Weiß von euch jemand, ob man die Serienanlage trennen muss, oder ob es schon 1 oder 2 Bereiche gibt,
die schon mit Schellen ab Werk verbunden sind?
Vorschalldämpfer und hinten links sind beim TSI eine Einheit. Alle 3 Töpfe kosten stolze 1100€
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Weiß von euch jemand, ob man die Serienanlage trennen muss, oder ob es schon 1 oder 2 Bereiche gibt,
die schon mit Schellen ab Werk verbunden sind?
Vorschalldämpfer und hinten links sind beim TSI eine Einheit. Alle 3 Töpfe kosten stolze 1100€
Hi,
danke Luigi.
Das heißt dann wohl, wenn ich die Fox-Komplettanlage ab Kat nehme, muss ich hinter dem Kat die originale Anlage abtrennen lassen, oder?
Nein. Zwischen Kat und Mittelschalldämpfer ist eine Doppelschelle.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Nein. Zwischen Kat und Mittelschalldämpfer ist eine Doppelschelle.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
...ah, super.
Heißt für mich, Doppelschelle lösen und ganze Anlage aus den Halterungen nehmen.
Und die neue Fox-Anlage an der Schelle wieder anschrauben und alles einhängen.
Um einen Soundfile wollen die sich kümmern, sagte man mir.
Habe gerade diese Info bekommen:
Hallo,
einen Soundfile haben wir leider nicht.
Wir haben aber Anfang nächste Woche solch ein Fahrzeug bei uns im Haus und werden dann einen Soundfile herstellen und
auf unserer Internetseite präsentieren.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
ich habe sie jetzt einfach mal bestellt. Mal kucken wie sie klingt. mir wurde aber zugesichert das er schön kernig klingen sollte. Wenn net habe ich ja auch noch die Möglichkeit die Anlage ein bisschen zu modifizieren . Zudem gehen ich mal davon aus das sie auf jedenfall besser klingt als Original :be quiet: .
Mal abwarten
ich habe sie jetzt einfach mal bestellt.
Komplett mit Mittelschalldämpfer?
Auf nen Soundfile freue ich mich schon jetzt.
ajo komplett ab Kat. es besteht ja auch noch die Möglichkeit einer MSD atrappe, aber ich will ja keine brüllenden Porsche sondern ein dezentes brummen
Hosenlatzpeter: der Preis der AGA ist ja mal sehr interessant! Eine Klappen AGA, auch wenn sie das Geld wert ist, ist mir persönlich dann doch zu Fett vom Preis her.
Du kannst ja mal eine kleine Erfahrungsbericht schreiben wenn du magst.
ja es gibt was neues. Muss noch warten. mir wurde versprochen ende dieser Woche spätestens Anfang nächster Woche. das ist ja fast so schlimm wie die Wartezeit aufs auto
Ahh, vielen Dank für das "Update".
Warten (für RS Besteller), ist doch eine unserer leichtesten Übungen.
Hey Leute, ist noch ein Diesel Fahrer hier der eine AGA braucht? Falls ja, hätte nächste Woche eine abzugeben, einfach per pn melden.
Komme aus Österreich
Mfg Peter
He Peta.
Für welche Anlage hast du dich entschieden?
Bin auch auf der Suche und komme aus Tirol.
Kenn mich auch mit den ganzen Normen und Auflagen nicht auf.
Kannst dich auch per PN melden.
UPDATE!!!!
Anlage kam am Freitag. Am Samstag gleich Eingebaut. Der Einbau Total Easy. Alles ziemlich Pass-genau.
Zu zweit haben wir mit Wartezeit zwecks Abkühlen der alten AGA 1 Stunde gebraucht. Leider muss heute noch ein bisschen nachgebessert werden, denn durch Erwärmung der neuen Anlage dehnt sie sich ein bisschen aus und klappert dann an der Linken Auspuff-blende. Ich denke mal noch 1 cm weiter nach unten ausgerichtet dürfte es passen.
So jetzt zum klang.
Ich war richtig richtig richtig Positiv überrascht. Obwohl die Anlage Eintraguns-frei ist durch EG-Genehmigung. Klingt sie schön tief und dumpf. Dacht ich muss den MSD noch ein bisschen modifizieren. Nun warte ich mal ab wenn ich mal ne länger AB strecke hinter mir habe und mal 1000 Kilometer drauf. Dann denke ich das da noch einiges frei geblasen wird. Und der klang noch ein ticken lauter wird. Wenn nicht muss doch nochmal das Schweißgerät her :lol2: .
Im gesamt Ergebnis wurde das erfüllt was ich mir erhofft habe. Ein dezenter tiefer Sound, der auch unter Volllast nicht nach Billig tuning klingt. Sodass mann auch vom weiten hört das da ein RS kommt und kein normaler Fabia
@Hosenplatz: das hört sich ja echt positiv an. Kannst du mal ein Sound File machen?
Hast du den Vorschalldämpfer von FOX auch verbaut?
Habe die Komplettanlage verbaut. Also 1 MSD (nicht die Attrappe sondern die eingetragene) und 2 mal
ESD. Soundfile ist in Arbeit. Vielleicht schaffe ich es noch heute Abend muss ja noch mal ausrichten.
Danke Dir!!
muss ein revidieren. Als ich dachte das der hintere linke ESD an der blende klappert und dieses beheben wollte, bemerkte ich das das klappern nicht vom ESD kommt sondern vom Verbidnungsrohr zwischen VSD und ESD. Dieses schlägt leicht an einen Querträger. D.h. es läuft zu eng daran vorbei. Jetzt muss ich nochmal drunter und alles locker schrauben und versuchen es neu auszurichten. Also doch nicht so pass genau. Vielleicht habe ich bloß falsch ausgerichtet. muss ich nochmal nachkucken. Gebe dann nochmal Info.
würde mich auch mal brennend intressieren wie der klingt, deshalb Soundfile
Soundfileeeee :-)))
würde mich auch mal brennend intressieren wie der klingt, deshalb
Soundfile
Gibt es was Neues? denn wenns mir zusagt würde ich mich auch von meiner TSI Anlage trennen.
Es soll ja RS Fahrer geben dies nicht lauter möchten :lol2:
Hat evtl. jemand schon die Dieselversion verbaut ??? Würde mich interessieren. Blende und Blech kann man ja noch dazukaufen.
Oder gibts sonst noch was zu bemängeln ?
Bei meinem ist seit ca. 2 Wochen die Abgasanlage von FOX dran. Der Klang ändert sich nur gering, Diesel eben, aber er hat gering an Leistung zugelegt und der Dieselverbrauch ist auch etwas geringer als vorher. Aber das wichtigste ist er raucht aus allen beiden Seiten. Die Endschalldämpfer sind mit schwarzer Auspufffarbe (bis 650 Grad) behandelt worden, sonst ist an den Blenden alles noch Original.
Die zwei beim Diesel fehlenden Hitzeschutzbleche hatte ich bei meiner Werkstatt bestellt.
Die zwei beim Diesel fehlenden Hitzeschutzbleche hatte ich bei meiner Werkstatt bestellt.
Du hast nicht zufällig die Teilenummern?
Das mittlere Wärmeschutzblech hat die NR. 5Q0825710
Das rechte Wärmeschutzblech hat die Nr. 5Q0825712A
Fotos und ein Soundfile wären toll!
Was kosten die beiden Wärmeschutzbleche ???
Ist beim FOX alles sonst dabei was man braucht ??? Es ist doch ein Mittelschalldämpfer dabei, oder ? Das heisst es geht mit FOX ab Kat los, oder ?
War alles passgenau ? Gummis für den 2. Topf auch dabei ?
Wie sieht es jetzt von hinten aus mit der original-Blende ? Mach doch mal Fotos und stell sie ein.
Dankeschön.
Die beiden Wärmeschutzbleche kosten ca. 80 Euro zusammen.
Die FOX Anlage für den Diesel gibt es in zwei Varianten, einmal mit Zwischenrohr ab Kat und einmal ohne Zwischenrohr.
Ein Mittelschalldämpfer ist bei allen zwei Versionen nicht dabei.
Ansonsten sind alle Verbindungsteile die gebraucht werden eigentlich passgenau enthalten.
Nach dem Einbau macht sich allerdings nach ein paar 100 Kilometern ein nochmaliges Ausrichten notwendig.
Das ist aber beim Einbau von allen Abgasanlagen notwendig, um ein ständiges Anschlagen zu vermeiden.
Ich werde morgen mal ein Foto machen.
Und welche Version hast genommen (tippe auf mit Verbindungsrohr) und was hats gekostet ?
Ich habe für alles komplett (inkl. Wärmeschutzbleche, Montage, Nachrichten und Lackieren), 780 € bezahlt.
Für die Abgasanlage 575 €. (aber ohne Vebindungsrohr)
Verständnisfrage: Was hat dieses Verbindungsrohr für ein Sinn?
Größerer Qerschnitt als das originale Verbindungsrohr zwischen Kat und Nachschalldämpfer.
Heisst das ich bräuchte das Verbindungsrohr nicht ???
Dachte die originale Anlage ist im Durchmesser kleiner als die neue und das man deswegen das Verbindungsrohr braucht.
Wie hast du es dann gemacht ohne Verbindungsrohr ?
was bringts wenn man die tsi anlage am TDI montiert ?
bessere töne ?
Oder nur zum zwecke das aus beiden blenden warme luft rauskommt ?
Leistung ?
War mit meinem nach etwas mehr als 10000 km auf dem Prüfstand - Ergebnis 190,9 PS und 398 NM
Das sind doch mal zufriedenstellendes Werte! Glaubst du das es durch die TSI-Anlage ist oder eher durch die Fertigungstoleranzen des Motors?
"Getapatalkt"
Die FOX Anlage gibt es wie schon gesagt in zwei Varianten.
Die eine Anlage ohne Verbindungsrohr hat ein Verteilerstück, da wird das 63,5 mm Rohr in zwei 55 mm Abgänge geteilt für den linken und rechten Endschalldämpfer.
Bei der Anlage mit Verbindungsrohr, geht vom Kat das Verbindungsrohr mit 63,5 Durchmesser und teilt sich dann in zwei Abgänge mit 63,5 Durchmesser für den
linken und rechten Endschalldämpfer.
habe eine gemacht lade sie gleich hoch bin aber zwischenzeitlich schon 250 Kilometer Autobahn gefahren. somit klingt sie wieder ein bisschen besser
Huhu, habe seit Samstag meine HG-Motorsport Bull-X mit Downpipe verbaut.
Soundfiles hier:
Last bzw. bissl mit dem Gas spielen ;)
Bilder der Anlage als Anhang.