[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

• Ohne das ich es zu 100% genau weiß - Nein !! Wird wohl so nicht gehen. ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Na klasse.. Immer wenn ich denke jetzt hab ich DAS RAD... Ist es zu groß -.- das die den Mist nicht mal für normale Autos bauen können ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich habe ne 9,5*19 et36 gefahren und musste die Radläufe 4cm pro Seite verbreitern. Und dann passen die Felgen immernoch nicht unters Radhaus sondern schließen nur bündig ab. Also ne 10er Felge und dann flachwerk Fahrwerk? No way.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Hab mir zum tief fahren extra 8x19 et 50 gekauft. Denk gerade am Anfang von dem Auto wirst noch keine genauen Aussagen bekommen was an max Breite drin ist...

Gruß
    Michael

• Hatte ich auch beim meinem verkauf am Leon dran gemacht um die Felgenschäden vom Bordstein zu kaschieren :whistling: Aber kurz davor war noch ein Nagel eingefahren somit musste der Reifen von der Felge und geflickt werden und das hält der Aufkleber leider nicht aus.

• Dito

Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset

Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

• Werd im Laufe der nächsten 2-3 Tage mal die Threads hier zusammenfassen ^^

Erfüllt das Thema mit Leben :shakehand: Auf gehts ...

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo,
    habe vorgestern meinen Octavia RS geordert.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Felgen für den Winter.

Ich bin an jemanden gestossen der folgende Felgen vom Octavia 2 RS hat und verkaufen will:

Original Skoda Octavia RS Zenith 18 Zoll in der Größe 7,5x18 Zoll ET51 Teilenummer.: 1Z0601025

Die Daten der Felgen würden ja schonmal zur erlaubten Dimension beim 3er RS passen. Gibt es eine Zulassung für diese Felgen auf dem 3er ?

Bin für Antworten dankbar.

Gruß

• Servus,

habe letztens auch schon die Idee gehabt die Zenith-Felgen als Winterfelge zu nutzen. Probleme von der Traglast sollte es eigentlich keine geben. Breite und ET stimmen ja auch mit den Turinis überein. Also sollte es hier auch keine Probleme geben.

Mit der Zulassung für den RS3 bin ich mir nicht sicher. Persönlich würde ich sie einfach drauf schnallen und gut ist, sind ja Skoda-Felgen, welche die gleichen Dimensionen besitzen wie die Standart-RS-Felgen. Eventuell würde ich mich aber nochmal bei Skoda erkundigen ob sie ein Freigabe oder wenigstens eine Traglastbescheinigung rausrücken.

• Da es von Skoda keine Traglastbescheinigung gibt, MÜSSEN die Zenithfelgen per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Dazu brauch der TÜV/Dekra die COC Papiere des Spenderfahrzeugs (VFL O2 RS) wo die Felgengröße inkl. ET und die Achslasten drin stehen. Achslasten wären 1100kg VA/HA

• Das auf garkeinen Fall. Das lohnt sich allemal.
    Eintragung kostet ca. 80euro eher weniger, je nach Zeitaufwand des Prüfers. Die Kopie der COC Papiere könnt ihr/du von mir haben.
    Bedingung ist aber das der O3 KEINE höhere Maximale Achslast von 1100kg hat. Dazu müsstet ihr aber mal in eure Papiere schauen.

• Weil es so ist. Haben schon einige probiert, aber keinen Erfolg gehabt. ;)
    Ich bin nicht erst seit 1 Jahr hier, sondern seit 2009. Außerdem muss ich die (meine) Zenith auch noch auf unserem Golf 5 eintragen. Wenn du Erfolg hast, lass es mich wissen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• auf der skoda homepage kannst du dir eine Serienbereifungsübersicht anschauen. wenn ich das richtig deute und die von SAD mir am telefon die wahrheit gesagt haben kannst du so lange die felgen daten (größe,ET, J,) zur serienfelge vom 5E übereinstimmen auch die 1Z felgen ohne probleme und abnahme fahren!

Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• Glaube ich eher weniger ! Da die Felge nicht für den O3 direkt gebaut wurde.

Ja du hast Recht, die Größe ist gleich. Jetzt kommt's ABER, die Festigkeit musst du trotzdem nachweisen. Da es die Felge nicht offiziell für den O3 gibt.
    Wenn du es richtig machen willst, musst du die eintragen lassen. Das ist leider Fakt.
    Logisch kannst die so fahren, es wird auch nie jemand was sagen oder einem Prüfer/Polizisten auffallen. Aber dann weiß ich nicht was passiert, wenn du so einen Unfall hast, der Gutachter die Ursache sucht und leider, auch wenn die Felgen nicht Schuld daran sind, die nicht eingetragenen Teile findet ;)
    Ansonsten könntest ja jede Felge in 7,5x18 ET51 nehmen, drauf bauen und fahren. Aber das geht nicht .....
    Golf 5, 6 und 7 fahren die Größe und noch andere mehr ...

• auf der skoda homepage kannst du dir eine Serienbereifungsübersicht anschauen. wenn ich das richtig deute und die von SAD mir am telefon die wahrheit gesagt haben kannst du so lange die felgen daten (größe,ET, J,) zur serienfelge vom 5E übereinstimmen auch die 1Z felgen ohne probleme und abnahme fahren!

Genau das hat mein 😊 such gesagt

• Hier schreiben 2 Leute das gleiche. Minütlich grüßt das Murmeltier. 8|
    Ich habs bei meinem Post drüber groß und breit erklärt. Macht was ihr wollt, ichbgab ja von nichts ne Ahnung und erzähl euch nur Schrott. Ja ja ja ...
    Der Golf 5 und 6 hat die gleichen Maße wie der O2 und O3, trotzdem musst du die Felgen eintragen lassen.
    Geht mal beim TÜV fragen. ;) Ich kann mich zwar auch mal täuschen, aber ich glaubs bald NICHT.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• ich sprach ja nicht von jeder felge sondern von original skoda felgen die die gleichen abmaße haben!
    und dazu schrieb ich nur das was SAD mir am telefon sagte, unteranderem auch das wenn es zu einem unfall kommen sollte man "abgesichert" ist.
    klar ist man auf der sicheren seite wenn man es sich vom tüv´er bestätigen lässt!

• Ok Ok ! Wenns denn die Leute am Telefon gesagt haben .... :whistling:

Ich würde es mir sicherheitshalber schriftlich geben lassen. ;)

• ein Kumpel wollte mit seinem O2 Facelift in einer Skoda-Vertragswerkstatt gleich bei einer Inspektion den Tüv machen. Er hat die Neptun im Sommer und die Zenith vom vFL im Winter...plötzlich kam auf Arbeit ein Anruf..."Ihre Winterfelgen sind gar nicht eingetragen, sollen wir das gleich mit erledigen?" - alles klar...TÜV kam kann 153Euro inkl Eintragung der Felgen ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• vielleicht wusste der tüv´er es nicht besser! wer weis... kenn viele storry´s wo die einen tüv´er das eine gesagt haben und andere etwas ganz anderes und beide sagten über den anderen das er dann wohl keine ahnung hat!
    so wer hat nun recht?!?!

• So, ich hab Skoda angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

[font=&quot]Die
    ŠKODA Leichtmetallfelge "Zenith" ist nur für den Octavia II RS (Typ 1Z)
    homologiert und typgenehmigt. Für solche Felgen existieren beim Hersteller
    ŠKODA keine allgemeinen Betriebserlaubnisse, Datenblätter, Teile- oder
    Tragfähigkeitsgutachten. Daher ist eine Verwendung auf einem Octavia III RS
    (Typ 5E) nicht möglich, und es erlischt im Falle der Benutzung die
    Betriebserlaubnis.[/font]

[font=&quot] [/font]

[font=&quot]Wir
    bedauern, Ihnen keine anderslautende Antwort geben zu können. Gerne sind wir
    jederzeit wieder für Sie da.[/font]

• Tja, hatte ich wohl doch Recht !! :) Warum will man mir nur immer nicht glauben ?? Ich verstehs echt nicht. :( Ich bin jetzt schon 18Jahre am Tunen und machen. Hab noch kein Auto gehabt wo ich nichts dran gemacht habe... Schönstes Erlebnis war an meinem Vectra A 9x16 ET0 und ET15 + 60mm Fahrwerk und 30cm Lenkrad. Der DekraMann hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. :D
    Deswegen Sonderabnahme machen und gut. Das passt, solange die Achslasten beim O3 nicht höher wie 1100kg VA/HA sind.....
    Hab schon 2 mal an meinem RS ne Sonderabnahme machen lassen. Jeweils Sommer und Winterräder. Mit 80euro musste ca. rechnen, lohnt sich aber ;)

2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• reg dich doch nicht auf Uwe...dann wird das eben so eine 0815 Tuningbude wo nichts eingetragen ist :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ich reg mich nicht auf, bin die Ruhe selbst. Woooooooozaaaaaaaa :lol2: :weisbier:

• das ist doch mal ne aussage!
    komisch nur das die SAD hotline das eine sagt und der "mail dienst" etwas ganz anderes!
    muss er sie halt abnehmen lassen, für 80€ ist das ja noch okay!

• Überleg mal selbst, wer sitzt da bei solchen Hotlines ??? Meist ungelerntes Personal oder Studenten, die technisch eher wenig bis garkeine Ahnung von der ganzen Materie haben.

• Hallo Foren Gemeinde,

bin neu und um mich einmal kurz vorzustellen.

Heiße Christian, komme aus dem Koblenzer Raum und bin Jahrelang fast nur Audis gefahren. Also besser gesagt fahre ich immer noch einen Audi und hinzugekommen ist seit gestern mein Octavia RS. Ich muss sagen mich hat das Auto sehr schnell in seinen Bann gezogen. :D

Seit ich das Auto bestellt hab, bin ich fleißiger Leser des Forum und habe mir schon viele Anregungen geholt und ihr scheint ne nette Community zu sein. :thumpup:

Da ja bald der Frühling naht mache ich mir schon länger Gedanken, welche Felgen ich mir holen soll.

Bin auf die Barracuda Shoxx aufmerksam geworden und die lassen mich nicht mehr los.

Kann mir leider nur nicht so richtig vorstellen, wie die Felgen auf dem RS wirken werde, finde leider auch nirgends ein Bild auf nem RS.

Möchte die Felgen gern in Schwarz montieren als 19", mein RS ist auch komplett schwarz.

• Guckst du im Fred Felgenfake!!

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Servus,

gestern hab ich einen Satz Skoda Octavia RS Zenith Felgen (7,5Jx18" ET51) erstanden.

Wenn Sie bei mir eintreffen, werde ich Sie noch Schwarz pulvern lassen, Winter-Gummis drauf und dann warten bis der O³ RS da ist.

Ich werde Sie dann zusammen mit der Spurverbreiterung per Einzelabnahme eintragen lassen.

Falls es Neuigkeiten gibt, lass ich es euch hier wissen.

• Was haltet ihr von den Felgen für den Winter ?

Die haben ne ABE und brauchen nicht eingetragen zu werden.

Und preislich liegt der Satz bei 508 Euro mit Versand.

• geht mir genauso, Neptune Felgen schon in der Garage, Auto noch nicht da...
    Hat jemand iwelche Papiere für mich zum eintragen lassen? :ups: