Reichweite beim 5E TDI

• ich spreche immer über reelle Werte. Auf den BC beziehe ich mich nie. Da ich bei jedem Tankvorgang den aktuellen km Stand angeben muß, bekommt man am Ende eines Monats immer eine saubere Auswertung vom Fuhrpark. Meine Strecke zur Arbeit beträgt auch 14km in eine Richtung. Aber wie gesagt liege ich bei aktuell 34000 gefahrenen Kilometern bei einem Verbrauch von 7,2 Litern

präsentiert vom Silbertablett

• Ok Leute
    Die 5.5 l sind durch mich errechnet worden was genauer ist als der Bordcomputer.
    Das Autobahnfahren ist klar das er mehr säuft bei 200 kmh. Aber meine Reisegeschwindikeit ligt auch bei 140 kmh auf der Bahn und hab trozdem dieser Durchschnitt.
    Tönt jetzt sau doof aber als lkw chauffeur bin ich mir Vorausschauendes Fahren gewöhnt laufen und rollen lassen macht viel aus.

The Show must go On

• Nabend .
    Also genau nachgerechnet hab ich bisher noch nicht . Bei meinem Golf war der Wert in der MFA allerdings auch "geschönt"..
    Beim RS jetzt komme ich auf 5,6L im Schnitt ( BC ) heute morgen hatte ich beispielsweise 5,2L .
    Ich hab allerdings auch täglich 43km ein Weg und davon sind 33km Autobahn .
    Mal sehen wie sich das ändert , wenn ich am Dienstag bei Wetterauer AG war :D

LG Tom

• Um ein paar Infos raus zu hauen hier meine Erfahrung stand heute 2000 km

Also die ersten 2 Tank Füllungen hat er nur so durch gezogen Verbrauch gut 7,5-8,2 Liter

Der Verbrauch hat sich nun schon auf 5,7 - 6,2 Liter eingependelt

Eingefahren habe ich ihn bis gut 1500 km ab dann hat er mehr Feuer bekommen .Das zur Einschätzung Heute .

Angezeigt wird gut 730 km Reichweite 8)

KW 51 Bestellt 2015 :sleeping:

KW 14 Erhalten 2016 :D

• Hier auch mal meine Erfahrung nach der ersten Tankfüllung.

Streckenprofil: 75% Autobahn / 25% Stadt
    Gefahren: 697,2 km
    Restreichweite: 75 km
    Nachtankmenge: 49,12l
    Verbrauch: 7,05l/100km

Für die erste Tankfüllung absolut in Ordnung wie ich finde. Mal gucken wie sich das noch einpendelt.

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Also Aktueller stand bei mir:

24000km

Momentan Langzeitverbrauch bei 6.1 Liter Festgewachsen, Ich komme einfach nicht mehr drunter.
    Reichweite zwischen 710 und 750 km

Life is better in Rcesuits

• Jungs was kommt ihr weit mit eurem TDI RS...........ich komme mit einer Tankfüllung gerade 610 km......ok, denke das ist der Leistung geschuldet :thumbsup::thumbsup:

Chris V//RS powered by PP - Performance & Brembo & BASTUCK
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ We always lead, others only follow !! ~~~~~~~~~

• Sehr lage werde ich daran Spaß haben, der Motor ist komplett umgebaut bis auf die letzte Schraube :thumbsup: !!.......von daher Haltbarkeit absolut kein Problem !!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ We always lead, others only follow !! ~~~~~~~~~

• Cool, einer der noch sparsamer fährt :thumbsup: !!

• Also ich finde dass die Räder mächtig den Verbrauch beeinflussen:
    Winter 18 Zoll 225er hab ich meinen Arbeitsweg regelmäßig mit 4,X L bezwungen
    Gleicher weg, gleiche Fahrweise im Sommer mit 19 Zoll 235er da komm ich immer zwischen 5,5 und 6,5 l
    Hat da jemand ähnliche erfahrung?

Mfg Maphi

• @Pushy Haben die Reifen beide die gleiche breite?
    Bei mir kommt noch dazu dass die 19 Zoll auch ein Zoll breiter sind als die 18 Zoll
    Also wenn mich Grad nicht alles täuscht:
    225er Reifen auf 18x7,5 Zoll (Winter)
    235er Reifen auf 19x8,5 Zoll (Sommer)

• 1 cm breiter, nicht Zoll ;)

Das ganze hat auch nix mit 17, 18 oder 19 Zoll zu tun, sondern mit den Gewichten der Felgen-Reifen-Kombinationen (ungefederte Massen) und dem Rollwiderstand der Reifen (der natürlich auch mit der Reifenbreite zusammenhängt).

• Bin auch mal schwer gespannt, wie sich der Wechsel auf die 18er auswirken wird. Bis jetzt komm ich immer ziemlich genau auf 6 Liter Verbrauch mit den 17-Zoll Winterschlappen.

Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

• Bei mir ist weder in Sachen Fahrkomfort, noch Verbrauch ein spürbarer Unterschied erkennbar. 0815-17" mit 225er Michelin im Winter und Standard-Xtreme mit den Werkspirellis im Sommer.
    Hab eher das Gefühl im Sommer noch weniger zu verbrauchen. Habe den Luftdruck jetzt mal rundum auf 2,7 bar abgelassen. Mal schauen, ob sich jetzt was bemerkbar macht. Fahre im Sommer wie Winter im Schnitt um die 6 Liter. Im Sommer wegen der häufigeren Sprints aber eher 6 hoch, im Winter eher 6 niedrig. Liegt aber bei mir tatsächlich eher an der Nutzung. Im Mittel lande ich immer eher bei 6 niedrig.

• Unterschiedliche Felgen machen schon etwas aus . Auch das Gewicht der Felge spielt da eine Rolle . Bei meinem Golf hatte ich unterschiedliche Verbräuche mit zwei verschiedenen 19 Zoll Felgen , die eine war eher leicht gebaut , die andere bockenschwer..

P.S. Nach nunmehr 4000km mit meinem RS liegt der Langezeit Verbrauch bei 5,7 L mit den Serien Geminis . Allerdings ist seit 3000km eine Leistungsoptimierung verbaut .
    fahre sehr viel Autobahn ..

• Hab nen normalen RS TDI, bis es oben rauskam hab ich langsam reingelassen. Tankgeber steht bei mir auf 4. Muss jetzt aber mal schauen ob ich den Durchnittsverbauch irgendwie anpassen kann. Der war laut BC bei 7,1, errechnet hab ich aber 7,5. (Hab seit 20k km Kennfeldoptimierung)

• Hab auch "4" codiert und noch nie mehr als 52 Liter reinbekommen bei Restreichweite 0 und noch 20km Fahrt danach. Hab 3x gedrückt, dann klang der Tank schon recht voll (vom Tröpfelgeräusch her). Aber egal, ganz leer soll man einen Diesel ja eh nich fahren!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich hab ja +5 und 10km ü 0 und es klickt bei 50l. Mit nachdrücken komm ich auf 53l. Ich wilm halt wissen wann es klickt. Da ich normal nur bis dahin tanke

Um die Edge gezogen...

• Japp, mit Tankgeber auf 4 hast bei Restreichweite 0 noch an die 6l drin ;)

Sicher? Bin bisher immer nur max 25km nach "0" gefahren und da gingen mal 54,xx rein.
    6l würde bedeuten ich komme noch 100km, glaub das ist mit "+4" Doch recht ambitioniert.

Edit: Ich drück nach dem ersten Klick immer noch 3L nach +-0.1L je nach Zapfsäule

• Erster Klick kam bei 52,5l. Bin an die 60km nach Restreichweite 0 gefahren.
    Reindrücken könnt ihr ganz langsam, wenn oben nen paar tropfen drüber laufen ist es ja nicht schlimm.
    Bei mir ist die Optimierung noch dabei, vor der Optimierung hab ich einmal die 1000km vollgemacht mit einem Tank und da bin ich länger nach Restreichweite 0 gefahren und hab 54,75l reinbekommen.

• Also ich bin jetzt bei 6,2l im Durchschnitt und glaube kaum das es sich nach unten noch weiter drücken lässt.
    Einerseits, weil ich es einfach liebe auch mal mein Auto auszufahren oder sportlich kurvige Landstraßen fahre und anderseits weil mein Arbeitsweg über ein paar Hügel und Berge geht.
    Bei 140 km/h auf der AB werden dann halt mal für 20km 9-10l verbraucht. :whistling:

Finds aber echt erstaunlich wie weit manche mit ihrem Diesel kommen... ich schiebs einfach mal auf flachere Landschaft und nicht auf Opafahrweise :thumbsup:

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

____________________________________________________________________________

• Kommt ja auch auf die gleichmäßige Fahrweise an.
    Ich hatte vorher einen 1Z TDI Elegance mit 140 PS. Der hatte glaub ich en 60 Liter Tank. Hab da fast 1600 km rausgepresst.
    Das war aber nur AB und über Bayern Bayreuth, max 130 km/h und viel rollen lassen bei berg-ab.

• Ich komm auf ne komplette Tankfüllung auch nicht wirklich unter 6 l/ 100 km.
    Komischerweise geht aber sowas:

In den 30 km heute morgen bin ich einfach im Berufsverkehr mitgeschwommen, auch mit ein bisschen Stop & Go.
    Aber ich kann mich anstrengen wie ich will, ich krieg meinen Langzeitverbrauch nicht runter.

• Also hab auch scho 5.3 geschafft aufn tank im dresdner stadtverkehr.
    Es vraucht viel disziplin. Nie über 15 drehen ganz langsam beschleunigen das der turbo nicht geladen wird. Ausrollen lassen und startstop sinnvoll nutzen.
    Auffer Bahn bei 130/140 bleiben so schaffte ich letztens gotha Frankfurt mit 5.1l.
    Das ist bei mir aber auch die Ausnahme wenn man spaß will sinds schnell um die 6l und bei reiner Autobahnstrecke auch bis 8.5l

Aber es geht wenn man wirklich will ;-)

Um die Edge gezogen...

• Über die gesamte Lebensdauer meines RS habe ich einen Schnitt von 6,2L

Die üblichen Strecken beträgt dabei 16KM.

Ich merke einen deutlichen Verbrauchsrückgang, wenn ich mal 50KM und mehr am Stück fahre.

Gestern waren wir im Spreewald. Eine Strecke 100KM über Land. Hinfahrt 5,0L bei im Schnitt 69km/h. Heimfahrt 4,8L bei 66km/h.
    Ich bin auf der Landstraße wo es ging um die 110kmh laut Tacho gefahren.

Bei "ab Tanken" sieht es aktuell so aus.
    469 gefahrene KM
    520 restliche KM
    80 km/h Durschnitt
    5,3L/100km/h im Durchschnitt

Mit dieser Tankfüllung bin ich in den Spreewald Hin und Zurück gefahren so wie eine einfach Strecke von Magdeburg nach Haus.

Es steht und fällt unteranderem mit der vorausschauenden Fahrweise und dem Streckenprofil/-länge.

• Bei 140 km/h auf der AB werden dann halt mal für 20km 9-10l verbraucht.

Das der Verbrauch und damit die Reichweite hauptsächlich von den Umgebungsbedingungen (Strecke Luftverhältnisse, Verkehr, etc.) abhängt, ok. Aber bei 140 km/h auf der AB auf einer Strecke von 20 Km 9-10l? Das wäre ja ein Durchschnittsverbrauch von rund 50l/100 Km mit dem Diesel?

Ich kann mir trotz bergiger Landschaft nicht erklären, wie sowas möglich sein sollte? Ausser der Motor hat ein größeres Problem...

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit (50km einfache Strecke) das letzte Stück auf der AB unterwegs bin, gehts der Verbrauch bei 120-140 Km/h eher noch etwas nach unten (so 0,5l/100km im Schnitt).

EDIT: @Alrik die 4,8l/100km bekomm ich auf dem Arbeitsweg auch hin. Der Gesamtdurchschnitt ist bei meinem RS aber auch immer um die 6 l/100 Km. Dazu trägt bei, das ich auf dem Rückweg dann keine 4,8-5,2 l/100km auf der Anzeige stehen habe, sondern eher 5,8-6,2 l/100 km. Das und die anderen gefahrenen Strecken, die meist dann auch so um die 6 l/100km sind, machen dann den gesamt Durchschnittsverbrauch auf eine Tankfüllung aus.

Appropos Tankfüllung: Wo man deutlich einen Unterschied zum Gesamtdurchschnittsverbrauch / 100Km auf einer Tankfüllung merkt ist, wie oft man neu startet, sprich wieder mit kaltem Motor losfährt. Fährt man also die 700 Km Tankfüllung mit nun einem Start, ist der Durchschnittsverbrauch meist geringer, als wenn ich das Auto oft wieder warm fahren muss.