ECHTES Chiptuning RS III Diesel

  • Ich sag mal so, jeder Seriöse Tuner kann dir auch eine 1-2 Jahre Garantie anbieten. Wo kommst du denn her? Ich denk ab Dezember wird’s überall Weihnachts- Rabatte geben.


    Edit: hab jetzt erst gesehen dass du aus Hannover bist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Worauf du vielleicht achten solltest, wenn es dir wichtig ist, ob du beim Tuner die Sache eingetragen bekommst. Ich hab im Januar meine Optimierung bekommen. Damals noch ohne TÜV. Jetzt wird das Gutachten gemacht und ich bekomme dieses Jahr noch meinen Eintrag ins Zauberheft



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein Eintrag in den Fahrzeugschein irgendwelche Garantien und Kulanzen verfallen lässt.
    Motorschäden ohne Eintrag kann man so noch mit durchkommen ;)

  • Habe mir auch verschiedene Tuner und Autohäuser bestätigt, inkognito-chippen ist heute nicht mehr möglich. Hatte auch schon nen Schaden aufgrund eines nicht eingetragenen Chip-Tunings, wurde sofort entdeckt und trotzdem aufgrund Kulanz vom Hersteller/Autohaus repariert - nachdem mich sowohl Tuner als auch Tuning-Versicherung im Regen stehen haben lassen. Seitdem bin ich eher schlecht aufs Chippen zu sprechen ;-) Aber wenn, dann ehrlich, mit Eintragung etc.


    PS: Auf der Facebook-Seite von S-Tec steht seit ein paar Tagen ein fetter Hinweis, dass die im Zuge des Abgas-Skandal geupdateten TDIs bei der HU per Diagnose auf die vorhanden Software-Version geprüft werden (wurde hier im Forum ja auch schon mal thematisiert). Dadurch fällt jede geänderte Software sofort auf. S-Tec fertigt wohl grad Gutachten am Fließband nach, um den Kunden nachträglich die Eintragung zu ermöglichen. Wenn das langfristig für alle Motoren kommt (was ich in den Nachwirkungen der Abgas-Thematik für nicht unwahrscheinlich halte), ist das illegale Chippen eh Geschichte.


    Manchmal spiel ich noch mit dem Gedanken ans Chippen, weil auch ich ein unverbesserlicher bin :-) aber wenn, dann nur legal.



    Einmal editiert, zuletzt von RS_055 ()

  • Zitat von rzherh: „
    Motorschäden ohne Eintrag kann man so noch mit durchkommen ;)“


    Aber nicht bei den Steuergeräten die im Octavia 5E verbaut sind.
    Das wird sofort gefunden. ;-)


    Klar kann man es nachvollziehen. Aber wenn nicht danach geschaut wird, kommt man damit durch. Wenn es eingetragen ist, sieht man es sofort.
    Bei mir war es z.b. so ;)

  • Habe mich die Tage mal ein bisschen informiert.
    OK Chiptuning bietet 220PS und 450NM für 599€ an
    SKN bietet 218PS und 458NM
    SIMON MOTORSPORT bietet 215PS und 430NM an für 699€
    Hier ist dann eine Eingangs und Ausgangsmessung dabei und dort wird wohl die Software für jedes Auto individuell geschrieben.
    Hier ein Auszug aus der email:


    Jedes Fahrzeug wird hier bei uns individuell leistungsgesteigert.
    Der Ablauf ist wie folgt:
    Datalogging auf dem Prüfstand bei der EingangsmessungLeistungssteigerungDatalogging auf dem Prüfstand bei der AusgangsmessungFalls nötig, nachoptimieren.


    Was haltet ihr von den Angeboten

  • OK und Simon Motorsport sind bei mir in der Nähe. Auf der Rolle finde ich halt interessanter. Habe eh noch Garantie die ich auf jeden Fall abwarten werde. Wollte mich hier nur mal umhören. Werde demnächst mal bei OK und Simon Motorsport vorbei fahren. Was ist denn an Drehmoment machbar mit der Kupplung?
    Edit : fahre nen Handschalter

  • Wenn du die „Linie“ meinst, die anders aus sieht. Die von ok ist die selbe Linie wie meine, nur lang gezogen. Wenn du dein Bild um die Hälfte zusammen schiebst, sind die Linien (Leistungsskurve) identisch.
    Ich war bei cf powerperformance. Sind im Münchner süden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was ist denn an Drehmoment machbar mit der Kupplung?
    Edit : fahre nen Handschalter


    Suche mal nach dem Kupplung rutscht Thread im TSI Bereich - alles im Bereich von 450 NM aufwärts wird sich mit ziemlicher sicherheit frühzeitig verabschieden,
    ist hier einigen (incl. mir) passiert.
    mfg.

  • gehe ich Recht in der Annahme, dass die 450 Nm für den HS als auch für DSG gelten, oder gilt beim DSG ein anderer Wert.
    Welchen Einfluss hat ggf. eine DSG Optimierung auf die Haltbarkeit, wenn sie das überhaupt hat?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • SKN hat aktuell eine Aktion am laufen. 499€ kostet es für den 2 Liter Motor. Ich zögere noch. Leider gibt es zum 2.0 TDI 184ps noch keine Langzeiterfahrungen. :( Ich fahre auch Handschalter. :D


    Keine Langzeiterfahrung??? Auf was bezogen? Tdi Tuning von SKN oder was meinst du?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Neu? Es gibt gefühlt keinen Eigentümer ( nicht Leasing) der keine Optimierung hat machen lassen (ein wenig übertrieben ).
    Den 184er gibts seit der erste 5E Vrs gebaut wurde. Von daher gibts den schon ein paar Jahre. Und mir sind keine Motorschäden bekannt, die auf ein Tuning zurück zu führen sind beim TDI. Aber gut, es wird immer irgendwo einen geben, der Probleme hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau wenn Box dann Steinbauer die haben mittlerweile auch ne neue Version aber ohne TÜV. Fährt man zu KW Systems (Selbe Box) bekommt man die aber eingetragen. Bei Steinbauer kostet die 750€ und bei KW Systems 1049€ plus Einbau 120€ uns tüv 100€. Legt man nochmal 200€ drauf kann man die Leistung mit Box abrufen wenn der Schalter am Ende vom Pedal betätigt wird.
    Da mir der Preis für die Box aber zu hoch ist mit TÜV ( Box ohne TÜV möchte ich nicht da sichtbar) denke ich über Software nach.
    PS die Infos zu den Boxen sind keine 7 Tage alt

  • auch wenn ich keine Ahnung habe, aber kann man die Motorleistung überhaupt direkt messen?
    Oder ist das nur ein "Umrechnungsfaktor" um auf diese zu kommen?
    Sprich, je nachdem was dort als Faktor eingegeben wird, wird die Differenz entsprechend.


    Man möge mich korrigieren, wenn ich Schmarren erzähle!


    *edit: kann es sein, dass @Oliver_CH einen 4x4 hat. Wegen unten auf dem Protokoll: "rotierende Masse : 4 x 150 kg"
    und da "schluckt" der Antrieb sicher mehr als bei einem Fronttriebler...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hattest du schon was anderes machen lassen? 411NM ist doch lange nicht mehr Serie bei der ersten Messung. :P


    @Ein_RS_aus_H Also bis auf einen Pipercross-Luftfilter nichts gemacht. :whistling:


    @mhduke Ich glaube alle RS-Diesel haben 4x4 … also meiner ist jedenfalls einer :thumbsup:


    Ich bin kein Fachmann... aber gemessen wurde nur als Fronttriebler (4x4 wurde deaktiviert). Ob und inwieweit sich das auf die Messung auswirkt: ?(


    Aber das Ergebnis spricht für sich. Möchte nicht mehr drauf verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_CH ()

  • nein, es sind nicht alle Diesel automatisch ein 4x4 !! Meiner z.B. ist kein 4x4


    Und den Allrad deaktivieren geht glaub noch weniger...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • nein, es sind nicht alle Diesel automatisch ein 4x4 !! Meiner z.B. ist kein 4x4


    Und den Allrad deaktivieren geht glaub noch weniger...


    Selbstverständlich geht dass. Der Octavia hat auch nur ne Haidex Kupplung. Da wird hinten einfach der Stecker gezogen, schon hast den 4x4 deaktiviert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das erklärt aber immer noch nicht den signifikaten Unterschied zu Motor- / Radleistung.
    Hat da bitte wer eine (technische) Erklärung?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Die dabei ermittelten Werte sind aber korrekt. Radleistung kann man ja direkt messen, die Motorleistung ist aber „errechnet“, oder?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Warum kauft man sich für 750€, bzw. 900€ ne Box? Wenn man fürs selber Geld eine vernünftige Optimierung bekommt und mit Glück noch ne Eingangs-Ausgangsmessuung!
    Das ergibt für mich keinen Sinn. Des weiteren wundere ich mich dass diese Boxen, egal welcher Hersteller für einen Preis verkauft werden und es Leute gibt, die diese dann auch noch kaufen?
    Der Sinn ergibt sich für mich leider nicht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Vorteil bei den Boxen ist meist das Gutachten was dabei ist. Beim Octavia anscheinend nicht mehr verfügbar.
    Dazu kommt das man die Box eigentlich fast immer mitnehmen kann. Der neue Kabelbaum liegt so um die 100 bis 150€. Software bei Steinbauer kostenlos. So war es auf jeden Fall mal. Dementsprechend kostet die Box nur noch die Hälfte wenn man sie in 2 Fahrzeuge mitnehmen würde.
    Dann kommt noch dazu das auch Laien die selbst einbauen können und auch wieder ausbauen können.
    Ein anderer Aspekt ist das man die Dinger gebraucht oft für nen Bruchteil schießen kann. Bei Steinbauer liegt man da so im Schnitt bei 150 bis 200€ und mit Glück passt sie am Fahrzeug. Also nicht nur Nachteile :D:D