[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Jo, den hab' ich auch schon angehauen. Hat auch schon geantwortet :D
    wollte aber auf Sicher gehen, da Tommy die 19zöller drauf hat und ich ja bei 18 zoll
    bleiben wollte.

• Tommy hatte die Felgen in 19 Zoll. Es wurde eben nach 18 Zoll gefragt

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• OK. Dachte immer, er hatte 18er. Könnte aber auch an der Felgenbezeichnung gelegen haben ;-)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Heute noch mal beim Reifenhändler nach Felgen geschaut. Hat jemand die OZ Superturismo GT oder Ultraleggera in Black matt 19 auf seinem 5E. Wenn ja in welchen Kombinationen mit Spurplatten,danke

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von rs ler ()

• hallo, weiß jemand ob ich meine felgen vom rs 1z auf dem 5e fahren kann? es gibt kein telegutachten für 5e. felgen sind Oxigin 14, 8,5j x 19 et50. 225/35. kann man das auch ohne teilegutachten eintragen lassen?

2018 Octavia RS TSI DSG Facelift
    2016 Octavia RS 230

• Du brauchst wenigstens ein Festigkeitsgutachten zum eintragen. Frag doch einfach mal beim TÜV nach.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• hallo, ich habe meine ATS Racelight 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 vorhandenes Gutachten nur für den 5E bis 147kw auf unserem RS230 ohne Probleme bei einer großen TÜV Nord Station eingetragen bekommen, wegen der Reifengröße wurde nur gerechnet.
    Kosten Sondereintragung 85€ + ~17€ Eintragung beim Straßenverkehrsamt in den Fahrzeugschein
    Tachovoreilung nach GPS haben wir gemessen
    bei 30km/h 1 und
    bei 200 km/h 2 km/h ,
    meine Angewohnheit nach Tacho immer mit 10km/h mehr am Blitzer vorbei zu fahren, sollte ich mir jetzt wohl abgewöhnen :whistling:

Spurplatten HA sollten wohl noch 10mm/Seite passen

• Hi Leute,

Ich hab jetzt echt mal versucht mich hier durch zu kämpfen aber schlauer bin ich trotzdem nicht. Wer fährt denn jetzt 235/30R20 auf welcher Felgengrösse ohne das man die Karosserie anpassen muß und mit original Fahrwerk nach Möglichkeit ohne spurplatten für den 5e?

Gruß Jürgen

gesendet mit Tapatalk

• Wenn man schon in größere Felgen investiert muß man auch B sagen und den Wagen in eine erdnahe Umlaufbahn herunter holen.

Sonst ist es rausgeworfenes Geld.

Wenns unbedingt sein muss halt auch nur mit sportline Federn ;)

Warte auf @Guenda wie seine 9x20 werden!

gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide

• 20" mit Serienfahrwerk fährt keiner, weil es voll für den A..... aussieht. Wenn du es trotzdem machen willst, dann solltest du max. 8,5 J ET45 fahren.

• Stell den mal in die Sonne und fotografier ihn nochmal. ;-)

• @Guenda bitte, auch ohne Sonne, mach mal ein zwei weitere Bilder von der Seite!

• Und sag, messe bitte einmal die Höhe Koti - Radnabenmitte.

Gruß mit fünf Armen
    Frank

• Sieht super aus. Und passt echt gut.

• Ich fahre "nur" 8 x 19, ET 35 mit 225/35/19. Die passen bzgl. TÜV konformer Radabdeckung an der VA ohne Tieferlegung gerade so. Mit den Sportline-Federn ist es schon etwas besser.

Bei 8,5 Zoll wird das sehr kritisch. Am Blech musst Du nichts machen, das passt. Aber der TÜV-Beamte muss gnädig gestimmt sein. Ohne Tieferlegung wird das nichts mit der Radabdeckung, wenn Du vorne auf mindestens 340mm (Eibach Sportline Federn oder besser Gewindefahrwerk) runter gehst, könnte es eventuell funktionieren.....

@Guenda
    Das warten hat sich gelohnt, sieht super aus :thumbsup:
    Auf den unteren Fotos sieht es nur ein klein wenig nach Hängearsch aus... Kann aber auch am Untergrund liegen, den das erste Foto sah nicht nach Hängearsch aus ;)

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Gibt's hier eigentlich wen, der RS4 Mehrspeichen in 19" aufm Octi fährt?
    gibts bei Audi Originalfelgen Probleme beim eintragen? Gibt ja irgendwie keine Teilegutachten, nur Traglastbescheinigungen. Ne schnelle Auskuft wäre top. Würden 8,5x19 ET 48 mit 235/35 R19 Pellen sein.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von caddy83 ()

• 9 * 19 random ET 45 can it be done?

@Guenda kannst sicher auch auf Deutsch antworten und Bilder sagen ja eh mehr als tausend Worte.

@bigfoot48 no risk no fun :thumbsup:

Vielleicht kommt hier ja noch was, nach dem Fußball..

Gruß Frank

• Hallo liebe RS-Gemeinde,

ich hatte mich Anfang des Jahres schon "rechtzeitig" um meine gewünschten Sommeräder gekümmert und beim Händler meines Vertrauens geordert...
    Dotz kendo dark in 8 x 19 ET 45 sollten es sein und laut ABE problemlos passen!
    Reifen auch direkt den Hankook k120 in 235/35R19 geordert und der war auch innerhalb einer Woche da.
    Toll hab ich mir gedacht, nur noch bis zur avisierten Liefer-KW13 warten und los gehts... Wie gesagt GEDACHT!
    Letzten Freitag dann mal vorsichtig nachgefragt und siehe da, nach Rücksprache mit dem Felgenhersteller sind es auf einmal immer noch 10 Wochen, aber auch die sind nicht sicher... :cursing:

Lange Rede kurzer Sinn, ich muss umdenken:
    Nach ausführlicher Recherche und teils zermürbender Suche nun meine Zusammenfassende Frage:

Gewünscht sind nun Oxigin 20 Attraction in 8,5 x 19
    diese gibt es in ET 35 / 40 & 45

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollten vorne nun die ET45 ohne Zusatzarbeiten passen!?
    Hinten könnte ich auch bis ET35 gehen, richtig!?
    Bitte korrigiert mich falls ich doch was durcheinander geworfen hab.

P.S.: Ich fahre einen O³ TSI mit DSG und Serienfahrwerk, welches auch erstmal auf unbestimmte Zeit beibehalten werden soll...

• Wow, danke für die schnelle Antwort! :thumbup:
    Vielleicht, aber nur ganz vielleicht soll irgendwann mal ein Bilstein B16 rein, welches ja nur eine moderate Tieferlegung hat. Meinst du, dann passt auch noch alles?
    Ich denke dann gehe der Optik wegen auf vorne ET45 und hinten ET40, nur um auf der sicheren Seite zu sein...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

• Bei der Ox20 würd ich mal lieber wegen Lieferzeiten prüfen... die gibt es gerade ganz neu und momentan hat Oxigin eher Schwierigkeiten mit Auslieferung.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hm, laut Händler sofort in ausreichender Stückzahl verfügbar. Aber danke für den Hinweis, ich frag nochmal nach!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

• Hallo,

@ Gazorbeam23:

weiss nicht, ob das Deiner Entscheidungsfindung hilft, aber ich hab gestern meinen RS230 beim Händler abgeholt und heute die Oxigin 20 Attraction 8,5x19 ET 35 hinten und vorn montiert bekommen. Mit den 225er Serienreifen. Habe mich für diese Felgen entschieden, weil sie eine ABE haben. Vorn passt es, hinten könnten sogar noch 10er Platten rein. Hab aber keine Tieferlegung.

Gruß Matze

• du hast wirklich problemlos 8,5x19 ET35 mit 225ern eingetragen bekommen?

RS230 :thumbsup: