Reichweite beim 5E TDI

• Ich erinnere auch gern an Spritmonitor.de wo schon 18 RS TDIs gemeldet sind (Ich habe mal nach mind. 1000KM gesucht) die in der Summe einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 6,5L attestieren.

Nur 4 davon über 7L, ganze 6 bei 6 und weniger L und eben die Masse gut 6,5L.

Bester Wert 5,6L und schlechtester 7,7L

Ich finde das ist schon recht vielsagend bzw. zeigt, dass unter 7L die Norm sind und aktuell die Masse auf 6,5L hinauslaufen.

Meiner Meinung nach (trotz der Herstellerangaben) gute Werte, mit denen ich alle Mal zufrieden wäre. Und der mit den 5,6L kommt den Werksangaben ja schon sehr nahe :-)

• Zum Thema ein fahren beim Diesel hab ich noch was ..
    beim RS hab ich ab 10 tsd km noch ne leichte Veränderung am Spritverbrauch fest gestellt ...
    Beim Ibiza derzeit noch nicht, ich hoffe da kommt noch was ...
    Subaru XV und Golf Plus war auch jeweils ne Veränderung fest zu stellen ...
    es kann auch sein das es da übers Steuergerät iw ne freigabe gibt ... aber ich glaube da sind unsere sensoriken viel zu ungenau um da abschließend ein Urteil zu fällen ..

• Ich hab heute getankt.
    Bis zur Meldung Bitte Tanken gefahren, 666 (Urgs) km, Lt.BC Restreichweite 75 km, und 40 ltr. gingen rein. Lt. BC 6,1 ltr. Verbrauch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Ich hab heute getankt.
    Bis zur Meldung Bitte Tanken gefahren, 666 (Urgs) km, Lt.BC Restreichweite 75 km, und 40 ltr. gingen rein. Lt. BC 6,1 ltr. Verbrauch.

Hallo Fox
    Super Verbrauch, schade nur das du mit den restlichen 10 l im Tank nur noch 75 km gekommen wärst und dein schöner durchschnitt dann hinfällig wär.

• restreichweite ist immer sehr konservativ bemessen, damit auch der, der die Tankstelle 3km vor BC-Ende verschlossen vorfindet nicht liegen bleibt. Bei Top Gear haben se mal mit nem Audi A6 oder A8 n Reichweiten - Test gemacht. Der is am Ende noch einige Meilen mit Reichweite 0 gefahren.
    Nichtsdestotrotz ist der BC - Verbrauch oftmals nicht das wahre, die einzige wirklich aussagefähige Möglichkeit is das manuelle nachrechnen, was in dem Fall das gleiche Ergebnis ausspuckt.
    Alex

Sent from my HTC One S using Tapatalk

• Racinganton
    Die 75 habe ich nur zur Vollständigkeit angegeben.
    Ich bin die letzten KM in der Stadt gefahren und habe öfter zum Einkaufen angehalten.
    Die restliche Reichweite sind nur errechnete Werte. Wäre ich mit 120km/h auf der Autobahn gefahren, hätte ich wahrscheinlich 150km gehabt.

• Die Restreichweitenanzeige bei fast leerem Tank ist sehr vorsichtig ausgelegt. Die AB hat mal verschiedene Fahrzeuge getestet um zu sehen, wie weit man tatsächlich noch fahren kann bis der Motor dann abstirbt und der Tank richtig leer ist.
    Das erste Auto ging erst aus, nachdem die Restweitenanzeige schon knapp 30 km nur noch "----" angezeigt hatte. Ein Golf VI TDI ( 140 PS ) fuhr sogar noch noch knapp über 100!! km.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Was die Restreichweite betrifft, habe ich es mit meinen beiden bisherigen Autos jeweils persönlich ausprobiert - heisst gefahren bis nichts mehr ging. Das ist von Auto zu Auto natürlich unterschiedlich und mit dem Diesel kommt man auch noch weiter als mit dem Benziner, da dir Reserve bei beiden gleich ist. Was meinen Cupra TDI betrifft, kann man ab Reserve (50km Rest laut Bc) noch 150km schaffen. Dabei kommt es aber auch noch auf die Strecke und die Zahl der Zwischenstand an. Empfehlenswert ist allerdings rechtzeitig eine Tankmöglichkeit zu finden.

• Mit denn genutzten Sprit Mengen komme ich gut 600-650km weit.
    Bei einer Restreichweite von 0 gehen beim tanken 42-43l rein, heißt für mich bei einem verbrauch von ca. 6,3l könnte ich noch gut 100km fahren.
    7-8l die ich nutzlos spazieren fahre finde ich schon etwas viel.
    In der Werkstatt wollen sie mal schauen ob man da was ändern kann und die 0km etwas später auf taucht.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• …und wie sind mittlerweile so eure Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Er soll ja einen Norm-Verbrauch von 5,0 Litern haben (mit DSG).

Dieser Wert ist auch erreichbar. Aber dann spricht man nicht mehr von fahren! :D

Habe jeden Tag 70km zur Arbeit (also insgesamt 140km pro Tag) und schaue da schon ein bisschen auf den Verbrauch!

Die Strecke ist zu 95% Landstraße und der Rest Stadt..

Mein bester Wert war bisher 4,2l auf 100 km. Aber dann fährt man nicht mehr sondern schleicht (Tempomat 77 km/h und ab dafür)!

Wie sind so eure Erfahrungen? Bei welcher Geschwindigkeit, in welchem Gang fahrt ihr am Besten (spritsparensten)?

• Ich fahre seit ein paar Wochen einen RS-Vorführer, fast selbe Konfig wie mein bestellter. TDI, Handschalter. Der HS verbraucht eh schon mal ein klein bisschen weniger als DSG. Ich liege im LANGZEIT-Schnitt bei 5,6 l/100km. Und ich war vollbeladen im Urlaub, rasant rasend auf der Bahn, Stadtverkehr.
    Wenn man den vernünftig fährt, meint, vorausschauend im Straßenverkehr, dann sind unter 6 realistisch, ohne auf die Power verzichten zu müssen. Schnell auf Geschwindigkeit und anpassen. Und nicht ständig bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• Da hake ich mal ein: was ist auf lange Sicht sparsamer?
    Kurz Vollgas geben und die dann anliegenden 40l/100km hinnehmen und dann bei erreichter Geschwindigkeit Tempomat rein und gut oder langsam auf Geschwindigkeit, wo er ja nur so um die 10-12l/100km (jeweils Momentanverbrauch) nimmt und dann Tempomat rein und weiterrollen...?!

Ich habe eine Ahnung, aber ich lasse mich gerne belehren! ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Langsam auf die Geschwindigkeit kommen ist definitiv sparsamer.
    Der Clou ist: Vorrausschauend. Nicht an der Ampel losballern um 500m weiter wieder zu stehen. Das kostet den Sprit...

LG
    *Speeedy*

• Ich fahre meinen Arbeitsweg (12km/Richtung) mit 6l/100 km +/- 0,5 je nach Verkehr. Am Sparsamsten ist bei mir 90-100 km/h - ab 110 km/h wird der Verbrauch DEUTLICH höher - deshalb meine 3 km Autobahn (Auffahrt rauf und die nächste wieder runter - ist aber kürzer als die Landstraße nebenan) auch mit ~90 km/h hinter einem LKW - macht da gerade 30s Unterscheid aber 1l im Verbrauch...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Also mein Langzeit-Verbrauch hatte sich kurz vor dem 10.000er Reset auf 6,6l eingependelt und wenn ich rückwirkend das letzte halbe Jahr betrachte, in dem der RS in meinem Besitz ist, durchaus realistisch.

Die ersten Woche war der Spaß am neuen Auto noch viel zu groß, um überhaupt an den Verbrauch zu denken. Danach kam die Phase des Ausprobierens (Eco-Modus, vorauschauend fahren) und sehen, was geht. Da hatte ich durchaus auch ~5l-Phasen, wenn ich mal 70km gut ausgebaute Landstraße gefahren bin.

Inzwischen habe ich ein Fahrprofil mit allem, was dazu gehört: etliches an Stadtverkehr incl. Kurzstrecken, ab und zu vor allem längere Strecken Autobahn, einfach nur cruisen und hin und wieder mal die Sau fliegen lassen. Und wenn ich das alles zusammen zähle, macht mich der Durchschnittsverbrauch nicht nervös. Entspricht ungefähr dem meines vorigen O² 2.0 TDI, nur mit deutlich mehr Spaß beim Fahren.
    5l mehr Tankinhalt wären wünschenswert. Für Reichweiten jenseits der 1.000km hätte ich mir ein anderes Auto zulegen müssen, wollte ich aber nicht und das war mir von vornherein klar. Und dass die Herstellerangaben realistisch im Normnalbetrieb nicht erreichbar sind, ebenfalls.

• Ich merke schon einen sichtbaren Unterschied im Verbrauch ob 80 oder 90 bzw 100 km/h
    da stecken jeweils 0,3 l ca Mehrverbrauch drinne ...
    Was bei mir jedoch nicht so ins Gewicht fällt ist der Reifendruck 0,3 bar Unterschied ist nicht im Verbrauch ersichtlich bisher ...

• Ich habe gerade, bei 47ltr nachtanken, 825km geschafft. Bei konstant 120km/h hat er ca 5.3 ltr verbraucht.

• Hallo,
    ich bin zuletzt vom Münsterland nach S-H vorwiegend BAB gefahren, Speed zwischen 130 und 190. (selten). Verbrauch nach dem Tanken 6,2 Ltr. Auf die Anzeige im Auto verlass ich mich nicht.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Ich habe eben nach 709,8 Km getankt. 47,03l habe ich reinbekommen. Dabei bin ich bei einer Restrecihweite laut BC noch 4,3 km gefahren.

Soll aber die absolute Ausnahme bleiben.

Aber rein interessehalber. Ist schon jemand mehr KM bei einer Anzeige der Restreichweite von 0KM gefahren? Ich frage deshalb, weil ich mit dem Ibiza Cupra TDI meist 50-100 KM noch fahren konnte, bevor er richtig leer war.

• Kannst Du ebenfalls nicht meckern !

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Ich habe einen Arbeitsweg von 40 km, davon sind 2km Landstraße und 38km Autobahn (ziemlich bergig) ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Fahre da je nach Verkehr 160 - 220 km/h bei einem Durchschnitt von 7.4l /km.

Im Urlaub auf Autobahn(freie und begrenzte Strecken)/ Landstraße / Ortschaften hatte ich einen Verbrauch von 5,6 l/km.

Achja und es ist ein DSG, der braucht eh etwas mehr als ein HS.

Die Reichweiten kann man sich ja dann errechnen :)

• Pushy
    Habe ich heute versucht. Bei Reichweite 0km bin ich noch ca. 40km gefahren und habe die 47ltr nach getankt. Noch weiter zu fahren war mir zu heiß.

Also werden auch hier die 100 möglich sein, da der Tank ja 50 Liter fassen soll.Immerhin gut zu wissen, dass man nicht gleich stehen bleibt, sollte man es doch mal nicht schaffen bis zur Restreichweite von 0 zu Tanken. Ich würde es dann aber auch nicht mehr ausreizen wollen.

• 100 könnte knapp werden, aber es ist auf jeden Fall noch "Potential"im Tank ;)
    Ich hab mir per VCDS die Nachtankmenge ins FIS codiert, zeigt zwar leider nur 5ltr Schritte an, aber so hab ich etwas mehr Übersicht was noch im Tank ist.

• Mein BC schreibt was von 6.2 Druchschnittsverbrauch über die knapp 2000km seit dem ich den RS habe
    Nachgerechnet sinds 6.45 (gesammt getankte menge vs. gefahrene Kilometer) , die einzelnen Tankungen schwanken zwischen 6.4 & 6.6
    Letztens habe ich den wagen erstmals bis zur Tankaufforderung gefahren und da waren es dann 700km an der Zapfsäule, und ohne nachtanken oder ähnliches liefen 45,5 Liter rein..
    Zufrieden ich bin.
    Fahrprofil ist 145 Tempomat auf der AB (ÖSI !!!) oder kurzstrecke innerorts

• Folgende 2 Faktoren wären sicherlich zur genaueren Beurteilung der Verbräuche und damit Reichweiten interessant:

Wenn DSG, welche Schaltabstufung (D oder S)?

Wenn Fahrprofilauswahl, welche Einstellung (Normal, Sport, ECO, Individuell)?

Das man mit DSG grundsätzlich mehr verbraucht als mit dem Handschalter glaube ich auch nicht so wirklich. Sicherlich ist die Angabe im Prospekt so, hier sind Unterschiede von 0,2 - 0,6 l/100km zu verzeichnen.

Allerdings sehe ich folgende Unterschiede, die das DSG sparsamer als den HS machen können:

- Schaltzeitpunkte

- Schaltdauer

Alles in allem zeigt sich aber, dass der TDI auf den ersten KM noch sparsamer wird und Verbräuche von 5-6 l/100km realistisch sind. Als ich noch vor ein paar Monaten hier gelesen hatte, wurde sich noch darüber gewundert, dass man den TDI nicht unter 7 l/100km bekommt.

• Pushy:

Brauchst nur mal bei Spritmonitor nach HS und DSG Filtern, schon wirst du einen Unterschied vom HS zum DSG sehen. Es ist einfach Fakt, dass man bei gleicher Fahrweise/Streckenprofil mit dem HS weniger verbraucht, auch wenn es nur rund 0,2L sind.

Was ist nicht verstehe ist, wie die Schaltdauer einen so großen Einfluss auf den Verbrauch haben soll? Bei Schaltzeitpunkten würde ich den HS vorne sehen, aber natürlich abhängig vom Geschick/Gefühl des Fahrers.

• Ja, aber die 0,2l, peng. Bei mir war das am Ende aber dann doch das Zünglein an der Wage, gegen DSG. Auschlaggebend waren aber der höhere ANschaffungspreis und höhere Steuer.

Jedenfalls ist die Fahrweise einfach entscheidend, aber das ist eine individuelle Sache.
    Ich "verlange" von dem TDI, dass er sich UM die magische 6l-Grenze bewegt, und das tut er auch. Ich nehme auch nur den Langzeit-Durchschnitt, da mir dort einfach alles auf lange Sicht berechnet wird, sonst wirst du ja bekloppt, wenn du immer auf den Jetzt-Durchschnitt achtest. Dann macht das Fahren ja keinen Spaß mehr.

Ich hab mich immer an die Schalt-Anweisung gehalten, also schnell auf touren kommen und dann geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang halten. z.B. aus dem Stand in der Ortschaft auf 50 gehe ich schnell hoch und dann in 5., je nach Steigung/Gefälle auch in den 6. Meist bietet sich an, auch Gänge zu überspringen. Dann ist man sofort im grünen Bereich. Wenn man langsam hochgeht, verbraucht man über die Zeit mehr und steigert im SChnitt den Verbrauch, das bringt nichts. Und die ganze Zeit untertouren macht auch keinen Sinn.

Ich fahre den RS mit viel Freude und bewege mich um die 6l +/- 0,3-0,4, das ist super in Ordnung für einen 2L-Turbodiesel.

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• Im Moment ca. 7 l/100km bei 35000 gefahrenen Km(lt. BC). Allerdings viel mit Hänger und auch viel BAB.
    Dort ist er sparsam wenn auf 120 oder 130km7h beschränkt, aber auch bei 8,5l bei Modus "volles Rohr".
    Mein alter 325D hat nur wenig mehr gebraucht(7,3l lt. BC).

Aber wenn s sein muß(müßte :D ), gehen auch 5,...l

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• So heute mal nach meiner Spritsparrunde getankt.
    Ob wohl für diese Jahreszeit recht ungünstige Temperaturen herrschen, wollte ich mal Wissen was maximal geht.

Ich muss zugeben, den RS so zu bewegen ist jetzt nicht gerade erfüllend, aber gut.

Reichweite: 894 KM
    Erster Klick: 48,65 L
    Getankt: 51,55 L
    Durschnitt: 5,77 L/100KM

Für meine tägliche Arbeitsweg von rund 16KM (einfache Strecke) und bei den derzeitigen Temperaturen ein recht akzeptabler Wert.
    Hab mich aber jetzt auch langsam an den RS gewohnt. Ist ja mein erster Diesel.

Mit den Sommereifen erfolgt dann ein erneuter Test.

• Wie ich bei normaler Fahrwese liege kann ich dir nicht sagen.

Bei Spritmonitor kann man gut sehen, dass ich den Verbrauch seit der Winterreifenmontage kontinuierlich senken konnte.

Die nächste Tankfüllung wird aber nicht representativ, da wir nächsten Freitag zu meinen Großeltern nach Magdeburg fahren und ein Abtecher auf den Brocken werden wir auch noch machen.

• Okay danke für die Antwort.

Ich bin immer voll neidisch, wenn ich eure Verbräuche sehe. :)

Die nächste Tour bei mir geht nach Leipzig mit ca 140 km/h. mal sehn was der Verbrauch dann angibt.

• Ich hatte mich mal etwas belesen, wie ich den TDI schnell aber schonend warm bekomme, umso schnellstmöglich einen humanen Verbrauch zu haben.

So lange er kalt ist, drehe ich ihn sachte bis auf 2000U/min und schalte dann. Wenn er dann warm ist schalte ich dann deutlich eher.

Wenn ich nach Magdeburg fahre sind wir zu dritt im RS.

Wenn wir hoch fahren, werde ich den Tempomat bei 125km/h festschnallen und heimwärts dann bei 160-170km/h.

Will mal schauen wir hoch der Unterschied ist. Die trecke ist an sich eigenlich sehr ausgeglichen.

• Sauber, ich habe es bisher noch nicht wirklich geschafft schonend zu fahren.
    Aber gerade bei den kurzen Wegen ist es doof bzgl. warmen Motor, der braucht zwischen 15-20 Minuten bis er warm ist.

Bei mir ist Langzeit aktuell seit Erwerb 5500km und 6,9l. Da ist aber Autobahn mit 200-220 dabei ;)
    Ansonsten bin ich eher der normale Beschleuniger und steh nicht arg drauf.

Mit Tempomat bei 120-130 kommt man mit 6l hin!

• So extrem brauchste den Guten auch nicht zu streicheln. Es spricht wirklich nichts dagegen, den RS mit etwas mehr als Halbgas bis 2500 oder 2800 U/min zu orgeln. Tut ihm garantiert nicht weh, im Gegenteil : du verkürzt die Kaltlaufphase um einiges; 2500 - 3000 U/min sind ja wirklich nix. Wir reden ja hier nicht von Knallgas. Probier´s ruhig aus. Ich mache das so bei allen Autos. Und das sind schon ein paar gewesen.
    Allein bei den Bullies : 2x2,5 TDI 5 Zyl. und momentan der zweite 2l TDI ( der 3. steht schon bereit :thumbsup: ) : wenn ich die nur streichel, werden die Dinger nie warm. Mit etwas mehr Last geht´s dann schon deutlich schneller.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• War eben tanken, nach Tankgeberanpassung auf 4. War irgendwie im 2 roten Feld und dachte ich schau mal lieber bevor es zu knapp wird. Gingen knapp 49l rein inklusive überlaufen :D
    d.h. nächstes mal werd ichs bis 0km Restreichweite probieren und sollte wie Hopfensack meine 52l reinbekommen :)

• RS Speedieee

Danke Kai,
    ich werde das morgen früh gleich mal probieren.

Mein morgendlicher Arbeitsweg bietet mir schon seit langem eine gute Referenz. 16Km Überland mit gleichmäßiger Steigung und zum Schluss nochmal 100 Höhenmeter.

Habe am Anfang im Schnitt 7,4L gebraucht. Mit meiner oben angegebenen Fahrweise liege ich aktuell bei 6,4L

• Ich hab die letzte Tankfüllung aber mal richtig verblasen incl. Vmax - Test (234 Tacho). Da bin ich im Spritmonitor wieder hinter @Hopfensack gerutscht. Aktuell sieht es auch nicht besser aus... - verdammt, warum macht die Karre aber auch so einen Spaß.... :rolleyes: - Den Tankgeber müssen wir mal irgendwann beim nächsten Treffen codieren, denn ich habe bei 10 km Restreichweite noch nie mehr als 45 Liter in den Tank bekommen.

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14