[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Der RS hat normalerweise 5 km/h Vorlauf. Mit deinen Rädern läuft er nur noch 4 km/h vor bei 100 km/h. Ich musste keinen Nachweis bringen, obwohl ich 1,8% Abweichung habe. Mein Prüfer hat nur nachgerechnet. Du solltest noch erwähnen welche Felgen du verglichen hast. Die Felgenbreite spielt ja auch ne Rolle @Pacey12
    235er auf ner 7,5J sind was anderes als 235er auf ner 8,5J. Bisher musste niemand ne Tachoangleichung vornehmen. Die meisten fahren 235/35 auf ner 8,5x19

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Der RS hat normalerweise 5 km/h Vorlauf. Mit deinen Rädern läuft er nur noch 4 km/h vor bei 100 km/h. Ich musste keinen Nachweis bringen, obwohl ich 1,8% Abweichung habe. Mein Prüfer hat nur nachgerechnet. Du solltest noch erwähnen welche Felgen du verglichen hast. Die Felgenbreite spielt ja auch ne Rolle @Pacey12
    235er auf ner 7,5J sind was anderes als 235er auf ner 8,5J. Bisher musste niemand ne Tachoangleichung vornehmen. Die meisten fahren 235/35 auf ner 8,5x19

Ich möchte die 7,5j Extreme Felge die ich standardmäßig bei meinem RS230 drauf habe im Winter fahren. Und da es so gut wie keine 225/35 R19 Winterreifen gibt (außer Achilles oder Dunlops für 330€/stck), möchte ich da stattdessen 236/35 R19 aufziehen

• 235er auf ner 7,5 J ist schon etwas derb. Würde ich persönlich nicht fahren.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Also ich kann RS-Xite hier nur zustimmen, einfachste und günstigste Möglichkeit, alles auf einmal und Abnahme nach §21 dann verlangt der TÜV aber eine "unverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere" das hat mich bei der Zulassungsstelle dann nicht mal die genannten 15,-€ gekostet. Eingetragen dann einmal H&R Gewindefahrwerk mit Spurplatten bzw. 19 Zoll mit anderen Spurplatten zum Gewindefahrwerk.

bei der angeblich billigeren Variante bezahlst du erst §19 und danach nochmal die komplette §21. Was soll da billiger sein. Die Eintragung bezahlst du nach der §21 Abnahme sowieso und das waren bei mir 15€. Da soll der TÜV-Mann mal verraten wie 2 Abnahmen billiger sein sollen als eine.

Schade auch das hier so wenige Bock drauf haben mal ein paar Seiten zurück zu lesen. Ich fand das immer toll, da gibts auch mal Bilder und viele Fragen klären sich schon von selbst, denn natürlich fahren hier etliche, me too, mit 235 /35 auf den 8,5 x 19 Zoll ohne das der Tacho "bearbeitet" werden musste.

Gruß Frank

• Mag ja sein das ihr mit euren TÜV Menschen Glück hattet, ich habe mit dem Gutachten meiner Wunschfelgen drei TÜV Stellen befragt und alle wollten den Tachobeleg haben weil dieser laut Gutachten gefordert wird.

RS230 :thumbsup:

• Ich war beim Hauptprüfer für Fahrwerks- und Felgen der Dekra in Erfurt. Im Gutachten steht doch nur, dass überprüft werden muss, ob eine Tachoangleichung nötig ist. Ob das rechnerisch oder mit Prüfstand oder GPS-Messgerät passiert ist doch egal. In den meisten Gutachten steht auch, dass die Kotflügel bearbeitet werden müssen. Das musste bisher auch keiner machen.

• Ich möchte die 7,5j Extreme Felge die ich standardmäßig bei meinem RS230 drauf habe im Winter fahren. Und da es so gut wie keine 225/35 R19 Winterreifen gibt (außer Achilles oder Dunlops für 330€/stck), möchte ich da stattdessen 236/35 R19 aufziehen

Ich habe meine 225/35 19 Michelin PA4 für 910€ inkl. Versand im September gekauft.

• Fährt jemand hier schon nicht originale Felgen auf seinem RS230??
    Aktuell gibt es quasi keinen für mich infrage kommenden Felgentyp, bei dem es schon ein Gutachten für den 169kW RS230 gibt.
    Überall ist beim normalen TSI mit 162kW Schluss.
    Bekomme ich denn dann überhaupt beim TÜV andere Felgen eingetragen?? ?(

• So Fahrzeug ist bestellt mit den Orginal Gemini !

Doch es sollen gleich andere Felgen folgen :

8x19
    ET 44
    mit 235/40/19

Sing Orginal Felgen ausm Konzern ...

Somit müsten sie einfach Montierbar sein und Fertig oder sollte ich sei eintragen lassen ..?

KW 51 Bestellt 2015 :sleeping:

KW 14 Erhalten 2016 :D

• Hey,

da deine gewünschte Größe nicht serienmäßig in den Papieren des RS stehen, wirst du ums Eintragen nicht drumherum kommen.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Und die Reifengröße geht auch nicht. Wenn dann 235/35 R19 und da braucht man schon meist nen Tachonachweis. @Audio

• Juten Tach,

Hatte vor mir die Golf 7 R Pretoria Felgen (denke in grau) für meinem weißen Combi zu holen.
    von den Felgen und Reifenmaßen 8J x 19 ET50 mit 235 35 19 sollten sie passen.
    Ist es richtig das ich zur Eintragung "lediglich" ein Festigkeitsgutachten von VW brauche?

• Hallo zusammen,

hab mal ne Frage, passen 8,5 x 19 ET 40 auch ohne Karosseriearbeiten? Finde immer nur ET 44-45 sowas in der Art.

Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank und Gruß, Rene.

• ja das passt schon... allerdings eventuell nur mit 225er Reifen. Mit einer Tieferlegung (Gewinde) wirds schon knapp. Stehe vor der selben Entscheidung 8)

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Mit 225/35/19 sollte es an der Vorderachse auch mit Tieferlegung noch passen, mit 235/35/19 wird das eine sehr knappe Geschichte und wird wohl eher nicht funktionieren.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Finde immer nur ET 44-45 sowas in der Art.

Moin, ich fahre 235er Goodyear auf den 8,5J x 19 ET 45.

Hinten passen bei Sturz 1´40" noch knapp 12mm Spurverbreiterung bisher auch beladen kein Problem.

Vorne passt bein Seriensturz (der hier ja nicht wirklich einstellbar ist) ca. 1´09" nichts mehr. Links musste ich das H&R Monotube auch nochmal zwei Windungen nach oben drehen. Gab schon mal Geräusche von der Radhausschale.

Wobei ich vorne aber auch mit ca. 322 - 324 mm zwischen Kotflügelkante und Mitte Radnabe unterwegs bin. Spurverbreiterung vorne aber dementsprechen nix mehr.

Gruß Frank :thumbup:

• Hi Leute!

Wollte mal eure Meinung hören!

Habe einen Stahlgrauen Kombi MJ 2016

Schau mich grade ein wenig wegen Sommerfelgen um !

Liebäugel ein wenig mit den Keskin KT15, jetzt ist nur die Frage! Kommen die in schwarz oder in grau optisch besser rüber?

Und dann noch ob ich 20" oder 19" nehmen soll

Meiner ist schon relativ tief Kotflügelkante V. u. H. 315mm.

• Tommy_son hat die in Schwarz auf nem Stahlgrauen.

• Kann auch sein. Dachte die sind schwarz. Musst mal in seinem Showroom schauen.

• Die sind 20 Zoll

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Die Felgen sind chic. Denke der Golf hat evtl. andere Schraubenlängen. Notfalls kaufst du für 30€ neue Schrauben. Schau einfach ins Gutachten.

• Eventuell 320 bis 330 mm allerdings ohne Gewähr. Frag doch einfach mal thommy_son welche Höhe er momentan fährt mit seinem Luftfahrwerk!

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• 8,5x20et40 mit 8mm platten pro seite auf der HA mit kw gewinde bei VA 330 HA 340
    Eingetragen!
    Pauschal würde ich mal behaupten da geht locker auf der ha noch 330-335

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wieviel Platz hast du vorne noch mit Et 40 und fährst du 225er oder 235er reifen ?

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Interessant wäre noch der Sturz.

• Bei mir sind ca. 320 mm eingetragen (mit 8,5 x20 Et 45) Zu mehr Breite und Et würde ich dir aber nicht raten... Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• Hallo,

Fährt hier jemand die Felgengröße 8J x 19 ET 50? vielleicht sogar mit 235 35 19 Reifen? Will mir die Golf R Pretoria Felgen holen.
    Der Dekraheini sagte mir das sie mir die Kombination nich eintragen wollen weil die Tachoabweichung -1,1% beträgt. Grenze ist: -1% und +4% an Tachoabweichung!

Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• Hallo zusammen,

ich bin noch ein Frischling hier im Forum und habe leider nichts in der Suche gefunden. Ich werde meinen Neuen im Februar 2016 bekommen. Aktuell bin schon fleißig am einkaufen.

Im Moment stelle ich mir die Frage welche Felgengröße ich verbauen soll. Ausgeliefert wird er mit 19" X-trem . Gerne würde ich auf 20" gehen, habe aber keine Erfahrungsberichte diesbezüglich.

Wie sieht es mit dem Komfort im Vergleich zu den 19" aus ? Bezüglich Abmaße werden es 8,5 x 20 ET 45 werden.

Der Favorite wird die BBS RX-R in matt gold mit einem KW V2 Fahrwerk sein. ( Fahrwerk schon bestellt ) .

Vielen Dank für ein paar Hinweise .

• @cfuhr

Willkommen im Forum,

es gibt bereits einen allgmeinen Thread rund um das Thema Felgenwahl.

Ich habe deine Frage mal hier her verschoben.

Falls in der Suche mal nichts zu findne ist, dann Bitte mal die Unterforen durchstöbern.
    Es gibt was nichts, was nicht schon mal gefragt wurde ;-)