[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Ob die dann über stehen werden, ist sehr schwer zu sagen! Ich habe jetzt mal "Sicherheitsangaben" gemacht

Mit den OZ bei ET50 und einer 30er Spurverbreiterung an der VA wird es wahrscheinlich sehr knapp! Als Vergleich würde ich Dir mal raten, die Bilder vom user lüneburger anzugucken.
    Der Fährt jetzt im Sommer die Gemini mit ner Spurverbreiterung von 24/50 und hat dazu noch das Monotube verbaut. Da die OZ ne 8er Breite haben, stehen die jeweils noch 7mm weiter außen. Anhand der Bilder kannst Du Dir aber auf jeden Fall schon einmal ein Bilder von Serienfelgen mit der angesprochenen Verbreiterung machen.

Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden

• Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem, ich bin auf der Suche nach passenden Sommerrädern für meinen:
    RS 5E Combi TSI

Ich würde mir gerne die
    BBS CH-R
    Größe:
    8,5 x 19
    ET:
    43
    Lochkreis:
    5 x 112
    Best.-Nr.:
    0362354#362
    Farbe:
    titan grau matt

kaufen, nur sagt mein Reifenhändler ich sollte erst beim TÜV nachfragen ob ich die eingetragen bekomme oder ob Karosseriearbeiten notwendig wären.
    TÜV sagt: es könnten Karosseriearbeiten nötig sein.

Problem ist, das es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt und ich da nicht unbedingt was an der Karosserie machen lassen möchte.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Felge in besagter Größe.

Danke
    Gruß
    Frank

• Hallo,
    also ich würde auch sagen das es passt, da ich 8,5x19" ET45 mit 225er Reifen montiert habe und zusätzlich auf der HA je 10mm Spurverbreiterungen.
    Auf der VA sollten die 2mm weniger ET auch nichts ausmachen!
    Laut Gutachten von BBS musst du aber die hinteren Radhausausschnittkanten anlegen. :?:
    Siehe Gutachten (27I):
    46935502.pdf
    Gruß Volker

• Ob die dann über stehen werden, ist sehr schwer zu sagen! Ich habe jetzt mal "Sicherheitsangaben" gemacht

Mit den OZ bei ET50 und einer 30er Spurverbreiterung an der VA wird es wahrscheinlich sehr knapp! Als Vergleich würde ich Dir mal raten, die…

Nachdem ich mir nun die Bilder von lueneburger angesehen habe, vermute ich, dass meine Wunschkombo nicht passt.
    Bei ihm sieht es mit 24VA und 50VA sehr stimmig aus. Wenn wir nun davon ausgehen, dass die OZ noch 7mm weiter rausstehen, dann wird es schon sehr knapp.
    Und ich wollte ja auch 30VA, dann müssten die Reifen überstehen.

Wie bekomme ich denn nun am besten Gewissheit? Ich möchte schon das richtige bestellen.

• Jepp. Denke mal 8er Platten vorne würden sich anbieten. Das Wäre dann wie 15er Platten mit Gemini.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• @Bummi : du hast ja zum "Glück" noch etwas Zeit. Ich habe mir die Tage meine BSpurverbreiterungen bestellt (VA 16mm / HA 40mm) und fahre im Sommer die Alutec Monstr in 7,5x18 ET:45
    Effektive Verbreiterung wäre dann VA 28mm / HA 52mm. Verbauen werde ich das Ganze jedoch erst nach meinem Urlaub (ca. Mitte Mai). Dann stelle ich ein paar Bilder rein. Vll hilft dir das dann etwas weiter ;)

Octavia RS Combi TDI Schalter, Candy Weiß umbestellt in Stahlgrau geliefert in MGM, 18" Gemini Schwarz, Amundsen, Canton Lautsprecher, Challenge-Paket inkl. Black Line, variabler Ladeboden, Fußraumbeleuchtung, Parksensoren vorne+hinten, NSW mit Corner Funktion
    Bestellt KW15 2014, unverb. Liefertermin Mitte August-Ende September
    PW: KW39/14 Übergabe am 22.10.14 (knapp 6,5 Monate)

• Habe meine BBS CX-R 8,5x19 ET 35 mit 235/35 von meinem Seat aufgesteckt. Sieht gar nicht sooo knapp aus. Was meint ihr?
    Möchte das Geld für breitere Kotflügel eigentlich nicht ausgeben....

f0gUfp4Cj

p85b0qIJj

Das müsste ja eigentlich noch gehn...
    Vielleicht kann ich morgen mal mein Prüfer fragen.
    Gibts da noch mehr Winkel. Oder zumindest das Bild von vorne in größer.

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• wenn die OZ noch 7mm weiter raus stehen als meine Gemini mit 7,5 x 18 ET 51, dann kannst Du das hundert pro vergessen, mit den 50 mm Spurverbreiterung hinten. :thumbdown:

Nachdem ich Turini mit Dunlop Winter Sport 4D durch Gemini mit Continental Sport Contakt 2 ersetzt habe ist klar, auch wenn die Felgen die gleichen Masse haben und die Gummi´s auch, baut irgendwas oder irgendwer dennoch mindestens im Bereich um 5mm oder ein bißchen mehr, unterschiedlich. 8|

Nachdem die Winterkombi schon satt war, ist die Sommerbereifung bereits leicht ähm ... pervers? Nun kann man die Reifenflanke lesen wenn man von oben über den Radlauf schaut. 8o Beide Bilder bei gleicher (richtiger) Vermessung, Spur und Sturz (-1,3)

Nun ja, bei mir ist ja nun alles eingetragen und der Fahrzeugschein getackert. Aber mehr geht wohl sicher nicht bzw. nur mit Blecharbeiten. :thumbsup:

Mit dem Sturz kann man hinten natürlich noch etwas mehr rausholen, aber ob das so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Winterreifen auf den Turini sahen, so eingestellt, im übrigen sehr gleichmäßig abgefahren aus, als ich sie weg gestapelt habe.

Viel Spaß, demnächst mit dem heißen Eisen und viele Grüße aus Lüneburg
    Frank

• 12 vs 20

8mm Spur plus oder minus nur auf Grund der Gummi´s find ich schon echt krass, wie hoch die Differenzen ausfallen.

Mir kanns nur recht sein, die Sommeroptik werd ich nach Oktober wohl erst so richtig vermissen.

• Nachdem ich den gesamten Thread durchgelesen habe (leider fehlen viele Bilder) habe ich folgende Frage:

20"/8,5 ET 40 auf der VA?
    20"/8,5 ET 35/28 auf der HA?

Innen sollte es keine Probleme geben, da sind es an der VA 2mm mehr, aber nach außen kommt der Spaß enorm - was auch der Sinn ist, denn ich will ohne Platten fahren.

Das Außenmaß wird jedoch interessant, das wären an der VA 24mm und hinten 29 bzw. 36mm.

Aktuell ist das Seriensportfahrwerk verbaut - wenn noch Platz ist kommt die Sache mit einem Gewinde noch dem Boden näher.

Das 20"/8,5 ET 45 vorne passen (sollen) weiß ich, nur gibt es hier jemand mit Erfahrung bzgl. der Größe, ET und Breite?
    Ausrechnen wie sich das Maß verändert kann ich auch so, nur zwischen Theorie und Praxis liegt dann doch meist noch die Eintragung.

• Genau sagen kann dir das keiner, da es bei Skoda ja auch Toleranzen gibt. Und wie man aus den vorherigen Beiträgen lesen kann, ist auch der Reifen entscheidend. Ich hab am Mi Termin zum Einbau vom ProKit und Fr treffe ich mich mit dem Prüfer um festzulegen was ich für vorn an Platte bestellen kann/darf. Meine sind 8,5x20 ET 42 mit Hankook S1. Hinten will ich 15er Platten fahren und vorn kommt es drauf an, wie viel mm ich brauche um vom Bremssattel wegzukommen. Also irgendwas zwischen 3 und 5 mm. Bei 5 wird die Felge Ca 1mm über meinen linken Kotflügel stehen. Wie sich links-rechts verhält kann ich Mi nach dem Werkstatttermin erst anschauen und Probe stecken.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• An der HA würde ich ja mit ET28 um die 15er Platten rum kommen, wenn du bei ET 42 bist ;) Gut der eine mm ist geschenkt, nur ich kann Platten nicht leiden.

Was für Felgen willst du denn fahren, das du Probleme mit der Bremse bekommst?

• Ich hätte da auch mal ne Frage zu anderen Felgen auf dem O3. Da ich mich bisher in meinem Autoleben stets mit den Serienfelgen begnügt habe (zuletzt O2 mit den Neptune Felgen), möchte ich nun meinen neuen im Sommer mit 19 Zöllern fahren und im Winter die 18er Gemini mit Spurplatten, wenn der Wagen denn mal irgendwann kommt... :whistling: Und da ich von dem ganzen Felgentuning bisher nicht so den Plan habe aber mich langsam in die Materie einlese, möchte ich dennoch die Experten hier um Rat fragen ob das überhaupt so geht um eben auf Nummer sicher zu gehen.

Als Sommerfelge habe ich mir die Brock B2 in Schwarz ausgesucht. Ist eine 8,5/19 Felge, die es mit ET 45 sowie ET 42 gibt. Beides würde lt. Gutachten wohl passen. Als Bereifung ist eine 225er Bereifung angedacht. Ich habe öfter gelesen dass eine ET 45 auf der Vorderachse passt ohne mit Spurplatten arbeiten zu müssen. Die Frage wäre wie es mit der ET 42 aussieht?! Wird das evtl zu knapp? Wollte alle Felgen wenn dann in derselben ET kaufen. Bei ET 45 können noch 10er Platten montiert werden so wie ich gelesen habe... Was meinen die Experten?

Im Winter dann die Geminis in 18 Zoll mit Spurplatten. Meine hier mal gelesen zu haben das vorne 24er und hinten 44er wohl eine gute Lösung wären. Kann das einer bestätigen?

Würde man beides eingetragen bekommen? Ist das problemlos im Sommer/Winter jedes mal so zu switchen? Also im Winter die 18 Zöller mit Spurplatten drauf und im Sommer die 19er drauf, die Spurplatten runter und wenn dann auf die Hinterachse wieder die 10er Platte drauf? Oder sollte ich das im Winter lassen und die Felgen ohne Platten fahren!? Weiß nicht wie sich das ganze mit Sturz/Spur verhält. Hab da nicht so den Plan von.

Noch ne kurze Zusatzinfo: bei dem Wagen soll auch noch das Eibach ProKit verbaut werden...

Bitte steinigt mich nicht sofort für meine vielleicht etwas noobhaften Fragen :sweat3:

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• An der HA würde ich ja mit ET28 um die 15er Platten rum kommen, wenn du bei ET 42 bist ;) Gut der eine mm ist geschenkt, nur ich kann Platten nicht leiden.

Was für Felgen willst du denn fahren, das du Probleme mit der Bremse bekommst?

Ja theoretisch schon. Wie gesagt macht bei Nicman der Reifen 8mm aus. Ich hab Keskin KT13 und die lag beim Probe stecken links am Bremssattel an. Kann sein dass sie rechts vorbei gepasst hätte. Würde mich bei Skoda nicht wundern wenn der Bremssattel auch nen cm Fertigungstoleranz hätte. :rolleyes:

@oct4v1a für die Spurplatten gibt es ein eigenes Thema. Ich zB will im Winter die 15er Platten nach vorn nehmen und hole mir für hinten noch 25er. Winterräder sind die Gemini. Deine ET42 kann passen, muss aber nicht. Mit ET45 gehst du auf Nr sicher. Bei ner 8,5 J würde ich nen 235er Reifen nehmen. 225er sind ja schon auf den 7,5 J Felgen.

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Das mit den 235ern habe ich auch in Betracht gezogen. Würde dann ET 45 samt 235ern auf der Vorderachse problemlos passen? Möchte irgendwelchen Karosseriearbeiten nach Möglichkeit aus dem Weg gehen. Wie sieht es mit den 10er Platten auf der Hinterachse aus? Auch im Zusammenhang mit dem ProKit...

Vielleicht noch ein Wort zu den Wechselspielen mit den Platten und Felgen zwischen Winter und Sommer... Sinnvoll? Der Aufwand wäre es mir denke ich der Optik wegen wert.

Mit den 24/44 Platten bei den Gemini müsste das ja funktionieren. Ich meine @lueneburger hat das so. Sogar mit 50er Platten hinten.

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• 24/44 mit Gemini sollte keine Probleme machen. (Ich hab da ja 30/50 dann) Und bei den Sommerfelgen musste bisher bei 8,5J ET45 auch noch keiner was machen. Aber garantieren kann man das nicht. Am besten ist ProKit einbauen und dann Felgen mit Reifen Probe stecken. Meine Felgen kamen beim Probe stecken auch weniger raus, als vorher ausgerechnet. Lag vermutlich daran das ich bei den Gemini auf dem Muster gemessen habe und nicht den richtigen Felgenrand

• Hier mal ein Bild vom Probe stecken 8,5J x 20 ET42, Hankook S1 mit 10er Platte hinten. Dass Metalllineal ist 9mm dick. Einfederung müsste dem ProKit entsprechen.

• Dann wird es mit ET28 doch recht knapp :S noch 4mm nach außen wird dann schon sehr sportlich. Oder aber mehr Bodenfreiheit fahren - aber wer will das schon? :whistling:

• Ja sportlich auf jeden Fall. Kommt wirklich auf die Tiefe in Verbindung mit dem eingestellten Sturz an und vor allem auf die Reifen. Aber schaut bitte auf zwei Seiten hinten weil die Achse nicht 100%gleich eingebaut ist. Rechts steht meine hinten weiter raus. Gruß Nico.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich überprüfe das diese Woche nach dem ProKit Einbau. Da steck ich mal alle 4 Probe.

• Ich bin da nun echt am Überlegen ob ich nicht direkt auf ET 35 hinten gehe und dann damit lebe, das es halt schlicht und einfach passt. Besonders wenn der Karren mal voll bepackt wird, hätte ich sonst bei jeder Bodenwelle ein schlechtes Gewissen.

RS-Xite: das sind 225er?

• Nein 235er. Auch wenn das Gutachten 225er erlaubt hätte, hätte ich die 235er für die 8,5 J genommen. Tachomessung hat bisher bei keinem Probleme bereitet.

• Zur Info:

9x20 ET 45 mit 235/30 R20 passt auf Höhe 330mm Koti/Felgenmitte ohne jegliche Karosseriearbeiten.

Heute montiert und ohne Probleme eingetragen bekommen. Könnte fast noch 5-10mm tiefer im verschränkten Zustand.

Skoda Octavia TDI V/RS Combi TDI DSG Moon-White

Einmal editiert, zuletzt von keke ()

• Bild?

• @shortyle klaro, verschränkt und voller Lenkeinschlag bei rechtem Hinterrad mind 15cm freihängend :D:D:D:D

Sry für die schlechte Quali der Bilder, sind nur schnell mit dem Handy geschossen. Hatte noch keine Zeit für ordentliche, bin zu sehr am fahren :D:D:D:thumbsup:

• @Rudi007 Nein, ich fahre das GFW von AP ;) bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Höhe V+H 330mm (gemessen Kotflügelkante/Radmitte)

• Ich bin vorne ziemlich an der Grenze. 3mm Platten und schleift. Hinten geht mit Zwang noch n Finger dazwischen, da sind 3er drauf weil ich sie liegen hatte :D , aber durch die innere Verkleidung wirds da auch eng. Platten kannst da nicht mehr groß fahren, da der gesamte Reifen sowie die Felge 30 Grad nach vorn und 50 nach hinten abgedeckt sein muss.

• Habe mir nochmal das leicht schräge Bild angesehen und nehme alles zurück, auf dem letzten Bild sah es so aus als würden die Reifen sehr weit innen stehen. Passt aber soweit alles, muss an der Kombination schwarz/schwarz zu weiß liegen, das es auf den schnellen Blick so wirkte als wäre da noch massig Luft bis zur Kante.