Reichweite beim 5E TDI

• Hallo,
    ich habe mich hier etwas durchgelesen.
    Folgendes: wenn ich volltanke und ich den kompletten tank sparsam fahre komme ich auf ca. 750 - 760 km Reichweite. (Dann ist aber schluss! Tanknadel ist dann komplett auf 0!!)

Wie weit kommt ihr denn so wenn ihr sparsam / sportlich unterwegs seid?

Codiert habe ich daran noch gar nichts!

Grüße

• @'Ich:

ich schaffe nicht mal annähernd die 800km Reichweite bei sparsamer Fahrweise!! 8|

Stimmt bei mir was nicht oder muss ich das so umcodieren wie hier geschrieben wird?

• Also ich hab den tank auf der Bahn mit 580km leer gekriegt und in der Stadt mit 930km.
    Bis zum 1. klick gehen bei mir wenn er 0 reichweite anzeigt 49l. Mit nachdrücken bis zu 52 oder so.

• Wenn die Suppe, die du tankst, das erste mal den Sensor im Zapfhahn berührt und der Tankvorgang daraufhin unterbrochen wird und du wieder neu drücken musst, damit es weiter geht.
    Überlaufschutz

• Wenn der tankrüssel das erste mal unterbricht beim tanken. Dann wenn der tank "voll" ist. Danach kannste noch n paar Liter reinquetschen.

Bedenke bei meinen Daten mein Tank ist auf +5 kalibriert.

• Das heißt also ich müsste das auf diese " +4 "codieren damit ich mehr reichweite habe?!

Jetzt musste ich ja schon n' bissel schmunzeln! :D

Nur weil du etwas umcodierst, geht ja nicht mehr Sprit in den Tank oder das Auto verbraucht weniger Diesel! :lol:

Wenn du eine höhere Reichweite erzielen willst musst du deinen Verbrauch senken, sprich deine Fahrweise ändern! ;)

Das Umcodieren sorgt lediglich dafür, dass die Anzeige genauer arbeitet und nicht bei Restreichweite "0" noch 3l Diesel im Tank sind.

Bei Codierung des Tankgebers auf +4 wird lediglich erreicht, dass bei Restreichweite "0" tatsächlich so gut wie kein Sprit mehr im Tank ist. ;)

• Verdammt. Ich dachte das wäre wie mit meinen 128kbit/s MP3s. Die hab ich alle in FLAC umgewandelt und seitdem endlich verlustfreie Audiodateien! Kann halt nicht alles klappen. :ironie:

• Ah dachte ich mir doch....
    aber trotzdem verstehe ich nicht wie ich nicht mal annähernd auf die 800 - 970km Reichweite komme...
    ich zu meiner Fahrweise...sagen wir es mal so als ich das bei vollem Tank getestet habe...bin ich mit Absicht IMMER peinlich genau die Geschwindigkeiten gefahren!

Vll mehr mit Tempomat fahren? oder woran liegt das?

• Baxxter: der hat jetzt 17tkm runter verbrauch ca 5,5 - 6.3l je nach fahrweise

Whitecap: ja ich schaffe ja nicht mal annähernd die 800km reichweite...bei 760 ist schluss! :thumbdown:

• Also Momentan hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.9 Liter laut BC

Reichweite pendelt zwischen 780 und 810 km
    Allerdings hab ich die 800km noch nie geknackt. Auf der Fahrt nach München war der Tank auch schon nach 400km leer :D

Spaß kostet

Life is better in Rcesuits

• Wenn man den Gasfuß ruhig hält, sind die 800 km auch ohne Veränderungen am Tankgeber möglich.
    mit tapatalk für Windows Phone 8.1 (Lumia 925)

Bilder

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

Einmal editiert, zuletzt von wiesenthaler ()

• Also ich habe bisher auch keine Veränderung am Tankgeber machen lassen, weil es letztendlich ja auch nicht entscheident für den Verbrauch ist. Der Wagen hat jetzt knapp 3000km runter und wir gewöhnen uns immer besser aneinander :)
    Bis jetzt habe ich mit dem DSG´ler einen Durchschnittsverbrauch von 5,80l/100km. Fahre fast ausschließlich im Normalmodus. Seit der vorletzten Betankung geht der Verbrauch aber immer weiter runter, was ich der Gewöhnung und dem Ausprobieren zuschreiben würde. Ich fahre überwiegend Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten, nutze oft den Tempomaten und gehe immer frühzeitig vom Gas. Heute habe ich wieder getankt und einen errechneten Verbrauch von 5,57l erreicht, ohne dabei zu schleichen!

Ich denke das ein Verbrauch von 5,0l möglich ist. Heute von der Arbeit nach nach Hause gefahren, hat sich diese Tendenz für mich bestätigt und ich bin positiv überrascht, dass man den Wagen locker unter 6l bewegen kann.

Bilder

Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden

• Den Hocker bekommt man schon bei entsprechend spaßarmer Fahrweise unter 6L. Das ist alles kein Thema aber macht eben auch so viel Spaß wie ein 75PS Golf. Mein Bild bestätigt das. Nur leider hing die Nadel da permanent bei maximal 90kmh

• Ich habe mich inzwischen bei 6-7l innerstädtisch eingependelt. Fahre recht flüssig, trete aber auch gerne mal kurz drauf. Außerstädtisch fahre ich auf Landstraßen und Autobahnen recht defensiv. Autobahn meist nicht mehr als 130km/h, wenn Kind an Board. Dort schaffe ich auch locker 5 Liter auf der Landstraße und rund 6 auf der Bahn. Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden.

• HI habe es bisher noch nicht unter 6,8 Liter geschafft.
    Das weiteste waren bei normaler Fahrweise 595 km.
    Hab aber auch erst 2500 runter pendelt sich das noch ein ? ?(?(?(?(?(:?:

• Du musst dich ans Auto gewöhnen, dann geht der Verbrauch auch runter. Fahre ich allerdings im Berufsverkehr in Hamburg rum, sind 6 Liter utopisch. Dafür haben wir uns den Diesel aber auch nicht geholt, weil es dann mit dem Benziner besser gewesen wäre. Ein Diesel hasst Kurzstrecken, aber viel mehr hasst er Stop&Go. Der Partikelfilter wird dann sehr schnell voll.

• Moin, bin jetzt knapp 500km an die Ostsee gefahren, vollgepackt bis unters Dach, 2 Fahrräder aufm Träger hinten und 2 1/2 Personen an Board. Fast nur Autobahn, Tempomat konstant bei 120, durchschnittlich 106 siehe Bild. Der Verbrauch laut Anzeige 6,7l. Restreichweite beträgt 160km. Ich denke damit kann ich leben. ;)

Achja und der Wagen hat erst 2500km auf der Uhr, ist also eigentlich noch im Einfahren.

• Effektiv gesehen komme ich auf so 6,2-6,5L ohne groß drauf aufzupassen...

Mein täglicher Weg sieht so aus: Morgens 45km nach Frankfurt rein, 43km davon sind Autobahn, meistens 150-160 je nach Verkehr, haut aber in etwa immer hin.

Mittags dann mit Berufsverkehr, meistens so 70-100km/h, ACC macht das schon...

Mit dem Verbrauch kann ich super leben, was mich allerdings total anpisst, ist die "Größe" des Tanks. Zum Vorgänger (Passat B7) fehlen halt jetzt 20L, die merke ich schon kräftig...

50L ist schon winzig, mit dem Passat bin ich immer so 1000-1100km weit gekommen, jetzt steh ich gefühlt 2x wöchentlich anner Säule.

Das Nervigste ist für mich, dass wenn die Leuchte morgens auf dem Hinweg angeht ich nicht mehr Abends zurückkomme ohne zu nah an die 0km ran zu fahren...grad mit Stau ist das nicht einfach zu kalkulieren, d.h. ich muss nach der Arbeit noch inne Stadt rein nur nächsten Tanke, wo meine Tankkarte genommen hat...da hat jemand gepennt und inner Nähe vom Büro ist keine passende Tanke zu unseren Karten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

--sj

• Der Modus hat doch nix zu sagen. Da verbrauchst Du im 6. mit 90 kmh genau so viel wie im Normalmodus. Es sei denn der Sportmodus meint dann, erst im dritten Gang fahren zu wollen

• Nur dass du selten vom Beginn der Fahrt bis zum Ende exakt eine Geschwindigkeit fährst. Der Sportmodus schaltet ganz anders als der Normalmodus (viel später), und braucht daher mehr Sprit

• Ich glaube ihr verwechselt da was. Der Sporthochschule der Fahprofilauswahl beeinflusst den Getriebemodus nicht zwingend. Bei Fahrprofilauswahl Sport schaltet zwar das Getriebe in den Sportmodus. Aber erstens nur beim DSG und zweitens lässt sich dieses auch wieder auf Normal zurückstellen.

Das man im Sportmodus der Fahrprofilauswahl nicht zwingend mehr Verbraucht hängt eher damit zusammen, dass man eine direkt ansprechender Motorsteuerung hat und so teils nicht soviel Gas gibt wie im Normalmodus.

• War gerade tanken und bin 703km gefahren bis die Lampe anging. Da die Lampe anging als ich Ca 1km von meiner Tankstelle entfernt war konnte ich jetzt relativ genau sagen mit welcher Restmenge an Diesel die Lampe angeht. Tanken konnte ich 42,xxLiter, also gehe ich davon aus, dass ich 8Liter Reserve habe. Ich würde also sicherlich über 800km kommen. Gefahren bin ich Stadtverkehr, Autobahn & Land, allerdings bin ich noch am einfahren also alles ganz ruhig :)

• Hallo an alle,

wenn Ihr die Verbrauchsangaben macht, wie läuft das beim Tanken?

Wie oft klickt die Zapfpistole bevor Ihr diese wieder zurück hängt ?

Den ich habe festgestellt, wenn ich nach dem die Zapfpistole beim ersten mal stoppt, würde der Verbrauch mit dem Bordcomputer und der tatsächlichen Nachberechnung nahezu passen.
    Wenn ich aber 3-4 mal die Pistole noch klicken lasse, ist eine Differenz von ca.0,5 Liter zwischen Bordcomputer und errechnetem Wert fest zu stellen.

Das kling vlt. kleinlich aber mich würde es einfach interessieren.

Danke

:D:D:D

Style1