[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • @Mattia-87 sollte so stehen, wie die Originalfelgen.


    @ironkrutt ET35 sollte ziemlich bündig sein.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Heute auf den FL 235/30 r20 auf 8.5x20 et45 drauf gemacht. Das ist aber das höchste der Gefühle was drauf passt. Sonst wird's echt eng mit dem TÜV.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Bilder?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • hey. Bin mir nicht ganz so sicher ob das hier rein passt. Wenn nicht einfach löschen.


    Gibt es eine Variante der Felge OZ superturismo für die serienmäßige sommerbereifung ?! Ist ein 225/40 18 Zoll.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir irgendwie total unsicher welche Größe ich nun beim Felgenkauf wählen soll.
    Ich habe nun die Oxigin 18 im Auge in 8,5x18 mit meinen Serienreifen 225/40 R18. Die Felgen gibt es in ET45 ET40 ET35.
    Gutachten in ET45 ist ja kein Problem und der Standard für das Fahrzeug, dies würde auch sicher mein Händler bevorzugen um kein Risiko ein zu gehen beim Tüv.
    Der 5e steht auch im ET40 Gutachten drin dabei soll man aber schon ggf. radhauskannte ziehen oder umlegen wenn erforderlich. Das ist nun die Frage ist das da schon erforderlich?
    ET35 wird wahrscheinlich dann eh nicht passen?


    Es handelt sich übrigens um den 5E RS TSI Facelift mit der breiteren hinteren Spur.


    Jemand Tipps dazu?

  • Okay dann doch besser die ET45 wählen und schauen ob noch was geht mit Spurplatten oder nicht.
    Ist die Spur eigentlich nun hinten und vorne exakt gleich nach der änderung hinten beim FL oder gibt es da unterschiede?


    Splitten wäre ich auch für. Aufgrund der geänderten Hinterachsspur sicher empfehlenswert.


    Ich kenne so einen Thread aus dem BMW F31 Forum.
    In dem wurden alle Dimensionen die sicher passen dann in Post#1 gepinnt.
    Damit man nicht den ganzen Thread durchsuchen und sich mühselig alles rauslesen muss. Was ja nicht immer leicht ist bei so vielen Seiten.
    Wollte ich nur als Vorschlag bzw. Tipp mit angeben.

  • @ironkrutt irgendeine Oxigin 18 braucht 5mm Spurplatten an der VA. Weiß aber nicht mehr ob die 18" oder 19".


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/12390-ironkrutt/">@ironkrutt</a> irgendeine Oxigin 18 braucht 5mm Spurplatten an der VA. Weiß aber nicht mehr ob die 18&quot; oder 19&quot;.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Stimmt!


    Konnte ich IST 2017 original bewundern, die 19" braucht die Spurverbreiterung Vorderachse, da waren ca. fünf RS VFL mit der Oxigin und den entsprechenden Platten.


    Gruß Frank

  • Na dazu müsste man ja dann die Felgenbreite wissen. Die gibts ja auch in sämtlichen Felgenbreiten ab beginnend ab 7,5
    Wäre Super wenn jemand der IST Besucher zufällig hier mitlesen würden und sich dazu melden könnten :)


    Tendiere halt selbst zur 8,5x18. Wobei ich auch überlegt habe auf 19 Zoll zu gehen aber ich habe früher oder später immer Bordsteinpech so das ich mich bei 18er besser fühle.
    Noch dazu wirkt die Oxigin 18 ausreichend groß finde ich. Konnte sie mal ans auto halten beim Händler.

  • Hi @ironkrutt,


    dort vertreten waren die üblichen und weit verbreiteten 8,5 x 19 ET 45. Mit 18 Zoll habe ich auf dem 5E dort fast nur Serienfelgen gesehen.


    Viel Erfolg
    Frank :thumbup:

  • So, war heute bei meinem Händler und es kommen nun die Oxigin 18 in komplett Glanz schwarz in 8,5x19 ET40 auf meinen FL Octi.
    Wie das immer so ist konnte ich dann doch nicht nein sagen bei den 19 Zöllern.
    Laut Gutachten sollten wir die Felgen in ET40 problemlos eingetragen bekommen.
    Extra noch mit Oxigin telefoniert wegen dem passenden Gutachten.
    Sollte diese Woche noch kappen mit der Montage.
    ET45 passt angeblich nicht bei dem FL mit 169KW aufgrund der 340mm Bremsanlage vorne.


    Na bin mal gespannt wie es dann nachher aussieht.
    Muss ich nun noch einen Termin bei meinem Kollegen bei Eibach klar machen damit auch zügig neue Federn verbaut werden können.

  • Kann ich Dir nicht sagen.
    Vielleicht gibt es da einen unterschied zwischen 162 und 169 und mehr KW im Scheibendurchmesser?
    Stand wohl im Gutachten bei der ET45 das die Scheiben nicht größer als 28Xmm sein dürfen?

  • Normalerweise berührt die Oxigin aufgrund der konkaven Form den Bremssattel innen. Von daher sollte eine größere Bremsscheibe eher förderlicher sein als eine kleine. Deswegen geht die 18" ohne Platten. Aber da die ET40 ja einer ET45 mit 5er Platte entspricht, sollte es passen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hi,
    mal eine Frage in die Runde, mir gefallen die Mehrspeichen Performance Felgen von Cupra, Größenmaße sind 8x19 ET 50
    Hat da jemand Erfahrungen ob die ohne Probleme auf den RS VfL passen und ob man das eingetragen bekommt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    bestellt: 13.01.2015
    voraus. Liefertermin: August 2015
    PW 23/2015 (Stand 11.05.15)
    gebaut am 1.6.2015
    Übergabe 19.06.15


    RS Combi TSI DSG moon-weiß, Stoff m. roten Nähten, abnehb. AHK, Ablage Plus, Business Amundsen, Challenge Paket, Caton Soundsystem, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Müdigkeitserkennung

  • @RS-Xite heute meine Rad/Reifenkombination für das FL eingetragen (235/30 R20 auf UA6 8,5x20 ET45). Hinten sind keinerlei Spurplatten mehr zulässig lt. Prüfer sonst muß eine Verbreiterung am Kotflügel gemacht werden. Sieht aber jetzt auch sauber aus. Alles zu sehen in meinem Showroom.

  • Servus...


    habe bei dem RS mit 230 PS also das Facelift nun die Mille Miglia 1007 verbaut in 8,5 x 19 mit ET35 und 235/35 er Reifen.... sieht gut aus... kommt gut weit raus... ist aber wirklich das absolute Limit.... ergänzt sich aber sehr gut zum Eibach ProKit das ebenfalls mit verbaut wurde.

  • ... kann ich machen...


    Eingetragen ist es noch nicht... hab aber Termin in 2 Wochen. Hatte aber mit dem Prüfer vorab gesprochen... der meinte das wir es hinbekommen und er keine grösseren Probleme sieht :-)

  • Es war schon oft so, dass einer sagt "dies und das ist das Maximum und mehr geht nun wirklich nicht" und dann kommt doch ein anderer und hat's breiter. Also man sollte sich nicht so sehr versteifen auf das, was der eigene Prüfer sagt :D

  • ich mach am nach Hause Weg heut Abend noch mal paar Fotos....
    Überstehn tut vorne nix... hinten ein klein wenig.. aber eher der Reifen und nicht das Profil ;-)



    Das Pro Kit senkt sich schon noch etwas.... ganz am Anfang sieht man da nix... und so wie das Sportline wollte ich es nicht... is ja doch ne Familienkutsche.