Modelljahreswechsel 2015

  • Nee, sorry, falsch ausgedrückt. Die Änderung kommt ohne Aufpreis. Das Bolero würde Aufpreis kosten. Ich möchte aber auf keinen Fall etwas verändern, wegen der Lieferzeit.


    gesendet von meinem Samsung Note 3

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • wenn Du beim Swing bleibst, Du hast doch DSG, Fahrprofilauswahl genommen, dann kannst Du doch fast nix manuell und individuell einstellen außer mit der VRS Mode Taste. Das würd ich mir überlegen und gleich das Bolero nehmen, das wird sich doch deshalb nicht verzögern, das ist Standartradio, die liegen da in 100erten im Regal. :mulmig2:


  • Sehe ich auch so. Entweder hat es der Händler selbst aus einem MJ14 übernommen (z.B. Vorführer), oder es wurden die ersten der neuen Lenkräder noch mit dem alten Logo ausgeliefert bis der Bestand ausgeschöpft war. Wenn dem so sei, sollte sich das neue, farbige Logo ja problemlos in die vorhandenen silberne Spange nachrüsten lassen.

    War heute da, ist das farbige Logo, also das gleiche wie im Grill. Er sagt das war einer der ersten MJ2015 und die haben da nix getrickst. Aber mir gefällt glaube das alte Logo besser, das war ja nur Chrom ohne Grün.


    https://www.dropbox.com/s/q3o2…2014-06-27%2009.29.29.jpg

  • wenn Du beim Swing bleibst, Du hast doch DSG, Fahrprofilauswahl genommen, dann kannst Du doch fast nix manuell und individuell einstellen außer mit der VRS Mode Taste.

    Das verstehe ich nun gar nicht, kannst du mir das erklären? Was soll da in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl anders beim Swing laufen als beim Bolero. Gerade das neue Swing scheint doch noch einen Schritt Richtung Bolero zu machen.


    PS-Tigger,
    warum liefern die nicht einfach das neue Swing und gut ist es, ist doch kein Rückschritt. Warum funkt dich der :) da extra an, verstehe ich ebenso nicht. Man montiert uns ja schließlich auch ohne großartige Benachrichtigung das neue Lenkrad rein. Die hätten mal besser sagen sollen wie es um die Lieferung deines RS steht. Da scheinen die Prioritäten nicht ganz zu stimmen.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Beim neuen Swing ist der CD-Spieler weggefallen

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ok, dann verstehe ich die Benachrichtung, wenngleich man dafür ja nun die USB Schnittstelle füttern kann. Aber warum soll das mit der Fahrprofilauswahl was anderes sein, wie hier eben gesagt wurde.


    Die Tatsache, das das Bolero Upgrade noch möglich ist, spricht ja nun auch weiter nicht dafür, dass dein RS kurz vor der Produktion steht. Ich hätte es dir gegönnt. :)

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Ich mir auch :) Mach mir aber keinen Stress. Warte ja heute erst 5 Monate ;)

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ich mir auch :) Mach mir aber keinen Stress. Warte ja heute erst 5 Monate ;)

    Ach ja 5 Monate wie schön :ups:


    Ich warte heute ja knapp 7 Monate und werde ihn dann wohl endlich mitte August bekommen :peace:

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Ich warte heute ja knapp 7 Monate und werde ihn dann wohl endlich mitte August bekommen

    Ich werde Skoda sicher nicht den Gefallen tun und deren Image auf Bentley-Niveau anheben, indem ich dann Lieferzeiten akzeptiere wie in deinem Fall, die bei round about 9 Monaten liegen. Nein, irgendwo muss es mal gut sein, und spätestens da ist es dann auch gut gewesen mit meiner Geduld. In dieser Zeit kann man ja ganze Kinder bekommen. :)

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Ich werde Skoda sicher nicht den Gefallen tun und deren Image auf Bentley-Niveau anheben, indem ich dann Lieferzeiten akzeptiere wie in deinem Fall, die bei round about 9 Monaten liegen. Nein, irgendwo muss es mal gut sein, und spätestens da ist es dann auch gut gewesen mit meiner Geduld. In dieser Zeit kann man ja ganze Kinder bekommen. :)


    So schaut es aus, allerdings welche Alternative hat man?

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Ich denke wenn man auf eine AHK und auf DSG verzichten könnte, wäre ein Focus ST eine echte Alternative.
    Da ich eine AHK und das DSG nicht missen möchte, kam er dann für mich nicht in Frage.

  • Ja, der Ford Focus ST wäre auch eine Alternative, allerdings kommt der gerade jetzt im 3. oder 4. Quartal facegeliftet auf den Markt, heißt schon wieder warten. Dafür soll er aber nun auch mit einem 185 PS Diesel zu haben sein. Da er auch wieder als Kombi zu haben sein wird, also ein echter Konkurent zum RS. Und die erhabenen Fahrwerke bei Ford haben ja durchaus einen Namen.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Leute Leute Leute


    In einem Skoda Forum über Ford zu schreiben ist schon grenzwertig.


    Dann auch noch über diesen nachdenken????


    Ford zu Skoda sind mittlerweile Welten!


    Heute erst wieder mit einem Ford focus ST mitgefahren.
    Da warte ich lieber 3.Jahre auf ein AUTO!!!


    :hammer: :hammer: :hammer:



    Sorry für OT

    O3 V/ RS Combi 2.0 TDI DSG Moon Weiß
    Teilleder Grau, Black Design, Busniess Traveller,Fahrprofilauswahl, PD,18Zoll Gemini Anthrazit,el.HK


    Bestellt: KW47/2013
    Abholtermin KW22
    Produktion KW26
    Produktion KW 30

    Aktuell in der Produktion (KW 26/27)
    Abholung 24.07.

  • Quatsch.....bin jahrelang Ford und Skoda gefahren.......Welten dazwischen.......muss man nur lange genug drann glauben, dann wirds vielleicht wahr.


    Stimme aber zu, gehört hier nicht hin, Tschuldigung für den Drift in eine andere Welt, muss an er langen Wartezeit liegen, da kommt man auf dumme Gedanken, also back to Skoda Octavia RS.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Was soll da in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl anders beim Swing laufen als beim Bolero.

    Die FPA wird über den Touchscreen konfiguriert -> wie soll das beim alten Swing ohne gehen?

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Hab ich hier irgendwas verpasst? Wieso wird jetzt im Modelljahres-Thread über Lieferzeiten diskutiert?


    Indiana Jones: Auch von Deiner Seite aus sollte man mehr Vernunft erwarten können. Wenn ich das hier oder im Lieferzeiten-Thread lese, kann ich zwar Deine Aussagen noch nachvollziehen, aber deswegen gleich das ganze Forum zu nutzen, das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

  • Die FPA wird über den Touchscreen konfiguriert -> wie soll das beim alten Swing ohne gehen?

    Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. :dontknow: Da FPA aber auch mit dem Swing bestellt werden kann, wie funktioniert es denn dann in einem solchen Fall, das würde mich jetzt abschließend interessieren? Das neue Swing bekommt ja nun auch einen größeren Bildschirm. Vielleicht funtzt es dann genauso wie bei Bolero/Columbus. Bleibt die Frage der Funktion beim alten Swing. ?(

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • So, nachdem die neue Preisliste mit Stand 07.05.2014 für das Modelljahr 2015 auch Online zum Download verfügbar ist, sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die im Rahmen der Kommunikation nicht erwähnt wurden.


    - Als erstes scheint nun eine doppelte Naht an den Sitzen verwendet zu werden, wie hier im Forum erwähnt wurde (steht so nichts in der Preisliste zu) Sitze/Polsterung schei*** Teilleder
    - Bei den serienmäßigen Dreipunkt Sicherheitsgurten hinten ist nicht mehr erwähnt, dass die beiden äußeren mit Gurtstraffern ausgestattet sind (kann das sein, dass das dann erst mit der Sonderausstattung Proaktiver Insassenschutz im Umfang ist?)
    - Bei den serienmäßigen automatisch anklappbaren Außenspiegeln inkl. automatischer Abblendung sind die Boarding-Spots nicht mehr erwähnt


    Ansonsten wurden nun alle Änderungen, die hier seit Januar schon nach und nach kommuniziert wurden mit aufgenommen.


    Kann vielleicht jemand der MJ2015-Besitzer mal die o.a. Punkte nachvollziehen?

  • Das mit den Boarding Spots ist mir auch aufgefallen, ich hoffe nicht das die beim RS eingespart wurden. Sind ja auch in keiner Sonderausstattung erwähnt ;(

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Die Boarding Spots sind im Konfigurator noch enthalten, auch habe ich heute ein Angebot vom Skoda Partner bekommen wo sie unter Serienausstattung aufgeführt werden.


    Die Gurtstraffer hinten sind aber scheinbar wirklich entfallen :(


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14


  • Hi,


    an den Seitenwangen der Sitze, sind doppelte Nähte vorhanden.


    Da ich den proaktiven Insassenschutz habe, kann ich dazu nix sagen. :whistling:


    Boarding-Spots sind bei mir vorhanden.


    Wie, unsere Außenspiegel blenden automatisch ab :?:

  • Sollten sie machen.


    Aber seit ihr euch sicher das sie beim proaktiven Schutz enthalten sind? Ich nicht, da auch nur vorne die Gurte gestrafft werden.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die hinten einen Dreipunkt-Gurt ohne Gurtspanner haben. Das ist ja sogar bei meinem alten Corsa schon Serie gewesen. Vielleicht ist das mittlerweile selbstverständlich geworden und sie wollten Platz sparen in der Liste?
    Schätze, mit den Boardingspots verhält es sich auch so... Warum sollten sie die rausnehmen..

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • richtig, alles andere ist quatsch.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also die Außenspiegel stehen zweimal drin jeweils in andern Kategorien:
    - Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
    - Automatisch anklappbare sowie abblendbare Außenspiegel inkl. Boardingspots



    Aber bei den hinteren Gurten ist es wirklich fraglich, ob die noch drin sind. Ich mein warum erwähnen sie dann extra die vorderen?
    - Höheneinstellbare Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn, mit Gurtstraffern
    - Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten



  • In der MJ14 Preisliste stand: - Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten, mit Gurtstarffern auf den äußeren Sitzen


    Da das jemand entfernt hat, denke ich das sie entfallen sind.


    - Automatisch anklappbare sowie abblendbare Außenspiegel inkl. Boardingspots; In der MJ15 Preisliste ist das inkl. Boardingspots entfallen. Im Konfigurator und in der Serienauflistung des Händler ist es noch enthalten, beim Händler steht aber Angaben ohne Gewähr unter den Auflistungen.


    Ich habe mal Skoda angeschrieben und um Aufklärung gebeten.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Also ich fände das schon sehr schwach, wenn die Boardingspots und Gurtstraffer hinten entfallen würden. Mal gucken was Skoda uns (dir Scoty81) wieder als Begründung oder Mitteilung auftischen wird.

  • Muss ich net, hab schon die von Superskoda eingebaut ;)
    Leuuutee macht Euch doch mal net so narrisch. Es ist alles wir vorher auch. Hinten Gurtstraffer, Boarding Spots und und und.. es steht halt nur net mehr drinne.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi,


    ich habe doch Mj.15 und habe auch Boardingspots. Alles in Ordnung. :D


    Gurtstraffer auf den äußeren Sitzen hinten, steht in meinem Prospekt als Serien-Sicherheitsausstattung. ?(


    Prospekt ist aus Modelljahr 2014.

  • Also da kann doch mal ein MJ2015 besitzer unter den Außenspiegel schauen oder?


    Guckst du Beitrag 788 und 799. :thumbsup:


    Ich glaube, das es nie Gurtstraffer auf den beiden hinteren äußeren Sitzplätzen gab. :whistling: