Gewinde Bilstein im O3 RS

  • hast du vielleicht ein Foto, wo die Schläuche genau verbaut gehören?!

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Die Frage ist, wie lange diese Schläuche halten.
    Und wie einfach kann man neue montieren wenn die alten Defekt sind.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • haben mehrere Probleme mit dem bilstein Fahrwerk? bzw diese Klopfgeräusche?
    ich habe mir heute mein bilstein bestellt, und überlegt einfach silikonschläuche aus dem Baumarkt da drüber zu schieben.


    werden die Schläuche oben und unten auf die Feder geschoben? bis wohin muss man diese ca schieben?
    braucht man die nur auf der Vorderachse oder hinten auch?


    vielen dank!

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • i have done itto my front springs on the top of the springs you have to use 50cm of silikone tube on each. just use some soap to lupe the coil. very easy.
    you dont need to do it on the rear springs

  • haben mehrere Probleme mit dem bilstein Fahrwerk? bzw diese Klopfgeräusche?
    ich habe mir heute mein bilstein bestellt, und überlegt einfach silikonschläuche aus dem Baumarkt da drüber zu schieben.


    werden die Schläuche oben und unten auf die Feder geschoben? bis wohin muss man diese ca schieben?
    braucht man die nur auf der Vorderachse oder hinten auch?


    vielen dank!

    So könnte es aussehen.

    Gruss,



    Gerry

  • Hi Leute!


    Wir haben jetzt ja gelernt, dass die Klopfgeräusche bei Schlaglöchern durch die kompremierten Federn entstehen und durch Silikonschläuche Abhilfe geschafft werden kann.


    Wie sieht es mit den Knackgeräuschen im Stand beim Lenkrad einschlagen aus? Ist dies nun gelöst (Montagefehler, verdrehte Feder) oder ist das Thema noch nicht gelöst?

  • Könnten eventuell die Domlager/Axialrillenkugellager sein, diese beiden Teile sollte man beim Fahrwerkstausch IMMER erneuern. Sonst kann es eben zu jenen Problemen bzw. Geräuschen kommen.

  • I just fittet silicone tubes on my frontsprings. From the top and tree rounds down. Now theres no klunk noises so it works. I just wish the car was 1cm lower in the front, that would be perfect.

  • Was haben denn diejenigen, die sich Federn/Fahrwerk einbauen haben lassen noch alles neben der Achsvermessung einstellen lassen?

    Octavia Combi 5E RS TSI Candy White
    Sunset, Rote Ziernähte, Travellerpaket, Blackpaket,Gemini anthrazit 18" für Winter, Borbet CW2 Bl./Red Line 19" für Sommer, Bilstein Gewindefahrwerk, USW.. :D
    Bestellt: KW 43/2013
    Unverbindlicher LT: Februar 2014, dann März 2014, momentan KW 21/2014, es bleibt bei KW21, Lieferung zum Händler 12.05.2014, Übergabe 16.05.2014 :drivel:

  • Zitat

    Hi weiss jemand die genaue Länge sowie den Durchmesser der Silikon Schläge zum überziehen? Danke


    Ein Masochist... oder was hast du jetzt genau vor? :sly:

  • Hallo Leute, wie sieht es aus mit den Problemen? Arbeitet Bilstein an einer Lösung? Treten die Probleme bei jedem auf?


    Kann jemand einen Vergleich ziehen B14 - B16 - Serienfahrwerk mit 19 Zoll Felgen?


    Möchte das alles noch abgeklärt haben bevor ich bestelle. Eigentlich tendiere ich zu Bilstein, aber wenn die dieses Problem nicht in den Griff bekommen, dann werde ich wohl zu einem KW V2 greifen.


    Danke euch schon mal!

  • ich baue morgen mein bilstein b14 ein, also kann ich dir morgen am Abend bisschen was berichten.
    zurzeit fahre ich das serienfahrwerk mit 19 zoll felgen.


    vorweg kann ich schon mal sagen, dass bilstein zumindest keine Gummischläuche schon vorweg mitgeschickt hat.
    ich hatte in meinen letzten beiden autos auch jeweils ein b14 und war immer sehr sehr zufrieden.


    erste kurze berichte von Einbau und ersten Eindruck gibt es morgen am Abend!


    lg

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Servus Jungs,


    also ich wollte mich mal zu wort melden, ich hab seit mittwoch das bilstein b16 drinne und bin echt voll zufrieden, kein klacken kein poltern...etc. einfach nur ein geiles fahren .. der rs liegt wie ein brett....aba sehr angenehm..=)


    Am montag kommen noch 19 zoll drauf und dann schauen wir mal wie das so geht.. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    LG David

    Skoda Octavia 5E RS 2,0l TSI DSG Rallye Grün Metallic
    Fahrwerk: Bilstein B16
    Felgen: 8,5 x 19 Deluxe Wheels MANAY Gold Matt


    Led Boardingspots + Innenraum + Kennzeichenbeleuchtung
    RS Einstiegsleisten hinten
    GTI Fußstütze
    Endrohre schwarz glanz gepulvert
    :thumbsup: :thumbsup: DAVID :thumbsup: :thumbsup:


    2s-performance Klappenauspuffanlage ab Turbo
    Schubumluftventil
    APR Turbooutlet
    APR Ait Intake
    APR Stage 2 Software

  • Das wichtigste sind meiner Meinung nach neue Dom- und Axialrillenkugel-Lager zu verbauen sowie neue Schrauben/Muttern zu verwenden welche dann auch im belasteten Zustand mit den von Skoda vorgeschriebenen Anzugmomenten festgezogen werden. Dadurch kann man 99% der Probleme von Knacken und Co. vorbeugen. Nur leider machen das die allerwenigsten Werkstätten.

  • Bei einem NEUEN 5E RS, macht es wohl keinen Sinn NEUE Dom- und Axialrillenkugel-Lager zu verbauen... Bei einem 1Z macht das schon mehr Sinn :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Servus hopfensack,


    Na dann sind wir schon zu zweit mit dem grün, aba ich bin sehr zufrieden mit meiner Farbwahl
    19 zoll kommen die deluxe wheels 8,5 x 19 et 40 in matt Gold, ist zwar sehr gewagt aber ich hoffe das es
    passt...xD
    Wo kommst du her, ich bin aus feldschlòßchen bei radeberg...


    LG David

    Skoda Octavia 5E RS 2,0l TSI DSG Rallye Grün Metallic
    Fahrwerk: Bilstein B16
    Felgen: 8,5 x 19 Deluxe Wheels MANAY Gold Matt


    Led Boardingspots + Innenraum + Kennzeichenbeleuchtung
    RS Einstiegsleisten hinten
    GTI Fußstütze
    Endrohre schwarz glanz gepulvert
    :thumbsup: :thumbsup: DAVID :thumbsup: :thumbsup:


    2s-performance Klappenauspuffanlage ab Turbo
    Schubumluftventil
    APR Turbooutlet
    APR Ait Intake
    APR Stage 2 Software

  • so Leute!


    das Fahrwerk ist drinnen, aber ich bin noch keinen Meter gefahren :D
    ich bin gerade erst fertig geworden, da mir mein schraubet Kollege abgesagt hat, und ich alleine nur mit Wagenheber jetzt umgebaut habe!


    morgen muss ich noch die höhe bisschen nachjustieren und dann gibts einen kurzen Bericht von meiner Seite!


    bis dahin, schönen Abend noch!


    lg

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Zitat

    Servus hopfensack,


    Na dann sind wir schon zu zweit mit dem grün, aba ich bin sehr zufrieden mit meiner Farbwahl
    19 zoll kommen die deluxe wheels 8,5 x 19 et 40 in matt Gold, ist zwar sehr gewagt aber ich hoffe das es
    passt...xD
    Wo kommst du her, ich bin aus feldschlòßchen bei radeberg...


    LG David


    OMG das ist ja genauso schlimm wie grün und Orange! ;-D



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • sodala!


    das fahrwerk fährt sich wie erwartet super! einziges manko, wie schon von ein paar anderen berichtet, bei "schnellen" schlägen gibt es polternde geräusche.
    ich habe mir heute silikonschläuche aus dem baumarkt besorgt und diese jetzt am abend über die vorderen federn über die erste windung gestülpt. morgen werde ich dann berichten ob das problem damit behoben ist!


    rein fahrtechnisch entspricht das fahrwerk genau meinen ansprüchen und es harmoniert auch schön mit den 19" felgen mit 225/35.
    fehlen nur noch die spurplatten und dann steht er hoffentlich so da wie ich mir das vorgestellt habe!

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Zu den Silikonschläuchen:
    Bei mk-fahrwerkstechnik.de findet sich sowohl zum B14 als auch zum B16 mittlerweile der Hinweis.
    "An den Vorderachsfedern müssen handelsübliche Silikonschläuche über die erste Feder-Windung gezogen werden, um Knackgeräusche beim Einfedern zu vermeiden! Diese sind nicht im Lieferumfang von BILSTEIN enthalten, sondern müssen eigenständig organisiert werden. Den Durchmesser der Feder-Windung kann dem Gutachten entnommen werden."
    Auf der Homepage von Bilstein steht nichts dazu.
    Muss man das verstehen ??? Ich hätte Interesse an dem B14, da es auch preislich in einem vernünftigen Rahmen bleibt, aber so ??? Gibt es neueste Erfahrungen zum Knacken?

  • lange hats gedauert, aber ich bin leider die letzten tage nicht zum einbau bzw zum fahren gekommen!
    die schläuche sind drauf und alle geräusche sind weg! das fahrverhalten ist super!


    zusätzlich habe ich jetzt noch hinten 12mm und vorne 8mm spurplatten verbaut. ist optisch wie ich finde schön stimmig, obwohl es hinten noch ein bisschen mehr sein könnte. aber ich trau mich nicht so recht wegen der einfederung.


    also ich kann trotz des "mehraufwandes" mit den silikonschläuchen trotzdem das bilstein fahrwerk mehr als empfehlen. hatte es schon in zwei vorigen fahrzeugen und es war und ist einfach top

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Fährst du jetzt das b14 oder b16? Hast du es selbst eingebaut oder einbauen lassen? Was hat der Einbau gekostet? Kannst du uns noch Fotos schicken? Auf welche Höhe hast du es eingestellt?


    Bin interessiert, weil ich auch aus Österreich bin ;)

  • Hast du die Schläuche selbst montiert? Muss man dazu wieder etwas ausbauen? Oder Fahrzeug auf die Bühne? Fotos von den Schläuchen? Was für Baumarktschläuche sind das denn?
    Infos wären eine gute Entscheidungshilfe...

  • Fahre das b14, habe es selbst eingebaut, somit keine kosten.
    fotos werde ich nachreichen, habe noch keine vernünftigen bzw aussagekräftigen gemacht! die höhe habe ich auch nicht nachgemessen, kann ich aber gerne mal die nächsten tage machen.


    montiert habe ich 0815 durchsichtige silikon schläuche aus dem baumarkt aus der gartenabteilung. hab vorher einfach den durchmesser der feder gemessen und anhand des durchmessers dann den schlauch gekauft. nachdem ich zu faul war nochmal irgendwas auszubauen, habe ich den schlauch der länge nach aufgeschnitten und dann einfach drübergestülpt. derweil hält es und es macht auch nicht den anschein als würde es sich schnell ändern!


    aber natürlich wäre es auf jeden fall vernünftiger den schlauch VOR einbau über die feder zu ziehen! bühne habe ich weder beim einbau des fahrwerks noch beim anbringen der schläuche gebraucht. alles nur mit wagenheber. allerdings erleichtert eine bühne die arbeit ungemein. aber man muss eben mit den gegebenheiten auskommen 8)


    lg

    Bestellt: Skoda Octavia RS, TSI DSG, Black-Magic-Perl., Innen schwarz/grau, Design Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Leder-Interieur schwarz, Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit, Parksensor vorne und hinten, Columbus II, SunSet, Kessy, Canton, Unterboden-Steinschlagschutz

  • Habe nun mit MK Fahrwerkstechnik Kontakt gehabt. Die E-Mail will ich euch natürlich auch zeigen:


    Guten Tag Herr XY,



    das Problem ist bei Bilstein auch bekannt, jedoch wird sich dort nichts ändern solange nicht genügend Reklamationen eingehen werden.


    Deshalb muss leider auf die Baumarkt-Methode zurückgegriffen werden.


    Danke für die Info, dass der Link für das Gutachten nicht funktioniert, werde ich ändern.


    Gutachten: http://www.dvsegmbh.info/PDF/e…14/171/E4-WM4-Y668A00.PDF


    Drahtdurchmesser: 12mm



    Vielen Dank.



    Mit freundlichen Grüßen / With thanks and regards



    Marc-André Kerth


    MK-Fahrwerkstechnik

  • Ja, Bilstein ist da nicht sehr schnell. Meine Email wurde erst 3 Tage nach dem versenden beantwortet. Mir hat man kostenlos einen Satz Silikonschläuche zugesendet, welchen ich jetzt eigentlich nicht mehr brauche *zum-Glück*.

  • Sagt mal bitte wie weit könnt ihr eure Bilstein GFW runter drehen auch 35mm wie beim Golf VII ?

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • So, bis heute habe ich keine Antwort auf meine Anfrage an Bilstein bekommen, steht also seit zwei Wochen aus. Letzter Versuch, ich habe Bilstein eben nochmal angeschrieben. Während ich vor zwei Wochen über das Web-Formular gegangen bin, habe ich nun heute, am 08.06. meine Mail an "info@bilstein.de" gesendet.
    Und was kommt direkt als Antwort? Eine Abwesenheitsnotiz: ".... ich bin zur Zeit nicht im Haus (Urlaub 10.06.-13.06.2014) ..."
    Das meinen die nicht ernst, oder??