DAB nachrüsten

  • Guten Morgen,


    folgendes Problem. Habe ein Skoda octavia RS als Import in Slowenien bestellt mit dem Navigationssysteme Columbus. Da ich gefallen am DAB hab, würde ich es gerne jetzt im Auto haben. Leider ist eine Änderung der Bestellung nicht mehr möglich. Und somit wird das navi ohne DAB ausgeliefert. Gebe es eine möglich jetzt noch das DAB nachzurüsten?

  • Aufpassen. So viel ich weiß wurden DAB abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt....


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Ich würde gerne das originale DAB einbauen, evtl hätte jemand vielleicht zugriff auf die Teilenummern von Skoda um zu prüfen was alles eingebaut werden muss um DAB dann zu nutzen !

  • Von der Firma Dietz gibt es auch ein Nachrüstsatz auf DAB+. Wurde in der VW Haus- Zeitschrift "gute Fahrt" vom Oktober 2012 vorgestellt. Da ist das eine Blackbox, diverse Kabelsätze und eine extra DAB+ Antenne dabei, die man innen an die Frontscheibe kleben muss. Einfach nur die Originalteile besorgen und dann Plug and play wird sicher nicht funktionieren, schon allein, weil die Antennen unterschiedlich sind. Von dem her sehe ich die Dietz Lösung als optimal an. Einfach mal dort anfragen....
    Dietz Audiotechnik 06359/9331-0


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

    2 Mal editiert, zuletzt von MaverikX ()

  • ASR24 hat doch dazu mal bei youtube ein Video gemacht. Reicht glaub den Antennenverstärker im Heck zu tauschen. Es sei denn für DAB braucht ein eigenes Antennenkabel zum Radio, dann muss man das eventuell noch nach ziehen. Beide Antennen, sind in den Scheiben ja aber verbaut.

  • Wenn ich nicht irre, ist bei DAB ein anderer Tuner im MIB - aber sicher kann's unser Umbau-Gott @Trust2k beantworten.

    LG Bernd

  • Nach den Bildern Audi MIB High (8V0035021 - MIB Processing Unit) Infotainment Teardown | Electronics360 ist die Tuner-Platine aufgelötet könnte also vielleicht getauscht werden.

    LG Bernd

  • Moin, korrekt es ist ein anderer Tuner mit DAB Modul und zusätzlichem Fakraanschluss (schwarz) an der Unit verbaut.


    Dieser kann auch nicht getauscht werden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Also MiB1, wenn er MiB 2 haben kann?


    Also ich meine meine erste MiB2 Unit MiB 2 hatte ein nachgerüstetes DaB oder täusche ich mich da Stefan? @Trust2k?


    Gruss von der See, Frank aus Hohwacht :thumbup:

  • Das kommt auf den Tuner an der drin verbaut ist, also jein.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Geht nicht, keine Chance.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Du kannst ohne Probleme ein Swing mit DAB verbauen, muss halt nur der Komponentenschutz entfernt, sowie richtig codiert werden.


    Am Swing läuft sogar ne RFK :) wenn die FSE vorhanden ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich halt euch mal auf den laufenden was rauskommt zum Unit-Tausch. ;-) Termin hab ich.


    wenn du einen Termin bei trust2k hast weiß ich was passiert, beim Freundlichen :) wirds interessant :soldier: ...


    Gruß Frank :thumbup:

  • Ne Frank wird ein MIB1 ohne DAB gegen ein MIB1 mit DAB getauscht, das geht auch ohne mich :p

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • hehe ;D komplettumbau?
    Beim Freundlichen bekommsch zumindest ne Inspektion. (das einfachste immer)
    Hab aber gesagt, Erst SH, dann Inspektion...dann Unit
    Wenn Punkt 1. nicht erfüllt Punkt 2 und 3 ungültig sind.^^


    *mal eben im Markplatz guck* :whistling:


    Brauch noch jemand n Golf 7 Panel (SH)? xD

  • Ne Frank wird ein MIB1 ohne DAB gegen ein MIB1 mit DAB getauscht, das geht auch ohne mich :p


    oh, na dann, was für'n Aufriss 8| und wozu, den Unterschied wird man eh erst mit MiB 2 wirklich hören.


    @RS Challenge was kostet der Spaß? Amundsen oder Columbus?


    Da würde ich noch mal drüber schlafen :sleeping: Das ginge auch anders...


    Kann es beurteilen und uneingeschränkt weiter empfehlen, Stefan ist da eine sichere Bank.


    Gruß Frank :thumbup:

  • Ist ja fast ein Jahr her , aber ich will das noch mal hier wiederbeleben da ich das selbe "Problem"
    habe. Alles was ich bisher so gefunden habe für DAB gefällt mir nicht. Gibt es denn ein Swing mit DAB+
    in der 2 Generation oder neuer? Im Konfigurator habe ich nichts gesehen.



    Gruß Rene'

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte das Thema gern mal wieder ausgraben....
    Hat jemand von Euch schon eine vernünftige Lösung gefunden um DAB+ übers Radio zu hören?
    Ich bin gestern auf das Pure Highway 400 gestoßen. Scheint durchaus was brauchbares zu sein, wenn man es über Aux in nutzt...
    Hat einer schon Erfahrungen damit?


    Highway 400 - In-Car-Audioadapter mit DAB | Pure


    Habt ihr gleiche oder auch andere Lösungen?

    seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...

  • Habe das Pure Highway 400 in einem Ersatzwagen (Mazda 2) getestet und dies wäre für mich die erste Wahl, wenn ich ein DAB nachrüsten müsste!! Werde dies auch meinen Kollegen weiterempfehlen.


    Falls im Fahrzeug keine Freisprecheinrichtung eingebaut ist, dann empfehle ich das Pure Highway 600, denn dort ist eine integriert und kostet nur um die 30.- Euro mehr.

  • ich habe auch ne Nachrüstlösung drin und naja der Empfang mit ner Nachrüstantenne ist nicht der Bringer.
    Und ob du über den AUX-Eingang Freude haben wirst ,da es ja nur analog ist , ist fraglich .
    Bestell es dir online und dann zum Test aufbauen . Damit du das wieder zurück schicken kannst wenn du nicht damit zufrieden bist .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich finde den Aux Anschluss jetzt nicht unbedingt schlecht.
    Beim Test vom iPhone, USB und Aux im Vergleich, hört sich Aux nicht schlechter an. Manchmal sogar tatsächlich besser....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...

    Einmal editiert, zuletzt von Mopped ()

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei meinem EU Import DAB+ nachrüsten.
    Meine Antennen sind in den Seitenscheiben.


    Mir ist klar, dass ich eine neue Antenne verlegen muss, aber ich möchte ungerne den USB Port hergeben.
    Hat jemand erfahrungen?

  • Wie genau willst du das machen? USB Port benutzen klinkt nach externer Lösung. Habe ich auch und ist großer Mist. Dauert ewig lange bis der die Sender läd.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt