• Grüß euch!

Ich hatte heute das Glück meinen RS (moon white) abholen zu können. Zum Glück geht moon-white keine Spur ins gräuliche. Ist ein schön reines weiß.
    Vorm Wegfahren hatte ich ihn dann vor einem Superb (alaska/candy white) stehen. Je nachdem wie die Sonne drauf fällt sieht man leicht Unterschiede. Das alaska/candy geht dann leicht ins "cremige". Das moon ist meiner Meinung nach "kälter". Hoffe ihr könnt mit der Formulierung was anfangen.

Danke für das Bild. Und für mich war es also die richtige Entscheidung. :thumbup:

Und so wie deiner nur mit PD und Xtreme steht er dann mal bei mir vorm Haus.
    Mir kam das Alaska weiss auch eher in richtig cremeweiss vor.
    Und deine Aussage über das reinweiß bestätigt die letzte Farbmusterprobe die ich in der Hand hatte.

Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

• hier mal deine bilder direkt im fred

Octavia 3 III RS combi moonwhite

Sehr schön!! Gut das ich auf das Moon Weiß gewartet habe.
    Wie ich sehe teilen wir auch das gleiche Hobby :thumbsup:

Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.

KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42

• Wo?

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Zitat

Sehr schön!! Gut das ich auf das Moon Weiß gewartet habe.
    Wie ich sehe teilen wir auch das gleiche Hobby :thumbsup:

Sieht doch genauso aus wie mein Candy White ?!

Ich glaube den Unterschied sieht man nur, wenn 2 nebeneinander stehen.

Gruß, Ulf

------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

• Stehen doch 2 nebeneinander :D
    Also ich finde den Unterschied schon deutlich, zumindest auf diesem Bild mit den 2 yetis

• zumindest auf diesem Bild mit den 2 yetis

... wo? :dontknow:

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14

• Am Dach sehe ich den Unterschied am deutlichsten - danke schön! ;)

• ... so, heute habe ich einen Seat in Nevada-Weiss (soll ja dieselbe Farbe sein) in der direkten Sonne gesehen. Stimmt schon - da wo die Sonne drauf knallt, ist an den Lichtkanten der Metallic-Effekt zu erkennen. Im Halbschatten sieht der Lack aber auch bei genauer Betrachtung wie ein Uni-Lack aus. Ich bleibe dabei - da werden einige Besteller enttäuscht sein und den Aufpreis bereuen.

• Naja was soll man da nun auch besonderes Erwarten können, ausser das bei direkter Lichteinwirkung sich das vom Uni-Weiss unterscheidet?! Da wird Skoda auch nicht einen allzugroßen Knaller raus bringen mit. Das wird sich vom Candy White insofern abheben das im Moon White mehr Pearl Effekt drin sein wird. Also nur bei Sonnenschein ne schöne Optik.

"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Habe letzte Woche Moon White (links) und Candy White (rechts) nebeneinander gesehen. Moon White hat ein kühleres Weiss, das etwas schimmernd wirkt wegen der Metalliclackierung. Zudem spiegelt es auch mehr als Candy White, das vom Farbton her etwas wärmer (gelblicher) ist. Für mich hat Moon White viel sportlicher als Candy White gewirkt und für einen Moment habe ich nachgedacht, meine Bestellung von Black-Magic auf Moon White zu ändern.
    Überzeugt euch selbst:

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• Hattest du schon mal weiß?

Ich hatte 2x silber und 1x blau...das Silber ist natürlich am dankbarsten, aber das weiß ist nicht viel schlimmer als das Blau gewesen. Feinen Staub oder nur wenig Verschmutzung merkt man auf Weiß auch nciht sofort wie z.b. bei schwarz.

Ich würds jederzeit wieder nehmen

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Feinen Staub oder nur wenig Verschmutzung merkt man auf Weiß auch nciht sofort wie z.b. bei schwarz.

Kann ich nur bestätigen.
    Wenn der Wagen dann dreckig ist und er ist gleichmässig dreckig,siehst du eher die sauberen Stellen.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Also ich kram den Fred mal wieder hervor...
    Ich hab vor ner Woche meinen RS in Moonwhite bekommen. Für mich sieht das einfach WEISS aus. Ich hab da keine Perleffekte oder sonstwas gesehen. Extra nochmal nachgefragt beim Verkäufer, ob das denn wirklich Monn oder doch "nur" Candy ist. Er versicherte mir, dass es Moon wäre. Die 500 EUR hätte ich lieber in etwas mehr Ausstattung gepackt - enttäuscht!!! :thumbdown::worry2:

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann.

• Ja der perleffect ist echt total mickrig. Sehen tut man ihn nur bei Sonnenschein. Hatte mir auch wirklich mehr erhofft. Aber wie gesagt frisch gewaschen und in der Sonne ist es der Hammer , vorausgesetzt man steht im richtigen Winkel. Der Mehrpreis ist nicht wirklich gerechtfertigt.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Mein ex Auto hatte reflexsilber metallic. Von Reflex im Winter nix zu sehen. Sah aus wie silber halt. Bei Sonne wars Klasse.

Hab neulich candy neben laser neben moon stehen sehen. Unterschied erkennbar

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• @btronic

Davon ausgehend, dass du bei einer Investitionsumme von ca. 30'000 € dir candyweiss und moon white im Vorfeld live angesehen und verglichen hast, überrascht es mich, dass du den Unterschied nicht erkennst. Für mich ist der Unterschied zwischen den beiden Farben eindeutig.
    Moon White halt einen kälteren Farbton hat abef dafür Metallic-Partikel, die im Licht funkeln.
    Candy Weiss hat einen wärmeren Farbton und spiegelt und funkelt nicht so sehr wie Moon White.

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• @btronic

Davon ausgehend, dass du bei einer Investitionsumme von ca. 30'000 € dir candyweiss und moon white im Vorfeld live angesehen und verglichen hast, überrascht es mich, dass du den Unterschied nicht erkennst. Für mich ist der Unterschied zwischen den beiden Farben eindeutig.
    Moon White halt einen kälteren Farbton hat abef dafür Metallic-Partikel, die im Licht funkeln.
    Candy Weiss hat einen wärmeren Farbton und spiegelt und funkelt nicht so sehr wie Moon White.

Meiner sieht nur kälter aus bei blauen Himmel, weil das Moonwhite sehr stark die Umgebung reflektiert. Bei grauem Himmel sieht es manchmal aus wie candy. Parke meist neben nem weißen Golf, da kann man das gut beobachten

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• @i_b_o_

nein ich habe mir beide Farben nicht vorher angesehen und verglichen, da es zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein Fahrzeug in Moonweiß gab. Das Auto ist mein Dienstwagen und durchweg am Konfigurator mit telefonischen Rücksprachen zum Verkäufer entstanden. Ich hatte mir nach der Empfehlung des Verkäufers für Moon eben mehr Perleffekt erwartet. Und das Spiegeln und Funkeln hab ich noch nicht ausmachen können.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann.

• gibt es einen Unterschied bei den Lackbeschichtungen der einzelnen Weiß Sorten? Also ich meine das moon weiß hat eine 5 fachbeschichtung und das candy bzw. laser zweifach?

• Also ich kram den Fred mal wieder hervor...
    Ich hab vor ner Woche meinen RS in Moonwhite bekommen. Für mich sieht das einfach WEISS aus. Ich hab da keine Perleffekte oder sonstwas gesehen. Extra nochmal nachgefragt beim Verkäufer, ob das denn wirklich Monn oder doch "nur" Candy ist. Er versicherte mir, dass es Moon wäre. Die 500 EUR hätte ich lieber in etwas mehr Ausstattung gepackt - enttäuscht!!! :thumbdown::worry2:

Hallo
    Ich habe mir letztes Jahr im Juli als ich meinen RS bestellt habe auch die unterschiedlichen Weisstöne angesehen und habe mir das Geld gespart und Candy bestellt. Den Perleffekt beim Moon habe ich nicht feststellen können.
    gruß Volker

• gibt es einen Unterschied bei den Lackbeschichtungen der einzelnen Weiß Sorten? Also ich meine das moon weiß hat eine 5 fachbeschichtung und das candy bzw. laser zweifach?

Wenn ich das als Lackierer lese streuben sich mir die Nackenhaare . Einmal Bassislack + eine Schicht Klarlack bei allen gleich ob Schwarz oder Weiß Metallic oder Uni Lack .

• Moon White ist als normaler Metallic Lack im Katalog aufgeführt. Nur Black Magic ist Perleffekt. Weiss nicht woher ihr das habt, dass Moon White Perleffekt sein soll

2.0 TSI DSG Kombi Moon-White Leder schwarz/rotn el. Heckklappe Columbus DAB+ Canton Sound ACC Lane Assist Verkehrszeichenerkennung PDC/RFK Sunset Kessy Alarmanlage Panoramadach Frontscheibenheizung Standheizung 18" Gemini Anthrazit DMS mit Sound Activator Black Paket Netztrennwand Steinschlagschutz Unterboden

• Weil moonwhite als perleffectweiß verkauft wird.

• Wenn ich das als Lackierer lese streuben sich mir die Nackenhaare . Einmal Bassislack + eine Schicht Klarlack bei allen gleich ob Schwarz oder Weiß Metallic oder Uni Lack .

ich frage deshalb, weil der eine Verkäufer das mit den 5fachbeschichtet gesagt hat und ein anderer, daß das bei allen gleich ist. basis und dann klarlack! bin in dem Fach ja nur Leihe, aber ich dachte irgendwoher muss ja der 550 Euro Unterschied kommen und bei der Schichtmenge wäre das für mich einleuchtend.

• Hallo,

Moon-White steht auch mittlerweile als Perleffekt im Katalog. Dieses ist so, seit dem es das Laser Weiß gibt. Vorher stimmt es, da war es "nur" Metallic.
    Steht auch im aktuellen Prospekt auf Skoda.de als Perleffekt sowie im Konfigurator drin.

Liebe Grüße

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS
    Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung mit roten Ziernähten, 230-V Steckdose, Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, Elektrische Heckklappe, NSW mit Abbiegelicht, Parksensoren vorn und Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt: KW 35/2014
    angegebene Lieferzeit: 9 Monate
    Erwarte Lieferung zwischendurch: Sep. 2015
    PW: 20/2015
    Übergabe: KW 24/2015
    Wartezeit gesamt: 9,5 Monate

• Bei uns in der Schweiz steht nachwievor nur Metallic im Katalog. Skoda.ch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2.0 TSI DSG Kombi Moon-White Leder schwarz/rotn el. Heckklappe Columbus DAB+ Canton Sound ACC Lane Assist Verkehrszeichenerkennung PDC/RFK Sunset Kessy Alarmanlage Panoramadach Frontscheibenheizung Standheizung 18" Gemini Anthrazit DMS mit Sound Activator Black Paket Netztrennwand Steinschlagschutz Unterboden

• Moon White ist und bleibt ein Metallic Lack, da kann Skoda alles mögliche niederschreiben, es ist der gleiche Farbton wie Gletscherweiss Metallic.

Hab sogar ein Brief von SAD, das es ein Perleffektlack sein soll, isses aber nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Farbe und würde wieder die 550€ investieren, da es mir besser gefällt als das Candy.

Audi A6 allroad quattro (2012) - Fahrimpressionen (Gletscherweiß) - YouTube

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich habe moon White schon selbst lackiert und mir wurde der Lack in 3 verschiedenen Dosen angerührt. 1. Basislack (weiß-grau) 2. Effektlack (Glitzereffekt) 3. Klarlack

Also moon White ist eine 3 Schicht Lackierung. Da es sich um die Grundplatte des Logos handelte musste ich vorher noch einen Haftvermittler sprühen

• Mit was hast du Lackiert. Monn White ist und bleibt eine 2 Schicht lackierung. Wenn man eine hellen Basislack vorspritzt oder den Füller einfärbt oder Haftvermittler vorspritzt ist es deshalb keine 3 Schicht Lackierung . Das vorlackieren mit hellem Basisslack erfolgte bestimmt wegen schlecht Pigmentierter eBay Qualität oder Sprühdosen.

Einmal editiert, zuletzt von Twolf1970 ()

• Selbst die Verkäufer haben so ihre Schwierigkeiten mit den Farben. Meiner hat mein Laser Weiß doch glatt für Moon Weiß gehalten. Es war auch ziemlich Trüb an dem Tag, in der Sonne wird man den Unterschied wohl schnell erkennen.

• Mit was hast du Lackiert. Monn White ist und bleibt eine 2 Schicht lackierung. Wenn man eine hellen Basislack vorspritzt oder den Füller einfärbt oder Haftvermittler vorspritzt ist es deshalb keine 3 Schicht Lackierung . Das vorlackieren mit hellem…

Genau lesen!
    Mit dem Haftvermittler wäre es dann eine 4 Schicht Lackierung gewesen...

In meinem Umbauthread steht mehr über die Lackierung. (Mein Traum in Moon White) Es wurde definitiv die Grundfarbe gesprüht, dann separat der Glitzereffekt. Das gabs nicht zusammengemischt... Zum Abschluss natürlich noch klarlack