS sehr gut.
    Stahlgrau erfordert durchaus etwas Mut, ich bin gespannt, was meine Frau sagt. ;)
    Und ich habe auch ein paar Nächte schlafen müssen, bis die Wahl feststand.


    Grüße Crozzroad




    Gerry: Die grauen Spiegelkappen stehen dem RS gut, die muss ich nachlackieren lassen, da ich das Blackpaket habe.

  • Hast du ein Foto mit den Xtrem drauf? Überlege die noch nachzubestellen.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Hast du ein Foto mit den Xtrem drauf? Überlege die noch nachzubestellen.


    Aber klar doch. Schau mal nach links. ;)


    Gut da stand er noch im Laden ohne Fahrwerk. Aber ich habe ihn ja erst 2 Wochen, und da wir die kalte Jahreszeit haben, wurde er eben mit den Winterpictoris abgeholt. Die Xtrem lagen im Kofferaum.


    Und zur Farbe, weiss war ich auch am überlegen, dann kam ich aber zu silber. Da ich aber ein Lagerfahrzeug gesucht hatte, und meine Wunschausstattung nur in Stahlgrau verfügbar war, hatte ich einige schlaflose Nächte. so ganz war das nicht meine Farbe.


    Ich habe mich aber dann doch dazu entschlossen, und siehe da, er gefällt mir von Tag zu Tag immer besser.


    Was ich allerdings ganz komisch finde ist, dass aus meinem Bekanntenkreis jeder, aber auch wirklich jeder gesagt hat. Die Farbe? "Leider Geil!" :D


    Keiner hat bisher gesagt, naja, oder sieht seltsam aus. Jeder war von der Farbe absolut begeistert.

    Gruss,



    Gerry

  • Okay, ich tendiere aktuell dazu den Wagen umzubestellen in Metall-Grau.
    Bin ja durch Ausschluß zu Stahl-Grau gekommen, aber etwas dezenter wäre mir eigentlich lieber.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • ich bin so überglücklich dass ich den RS in Stahlgrau bestellt habe....denn weiss kann ja schliesslich jeder :peace:



    habe auch die xtreme für den sommer,allerdings noch keine winterräder,da werde ich keine originalen nehmen,halt irgendeine schwarze in 17 zoll


    gewinde muss nun auch noch bestellt werden und spurplatten auch noch :) allerdings wurde mir von bilstein bestätigt,dass ihr gewinde nicht für den tsi sondern nur für tdi sein soll???ist doch das gleiche auto??


    mal abwarten...

  • meiner wird auch stahlgrau, allerdings spiele ich jetzt mit dem gedanken auf das metalgrau umzusteigen.


    aaaaber, das metalgrau kann jeder bestellen, richtig?
    das stahlgrau ist nur dem RS vorbehalten, richtig?


    wenn das so ist, dann bleibe ich natürlich beim stahlgrau.... :thumbsup:

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Genau deshalb habe ich auch Stahl grau genommen. .. gibt's nur beim rs.. Bis jetzt zumindest. . Finde Die Farbe auch so sehr Klasse. Bei mir stand der rs aber auch und der Farbe beim Händler

  • meiner wird auch stahlgrau, allerdings spiele ich jetzt mit dem gedanken auf das metalgrau umzusteigen.


    Netter Gedanke mit dem "nur RS", habe heute dennoch auf Metall-Grau umbestellt. Finde ich noch etwas schöner und ideal für mich.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • ich habe den stahlgrauen auch beim händler gesehen und probegefahren.
    meiner frau und mir hat die farbe gleich gefallen.
    ist halt speziell...wie der RS eben ;-)
    das metalgrau ist auch ganz ok, aber fährt halt nicht nur jedes modell von skoda sondern auch im konzern damit rum.


    und die bilder aus dem konfig zeigen ja nur die halbe wahrheit, beim stahlgrauen fehlt das blackpaket und komischerweise sind die konturen auch nicht so scharf gezeichnet wie beim metalgrauen. deswegen wirkt dieser auf den bildern bulliger.


    aber ihr habt recht, kauft ruhing mehr vom metalgrauen....umso besser für uns stahlgraue ;-)

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • ... ich durfte auch einen Stahl-grauen mit TDI und DSG probefahren - die Farbe sieht toll aus! Aber ich fürchte, dass mir zu dieser Farbe der Mut fehlt - bin mir einfach nicht sicher, dass die mir in ein paar Jahren noch gefällt.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Gestern ist wieder mal einen in Stahlgrau per LKW angekommen,und über Ohm auf dem Auflieget war er in weiss….ganz ehrlich in Stahlgrau ist er absolut perfekt…
    Gut dass Geschmäcker unterschiedlich sind :thumbsup:

  • Also ich habe ihn in stahl-grau bestellt und liebe diese Farbe. Aber zugegeben... Sie polarisiert recht stark . Der VorführWagen den ich hatte war schon so und das war heiß. Aber Geschmack ist ja so ne Sache ;-)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Modell: 5E RS245 Facelift 2.0 TSI / Valvet-Rot / 19" TecWheels GT6 APR Carbonintake, Inlet & Outlet, HJS Downpipe, Software Stage 2 --> 352 PS / 530 nM, 102 Octan

  • ....ich will heute meinen Wagen bestellen und jetzt diese Farbdiskussion..... :hammer: :hammer: :hammer:


    Ich möchte weiß bestellen, überlege aber jetzt auch........grrrrr :cry2: :cry2: :cry2:


    Stahlgrau fehlt mir auch der Mut zu. Sieht schon gut und einfach anders aus und ich glaube auch, von Tag zu den Tag gefällt der einem besser.
    Aber ich rede täglich von weiß und hab schiss das ich mich ärger, wenn ich jetzt doch was anderes bestellen sollte. :schwitz:

  • ... na dann bestelle halt weiß (so wie fast alle)! :D

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Ich verstehe nie was es mit Mut zu tun hat. Entweder gefällt mir die Farbe dann nehm ich sie oder sie gefällt nicht dann lass ich es.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Hatte ursprünglich auch in weiß bestellt. Und dann kam das erste Foto von dieser tschechischen Pressevorführung.
    Danach war der Farbwunsch sehr schnell geändert.


    Übrigens hat speziell das Grau nix mit mutig sein zu tun, da wäre ein neonpink mit hellblauen Herzchen auf dem Dach schon mutiger.

  • Und dann kam das erste Foto von dieser tschechischen Pressevorführung.


    ... hat da bitte nochmal jemand den Link zu den Bildern, wo die O3 RS in den Bergen rumkurven? Ich finde den Link nicht mehr.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Genau den - ganz herzlichen Dank! :thumbsup:

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Hir nochmal zwei Stahl-Graue - der "Tiefflieger" ist ein alter Bekannter im neuen Kampfanzug, der "Zivile" hinter Gitter ist da doch eher mein Fall.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Habe gerade den zivilen grauen bei Mobile entdeckt - falls jemand so einen sucht!

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Heute stand ein Stahl Grauer RS beim Händler neben unserem Büro... leider gegen die Sonne fotografiert, sorry.
    Nicht meine Farbe- aber.......hat was!





    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa