Modelljahreswechsel 2015

• Muss ich net, hab schon die von Superskoda eingebaut ;)
    Leuuutee macht Euch doch mal net so narrisch. Es ist alles wir vorher auch. Hinten Gurtstraffer, Boarding Spots und und und.. es steht halt nur net mehr drinne.

Wie willst du Gurtstarffer hinten erkennen, bzw. testen?

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Die erkennt man doch an der Treibladung am Gurtroller.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• ausserdem auf der AT steht es noch mit drin.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich kann mir nicht vorstellen, das Škoda, die ja auch den RS (und alle Modelle) als sichere Fahrzeuge bewerben, so etwas aus der Serienausstattung herausnehmen... es wird nur nicht mehr erwähnt, weil es meiner Meinung nach inzwischen alltäglich ist, das aktuelle Fahrzeuge das verbaut haben... Audi z.Bsp. ist in Ihren Ausstattungslisten so kleinlich, da werden sogar Frontblinker, Stoßstangen und Kotflügel extra aufgeführt...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• kann mir auch nicht wirklich vorstellen, warum die einfach so ein wichtiges Sicherheitsmerkmal entfallen lassen sollen für MJ2015.

• Aber wenn das da wirklich aus der Serienausstattung raus geflogen sein sollte (woran ich auch nicht glaube), würde ich zumindest das ganze als weiteren Bestandteil des proaktiven Insassenschutzes erwarten.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Aber wenn das da wirklich aus der Serienausstattung raus geflogen sein sollte (woran ich auch nicht glaube), würde ich zumindest das ganze als weiteren Bestandteil des proaktiven Insassenschutzes erwarten.

Das ist ja, das was ich auch schon gefragt habe. Wäre dann der Fall wie bei der Zentralverriegelung, wo die SAFE-Sicherung (Doppelverriegelung) entfallen ist und ab da nur noch in Verbindung mit der optionalen Diebstahlwarnanlage erhältlich ist.

kann mir auch nicht wirklich vorstellen, warum die einfach so ein wichtiges Sicherheitsmerkmal entfallen lassen sollen für MJ2015.

Auch hier fällt mir eine Parallele ein: Die aktive Motorhaube, die nur für ein paar Tage im Umfang der Serienausstattung erhältlich war und dann ersatzlos entfallen ist.

• ...und was wäre, wenn auch im letzten Modelljahr keine Gurtstraffer auf der Rückbank montiert waren :?:

Vielleicht war es ein Druckfehler :!: ;)

• Mhh kann net mal jemand im ETKA nachsehen ;) Pushy?!?!!? :p

• Wäre dann der Fall wie bei der Zentralverriegelung, wo die SAFE-Sicherung (Doppelverriegelung) entfallen ist und ab da nur noch in Verbindung mit der optionalen Diebstahlwarnanlage erhältlich ist.

Kann man ja sicher mit VCDS konfigurieren, ging/geht sogar bei meinem 16 Jahre alten Audi ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Mhh kann net mal jemand im ETKA nachsehen ;) Pushy?!?!!? :P

...und was wäre, wenn auch im letzten Modelljahr keine Gurtstraffer auf der Rückbank montiert waren :?:

Vielleicht war es ein Druckfehler :!: ;)

Also für MJ 2014 ist aufgeführt Hinten:

Dreipunkt-Sicherheitsgurt hinten (mehr nicht)

Vorne: Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatik und Gurtstraffer

Was soll man dazu sagen. Hier kennt sich aber jemand richtig gut aus :D

• sehe ich anders ;)

http://www.skoda-wolfhagen.de/…a_RS_PuA_2013_06_1_1_.pdf

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Ach ihr redet von Etka? Dann wäre das aber ein grober Fehler in der Preisliste

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Danke fürs nachsehen Pushy :)

• Scoty81: Sorry, jetzt versteh ich Deinen Post. Ja, ich hatte das zitiert, was im Ersatzteilkatalog steht.

Habe grad nochmal in der Betriebsanleitung Stand 11/2013 aus der Skoda App geschaut. Auch hier sind nur die vorderen Gurtstraffer erwähnt. Nichts von welchen an den hinteren äußeren. Werd nochmal in den PDF Versionen stöbern.

Edit: in den Betriebsanleitungen steht dies auch auf Seite 14 (aktuelle von 5/2014), sowie auch bei der Sicherungsbelegung auf Seite 236, wo nur Sicherungen für Gurtstraffer auf der Fahrer- bzw. Beifahrerseite erwähnt sind.

• Kann man ja sicher mit VCDS konfigurieren, ging/geht sogar bei meinem 16 Jahre alten Audi ;)

Beim O3/MQB aber scheinbar nicht, denn da fehlt scheinbar ein Motor um die Türgriffe "auszuhängen"...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Ich rechne mit November

Nein, EU6 kommt erst KW22/15 ;)

Gruß Scoty81

• Wat? Ich denke, ab 01.01.2015 müssen ALLE ab da zugelassenen Neuwagen EU6 haben? Das hieße, die müssten ja bereits in 2014 schon damit anfangen, umzustellen

Wegen den ollen Spots und den hart diskutierten Straffern:
    In der Ausstattungsliste sind ständig diskrepanzen. Z. B. stehen bei den Ausstattungspaketen von Columbus im Katalog unter Infotainment, dass DAB+ dabei sind, zwei SD Kartenslots, Europakarten blabla. Im SARA-Programm fallen hingegen einige Punkte weg. Es hat zwei Tage gedauert, bis mein :) rausfinden konnte, dass es IMMER derselbe Umfang ist, aber in den verschiedenen Quellen mal dies und dann mal wieder dies und das, und im anderen Katalog was anderes.

Fest steht: Nicht überall stehen die gleichen Infos, es handelt sich jedoch meist um genau das gleiche.

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• Das gilt nur für neue Typenzulassungen, also wenn Skoda ein neues Modell genehmigen lassen muss.

Für Erstzulassungen gilt das nicht.

• Ich habe gerade einen Rückruf von Skoda Deutschland erhalten. Der freundliche Typ am Telefon sagte mir das die Gurtstraffer hinten und auch die Boarding Spots im MJ15 entfallen seien.
    Gerade im Hinblick auf die Boarding Spots kann ich das aber eigentlich nicht glaube! :very_angry:

Hatte der Typ einfach keine Ahnung??? Wäre ja nicht das erste mal bei Skoda! :finger:

• Absoluter Blödsinn, Boardingsports haben die User hier mit MJ15 ja schon bestätigt und denke die Gurtstraffer sind auch drin. In anderen Konfiguratoren stehen die auch noch normal mit drin. Also ich mach mir da keine großen Sorgen

• Der freundliche Typ am Telefon sagte mir das die Gurtstraffer hinten und auch die Boarding Spots im MJ15 entfallen seien.
    Gerade im Hinblick auf die Boarding Spots kann ich das aber eigentlich nicht glaube!

ich habe doch Mj.15 und habe auch Boardingspots. Alles in Ordnung.

Also ich glaube der Praxis mehr als der Theorie, es sei denn es gibt/gab einen Mischverbau um die Restbestände aufzubrauchen.

Laut OE ist die Umfeldleuchte aber noch im MJ2015 angegeben.

• Wenn es so wäre, wären die Boardingspots ja auch nicht im MJ 2015 Prospekt aufgelistet als Serienausstattung. Dann hätte ja jemand kräftig gepennt

Gesendet von meinem Siemens S4 Power

• Wo sind die beim RS im deutschen Katalog bei MJ15 aufgelistet?

• Gurtstraffer und Spots hab ich bei MJ 2015 gefunden.

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

Einmal editiert, zuletzt von Glenzer ()

• Ach ja,
    Quelle: online Konfigurator bei europmobile, dort wo ich bestellt habe. Ist ein EU Fahrzeug!

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    -

• Aber nicht in der deutschen Preisliste zum RS ;)

http://www.skoda-auto.de/SiteC…Octavia_RS_HK_2014_05.pdf

• Hallo Glenzer, Du hast recht. Ich habe den Prospekt für den deutschen Markt betrachtet. In anderen Märkten kann es durchaus anders sein.

Zumindest ist im deutschen Konfigurator von SAD (und ich schaue immer nach der 1. Quelle und keiner Drittquelle) nichts (mehr) davon erwähnt. Allerdings sind die Boardingspots weiter aufgeführt.

• Servus Pushy, die Boardings hab ich auch gerade in meinem Konfigurator gefunden. Is eh alles Serienausstattung!
    Jetzt hoff ich für alle nicht EU Besteller, die wurden einfach vergessen aufzulisten.
    Gruß, Glenzer

-
    -

• Netzt hab ich noch ne Neuerung gefunden.
    Der TDI is jetzt ein 3.0l mit 290 PS, gleicher Preis. Freu 8o

-
    -

• Sorry, der musste sein :D

Admin, raus damit, sonst gehts wieder rund in der Gerüchteküche!!!

-
    -

• Bei uns stehen drei neue RS, alle sind MJ 15 und haben Boardingspots. Wie gesagt, Gurtstraffer sind selbstverständlich. Die Händler beschäftigen sich nicht mit der Praxis sonder glauben das, was da in den Prospekten steht (oder auch nicht) kenne das von meinem. Sorry, aber die haben schlichtweg zu wenig Ahnung! Is so

Gruß

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• Das habe ich mich auch gefragt. Ich dachte mein Post wäre deutlich genug gewesen was die Unterschiede zum Prospekt von 2/2014 (MJ2014) sind...

Stimmr, da hab ich wohl gepennt. Im gedruckten Prospekt sind sie nicht aufgeführt. Aber verrückt mach ich mich deshalb nicht. In meiner MJ2015 Konfiguration sind sie als Serienausstattung aufgeführt. Und das ist für mich verbindlich, da so bestellt.

• Bei mir ja auch, aber lese mal das Kleingedruckte ;) Da steht ohne Gewähr bei der Serienausstattung.

Da hier aber viele die Boarding Spots bei MJ15 haben mache ich mir auch keine Sorgen :D

Wichtig wäre mal das die Kiste geliefert wird, 11 Tage Wartezeit geht ja gar nicht! *duckundweg* :D

• Das kleingedruckte hab ich noch nie gelesen :D
    Spaß beiseite. Wobei sich mir die Frage stellt, ob es irgendwo bei anderen Herstellern schon mal den Fall gab, dass die Serienausstattung auf einmal geändert wurde und nicht das versprochene geliefert wurde.