[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !


  • Sorry meinte die KV1

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • Hallo,


    ich plane meiner RS230 Limo Anfang April die Eibach Sportline Federn zu spendieren. Dazu gibt es dann noch die OZ Racing Superturismo LM - Matt Graphite Silver Letting in 8,5x19 ET44. Als Bereifung soll es 235/35 R19 geben.


    Nun meine Frage:
    Passt das ohne Veränderungen im Radhaus vornehmen zu müssen?


    Ich werde wohl nicht um eine Einzelabnahme drum herum kommen. Im Zuge dieser möchte ich dann sowohl oben genannte Felgen als auch meine Winterräder BBS SX - schwarz (8x18 ET 45, 225/40 R18) zusammen mit den Eibach Sportline eintragen lassen. Müssen die BBS SX dann bei der TÜV Abnahme montiert werden oder reicht es die OZ Superturismo zu montieren, da diese die "kritischeren" Maße aufweisen?


    LG,
    Sascha

  • Hallo,


    es sollte ohne Probleme passen. Wenn es der Prüfer genau nimmt möchte er mit Sicherheit beide Radsätze am Auto begutachten, was auch an sich korrekt wäre.

  • So habe mich nun festgelegt, würde gerne die Venti-R Felgen im Frühjahr an mein Auto schrauben.


    Allerdings wollte ich fragen, ob ich statt der "Standardvariante" ringsrum 8,5x20 Et45 auch auf der HA die 9x20 ET38 fahren kann ohne die Karosserie zu bearbeiten.


    Reifen wird der Hankook S1.

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • @Guenda fährt an der HA 9x20, ET34 mit 235/30/20 und musste laut seinen Aussagen was machen. Nachzulesen unter: Guenda's RS 2.0
    Du hast ja 4mm mehr Luft, aber ob das reicht?

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • So habe mich nun festgelegt, würde gerne die Venti-R Felgen im Frühjahr an mein Auto schrauben.


    Allerdings wollte ich fragen, ob ich statt der "Standardvariante" ringsrum 8,5x20 Et45 auch auf der HA die 9x20 ET38 fahren kann ohne die Karosserie zu bearbeiten.


    Reifen wird der Hankook S1.


    Das kommt auch auf die Tiefe an. ProKit würde es z.B passen.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Zitat von BG744: „So habe mich nun festgelegt, würde gerne die Venti-R Felgen im Frühjahr an mein Auto schrauben.


    Allerdings wollte ich fragen, ob ich statt der "Standardvariante" ringsrum 8,5x20 Et45 auch auf der HA die 9x20 ET38 fahren kann ohne…


    Ich habe ein KW V2 verbaut, dass würde ich auf jeden Fall einen Tick hochdrehen, nur ich möchte ungern was an der Karosserie machen.

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • Hallo bin Angelo.
    Fährt jemand von Euch die 19" Extreme Felgen auf einem TDI mit DSG ? ( Achslast über 1040 kg vorne )
    Brauch ne Kopie von nen COC Bescheinigung oder nem Schein zur Eintragung wo die 19" Vermerkt sind und die Achslast mindestens 1040 kg ist.
    Hoffe jemand kann mir da helfen.
    Lg Angelo.

    Einmal editiert, zuletzt von maxac ()

  • Skoda stellt im Gegensatz zu VW keine Traglastbescheinigungen für Ihre Felgen aus!
    FAQ - ŠKODA


    Wenn du aber deine XTreme 19" mit Tieferlegung oder Spurplattten eintragen lassen willst, braucht der Prüfer keine Traglastbescheinung, weil es sich um Serienfelgen (für genau dieses Fahrzeug) handelt. Die stehen dann nämlich in der EG-Typengenehmigung für den Octavia III und sind damit tragfähig.

  • Das stimmt. Sollen aber von meinem RS mit 1030 auf meinen Golf 7 GTI. Deswegen brauch ich zur Belegung der Traglast jemanden wo die Achslast mindestens 1040 ist wie bei meinem Golf 7 GTI.
    Deswegen die Kopie zur Vorlage.
    Lg Angelo.

  • ist schon shit, wenn man seine inhaltsgleichen Fragen an verschiedenen Stellen im Forum platziert X(

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hallo,
    ich bin auch auf der Suche nach ein paar schönen Felgen für den Sommer.
    Möchte die Original Reifen weiter fahren, also nur 18 Zoll.
    Bördeln will ich auch nicht aber die Felgen sollten schon weiter raus stehen wie die Orginal Felgen.
    Hab mir zwei drei schon raus gesucht und vielleicht weiß jemand ja ob die Felgen ohne karosseriearbeiten fahrbar sind.


    MOTEC MCT 9 in 8,5 X 18 ET 45


    ETABETA Ven Ti-R in 7,5 X 18 ET 45 oder 8,0 X 18 ET 50


    KESKIN KT 17 in 8,0 X 18 ET 45 oder 8,0 18 ET 30


    Nebenbei: warum ist es denn bei manchen Felgen so, das sie in Silber ne ABE haben aber in Schwarz nicht ???


    Vielen dank schon mal für eure Hilfe


    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibaer ()

  • Hallo,


    ich habe hier ja schon jede Menge hilfreiche Tipps zu den Felgen usw. gefunden und wollte mir von denen, die sich damit auskennen nochmal ein OK holen.


    Ich wollte für meinen RS für den Sommer gern folgende Felgen holen:
    Motec Nitro 8,5 x 19 Zoll (schwarz mit rotem Ring)
    Hier
    Gutachten für den RS gibt es auch:
    Hier


    Bei den Reifen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Laut Gutachten kann ich Reifen in 235/30R19 drauf ziehen, welche aber m.E. extrem teuer sind.
    Oder ich kann Reifen in 235/35R19 drauf ziehen, müsste aber dann sicherstellen dass der Tacho noch korrekt anzeigt.


    Ich will mir beim Räder wechsel noch ein ST X Fahrwerk verbauen lassen mit leichter Keilform. (Also der Wagen soll noch ca. 2-3cm runter. Passen denn die 19er mit 235/35 Reifen dann auch noch ohne Probleme?
    Und wisst ihr was für Kosten entstehen wenn ich ggf. den Tacho anpassen lassen muss?


    Und laut dem letzten Eintrag sollten ja noch 10er Spurplatten hinten drauf passen, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeR90 ()

  • Doch bei ET 45 ist der 5E RS mit aufgeführt. Wenn dann nur 235/35 wie Browning schon schrieb. Aber so viel teurer sind die Reifen auch nicht, also zumindest nicht im Vergleich zu wirklich guten 225-Reifen.
    Die Erfahrungen haben bisher gezeigt, dass eine Tachoangleichung nicht notwendig war aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du mit deinem Gutachter dich vorher kurzschließen.

  • Ich fahre die Motec Tornado in 8,5x19 ET45 mit 235 35 R19 und H&R Monotube und hinten 10mm Platten pro Seite. Das passt ohne Probleme und wurde so auch vom Tüv abgenommen. Wegen Tachoangleichung gab es auch keine Probleme bzw. stand gar nicht zur Debatte bei der Abnahme. Falls du Spurplatten kaufst, achte auf die richtigen längeren Radbolzen, die Motecs brauchen kegelbund.

    Octavia III RS Combi 2,0l TSI DSG Corrida ROT :00000022:


  • Danke für eure Antworten und ganz großes SORRY für die nicht korrekten Links. Jetzt klappt es mit den Links aus dem Beitrag oben.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne 8,5x19 ET35 Felgen drauf machen, wie sieht es aber mit dem Verhältnis von vorne zu hinten aus. Muss ich dann trotzdem noch Spurplatten hinten drauf machen und wie sieht es mit dem 225 Reifen aus, da dieser bei 8,5 schon etwas gezogen wird.


    Vielen Dank.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne 8,5x19 ET35 Felgen drauf machen, wie sieht es aber mit dem Verhältnis von vorne zu hinten aus. Muss ich dann trotzdem noch Spurplatten hinten drauf machen und wie sieht es mit dem 225 Reifen aus, da dieser bei 8,5 schon…


    du weißt aber schon das die manche TÜVer weil die Felge über steht diese Größe auf der VA nicht eintragen werden


    das Bild zeigt meine Winterräder in 8x18 ET 35 mit 225er

  • @Rheobus,



    danke für das Bild.


    Die Felgen die ich rausgesucht haben eine ABE. Mir geht's hauptsächlich, wie das Gesamtbild aussieht, wenn man von hinten draufschaut.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Die ABE möchte ich sehen. Nicht dass du was übersehen hast und die ABE gilt für ein anderes Fzg. Wäre nicht das erste Mal.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Es ist eine Oxigin 20 Attraktion black und hat ABE mit 225/35 19 88. Habe heute auch noch mit denen telefoniert und die haben es bestätigt.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,


  • Das Verhältnis vorne zu hinten ist wie auf dem beiliegenden Bild. Hinten unproblematisch und vorne am Limit.
    8,5-Zoll mit ET35 wahrscheinlich über dem Limit der meisten TÜV-Prüfer...

    Bilder

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Ich hätte nochmal eine Frage zur Reifenbreite:


    Ich möchte eine 8,5x19 Zoll Felge kaufen. Laut Gutachten kann ich 225/35 oder 235/35 drauf machen.
    Bei den 235 müsste ich eine Tachoüberprüfung machen. bei den 225 nicht.
    Nun wurde mir vom Reifenhändler dazu geraten die 225 Reifen zu nehmen.
    Ich habe aber ehrlich gesagt etwas Angst, dass die 225er Reifen sehr schmal sind und man sich evtl. mal schneller einen Kratzer holt als bei den 235er Reifen.
    Außerdem glaube ich mit breiter Felge und schmaleren reifen wirds wahrscheinlich nicht so gut aussehen.


    Könnt ihr mich da mal etwas beraten was gescheiter wäre? Das wär echt super. ;)

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Viele finden gerade die Kombination aus schmalen Reifen mit breiter Felge optisch schön. Bei 225 geht es noch. Du kannst aber beruhigt zur 235 greifen. Eine Tachoangleichung ist nicht notwendig, da es noch in der Toleranz ist. Maximal musst du das belegen. Ich musste hingegen gar nichts vorweisen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia V/RS 2.0 TSI

  • Es ist eine Oxigin 20 Attraktion black und hat ABE mit 225/35 19 88. Habe heute auch noch mit denen telefoniert und die haben es bestätigt.


    Gruß
    MK2


    Wie man bei @Rheobus seinen Bildern sieht, gilt die ABE nur für Audi. 8,5 J ET35 wirst du keine Felgen mit ABE finden, da sie vorn überstehen. Genau die Felge und ABE war neulich schon Thema bei FB. ;-)


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo,


    ich habe das Gutachten mit denen am Telefon durchgesprochen und die 11a würde nur zum tragen kommen, wenn diese Reifenkombi nicht ht im Schein stehen würde. Aber lauter Abkürzungen.


    Ich denke ich bleibe bei meinen xtreme und lasse diese komplett schwarz Pulvern und mache hinten 20mm Platten drauf.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Muss sagen das ich nicht mehr viel im Gutachten gelesen habe, nachdem mir gleich gesagt wurde das die Felge ein ABE hätte.


    Aber egal, entweder ich lasse die Originale mach 20/40mm Spurplatten oder suche mir tatsächlich noch welche mit ET45.



    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Die Auflage 11a steht hinter jeder Reifenkombination, also O3-egal welcher zugelassene Reifen-11a sprich Abnahme.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • Da hat wohl jemand den selben Berater am Telefon gehabt und fährt jetzt ohne Betriebserlaubnis rum.


    Felgenhersteller: Oxigin
    Felgentyp: 20 Attraction black
    Felgengröße/-ET: 8,5x19 ET 35 hinten/vorn
    Felgentragfähigkeit: ---
    Reifengröße: 225/35/19
    Reifenmarke /-typ: Pirelli P Zero
    durchgeführte Karosserieänderungen: keine
    Tieferlegung: keine
    zusätzliche Distanzscheiben: keine
    Anmerkung: Felgen haben ABE



    Habe ich in dem Thread Felgen mit Bildern gefunden.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Dann markiere ihn mal hier.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo leute


    Könnt ihr mir verraten ob auf meinen O3rs 9,5x19 et45 mit einer bereifung von 235x35 vorne und hinten reinpassen?


    Ich habe da so meine bedenken das es vorne platz hat. Hinten sollte locker gehen oder seh ich das falsch?


    Freundliche Grüsse


    fuNky3oo1

    Einmal editiert, zuletzt von fuNky3oo1 ()

  • Hallo Zusammen


    Bin mir gerade die OZ Ultraleggera HLT in 8"x19" in ET 41 oder ET 45 am anschauen da ich weiterhin mit 225x35x19 Fahren will.


    Was meint Ihr passt ET 41 ohne Probleme?


    Grüsse aus CH :-)

  • Ja ich denke es könnte knapp werden...kann aber nichts versprechen...aber ET41 sitzt vorne schon satt im radkasten finde ich...hinten evtl mit platten arbeiten damit es gleich aussieht.

  • dachte ich mir etwa auch so. Bei ET45 sind die Räder einfach schon sehr weit innen. Ich glaub es werden ET41 rundrunm und dann hinten mit ner kleinen Platte arbeiten.


    Danke für die Hilfe!


  • Ich denke, es passt nicht.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014